• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transalp - Allgmeine Fragen

Oh ja, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Es soll Leute geben, die nehmen für jeden Tag eine Garnitur mit, aber für abends? Andere waschen sogar die Radklamotten nicht täglich, muss man das? Na ja, im Frühstücksraum...
Oh ja, hab ich schon des öfteren erlebt, egal ob zu Rad oder zu Fuß – da sind für ne drei Tage Tour auch mal drei Tshirts und Buxen im Gepäck. Aber dann die Berge net hochkommen. 😜

Vom Brennerpass fährt die Tiroler S-Bahn weiter. Wenn da wider erwarten kein Platz sein sollte, kann man das Wipptal bergab rollen.
Watschn links und rechts wenn du mit der Bahn in’s Tal fährst! Da wirst extra schon aufn Berg hochgefahren und nimmst dann die 40km Extraabfahrt net mit? Runter bist mitm Radl ja fast schneller wie mit der Bahn, und spassiger isses allemal ^^
 

Anzeige

Re: Transalp - Allgmeine Fragen
Der Weg von Croce Domini über Giogo della Balla bis Passo del Maniva ist geschottert. Musst Du Dir überlegen, ob Du da mit dem Renner fährst. Weiter muss man noch erwähnen, dass die Abfahrt vom Ledrotal zum Gardasee durch einen Tunnel mit Radfahrverbot führt bzw. ausgeleitet wird in die Ponalestraße (MTB-Route). Alternativroute über Idro-Lago Valvestino oder Tione-Riva del Garda.
 
Der Weg von Croce Domini über Giogo della Balla bis Passo del Maniva ist geschottert. Musst Du Dir überlegen, ob Du da mit dem Renner fährst. Weiter muss man noch erwähnen, dass die Abfahrt vom Ledrotal zum Gardasee durch einen Tunnel mit Radfahrverbot führt bzw. ausgeleitet wird in die Ponalestraße (MTB-Route). Alternativroute über Idro-Lago Valvestino oder Tione-Riva del Garda.
Ne, Schotter in der Abfahrt macht keinen Spaß.

Wie schauts mit meiner Alternativroute aus?

 
Abfahrt vom Ledrotal zum Gardasee durch einen Tunnel mit Radfahrverbot führt
Grundgütiger, die Tour hat echt die Route den Tunnel runter geplant?! Haben die Lack gesoffen? Auf so vielen Ebenen unfassbar schlimmes Stück (und komplett zu Recht verboten)…
 
Empfehlung 1: Fahr doch von Garmisch nach Mittenwald, oder gleich ab Mittenwald, über Telfs nach Imst. Dann kannst du dir den besch....nen Fernpass sparen.
Empfehlung 2: Fahr Richtung Nauders über Martina und nicht so wie vorgeschlagen!
Vorschlag: Von Ponte Arche weiter in Richtung Lago di Tenno. Kurz vor dem Gardasee/Abfahrt nach Riva hast nen schönen Ausblick auf den See.
 

Anhänge

  • martina.JPG
    martina.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 49
  • ab garmisch.png
    ab garmisch.png
    476,5 KB · Aufrufe: 53
Wenn du über den Stelvio willst, warum fährst du dann nicht zum Comer See statt Gardasee? Dann könntest du noch durchs Engadin und den Maloja runter fahren...
 
was ist dir denn bei der Tourenplanung wichtig, außer Stelvio?
möglichst viele Berge? entspanntes fahren?
es gibt ja tausend Alternativen.
 
was ist dir denn bei der Tourenplanung wichtig, außer Stelvio?
möglichst viele Berge? entspanntes fahren?
es gibt ja tausend Alternativen.
Würde schon gerne paar Berge fahren, zum einen aus sportlicher Sicht, zum anderen wegen dem Panorama und wegen den Abfahrten die dann folgen.
Es muss nicht die einfachste Tour sein.

Worauf ich irgendwo achten muss ist, dass ich sinnvoll Etappen einteilen kann.
Da ist auch wichtig, dass ich am Zielort gut unterkomme. Ich möchte auch nach Möglichkeit wegen den dortigen Preisen nicht in der Schweiz nächtigen.
 
