• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)

Hallo Liebe Rennradgemeinde,

hier mal wieder ein kleines Update von mir. Die letzte Woche war bei mir Osterurlaub und ich bin nur einmal dazu gekommen, mit dem Rad 2,5h unterwegs zu sein. Diese Auszeit habe ich aber wie all meine Urlaube eingeplant. Vor meinem Urlaub habe ich nochmal ein Zwift rennen bestritten. Unten findet ihr den Link dazu. Ich konnte in dem rennen über 20min 267 Watt fahren. Am Ende hat es für Platz 9 von 23 gereicht. Damit war ich super zufrieden. Am Montag bin ich dann wieder in das Training eingestiegen und habe ein paar Sprintintervalle gemacht. Gestern ging es dann endlich mal wieder auf die Bahn. Heute werde ich eine schnelle Feierabendrunde mit ein paar Freunden drehen. Morgen habe ich dann mein Bike Fitting und am Abend sind VO2 Max Intervalle geplant, genauso wie Freitag. Samstag ist dann Ruhetag und Rennvorbereitung für das erste Rennen am Sonntag.

https://www.strava.com/activities/6986868267
Ich wünsche euch eine schöne Woche

Cheers

Paul Fahrrad Nerd
 

Anzeige

Re: Trainingstagebuch - Meine Reise in die Welt von Watt/Kg und hoffentlich irgendwann Radrennen :-)
Hallo liebe Rennradgemeinde,

am Wochenende war es nun endlich so weit, das erste Radrennen stand an. Es war das Jedermann Rennen Finsterwalde City Rennen, einem Kriterium auf einem 1,2 km langen Rundkurs in Finsterwalde. Bei dem aber hauptsächlich Lizenzfahrer gemeldet waren. Den Strava link zum Rennen füge ich euch unten ein.

Wie ging es mir vor meinem ersten Rennen? Ich war positiv aufgeregt und es war sicher gut, dass ich wusste, dass zwei Vereinskollegen von mir auch an dem Rennen teilnehmen und ein Freund von einem anderen Verein mit mir zusammen zum Rennen gefahren ist. Meine Unsicherheit was am größten damit verbunden, ob ich mithalten kann und ob ich mich gut im Feld bewegen kann. Ein Vorteil war sicherlich, dass nur 27 Fahrer am Rennen teilgenommen haben und somit das Feld übersichtlich war. Beim Warmfahren hat sich die Aufregung und Spannung aber schon etwas gelöst, weil ich die Strecke und die anderen Fahrer gesehen und kennenlernen konnte. Danach ging es zur Startaufstellung, nun war es so weit alles oder nichts. Das Rennen ging wie angekündigt extrem schnell los. Ich konnte das Tempo aber mithalten und nach einer Runde im Renntempo war die Aufregung weg und hat sich in Spaß am Rennen fahren umgewandelt.

Aber wie lief das Rennen nun für mich?

Hier eine kleiner Überblick zum Rennverlauf.

