• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

Rennsemme

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2009
Beiträge
790
Reaktionspunkte
4.119
Ort
Oberbayern
servus miteinander!!
Da ich jetzt schon ewig mit mir hadere welches Bike, würd ich mal gern eure Meinung hören.
Gesucht wird: Rennrad mit Ultegra (oder vergleichbar) bis ca.2500€, Gewicht ca. 7,5kg. Eher komfortabel, da Rennradeinsteigerin. Gefallen soll es mir natürlich auch... :D Weiß rot schwarz sind so meine Farben. Grün geht gar ned, blau.. naja.
Größe 167cm mit 79/80er Schrittlänge. Kein Leichtgewicht :eek:
In der engeren Wahl sind:
Scott CR1 Pro
http://www.scott-sports.com/us_en/product/9089/45096/215695
als 2010er kaum noch zu bekommen, aber.... die 2011er Farbe gefällt mir gar nicht.
Evtl. das 2011er Scott CR1 Elite in weiß mit "nur" der Rival.

dagegen steht rein optisch:
Trek Madone 4.7 2011
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/madone/madone47e/
konnt ich schon probefahren, gefällt mir sehr gut.
Aber preislich (ausgehend von meinen Angeboten) deutlich über dem Scott und noch dazu mit schwereren Laufrädern bestückt. :heul:

Jetzt hab ich die Geometrien verglichen und da sind bei den 52er Rahmengrößen erheblich Unterschiede im Sitzrohr und Überstandshöhe.... :confused: kann das mir als Laien jemand erklären wie sich das auswirkt??? :confused:

Der Geldbeutel tendiert eindeutig zum Scott..... das Auge zum Trek... der Bauch... weiß gar nix mehr.
 

Anzeige

Re: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

2500 Euro sind schon ein gesunder Batzen Geld für ein Einsteigerrad.

Dafür gibts schon vernünftiges Material. Das Scott Pro würde die genannten Bedingungen erfüllen, wobei die Gabel (je nachdem was "kein Leichtgewicht" bedeutet) nicht die aller verwindungssteifste ist.

Geometrie ist auch in der Rahmengröße noch recht komfortabel (im Sinne von weniger Überhöhung, weniger gestreckt). 140 mm Steuerrohr ist bei einem 52er Rahmen schon ungewöhnlich. Hast Du den Rahmen mal in live gesehen? Wenn man nicht vom Komplettrad sondern über einen Individualaufbau geht, kann man mit ensprechend abgestimmten Laufräder und farblich abgestimmten Lenker/Vorbau/Sattelstütze z.B. von FSA oder Syntace ein stimmiges Rad zusammenbasteln.
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

Also kein Leichtgewicht bedeutet momentan 80kg netto....
Den Scottrahmen 2010 hab ich live gesehen. War glaub ich ein M. Das glänzend find ich schöner als das matte Design vom 2011er, hab ich aber in echt noch nicht gesehen. Hab da aber noch kein Auge für die "Geometriedinge" und das Rad rein optisch begutachtet. War ein Individualaufbau mit Force. Das ist jetzt die Frage... Individualaufbau... geht aber nur mit dem "pro" Rahmen. Entweder 2010 oder 2011. Für das 2011 Serienmodell hätte ich sehr gute Connections.
Das Trek hab ich probegefahren und mich sehr wohl gefühlt (wobei man das ja nach kurzer Fahrt nicht richtig beurteilen kann) der 54er war mir, nachdem ich den 52er Alurahmen gefahren bin, dann subjektiv doch zu lang. Bei beiden Rädern waren aber etliche Spacer drin. Da müßte man wohl welche weglassen um nicht so einen Turm durch die Gegend zu fahren. Schätze beim Scott ist das anders...
Ein Cube hab ich auch gefahren, allerdings ein sehr kleines, war mir zu giftig.
Die Frage ist nun: spricht etwas gegen das Scott oder gibt es schlagkräftige Argumente für das Trek.
Bin auch offen für andere Vorschläge.....
Specialized möcht ich morgen mal gucken
Kutoa Kharma ist zwar optisch geil, aber die Erwartungshaltung ist mir hier zu hoch *grins*
Centurion Gigadrive 4200/4300 wär ne günstige Alternative.
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

Draufhocken und sich wohl fühlen ist schonmal sehr wichtig. Wenn das Trek die Bedingung erfüllt ist nix dagegen einzuwenden. Der Pro Rahmen wird zuweilen recht günstig verkauft, hier hat mich wie gesagt lediglich die Gabel etwas abgeschreckt, die lt. Tourtest so gerade eben noch im Rahmen der akzeptablen Werte lag. Bei einem Gewicht von 60 kg hätte ich da gar keine Bedenken, bei 80 kg wünscht man sich im Wiegetritt vielleicht schon gerne was etwas verwindungssteiferes.