Wenn du über den Stelvio willst, warum fährst du dann nicht zum Comer See statt Gardasee? Dann könntest du noch durchs Engadin und den Maloja runter fahren...
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Ich wollte von Deutschland über die Alpen an den Gardasee, weil ich es irgendwo gesehen habe und es mir gefallen hat. Garda grenzt halt an Südtirol, ist also näher am deutschen Sprachraum und ich glaube was Hotels angeht auch günstiger. Außerdem ist es ein gebräuchlicher Zielort, was für die Rückreise Vorteile hat.

Erfahrungen hab ich aber in keiner der Regionen, weswegen ich nicht sagen kann es muss genau der Zielort sein.
 
Ok, Rückreise ist ein Thema, mein Ansatz wäre da: In Chiavenna hält ein schweizer Postbus (dieser muss reserviert werden, aber kurzfristig am Vortag oder sogar morgens, das müsstest du mal nachschauen. Die schweizer lassen einen dann auch nicht stehen, wenn zu viele Reservationen eingehen, kommt einfach ein zweiter Bus (früher zumindest, hoffe das ist immer noch so)...). Die haben meist Radträger drauf. Dann bist du in St. Moritz und mit RhB und SBB kommst man (auch mit Rad) super zurecht. Reservierungspflicht gibt es da nur auf einzelnen Strecken und vorallem am WE. Wenn du eh unter der Woche fahren willst... Bleibt dann halt die Strecke Bodensee-Garmisch/Karwendel, das weiß ich nicht im Kopf...

Die Gegend ist ja auch touristisch erschlossen, da kommt man schon mit englisch und hand und fuß zurecht. Ich kann zumindest auch kein Italienisch, was über eine Speisekarte lesen hinaus geht ;)

Im Endeffekt ist es aber eine reine Geschmackssache:
Ich fand die Schlaufe in deiner Route "komisch" um beim Ziel Gardasee noch den Stelvio unterzubringen. Aber wenn man einfach sagt "ich will über diese Pässe fahren", dann ist es natürlich auch schlüssig...
 
Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht.
Ich wollte von Deutschland über die Alpen an den Gardasee, weil ich es irgendwo gesehen habe und es mir gefallen hat. Garda grenzt halt an Südtirol, ist also näher am deutschen Sprachraum und ich glaube was Hotels angeht auch günstiger. Außerdem ist es ein gebräuchlicher Zielort, was für die Rückreise Vorteile hat.

Erfahrungen hab ich aber in keiner der Regionen, weswegen ich nicht sagen kann es muss genau der Zielort sein.
Vom Comer See gibt's auch Bikeshuttles zurück, hatte mir das mal wegen ner Mtb Transalp angesehen. Mit Öffis isses in der tat nicht so entspannt zum wie Gardasee.

So viel biste da gar nicht in der Schweiz – biegst nachm Stelvio halt ab nach Livigno (Passo del Foscagno) und dann um's Bernina Massiv rum (sehr schöne Ecke!) nach St Moritz und das Tal nach Westen weiter bis zum Comer See. Übernachten in der Schweiz is gar nich tooo teuer, Essen gehen is das was bissl wehtut 😉 Wenn du ne kleine Ferienwohnung, Bed&Breakfast mit Kochmöglichkeit etc. bekommst und dir abends selber was machst is das absolut im Rahmen 👍

Wennst den Stelvio in der früh angehst könntest ja danach noch die wunderschönen Kehren zum Lago di Cancano hoch (Sackgasse, aber super schön) und dann unterhalb übernachten, dann musste gar nicht in der Schweiz pennen und kommst am nächsten Tag durch bis zum Comer See, vom Berninapass an gehts durch die ganze Schweiz is zum See nur noch bergab 70 km 😬 Vllt schaffst du’s auch nachm Stelvio bis nach Livigno, das sind dann gute 3000hm...
 
man könnte auch ab Prad den Stelvio fahren und dann durchs Münstertal (Vorsicht, das ist tlw. Schweiz, a hab ich mal einen teuren Stop eingelegt) zurück und so eine schleife drehen. dann durchs Etschtal weiter.

dort gäbe es ja noch zig Alternativen und schöne Berge. Mendelpass hoch etc.

Gardasee finde ich eigentlich auch ein schönes Ziel für so eine Tour.
Eine Tour am Reschensee vorbei find ich auch noch eine Überlegung wert.
 
