• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstipps für 460km-Strecke an einem Tag (Dresden - Greifswald, Mitfahrer ges.)

AW: Trainingstipps für 460km-Strecke an einem Tag (Dresden - Greifswald, Mitfahrer ge

geht ja auch nicht nur darum vor dunkelheit nicht in den graben zu fahren sondern auch darum gesehen zu werden.

AW: Trainingstipps für 460km-Strecke an einem Tag (Dresden - Greifswald, Mitfahrer ge

Trainingstipps?????
Was Du jetzt noch nicht an Grundlagen in den Beinen hast kommt auch nicht mehr. Jetzt also nur noch relaxt rollen und keinen Streß machen. Sonst kommen nur Knieprobleme oder andere unnötigen Zipperleien.

Alles was man an Kleidung und Werkzeug braucht dabei haben. Dazu ca 1.5l Trinkbehälter und etwas Stauraum für Futter. Da wird man Unterwegs ein paar mal Verpflegung tanken. Wieviel wird sich zeigen. Was wird sich ergeben, der Hunger sagt schon an, was gut ist.

Bei Helligkeit müßte am 21.6. eine Tagfahrt gehen, mit Fittness und vor allem Erfahrung. Die Fragen zeigen allerdings, das es bei der Erfahrung Defizite geben könnte. Also nehme Licht mit und radele einfach darauf los. Von 460km stirbt man nicht.

Finde deine Idee verdammt cool! Berichte doch mal gelegentlich was von deiner Dresden - Prag Tour! Auf sowas hätte ich auch Lust!

Möge die Macht mit dir sein!!!

So geschehen übrigens in Bad Schandau, Tschechische Grenze, NPD 25%, muß ich mehr sagen? Dabei leben die Leute dort vom Tourismus.

na ni solche sprüche, wenn du so autark sein willst, nimm doch das wasser aus der kirnitzsch ;oP ..alle flüsse im elbsandstein sind sauber, da ich dort immer boofen war und mich nur mit diesem wasser versorgt habe und bis dato keine nebenwirkungen zeigte, muss es ja i.o. sein...

wenn wir 400er fahren (siehe übrigens www.cielab.org -> rennradgemeinde in dresden!) dann nehme ich 2 bullen und das nötigste zeugs mit, aber ni wie du wie nen packesel ;O) das zeugs wie essen/ trinken kann man nachkaufen, wenn mans braucht...klinke dich doch bei einer unserer langstreckenrunden mal ein, somit kannste auch noch bissl trainieren für deinen atomkraftwerkbesuch ;oP

gruss jens

Es gibt gute Neuigkeiten.. für mich. :) Habe mal die Tour vorgeplant und laut Viamichelin.de sind es nur 415 km. Was evtl. nervig werden könnte ist, wenn einen das Navi durch die vielen, kleinen Städte in Brandenburg leitet und man ständig vor roten Ampeln steht. Aber ab der zweiten Hälfte bin ich dafür vielleicht sogar dankbar.

Oder was meint ihr? Soll ich lieber ne Strecke raussuchen, die 10-20 km mehr hat, wo man aber dafür die gröbsten Sachen umfährt? Im Augenblick führt sie mitunter durch Gewerbeparks am Rand von Kleinstädten und so..

Noch ne Trainingsfrage: komme eben von 'ner GA1-Tour 106 km, d.h. es sollte eine sein. Bloß wenn man doch ein paar Berge mit 6 oder 8% Steigung dabei hat, weil immer anner Elbe lang auch mal langweilig wird, geht der Puls schnell mal auf 90% HF max. Selbt wenn ich das 28er Ritzel nehme. Ist sicher auch ein Zeichen, dass meine Kondition noch nicht die Beste ist, obwohl ich jetzt nicht besonders fertig bin. Mein Schnitt war allerdings nur bei 138, das wäre genau in meinem GA1-Bereich. Wie genau nehmt ihr das mit der Herzfrequenz im Grundlagentraining?

Da jemand nach Dresden-Prag gefragt hat:
Der Elbradweg geht zumindest von Dresden bis dort durch. Man muß lediglich zwei, drei mal die Seiten wechseln, ist leider nicht immer ausgeschildert, also Karte mitnehmen, logisch. Sonst ist ziemlich wenig los da drüben, man sehe sich nur die Landkarte an und vergleiche die Infrastruktur mit unserer. Schöne Natur, ziemlich flach, bis auf ein paar Stellen. Wer sowas mag, (und wer mag das nicht) für den wäre das sicher was. Es gibt jede Menge günstiger Jugendhotels in Prag. Fahrrad rein, duschen und dann ab in den Biergarten. Es wird eins der besten Biere eures Lebens sein.

@jens2060 Wenn ich mir die Höhenprofile auf elbspitze.de so ansehe muß ich leider ablehnen. Meine 400er ist dagegen gottlob flach wie ne Flunder. Aber danke für den cielab-Link. Hab ich schon ewig gesucht, konnte mich an den Namen nicht mehr erinnern.

naja also es lässt sich ja teilweise garnicht vermeiden dass der puls hochgeht! am berg mit 8-9% kann ich persönlich fast nicht im ga bereich bleiben! zumindest nicht im ersten! ich könnte es vllt aber dann würde ich unter 10km/h fallen und dann ist es mit meiner motivation hinüber! also..... wenn ich wirklich konsequent GA fahren will bspw. im winter dann such ich mir ne strecke die 100%ig flach ist und wo ich auch nie auf unvorhergesehene berge stoßen könnte! wenn ich einfach mal im sommer mit GA-Puls fahren will dann kann ich es garnicht so genau nehmen und dann bin ich auch eher auf spass aus! ausserdem ist die kleine bergeinheit doch ein super intervall^^ fahr das drei mal und mach immer so 10min pause dazwischen! einfach wieder runter und noch ein bisl flach..... dann wieder hoch!! :P

@jens2060 Wenn ich mir die Höhenprofile auf elbspitze.de so ansehe muß ich leider ablehnen. Meine 400er ist dagegen gottlob flach wie ne Flunder. Aber danke für den cielab-Link. Hab ich schon ewig gesucht, konnte mich an den Namen nicht mehr erinnern.

Viel Spaß in der Uckermark, da kommen je nach Streckenwahl nur 1000Hm (in kurzen Anstiegen) auf Dich zu. Und Wind.

Twobeers

hi, ich fahre selbst auch gerne Langstrecken. so 300+ fahre ich öfters. Einige Male ca. 550 km mit dem Rennrad und einmal alleine 1000 km mit dem MTB in 47 Stunden.

Als Tipp:

- Plane den genauen Weg, ansonsten wirst ist es ein ewiges Anhalten&Kartegucken, gerade in unbekannten Regionen.
- maximal ein ganz flacher leichter Rucksack. Rest in einer Werkzeugflasche.
- Fahre lieber alleine, denn es nervt wenn einer von euch beiden warten muss. Am Ende bricht dein Partner ab, und du hast durch die Warterei nur Zeit vergeudet.
- Genaue Zeitplanung. Lieber früher los als zu spät.

Vom Training her gibts eigentlich nicht viel zu beachten, wenn du 300 packst geht eigentlich alles darüber auch. Ist nur Kopfsache. Dann können 100 Berge vor dir liegen - die werden alle schön nacheinander abgearbeitet!

Viel Erfolg

Zurück