Nach der ersten Runde Vollgas hat sich das Feld wieder beruhigt und alle haben gefühlt in einen guten Rhythmus gefunden. Ich konnte mich dann bis zur Spitze des Feldes vorarbeiten und bin dort eigentlich auch die ganze Zeit mitgefahren. Nach ca. 8 Runden hatten sich zwei Gruppen gebildet und ich war in der ersten. Dann konnten sich 5 Fahrer absetzen und eine Ausreißergruppe etablieren. Leider habe ich das nicht mitbekommen. Mein Vereinskollege hatte mich dann darauf hingewiesen. Weil ich mich sehr ausgeruht und gut gefühlt habe, bin ich dann nach vorne gefahren und habe das Tempo der Gruppe erhöht, um die Ausreißer zurückzuholen. Bedauerlicherweise wollte keiner in der Gruppe mitarbeiten, um die Ausreißer zurückzuholen. Diese haben aber die ganze Zeit da vorne die Punkteprämien unter sich verteilt. Als ich nach vorne bin, konnten wir die Lücke gut zufahren. Nachdem ich dann aber raus bin und gesagt habe das ich nicht das ganze Feld wieder ran ziehe hat dann eine Dame von Triathlon Verein Potsdam auch mal vorne gearbeitet. Ich hab dann wieder übernommen und die Lücke zu gefahren. Danach war das Feld bis zum Ende zusammen, außer Tim Starker, der war weg. Nachträglich habe ich mitbekommen das sehr lange einer von einem in der Ausreißergruppe vertretenen Team hinter mir war als ich die Lücke zugefahren habe. Ich denke, das war der Grund, warum von hinten keiner vor ist um mitzuarbeiten und der Fahrer hinter mir hatte natürlich keine Ambitionen mitzuarbeiten. Dadurch dass das Feld wieder zusammen gekommen ist, hat sich das Rennen wieder etwas beruhigt und ich konnte mich etwas ausruhen und den Puls wieder runterbekommen. In der letzten Runde wurde das Tempo dann angezogen und ich konnte dabei gut mitgehen. In der letzten Kurve konnte ich dann durch die Innenlinie noch 3 Fahrer vor mir überholen und einen weiteren Fahrer konnte ich auf der Ziellinie aussprinten. Ins Ziel bin ich als 5er. Ich hab aber zwei Plätze verloren wegen der Punkte von den Wertungen. Insgesamt bin ich aber super zufrieden, erstes Drittel ist super. Leider haben nur 22 Fahrer das Rennen beendet. Einige aus der letzten Gruppe haben wohl frühzeitig abbrechen müssen und die Kopfsteinpflaster Passage jede runde hat wohl auch ihre Tribute gezollt und ob alle gemeldeten 27 Fahrer angetreten sind weiß ich auch nicht.

Hier der Strava Link zum Rennen.

https://www.strava.com/activities/7070061814
An meiner Herzfrequenzkurve könnt ihr gut den Rennverlauf erkennen.

Man sieht, dass die Verfolgung ab Kilometer 21 losging. Km 26 bis 28 ist dann die Dame vom Triathlon Verein vorne gefahren und danach bin ich wieder vor und bei km 30 hatten wir die Ausreißergruppe wieder eingeholt. Leider zu spät, denn es war nur noch eine Prämie zu holen und da hatte ich nichts mehr im Tank und musste mich erstmal wieder erholen.

Was ich in dem Rennen gelernt habe. Die erste Runde ist unnötig hart und man muss mitziehen und versuchen vorne zu bleiben. Wenn man sich vorne halten kann, dann auf Ausreißergruppen achten und wenn man es schafft frühzeitig mitgehen, um eine Chance zu haben Prämien zu sammeln. Die Leistung war an dem Tag da, ich hab sie nur nicht richtig eingesetzt und zu wenig aufgepasst.


Wie geht es nun weiter für mich?

Ich habe mich jetzt für drei weitere Rennen am 22.05. (Kriterum "Rund ums Schwapp in Fürstenwalde) und am 12.06. (Kriterium "Rund um den alten Weber") und 3.07.2022 (Velo City Berlin 120km) angemeldet, um weiter Rennerfahrung zu sammeln. Mein Training werde ich weiter wie geplant auf meinen Hauptevent den Velo City am 03.07.2022 ausrichten.

Bilder und die Ergebnisliste zum Rennen findet ihr in dem Strava link.

Viele Grüße

Paul-Fahrrad-Nerd
 
Hallo Liebes Forum,

heute gibt es mal wieder einen Überblick über den stand der dinge bei mir. Die letzte Woche war ich etwas ruhiger unterwegs, weil leichte Halsschmerzen hatte. Diese sind jetzt zum Glück wieder verflogen und ich konnte gestern wieder richtig trainieren. Da ich diese Woche mit meinen Vorbereitungen für den Velo City begonnen habe und in der Grundlagenausdauer Phase meines Plans stecke, habe ich gestern seit langem mal wieder eine Sweetspot Einheit absolviert. Nach den vielen VO2Max und Anaeroben Einheiten der letzten Wochen war das eine willkommene Abwechslung. Mein Ziel war es ja dieses Jahr bei einem FTP von mindestens 270 Watt und 65 kg für den Velo City zu peaken. Mein Weg dorthin habe ich schon erreicht und alles, was jetzt kommt, ist das Sahnehäubchen. Gestern stand wieder eine FTP Schätzung durch Trainerroad an und ich bin bei 270 Watt angelangt, was mich extrem freut. Heute Morgen hat die Waage 65,8 kg angezeigt was zeigt, dass ich auch da auf einem guten Weg bin. Somit konnte ich mein Leistungsgewicht auf 4,09 Watt/kg steigern, was mich in Richtung einer soliden 4 Watt/kg bringt. Heute Nachmittag geht es noch auf eine Feierabendrunde und morgen stehen dann VO2Max Intervalle und Vereinstreffen an.