Dann bist du in St. Moritz und mit RhB und SBB kommst man (auch mit Rad) super zurecht.
Die Rhätische Bahn ist ein Traum, aber es braucht Zeit. Statt von Chiavenna kann auch die Adda mit dem Zug oder Rad bis Tirano und dort mit der RhB über den Bernina fahren.

Vom Comer See (also schon von Como selber) ist es auch ein kurzer Weg nach Chiasso (CH). Von dort gibt es günstige DB-Sparpreise. Problem ist nur die Auskunft: Die schlägt meist die schnellen EC-Züge durch den Gotthard-Basistunnel vor (Tunnel ist aktuell und noch für längere Zeit gesperrt!), bei denen die Reservierung schwierig ist. Parallel dazu fahren noch IR-Züge auf der alten Gotthard-Strecke. Da muss man als Zwischenhalt z.B. Airolo setzen, damit einen die Bahn da entlang routet.
 
Ja Fernpass ist brutal vor lauter Verkehr nie mehr
Wenn er zeitig in GP los fährt, ist er ca. um 9-10 Uhr am Fernpass. Dann ist noch nicht ganz so viel los.

Und auch bei viel Verkehr lässt sich der Fernpass gut fahren. Hatte da bislang keine Probleme.

Hinter Biberwier auf die Fernpass Straße sind nur ca. 4km Anstieg, welche in knapp 20min für jeden gut zu schaffen sind. Ab da geht es abwärts und meist sind iwelche LKW oder Busse derart langsam bergab, dass es sich komod im Verkehr rollt.
 
Wenn er zeitig in GP los fährt, ist er ca. um 9-10 Uhr am Fernpass. Dann ist noch nicht ganz so viel los.

Und auch bei viel Verkehr lässt sich der Fernpass gut fahren. Hatte da bislang keine Probleme.

Hinter Biberwier auf die Fernpass Straße sind nur ca. 4km Anstieg, welche in knapp 20min für jeden gut zu schaffen sind. Ab da geht es abwärts und meist sind iwelche LKW oder Busse derart langsam bergab, dass es sich komod im Verkehr rollt.
Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

War bergauf noch nicht viel los. Und Bergab hinter Wohnmobilen locker runter gerollt.
 
Wenn er zeitig in GP los fährt, ist er ca. um 9-10 Uhr am Fernpass. Dann ist noch nicht ganz so viel los.

Und auch bei viel Verkehr lässt sich der Fernpass gut fahren. Hatte da bislang keine Probleme.

Hinter Biberwier auf die Fernpass Straße sind nur ca. 4km Anstieg, welche in knapp 20min für jeden gut zu schaffen sind. Ab da geht es abwärts und meist sind iwelche LKW oder Busse derart langsam bergab, dass es sich komod im Verkehr rollt.
Keine Ahnung wann sein zeitlicher Plan aussieht

Wir waren im Trainingslager (Ende Juni) in Zams und von da weg nach Mittenwald, Garmisch und zurück übern Fernpass. Bergab Stau das die Hälfte reicht. Wir haben nach und nach die PKW‘s wie LKW‘s überholt. Dann ist wieder ein Auto entgegengekommen und musste vor einem LKW reinfahren. War schon heikel weil ich ja nicht wusste sah er mich wohl. So etwas möchte ich nicht mehr haben

Von Zams aus sind wir auch rauf auf‘s Timmelsjoch gefahren. War ok da ich diese Strecke das erste mal gefahren bin. Fast ganz oben war’s schon schön da das Wetter mitspielte und eine Schneewand von gut 5m oder mehr
 
Keine Ahnung wann sein zeitlicher Plan aussieht

Wir waren im Trainingslager (Ende Juni) in Zams und von da weg nach Mittenwald, Garmisch und zurück übern Fernpass. Bergab Stau das die Hälfte reicht. Wir haben nach und nach die PKW‘s wie LKW‘s überholt. Dann ist wieder ein Auto entgegengekommen und musste vor einem LKW reinfahren. War schon heikel weil ich ja nicht wusste sah er mich wohl. So etwas möchte ich nicht mehr haben

Von Zams aus sind wir auch rauf auf‘s Timmelsjoch gefahren. War ok da ich diese Strecke das erste mal gefahren bin. Fast ganz oben war’s schon schön da das Wetter mitspielte und eine Schneewand von gut 5m oder mehr
Es soll im Juni/Juli gefahren werden.
Vor dem 10. Juni geht nicht.
 
Zurück
Oben Unten