• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...

Ich habe jetzt eine Wettkampfwoche und danach werde ich versuchen, weiter bis 80 aufzubauen. Wenn die Zeit dafür da ist.
 

Anzeige

Re: Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...
Wie lange macht ihr nach positiven Corona eine Pause? Da Corona immer mehr abgeschwächt ist wollte ich mal fragen ob eine Pause ein muss ist (sage mal) ab diesem Jahr.
 
Wie lange macht ihr nach positiven Corona eine Pause? Da Corona immer mehr abgeschwächt ist wollte ich mal fragen ob eine Pause ein muss ist (sage mal) ab diesem Jahr.
Höre auf Deinen Körper;-)
Ich hatte im Sommer Mi–Fr (3 Tage) leichte Symptome, war Do–Fr (9 Tage) antigen-positiv, habe aber schon am Mittwoch während der noch-positiven-Tests Phase wieder angefangen – 1 h by HF < 110, dann täglich vorsichtig etwas mehr.
 
Das ist relativ einfach, genug Zeit vorausgesetzt. Durch lange/regelmäßige Grundlagenausfahrten kommt man locker über Werte von 100.
 
Das ist relativ einfach, genug Zeit vorausgesetzt. Durch lange/regelmäßige Grundlagenausfahrten kommt man locker über Werte von 100.
Ok.

Mache in der Regel 2hit Einheiten und noch 2 ga Touren mit so 1,5 bis 3h. In Summe dann so 6h bis 8h pro Woche. Mehr bekomme ich nicht unter. Also für 115 braucht man dann 15h Training pro Woche?
 
CTL ist ein gewichteter Durchschnitt der TSS pro Tag über die letzten sieben Wochen. Ältere Trainingseinheiten fließen mit weniger Gewicht ein.
Ganz vereinfacht musst du also mind 115 TSS/Tag über 42 Tage zusammenfahren um auf die 115er CTL zu kommen
 
Wie lange macht ihr nach positiven Corona eine Pause? Da Corona immer mehr abgeschwächt ist wollte ich mal fragen ob eine Pause ein muss ist (sage mal) ab diesem Jahr.
Da mein Test zu spät anschlug, und ich dachte, es wäre ne normale Erkältung, habe ich gar keine Pause gemacht, sondern auch währenddessen locker geradelt.

Eine andere Frage wäre, was wir für sinnvoll halten.

Wenn man wieder ein gutes Körpergefühl hat, kann man m.E. wieder loslegen, allerdings tunlichst nur sehr locker, und vorsichtig steigern. Bei jedem den ich kenne, war noch längere Zeit (teils auch erst verzögert) das Watt-/Puls-Verhältnis anders als vorher. Wenn das wieder im Lot ist, kanns wieder losgehen. Meine Meinung, bin aber kein Arzt.
 
Ganz vereinfacht musst du also mind 115 TSS/Tag über 42 Tage zusammenfahren um auf die 115er CTL zu kommen
Und noch gröber kannst Du einen mittleren IF ~= 2/3 annehmen – und dann sagen Deine mittleren Stunden/Woche (SpW) die CTL "voraus" –> CTL ~= SpW/7 * 0.66 * 100 ;-)
Die 115 kommen also, halbwegs konstantes Training angenommen, von etwa 12 Trainingsstunden/Woche ... ganz grob vereinfacht und geschätzt;-)
ctl ist nicht alles. Auch mit 75 kann man richtig fit sein.
:daumen: Vor allem muss man aufpassen, dass CTL selbst für einen bestimmten Fahrer, z.B. man selbst, nicht eine konstante Bedeutung hat sondern von der FTP abhängt.
(Bei gleicher CTL aber steigender FTP wirst Du fitter/schneller.)
 
Da mein Test zu spät anschlug, und ich dachte, es wäre ne normale Erkältung, habe ich gar keine Pause gemacht, sondern auch währenddessen locker geradelt.

Eine andere Frage wäre, was wir für sinnvoll halten.

Wenn man wieder ein gutes Körpergefühl hat, kann man m.E. wieder loslegen, allerdings tunlichst nur sehr locker, und vorsichtig steigern. Bei jedem den ich kenne, war noch längere Zeit (teils auch erst verzögert) das Watt-/Puls-Verhältnis anders als vorher. Wenn das wieder im Lot ist, kanns wieder losgehen. Meine Meinung, bin aber kein Arzt.
Bin voll bei dir.

Trotzdem müsst ihr schon differenzieren Corona jetzt oder am Anfang (wie ich’s/viele hatten). Das Körpergefühl ist das entscheidende. Jetzt würde ich nur mehr genau auf dem Körper horchen und so ziemlich gleich trainieren. Damals wo die Corona Schübe kamen musste ich echt acht geben. Auch weil ich Asthma habe.
 
Wenn man ein- der zweimal 'ne Woche Trainingslager einschiebt und ansonsten konsequent 15 h/w trainiert kommt man schon auf die 115...
Aber CTL ist halt nicht der Punkt. Bei so einem Umfang willst Du doch entweder möglichst viel Spaß auf dem Rad haben oder zu gewissen Zeitpunkten (Rennen) möglichst schnell fahren – oder beides gleichzeitig;-)
Beides lässt sich aber nicht in CTL messen...
 
Habe nun die CTL und damit das Volumen in 90 Tagen nach oben gebracht.
1667369682152.png

Dazu kam zuletzt eine Erhöhung der Intensität durch viele Wettkämpfe.
ersuche nun in den nächsten 3 Wochen die CTL noch mal um 10 anzuheben und dann geht es in das nächste Etappenrennen auf Zwift. Wintersaison ist eröffnet.
 
Habe nun die CTL und damit das Volumen in 90 Tagen nach oben gebracht.
Anhang anzeigen 1166876
Dazu kam zuletzt eine Erhöhung der Intensität durch viele Wettkämpfe.
ersuche nun in den nächsten 3 Wochen die CTL noch mal um 10 anzuheben und dann geht es in das nächste Etappenrennen auf Zwift. Wintersaison ist eröffnet.
Welches Programm/App ist das eigentlich? Komme mittlerweile nicht mehr hinterher, wo ich überall angemeldet sein muss, um mitreden zu können.. 🙄

Strava, Garmin Connect, intervals.icu, stravatsscalculator, ..
 
intervals.icu zeigt aber den selben TSS (Training Stress Score) an wie Trainingpeaks (Das Original eben).
 
Zurück
Oben Unten