https://www.strava.com/activities/7121184260
Viel Grüße

Paul Fahrrad Nerd
 
Glückwunsch

Das Rennen war , wie man auf Strava sieht insgesamt ja ziemlich gleichmäßig nur 14w Unterschied zwischen Gewichtet und Leistung.
Das kenne ich so nicht ;)

Hast sicher genau das richtige Rennen gefunden
 
Glückwunsch

Das Rennen war , wie man auf Strava sieht insgesamt ja ziemlich gleichmäßig nur 14w Unterschied zwischen Gewichtet und Leistung.
Das kenne ich so nicht ;)

Hast sicher genau das richtige Rennen gefunden
Hmmm... Wenn man im Kriterium 0 Punkte hat und np gleich avg Watt, dann kann das ne schöne Belastung sein, obs das richtige Rennen war könnte man auch zur Diskussion stellen. Rennübersicht ist natürlich alles. Wird mit jedem Rennen immer besser.
 
Glückwunsch

Das Rennen war , wie man auf Strava sieht insgesamt ja ziemlich gleichmäßig nur 14w Unterschied zwischen Gewichtet und Leistung.
Das kenne ich so nicht ;)

Hast sicher genau das richtige Rennen gefunden

Hallo @SlowRoll,

danke für die Glückwünsche :)

Das mit der gewichteten Durchschnittsleistung bei Strava finde ich immer komisch, denn, wenn ich in mein Auswertetool in Trainerroad gehe ist die NP immer höher. In Trainerroad verwenden sie die Berechnungsmethode wie in TreaningPeaks daher gehe ich davon aus das der wert da etwas genauer ist. Ich weiß nicht was Strava da berechnet oder wie sie die werte da bereinigen. In Trainerroad habe ich auch als Maximalleistung, 992 Watt. Ich habe mal gehört das Strava kurze hohe Peaks rausfiltert, weil sie denken, das sind Messfehler. Das könnte den Unterschied erklären, wenn ich in Trainerroad schaue ist die Differenz von NP zu durchschnittlicher Leistung 34 Watt.

https://www.trainerroad.com/app/career/paulhoffmann/rides/138611591-finsterwalde-city-rennen
Ein Punkt, warum die Leistung so gleichmäßig war, ist sicherlich der Punkt, dass ich ja lange vorne in der Hauptgruppe gefahren bin, um die Ausreißer wieder zurückzuholen. Dabei kann man ja gleichmäßig fahren, wenn du der erste bist in die Kurve rein und aus der Kurve raus kannst du ja eine super Linie fahren und musst dann auch gar nicht so viel sprinten, wenn du aus der Kurve rauskommst, weil du noch ordentlich Schwung hast.

Viele Grüße

Paul Fahrrad Nerd


Hmmm... Wenn man im Kriterium 0 Punkte hat und np gleich avg Watt, dann kann das ne schöne Belastung sein, obs das richtige Rennen war könnte man auch zur Diskussion stellen. Rennübersicht ist natürlich alles. Wird mit jedem Rennen immer besser.

Hallo @captain hook,

Zu der Differenz von NP zu Durchschnittsleistung habe ich oben schon was geschrieben.:)