Ich selbst steh' nicht so auf die Ami-Rahmen, ist aber eher was Prinzipielles. Da wir in Europa ne ganze Menge Kompetenz im Fahrradbau haben, bevorzuge ich lokale Marken . Immerhin wurden die Treks ja tw. in Deutschland montiert.

Bei Speci kommt eigentlich nur das Roubaix in Frage (ach ja und das neue Frauenrad). Da muss man draufhocken. Wenn Dir das Trek gefällt, wirste das nicht mögen - fährt sich halt deutlich träger als das Trek. Dein Budget wird dafür aber nicht reichen....

Die Cube Geos sind gerne mal etwas gestreckter, wobei man mit den Rahmengrößen aufpassen muss. Ein 54er Cube ist eigentlich ein 52er. Keine Ahnung weshalb die das machen.

Eine interessante Alternative wäre vielleicht noch ein Simplon Pride (Carbon) oder Phasic (Alu). Etwas kleineres Steuerrohr, dennoch gerade das Pride - mit den entsprechenden Anbauteilen - sehr komfortabel. Bei den Laufrädern solltest Du Dir gleich was aureichend stabiles besorgen.
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

Bei Müsing und Pearl gibt es dutzende Farben aus denen du dir eine aussuchen kannst. Allerdings weiss ich nicht, wie es mit der Geometrie aussieht und ob du einen Händler in der Nähe hast.
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

Mal eine Zwischenfrage: Wie wird Madone richtig ausgesprochen?
- ital: Ma-do-ne oder #
- eng: Mad-One ?

Danke Jens
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

Ist ein Pass bei Monaco. Würde sagen spricht sich wie mans schreibt
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

Jetzt hab ich die Geometrien verglichen und da sind bei den 52er Rahmengrößen erheblich Unterschiede im Sitzrohr und Überstandshöhe.... :confused: kann das mir als Laien jemand erklären wie sich das auswirkt??? :confused:

.
t.

die überstandshöhe ist prinzipiell weitgehend irrelevant-das scott scheint ein längeres sitzrohr und damit eine größere überstandshöhe zu haben, was für dich einfach nur einen geringeren sattelstützauszug bedeuten würde (wobei aus der trek-geotabelle leider nicht eindeutig hervorgeht, wie die sitzrohrlänge bestimmt wurde: mitte/mitte? mitte/oberkante? mitte/ende?)- unter rein ästhetischen gesichtspunkten kann das für dich aber natürlich relevant sein!
die wichtigen, die sitzposition betreffenden, größen sind sitzrohrwinkel, oberrohrlänge und steuerrohrlänge (tretlagerabsenkung lassen wir mal aus), und in diesen parametern sind sich der trek- und der scottrahmen sogar sehr ähnlich-wenn dir also der eine passt, kannst du den anderen auch fahren!
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

Dankeschön!!! :)
Dann kann ich davon ausgehen, daß mir das Scott auch paßt zum fahren. Hab bei Trek auch nichts gefunden wie das Sitzrohr gemessen ist.
Das Pride hatte ich eigentlich ganz oben auf meiner Liste.... aber.... das gibt es in weiß mit grün und grün mag ich halt sowas von überhaupt nicht. Und das weinrot hab ich mir live angeschaut... das ist schon ganz schön fad und irgendwie "alt" Hab auch schon nachfragen lassen ob noch irgendwelche ältere Modelle in anderen Farben da sind, leider nein.
jaja ich weiß... aber ist ein Haufen Kohle und da soll´s mir schon gefallen ;-)
Das Pavo in schwarz/weiß ist sehr schön aber über meinen Budget. Hab ja grad 2.500 für mein Stumjumper bezahlt und das Rennrad sollte da eigentlich nicht mehr kosten.
Pearl kenn ich gar ned.. mal gucken. Müsing Händler wüßte ich jetzt keinen hier, auch mal gucken.
Tja, mit dem "kleiner ausfallen bei Cube" hab ich auch so meine negativen Erfahrungen gemacht. Kam mit meinem Cube SL Cross Race nie wirklich klar und habs dann entnervt wieder verkauft. Blöd nur, daß ich gleich nen größeren Rahmen wollte und der Händler meinte ich soll den kleinen nehmen...

