• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transplantation ?? Rival vs. 105

cyclics

Team PMB
Rival vs. 105 - Transplantation

Mein Wunschrad und Wunschfarbe und passende RH gibt es nur mit den 'Rival' Komponenten (2x12) (elektrisch, disc, ...sowieso).
Bin dabei zu entscheiden das Rad trotzdem zu kaufen und die Rival sofort zu demontieren (und die Teile dann hier anzubieten)
und stattdessen eine '105' Gruppe zu montieren. (2x12, elektrisch, disc..) logisch.
Völlig bewusst dass eine solche Aktion noch mit Aufpreis + zusätzliche Arbeit verbunden ist.

An der Rival 'stört' mich hauptsächlich die Schaltlogik und das 10Z kleine Ritzel.

gerne sachliche comments please...
ode ggf. jemand interessiert an der Rival Gruppe.?
danke

Anzeige

Re: Transplantation ?? Rival vs. 105
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde an deiner Stelle erstmal testen wie du mit der Rival klar kommst. Falls du halt wirklich unzufrieden damit bist, dann kannst du noch immer auf die 105 Di2 wechseln.
Ich nehme an der Rahmen ist für eine Di2 vorgesehen. Heisst es benötigt Löcher im Rahmen, damit du die Kabel für den Umwerfer und das Schaltwerk durchführen kannst. Zudem wirst du eine Halterung für den Akku in der Sattelstütze benötigen.
Um welches Rad geht es?

danke für die comments.
1) Garantie und HändlerService / Inspektion kann ich drauf verzichten.
Seit 40 jahren auf RR (und MTB) unterwegs - und bisher alles selber geschraubt, zentriert, ausgetauscht...
2a) Neurad wäre für meine Frau. Wir reden über Grössenordnung 4 k€.
Ihr Trek von '97 mit 105 2x8 soll mal ersetzt werden.
Und ja, sie fährt keine Rennen mehr. Trotzdem soll es ein RR werden.
2b) Und deshalb ist die gefällige Farbe eine Prio1 und die Schaltlogik soll eben auch nicht geändert werden
3) das 10Z Ritzel würde in der Tat nur 1% der Zeit genutzt.
Mein 'contra' nur deshalb wegen dem Polygoneffekt und weil ich es als Ingenieur nicht einsehe dass jemand so etwas konstruiert - bzw. in den Markt bringt - nur um ein paar Gramm einzusparen (ja ich weiss, die KB vorne sparen auch noch gute 20 gramm mindestens).
4) bzgl. Freilauf wechseln: Danke, dieses Detail hatte ich vergessen.
Hätte nichts dabegen den Original CFK-Radsatz - neu wie er ist - gleich mit der kompletten
Rival Gruppe mit zu verkaufen. (denn an einen neuen CFK Radsatz könnte ich aus anderer Quelle (berufliche connections) zu akzeptablen Konditionen 'drankommen.

...und die Schaltlogik soll eben auch nicht geändert werden
Wenn man von Shimano mechanisch kommt und auf di2 wechselt, kann man das aber auch als eine Art von veränderter Schaltlogik sehen. Ich zum Beispiel schalte mit der di2 meist nur mit dem Ringfinger oder dem kleinen Finger, das ging bei mechanisch nicht wirklich gut. Also wie man die Hände zum Schalten nutzt, kann von mechanisch auf di2 auch durchaus anders sein, der Unterschied zur Schaltlogik von Sram ist dann vielleicht gar nicht soo viel größer als zur di2. Und man gewöhnt sich auch schnell an eine andere Schaltlogik. Den Punkt würde ich also nicht überbewerten. Eher würde ich auf die Ergonomie der Griffe achten.

danke. kenn ich. bei meinem Umstieg auf Di2 musste auf einmal der rechte Mittelfinger viel von der Schaltarbeit übernehmen. hat tatsächlich ein parr wochen gedauert bis er das verinnerlicht hatte.

Irgendwie verstehe ich die Intention dieses Threats noch nicht so ganz. Du möchtest ein neues Rad kaufen, das es nur mit SRAM gibt. Aus Gründen möchtest du diese nicht, sondern lieber Shimano. Was für den Wechsel zu tun ist, weißt du, da du seit 40 Jahren schraubst. An Teile kommst du auch gut ran, denn du hast Connections. Wobei brauchst du denn jetzt noch konkret Unterstützung?

Irgendwie verstehe ich die Intention dieses Threats noch nicht so ganz. Du möchtest ein neues Rad kaufen, das es nur mit SRAM gibt. Aus Gründen möchtest du diese nicht, sondern lieber Shimano. Was für den Wechsel zu tun ist, weißt du, da du seit 40 Jahren schraubst. An Teile kommst du auch gut ran, denn du hast Connections. Wobei brauchst du denn jetzt noch konkret Unterstützung?
Einfach mal drüber reden 🙃

A)... könnte ja durchaus sein, dass das Schwarmhirn mich noch auf das ein oder andere Detail hinweist, welches ein KO Argument für die geplante Aktion wäre.
In der Tat hatte ich nicht an die unterschiedlichen Freilauf-Körper gedacht.... Deshalb werde ich dann abwägen ob evtl. der komplette Radsatz ebenfalls angeboten wird. (...denn als weiteres wichtiges Kriterium kommt das Geräusch der Sperrklinken im Freilauf hinzu....je leiser je besser...wie ein Uhrwerk darf es sanft klicken, ok (sagt meine Frau)...aber bitte nicht so aggressiv laut...

Ein Rad mit Rival und Carbon LRS für 4000 Euro. Gibt es das wirklich? Welches Rad ist es?
Kann die Gründe deiner Frau gut nachvollziehen. Dann los. Die 105 Di2 würde mir auch gefallen.

.....bestellt ist es jetzt.
wird ja mal interessant wie sich die geschichte jetzt weiter entwickelt...

A)... könnte ja durchaus sein, dass das Schwarmhirn mich noch auf das ein oder andere Detail hinweist, welches ein KO Argument für die geplante Aktion wäre.
In der Tat hatte ich nicht an die unterschiedlichen Freilauf-Körper gedacht.... Deshalb werde ich dann abwägen ob evtl. der komplette Radsatz ebenfalls angeboten wird. (...denn als weiteres wichtiges Kriterium kommt das Geräusch der Sperrklinken im Freilauf hinzu....je leiser je besser...wie ein Uhrwerk darf es sanft klicken, ok (sagt meine Frau)...aber bitte nicht so aggressiv laut...
Die ganze Aktion ist wirklich unnötig. Das 10er Ritzel und die Schaltlogik sind doch wirklich keine Argumente. Das sind die beiden Gründe, warum es jetzt bei mir mal Sram wurde. Kannst es ja wenigstens ausprobieren, bevor du mehrere hundert Euro in den Wind schießt.
Ach und übrigens: Fett macht den Freilauf leiser.

Solche Argumente könn(t)en evtl. einen ingenieur überzeugen - jetzt garnicht mal 'technisch' - sondern evtl. im Sinne von einem vernünftigen Verhältnis Aufwand/'Ertrag' - aber doch nicht die zukünftige Besitzerin...
Das Freilauf-Klickern ihres Mavic Helium Radsatz ist eine Referenz.
Meine DT Swiss Naben am MTB klingen dagegen wie Hölle

Zurück