Die 0 Punkte sind sicherlich keine Glanzleistung, das habe ich auch nicht gedacht. Ich bin dennoch zufrieden für mein erstes Kriterium. Du sprichst meinen größten Fehler ja schon an, Rennübersicht muss besser werden und das geht nur per "learning per doing". Ich bin dennoch zufrieden und mein nächstes Ziel ist es nun mal in so eine Gruppe zu kommen und ein paar Prämien abzustauben. Ob mir das gelingen wird, weiß noch nicht. Ich weiß ja auch nicht, ob Kriterien die richtigen Rennen für mich sind. Ich probier mich da jetzt erstmal aus. Ich bin mit meinen 900 Watt Sprint ja auch nicht sehr Sprintstark. Was ich gestern auf der FAR aber wieder gemerkt habe, dass ich bei den Ortsschildsprints aber gar nicht so schlecht bin. Ich konnte mich recht gut von hinten anschleichen, weil ich sehr lange schnell war. Wo andere mit 1400 Watt gesprintet sind bin ich mit 800Watt ausgekommen und bin dennoch mit denen in "Ziel". Das waren auch Fahrer dabei, von denen ich weiß, dass sie in Kriterien auch schon gepunktet haben. Ich denke, ich muss auch erstmal meinen Fahrstil finden. Bis jetzt war es immer gut, wenn ich 3-4 Fahrer hinter den "Echten Sprintern" war und dann langsam die Leistung zu erhöhen und mit 48 km/h - 50 km/h im Sitzen an denen vorbeifahre, wenn ich dann Schalte und aus dem Sattel gehe, kann ich meist gut mithalten. Ich denke, ich muss lernen, das dann auch im Rennen abrufen zu können und dann an der Wiederholbarkeit arbeiten, damit ich mich nicht zu sehr abschieße mit solchen Anstrengungen und dann nichts mehr für das restliche Rennen übrig ist.

Viele Grüße

Paul Fahrrad Nerd
 
Das mit der gewichteten Durchschnittsleistung bei Strava finde ich immer komisch, denn, wenn ich in mein Auswertetool in Trainerroad gehe ist die NP immer höher. In Trainerroad verwenden sie die Berechnungsmethode wie in TreaningPeaks daher gehe ich davon aus das der wert da etwas genauer ist. Ich weiß nicht was Strava da berechnet oder wie sie die werte da bereinigen. In Trainerroad habe ich auch als Maximalleistung, 992 Watt. Ich habe mal gehört das Strava kurze hohe Peaks rausfiltert, weil sie denken, das sind Messfehler. Das könnte den Unterschied erklären, wenn ich in Trainerroad schaue ist die Differenz von NP zu durchschnittlicher Leistung 34 Watt.
Die NP Deiner Fahrtdaten auf Strava ist (lt. Sauce) 245 W, gegenüber AP = 219 W. P_max ist auch dort 992 W.
IF = 0,94 – bei 50 min Rennen geht da bestimmt mehr;-)
 
Die NP Deiner Fahrtdaten auf Strava ist (lt. Sauce) 245 W, gegenüber AP = 219 W. P_max ist auch dort 992 W.
IF = 0,94 – bei 50 min Rennen geht da bestimmt mehr;-)

Hallo @yokuha,

Wie kommst du an die NP und die Datenquelle? Danke für die Daten, das stimmt schon mehr mit den Daten in TrainerRoad überein. Das Rennen hat sich am Anfang auch nicht wirklich anstrengend angefühlt. Ich konnte gut in der ersten Hauptgruppe mitfahren. Erst die Zweite Hälfte habe ich ordentlich arbeiten müssen, als ich die Ganze Zeit vorne gewesen bin. Gefühlt wäre definitiv noch mehr drin gewesen. Es hat aber keinen Sinn mehr gemacht, weil ja nurnoch eine Wertung war und die war direkt nachdem wir die 4 Zurück geholt haben und da sieht man ja an der Herzfreqenzkurve, dass ich da schon etwas platt war. Wenn ich mich da ein wenig im Windschatten hätte ausruhen können, dann hätte ich nochmal attackieren können. Der Schnitt des Rennes war mit 40 km/h auch nicht sehr hoch was auch sicher am Kopfsteinpflaster lag. Ich bin es auch noch nicht gewohnt so lange im hohen Pulsbereich zu fahren wie in einem Rennen. Dazu mach ich die ja, auch um meinen Körper daran zu gewöhnen und weiter aufmerksam zu bleiben.:)

Aber am Ende heißt es immer”Hätte Hätte Fahrradkette” ist nun mal so gelaufen wie es gelaufen ist. Ich hab etwas gelernt und ein gutes Training war es auch und dafür ins erste Drittel zu kommen ist auch net schlecht.

Danke für deinen Input.

