• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Traumtag in den Dolomiten

Contador

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Bin gerade von der Tour meines Lebens zurückgekommen und das ist wirklich keine Untertreibung.
Ich möchte hier keinesfalls prahlen, sondern muss meine Gefühle mit euch teilen.
Ich habe mir am Montag für eine Woche ein Rennrad "CerveloR23 mit DuraAce" ausgeliehen.
Es war für mich klar, dass ich meine 1.Rennradwoche am Wochenende krönen musste.
Da ich schon immer einmal mit dem Rad in die Dolomiten wollte, war mir die Tagesroute fast schon klar, und da meine Frau gestern am Nachmittag beim Montigglersee etwas südlich von Bozen mit meinen beiden Kindern auf mich wartete, war die Tour auch eingegrenzt.

Gestartet bin ich um 05:30 von zu Hause in Innsbruck.
Müde (4h Schlaf), gelangweilt und demotiviert bin ich über den Brennerpass nach Brixen gefahren.
Dann wurde es ernst: Der längste aber moderatste Anstieg wartete mit dem Würzjoch auf mich, dann in der Abfahrt mit einem Zwischenanstieg ging es ins nächste Tal nach Corvara. Die imposanten Felswände der Dolomiten erwarteten mich.
Nun folgte das Grödnerjoch, wo ich von Hunderten anderen Radfahrern begleitet wurden, die sich für den heutigen Dolomitenmarathon eingefahren sind. Nach relativ kurzer Abfahrt ging es aufs Sellajoch.
Ein Stück durchs Fassatal und dann rauf auf den Karerpass.
Nach einer kurzen Abfahrt ging es nochmal etwa 150hm hinauf auf den Nigerpass und dann über 1500Hm bergab nach Bozen.
Dann dachte ich es ist geschafft, hatte aber beim Kartenstudieren nicht gesehen, dass zum Montigglersee noch fast 300Hm Anstieg auf mich warteten.
Beim Hotel angekommen freute ich mich auf meine Familie und ein kühle Bad.
Die schönsten Momente: Die Auf-und Abfahrt Grödnerjoch und die Abfahrt vom Sellajoch sowie die Ankunft im Hotel.
Die negativen Ergebnisse: Ich hatte 2 Einbrüche die ich beide selbst verschuldet habe. Zum Einen bei der Anfahrt nach Corvara nach 6h reiner Fahrzeit ohne Essen (Hungerast) und bei der Abfahrt kurz vor Bozen, da ich ab dem Karerpass etwa 1h30 ohne Wasser war.
Rührenster Moment: Bei der Abfahrt vom Sellajoch war ich den Tränen nahe, so überwältigt war ich.

Die Daten: 260km; 5200Hm; 12h Fahrzeit gesamt; 10h30min reine Fahrzeit

Zum Schluss ein großes Dankeschön an die Gründer der beiden HP´s quäldich und alpenrennradtouren.
 
AW: Traumtag in den Dolomiten

Respekt! Das ist wirklich eine beeindruckende Leistung! Ich kenne die Dolomiten bisher nur von meiner Teilnahme am "Maratona dles Dolomites" im letzten Jahr. Das Wetter war super und die (Pässe)Landschaft traumhaft. Ich kann also deine Gefühlsbeschreibung am Grödner und Sellajoch gut nachvollziehen! ;)
 
AW: Traumtag in den Dolomiten

Schön!
Das Sellajoch ist für mich auch der schönste Pass. In der aufgehenden Sonne den beeindruckenden Felsformationen entgegenzufahren, unbeschreiblich!
 
AW: Traumtag in den Dolomiten

Dann müßt ihr das nächste mal unbedingt zum autofreien Tag "Sellaronda Bike day" kommen. Ich war in diesem Jahr das erste mal dabei. Ich hab die Sellarunde bisher schon mit dem Motorrad, den Skiern und als Skitour gemacht. Die Umrundung der Sella mit dem Rad hat mir noch gefehlt. Beeindruckend war die absolute Stille in einer Region, die sonst von Motorenlärm geplagt wird.

Bericht und Fotos gibt es hier

260 Km und über 5000 Hm, das ist eine super Leistung. Das würd ich nicht schaffen
 
Zurück
Oben Unten