faust schrieb:
das ist ja der ausgemachte schwachsinn welchen du hier verzapfst. deine genannten "ein paar lumpigen euro" mehr, sind in der realität 200-300 euro, bei einem organisierten anbieter. darüber hinaus möchte der ein oder andere nun mal nicht mit einem tross von leuten die nicht unbedingt immer zusammen passen, über ein gestecktes streckennetz rauschen.
die frage war eindeutig nur auf eine transportmöglichkeit von a nach b gestellt und wenn du selbst bei solch einer simplen frage ins straucheln kommst, würde ich meine position nochmals genauestens überdenken.
ich habe das selbe thema auf sardinien, von olbia nach cagliari. vielleicht fällt dir ja dazu etwas konstruktives ein......gell!
ƒ.
Also wenn Du bislang einen solchen Batzen mehr bezahlt hast, kann ich Deine heftige Reaktion durchaus verstehen, dann bist Du aber auch beim falschen Anbieter gelandet, glaube ich. Irgendwie kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen, dass die Preisdifferenz zwischen organisiert/nicht organisiert wirklich so groß ausfällt. Ich muss mich fragen, was für eine Geschäftsphilosophie hinter der Preispolitik eines solchen Anbieters steckt, denn der Endverbraucher ist ja nicht doof und merkt, wenn er nach Strich und Faden abgezogen wird, und welcher Anbieter will schon, dass all seine Gäste Eintagsfliegen bleiben?
Dass nicht jeder mit jedem fahren möchte, wie Du schreibst, ist klar. Aber das muss man ja auch gar nicht - auch bei organisierten Anbietern nicht. Es kann doch jeder fahren, wie, wann und wohin er will. Und ins Straucheln komme ich angesichts der Fragestellung beiweitem nicht, sooo kompliziert ist die Frage dann auch wieder nicht. Ich habe mir eben nur mal erlaubt, das Thema von einer anderen Blickwarte zu beleuchten, was ja noch gestattet sein wird.
Der Grund hierfür ist folgender: ich habe ja schon an anderer Stelle beschrieben, dass ich einen Rennrad-Reiseführer für Slowenien schreibe. Dieses Jahr biete ich dabei erstmalig Radreisen an. Erst letztes Wochenende bin ich von einem anderen Radreiseziel zurückgekommen, das ich "erarbeitet" habe und bald anbieten werde, und habe den ganzen Kalkulationskram noch recht präsent vor mir. Gerade vor diesem Hintergrund erscheinen mir die von Dir erwähnten 200-300 Euro Mehrkosten als geradezu erschreckend, weil von seiten des Anbieters in der Tat unverschämt überzogen.
Ok, verdienen will man etwas, wenn man solch ein Programm aufzieht. Schließlich steckt ja auch eine Menge Vorarbeit drin, wenn man nicht gerade hergeht und sämtliche Infos woanders klaut, wie es ein großer Radreiseanbieter kürzlich bei mir getan hat.
Ohne dass ich jetzt das gesamte Kalkulations-Zahlenwerk darlegen möchte, kann ich sagen, dass meine Preise zum Beispiel - ermöglicht durch Sonderkonditionen meines Partnerhotels - etwa 20% über der "Selbstorganisations-Version" liegen. Da ist der Transfer dann aber schon drin. Ich finde diese Gewinnmarge wirklich noch vertretbar, wenn man mit den Margen anderer Produkte aus dem Radsport-Bereich vergleicht: nehmen wir zum Beispiel mal einen Rennrad-
Helm: Selbstkostenpreis eines Helms der führenden Marken 20-35 Euro, die Endkunden-Verkaufspreise kennt man ja. Oder z.B. eine Radhose der teureren Anbieter: auch die werden ganz grob zu einem Preis von ca. 10-20 Euro genäht.
Naja, und vor diesem Hintergrund habe ich mir erlaubt, entsprechend auf die Frage zu antworten.
Aber damit der von dir gewünschte konstruktive Tipp nicht auf sich warten lässt, würde ich mal ein Transportunternehmen vor Ort kontaktieren und ein Angebot einholen z.B. für einen Minibus o.ä. Da, wo ich demnächst ein neues Reisepaket anbieten werde, kostet so ein Minibus z.B. ca. 150-200 Euro. Das Doofe ist, dass man den Bus nicht nur für die halbe Stunde oder die 10-20km bekommt, für die man ihn eigentlich braucht, sondern für einen ganzen Halbtag bestellen muss, da so ein Bus durch Flugverspätungen usw. schnell mal eine längere Zeit geblockt sein kann. Auf stundenweise Fahrten lassen sich die Fuhrunternehmen nicht ein, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Da bleibt dann nur das Taxi oder das Fuhrunternehmen eines organisierten Anbieters.