Hmmmm... sollte ich mir da jetzt Gedanken machen wegen Gabel beim Scott und meinem Kampfgewicht...:rolleyes: theoretisch sollte das ja sinken :D
Muß nur endlich Grundlage trainieren (drum soll ein Rennrad her) und nicht nur mit megahohen Puls Berge rauftrödeln... :eek:
Und was sind "stabile Laufräder" :rolleyes: ---> schwerer Laufräder? Wie siehts mit den Ksyrium Elite aus?? Bin ich da gewichtsmäßig auch schon drüber?? :eek: :heul:
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

du wirst mit keinem der räder irgendwelche probleme wegen mangelnder stabilität haben.

was mir aber fragwürdig erscheint: bist du dir im bezug auf die rahmengröße sicher?
54 ist, wie du selbst ja schon erkannt hast, natürlich deutlich zu groß, das kommt gar nicht in frage.
52 erscheint mir aber auch schon recht groß: viel überhöhung ist da nicht drin, eventuell mußt du auch mit einem recht kurzen vorbau leben.
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

Ich hab das rote Pride dieses Jahr schon ein paarmal live gesehen. Gefällt mir persönlich sehr gut. Ist ein wenig auf klassisch/retro getrimmt, was den Vorteil hat, daß man es nach 1 Jahr noch immer anschauen mag. Könnte aber gut sein, daß die mittlerweile sogar völlig ausgekauft sind. Pavo und Serumrahmen scheinen jedenfalls in vielen Größen bereits seit ein paar Wochen leergekauft. Das Pavo in weiß Carbon ist im direkten Vergleich natürlich der Hammer :D Irgendwie muss man die Leute halt dazu bringen für die S9 Gabel und ein paar Gramm Gewicht ein paar hundert Euro tiefer in die Tasche zu greifen. Hier ist allerdings allein das Rahmenset in der Größenordnung Deines Budgets, weshalb ich es erst gar nicht genannt habe. Sowas hebt man sich dann auch besser für die Zeit auf, wenn man mehr Erfahrung hat und genau weiß, was wie wo man haben will und baut es individuell auf.

Das Trek für menen Geschmack fast ein wenig langweilig - zuviel weiß.

Bzgl. Laufräder:
Die Elite sind in Ordung, Bontraeger kenn ich mich nicht aus. War auch eher im Hinblick auf einen farblich abgestimmten Individualaufbau gemeint.
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

@emka: ich find es halt doch ein wenig arg ins weinrot gehend.. so fetzig rot fänd ich schöner...:D vermutlich hast du aber Recht damit, daß man sich nicht so schnell absieht. Weiß ist halt grad recht in. Unsrem Fuhrpark würd allerdings ein bisserl Farbe ned schaden.
Beide MTB weiß, Crossbike und Cyclocrosser in schwarzweiß :rolleyes:
OK, dann mach ich mir wegen Gabel und Elite Laufrädern mal keinen Kopp. Schätze bevor ich im Wiegetritt hochkeuch und die Gabel an die Belastungsgrenze bringe muß ich eher vom Bike und ne Panne simulieren :blabla: :eek:

@settembrini: ist ne gute Frage... :confused: eigentlich ja! Die Händler empfehlen mir einen 52er Rahmen, bei sämtlichen Rechnern im Netz komm ich auch auf einen 52er. Nur ein einziger Händler (sehr Rennlastig) war der Meinung ich bräuchte den XS oder gar XXS :eek: :confused:
Kann das sein daß ich mit 167cm den kleinsten Rahmen brauch??
Aber ich bin ja da auch ein Laie...
Hab mir so ein XXS Radl angeschaut... :eek: das kommt mir so winzig klein vor, fast wie ein Kinderrad... und da ich als nicht grad schmächtige Person oben drauf... i woaß ned :ka:
Bin wohl vom Mopedfahrn her einfach andre Dimensionen gewöhnt. Fahre auch beim MTB und Crossbike eher größere Rahmen....