Paul Fahrrad Nerd
 
Hallo Liebe Rennradgemeinde,

heute möchte ich euch von meiner Teilnahme am Gerald Radde Gedächtnisrennen in Fürstenwalde berichten. Es handelt sich dabei wieder um ein Kriterium. Als Erstes möchte ich vorneweg nehmen, dass ich mit meiner Leistung zufrieden bin, auch wenn ich wieder keine Wertung gewonnen habe.
Das Fahren im Rennen hat mich aber wieder sehr viel Spaß gemacht, auch die anderen Fahrer sind alle sauber gefahren und auch die Kommunikation im Feld war super und angemessen. Keine wilden Beschimpfungen oder Rumgeschreie, sondern gezielte ordentliche Ansagen und Respekt gegenüber dem andern.

Rennbericht

Ich konnte wieder mit der ersten Gruppe mithalten und bin als 12er von 28 Fahrern in Ziel gekommen, lediglich drei Fahrer konnten sich in einer Ausreißergruppe davon stehlen. Das konnten wir uns aber auch denken, weil diese 3 Fahrer sehr leistungsstark sind und laut Aussage einiger befreundeter Fahrer von mir nur dann zurückgeholt werden können, wenn das Feld zusammenarbeitet. Das kann man bei einem jedermann Kriterium aber nicht wirklich erwarten.
Der Anfang des Rennens war wie immer sehr hektisch und es wurde extrem geballert. Das war wie immer eher unangenehm und bedingt durch die Streckenführung auch sehr kräftezehrend. Die Strecke war, was man im Englischen ein "Hot Dog" Kriterium nennt, also einmal eine mehrspurige Straße mit Mittelinsel rauf, dann wende und auf der anderen Seite wieder runter. Bedingt durch den Streckenverlauf ist man immer mit sehr geringer Geschwindigkeit aus der Kurve raus und musste von ca. 20 km/h wieder auf 40+ km/h hoch beschleunigen. Das war gerade für mich als ein Fahrer der nicht zu den Sprintern gehört eher schwierig und ich musste am Anfang sehr kämpfen an der ersten Gruppe zu bleiben.
Nach ca. 6 Runden hat sich das aber auch beruhigt, weil viele sich bei dem Sprinten aus der Kurve, wohl am Anfang des Rennens übernommen haben. Danach wurde das Rennen ruhiger und strukturierter und man hatte das Gefühl alle haben in ihren Rhythmus gefunden.
Nachdem sich in Runde 14 die Ausreißergruppe absetzten konnte habe ich versucht rüber zu kommen. Leider war mir das nicht möglich, da niemand mitgekommen ist und allein konnte ich das nicht zufahren. Ich habe mich dann ins Feld zurückfallen lassen und bin dort mitgefahren. Aus dem Feld heraus konnte ich einige Attacken wieder zurückholen und bin selber nochmal zwei Attacken gefahren. Einmal konnte ich eine gute Lücke zum Feld etablieren, wurde dann aber auf der Gegengerade im Gegenwind wieder vom Feld zurückgeholt.
Ins Ziel kam ich dann als 8er und durch die Wertungen bin ich dann auf Platz 12 gelandet. Im Nachhinein war das Rennen ein gutes Sprinttraining für mich und ich konnte an der Wiederholbarkeit meines Sprints arbeiten. Was ich auch gelernt habe, dass ich wenigstens mit den viel größeren Sprintern mit den dicken Beinen mithalten kann und mit ihnen in einer Gruppe bleiben kann.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn in Berlin-Brandenburg auch mal mehr Rundstreckenrennen währen, um mich darin zu probieren, weil gerne wissen würde, ob mir dieses Rennformat besser liegt. Dennoch werde ich die Kriterien weiterhin fahren, weil ich Rennerfahrung sammeln möchte und mir das Fahren im Rennen allgemein sehr viel Freude bereitet.

Leistung

Ich konnte meine Leistung im Rennen im Vergleich zu City Rennen in Finsterwalde weiter steigern. Meine Durchschnittsleistung lag bei 245 Watt und meine NP bei 277 Watt.

Strava Aufzeichung des Rennen

https://www.strava.com/activities/7185574630/overview
Alles in allem war es ein schönes Rennen, was Spaß gemacht hat und ich freue mich auf das nächste Rennen am 12.06. in Neubrandenburg.

Euch eine schöne Woche und Viele Grüße

Paul Fahrrad Nerd
 
Hallo Liebe Rennradgemeinde,

lange Zeit ist es her, dass ich mal wieder ein Update zu meinem Fortschritt gegeben habe. Arbeit, Radsport und Familie haben mich die letzten Wochen sehr eingenommen. Ich bin aber sehr froh, dass ich immer gut trainieren konnte und meinen Trainingsplan befolgen konnte. Derzeit stehe ich bei einem FTP von 274 Watt bei 66 kg Körpergewicht. Mein Ziel für dieses Jahr war, dass ich bei mindestens 270 Watt lande. Das habe ich damit schonmal geschafft. Ich bin damit gerade bei meiner Körpergröße und wenn man betrachtet, dass es die erste Saison ist sehr zufrieden. Ich freue mich schon auf den Winter, um diesen FTP eine solide Basis zugrunde zu legen.

Weitere Saisonplanung

Derzeit arbeite ich auf meine Spitzenleistung am 3.07.2022 beim Velo City hin. Mein Ziel ist es dieses jahr, mit einem Schnitt von 42 km/h in ziel zu kommen, um im nächsten Jahr sicher in Block A zu starten.
Nach dem Velo City habe ich erstmal eine Erholungswoche und steige danach erst wieder ins Training ein und in der zweiten und dritten Woche im August werde ich mit der Familie im Urlaub sein und eine Saisonpause nehmen, um mich gut zu erholen.

Danach steige ich noch einmal in einen Trainingsblock ein, um am 18.09.2022 beim Kriterium in Neuenhagen meine Rennsaison für dieses Jahr zu beenden. Danach werde ich eine lange Grundlagenausdauer Phase einsteigen, die ich mit einer Pause im Winter und über Weihnachten beende. Im Januar plane ich dann meine Rennsaison und mein Training für 2023.

Verein

Wie ihr sicher mitbekommen habt, bin ich ja einem Radsportverein beigetreten und engagiere mich immer mehr in diesem. So konnte ich z. B. letzte Woche das Frauenrennen auf der Straße des 17. Juni in der Organisation und als Streckenposten unterstützen. Weiterhin werde ich im Winter meinen Basislehrgang für die Trainerausbildung beim Landessportbund Berlin absolvieren, um in 2023 meine Trainer C Ausbildung zu machen, um meinen Verein und Berliner Radsportler damit aktiv zu unterstützen.

Meine letzten Rennen

Zwischen meinem letzten Beitrag und heute konnte ich noch an zwei Rennen teilnehmen. Ein Ausscheidungsrennen und ein Rundstreckenrennen. Beide wahren im Rahmen des Rennens um den alten Weber. In beiden Rennen bin ich 6er geworden und damit sehr zufrieden, vor allem weil in beiden Rennen die ersten 6 Plätze geehrt wurde und ich somit bei beiden „Siegerehrungen“ dabei war 😀. Ich weiß, dass das für viele sicher etwas Lächerliches ist, aber mich hat es ungemein motiviert.

157AB1A2-9768-469A-B005-00306D79F7AC.JPG




Hier ein kleiner Rennbericht zu den Rennen.

Rundstreckenrennen


Angetreten waren wir zu zweit von meinem Verein. Mein Teamkollege ist ein sehr erfahrener und leistungsstarker Fahrer und wir wussten, dass er absolut in der Lage ist, das Rennen zu gewinnen. Daher war meine Strategie zu schauen, wie ich ihn dabei unterstützen konnte. Nachdem mein Vereinskollege im ersten drittel des Rennens mit einem Fahrer des LKK aus dem Hauptfeld ausbrechen konnte, konnten sie eine zweier Fluchtgruppe etablieren, die gut zusammengearbeitet hat und vom Feld auch nicht wieder zurückgeholt werden konnte.

Nachdem die Fluchtgruppe weg war, habe ich versucht jede Ausreißer Attacke zu kontern und wieder einzufangen, um das Hauptfeld zusammenzuhalten. Das ist dem LKK und mir bis in das dritte drittel des Rennens auch sehr gut gelungen. Im letzten drittel kam dann eine weitere Attacke der zwei Fahrer vom LKK, ein weiterer Fahrer und ich nachgegangen sind. Nachdem wir den Ausreißer eingeholt hatten, hatte sich jedoch eine Lücke zum Hauptfeld gebildet. Da der Ausreißer weiter Tempo gefahren ist und daher der Abstand zum Hauptfeld nicht kleiner geworden ist, haben wir uns zusammengefunden und haben bis zum Ende des Rennens als 5er-Gruppe gut zusammengearbeitet.

Als es dann zum Zielsprint kam, konnte ich einen Fahrer des LKK hinter mir lassen. Leider wurde ich von einem anderen Fahrer im Sprint Richtung Bordstein gedrängt und musste den Druck herausnehmen, um mich und den anderen Fahrer nicht zum Sturz zu bringen. Das war sehr ärgerlich, denn ich hätte den Fahrer sicher überholt, denn nachdem er mir wieder etwas Platz gegeben hatte, konnte ich noch einmal vor sprinten und am Ende ist er nur mit einer Vorderradlänge vor mir in Ziel gekommen, weil er zum Ende hin eingebrochen ist. Mein Teamkollege ist gesamt zweiter geworden.

Wenn man sich den Rennbericht des LKK zum Rennen anschaut, sieht man, dass die Jungs dieselbe Strategie hatten, wie wir. Das hat uns sicher in die Hände gespielt, dass sie zahlenmäßig sehr stark vertreten waren.

Ungünstigerweise bin ich nach der Ziellinie beim Ausrollen durch einen unglücklichen Vorfall zum Sturz gekommen. Das Rad war aber bis auf ein paar kleine Kratzer an den Bremshebeln vollkommen ok. Bedauerlicherweise hatte ich eine schöne Schürfwunde an der Schulter und an der Hüfte und mein Daumen war geprellt. Die Schmerzen waren aber erträglich, sodass ich am 2. Rennen teilnehmen konnte.

Ausscheidungsrennen

Auch hier sind wir wieder zu zweit angetreten. Wir hatten uns erhofft, dass mein Vereinskollege auch hier sehr gut platziert sein wird, da er ein erfahrener Bahnfahrer ist und einen sehr guten Sprint hat. Leider wurde er in der 8. Runde von einem anderen Fahrer gegen den Bordstein gepresst. Er konnte einen Sturz verhindern, ist dann aber als letzter über die Ziellinie und damit raus gewesen.

Ich konnte mich noch zwei weitere Runden halten und bin auf den 6. Platz gekommen. Dafür das ich gestürzt bin, kein guter Sprinter bin und meine Beine vom ersten rennen echt durch waren bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Sprinten ist dennoch etwas, was ich unbedingt intensiver trainieren sollte.

Ich hoffe, dass in der nächsten Saison wieder mehr Rundstreckenrennen in meiner Nähe sind, an denen ich teilnehmen kann.

Viel Grüße

Paul Fahrrad Nerd

Hier ein paar Fotos vom Rennen



3357E73C-34C5-4FA2-8428-44B7F4A4A660.JPG
 

Anhänge

  • 5920A0C9-9CD4-47D9-A75C-FC013E847C02.JPG
    5920A0C9-9CD4-47D9-A75C-FC013E847C02.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 143
  • 038974BB-8F6F-490C-89AE-DB45E824FAEB.JPG
    038974BB-8F6F-490C-89AE-DB45E824FAEB.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 142
  • CA497155-5CC1-469F-90A8-A5B8F5308032.JPG
    CA497155-5CC1-469F-90A8-A5B8F5308032.JPG
    450,8 KB · Aufrufe: 127
  • D2AAB5D3-4AC4-41AA-9649-28EA98FAABA0.JPG
    D2AAB5D3-4AC4-41AA-9649-28EA98FAABA0.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 134
  • D5B0261A-186A-4428-9EC6-5F6C90F3C587.JPG
    D5B0261A-186A-4428-9EC6-5F6C90F3C587.JPG
    476,8 KB · Aufrufe: 119
  • D32AE9C5-0A18-40B3-A519-E88C56692E9D.JPG
    D32AE9C5-0A18-40B3-A519-E88C56692E9D.JPG
    447 KB · Aufrufe: 124
  • DF19E94E-022F-49AD-BC34-A132B7C5024A.JPG
    DF19E94E-022F-49AD-BC34-A132B7C5024A.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 133
  • F65E9949-8027-4941-9B4D-2A0D1CC0C85E.JPG
    F65E9949-8027-4941-9B4D-2A0D1CC0C85E.JPG
    251 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hi Paul, wie war denn der VeloCity? Bin auf den Thread gestoßen und jetzt natürlich gespannt auf das Ergebnis der ganzen Mühen :-D
 
Zurück
Oben Unten