Wie siehts mit den Cannondale Synapse Modellen aus??
Optisch ansprechend....:D
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

@settembrini: ist ne gute Frage... :confused: eigentlich ja! Die Händler empfehlen mir einen 52er Rahmen, bei sämtlichen Rechnern im Netz komm ich auch auf einen 52er.

die rechner ziehen meist die sl als berechnungsgrundlage heran und sind damit ziemlich ungenau (wobei "52" ja auch noch nichts über die tatsächlichen parameter eines rahmens aussagt).

aber wenn die händler das bestätigen wird es schon die passende größe sein-die werden ja auch erkundet haben, wie du sitzen möchtest etc.

es sind halt einfach grenzen gesetzt, wenn du mal eine sportlichere einstellung wünscht
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

Ich fahre ein 2009er CR1 und habe es eigentlich nur weil der Preis unschlagbar war und der Name Scott besser klingt als Cube usw. ;)
Mittlerweile liebe ich mein CR1, es hat übrigends die schwarz,weiß, rote Lackierung.
Im Moment wiege ich auch 80 Kg, von der Steifigkeit wirst du keinerlei Probleme bekommen, soviel kann ich dir versichern.
Ich bin 177cm und fahre ein 54cm, ein 52er sollte dir also passen.
Wie ich schon schrieb, ich bin mit dem CR1 mehr als zufrieden, desehalb die Empfehlung für das Scott.
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

Ich würde auch sagen, dass ein 52er Rahmen zu groß ist.

Habe bei meinem Händler mal einen 52er CR1 angecheckt, da hätte ich die Sattelstütze so tief reinstecken müsse, dass ich auf keine vernünftige Überhöhung gekommen wäre, ich bin 170 cm groß/klein.

bei 167cm würde ich höchstens einen 50er in Erwägung ziehen, eher noch kleiner, kommt natürlich auch darauf an, ob geslopte oder klassische Geometrie.

Ich fahre ein Basso Devil und ein Basso Astra, beide in 48, passt wie angegossen.
attachment.php


Gruß

Der Ludolf
 

Anhänge

  • DSC_7487.jpg
    DSC_7487.jpg
    59 KB · Aufrufe: 1.954
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

@Ludolf: schönes Basso!!! Hab ich mir auch schon angeguckt.

Jetzt hat in Rosenheim letzte Woche ein Specialized ConceptStore eröffnet!! Huihh... da sind schöne Räder drin. Genau meine Farben, weiß, rot, schwarz. Bin auch schon vermessen worden...
Hab jetzt ein TarmacExpert in knallrot daheim zum testen... leider schifft es ohne Ende :wut:
Das Roubaix gefällt mir gar ned, sieht schon irgendwie so unflott aus... :rolleyes:

Hätte jetzt die Möglichlicheit ein TarmacExpert zu nehmen und evtl. andre Laufräder drauf oder auf Basis des TarmacComp Rahmen einen schönen Individualaufbau zu machen. :D
Lt. Beschreibung sind es ja verschiedene Carbonrahmen vom Material her, wie muß ich mir das vorstellen?? Ist das relevant.. vor allem für mich "Anfängerin"
Achja.. und die Grenze verschiebt sich langsam Richtung 3.000€ :D
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

Das Tarmac ist ja nun das Gegenteil von einem Einsteigerrad. Mini-Steuerrohr und gestreckt ohne Ende. Und wenn wir schon dabei sind -> diese Wäscheleinen unterm Oberrohr [...].
 
AW: Scott CR1Pro vs. Trek Madone 4.7

Jepp, da hast du wohl Recht!! Drum hab ich es ja für ein paar Tage mitgenommen zum testen... langes Oberrohr mag ich eigentlich ganz gerne auch bei den andren Rädern die ich hab. We will see....
Das Roubaix ist als Testrad nur in "groß" da :-(
Wäscheleine?? Da muß ich nochmal gucken ;-)
Specialized wär halt praktisch jetzt mit dem Store vor Ort, mein 29er hab ich ja im Münchner Conceptstore geholt. Übrigens schon zähneknirschend von Focus zu nem Ami gewechselt, hatte bisher auch nur "deutsche" bzw. Räder aus dem Nachbarland. Auch Mopedmäßig vertrau ich auf das schöne Österreich.
Aber bei 29er gab´s nix deutsches, drum häng ich jetz in der Amiecke rum ;-)
Das Scott CR1 Pro bekomme ich dann Di-Do zum testen. Bin schon gespannt, das Testrad könnt ich sogar günstig kaufen. Wobei mir das tatsächlich optisch sehr hoch vorkommt, auch jetzt im Vergleich mit dem Tarmac. Da steht zwar 54 drauf ist aber niedriger... :confused: und wirkt recht klein.
Hoffe morgen auf eine längere Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten