• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...

CTL all time high - danke an Corona und Zwift. Jetzt mal wirklich 3-4 Tage zero intensity.

1617016290424.png
 

Anzeige

Re: Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...
@eins4eins Was war denn bei dir im Sommer los? 🎃

CTL ist natürlich extrem. Das muss man sich mal im Munde zergehen lassen. 42 Tage lang einen Tagesdurchschnitt von 148TSS... Ich bräuchte nach dem ersten Tag schon zwei Tage Pause...
 
Ist natürlich vollkommen drüber. Aber Leistungswerte sind bis zuletzt solide gewesen und wenn sich abzeichnet, dass doch irgendein Rennen stattfindet kann man da denke ich was draus machen.
 
Bei mir ist das 40 Punkte niedriger natürlicher, im Trend genau so.
1617022119182.png

Tolle Wintersaison. Gut fürs Gewicht.
 
Mit welchen Umfängen schafft ihr das denn? 15-20h/Woche oder noch mehr? Seit meiner letzten FTP Anpassung 12/20 bin ich eher so im Bereich 66-70 bei 9-11h die Woche. Mehr Intensität wird eher grenzwertig, da ich dann gefühlt ins Übertraining komme und mehr Volumen ist aktuell schwierig zeitlich unterzubringen.
 
Mehr Tempo weniger HIT, dann geht das. Also, ich meine für @eins4eins . Mir wär das wegen der Arbeit und meinen anderen Verpflichtungen zu viel.
 
Wie schon geschrieben, spielt Corona da bei mir tatsächlich eine große Rolle. Es ist zusätzliche Zeit frei geworden und die kann ich mir auch noch freier einteilen.
 
CTL ist im Prinzip sehr mit den Lebensumständen und den zeitlichen und körperlichen Möglichkeiten verbunden auf dem Rad Stunden zu schrubben. Die CTL zeigt vor allem hohe Umfänge an, d.h.. sehr viel Zeit auf dem Rad. Ob man das jedes Jahr braucht ist wieder eine andere Frage. Insgesamt ein Summenparameter, der eine Differentialdiagnose nicht ersetzen kann. Und man sieht auch nicht ob es zu viel ist. Mit CTL 80 fahre ich bei Rad-Wettkämpfen eigentlich ganz gut wenn die FTP hart ausgetestet ist. Triathlon dann etwas höher. Die 100 wird wohl auch das Jahreshoch gewesen sein.
Ist im Winter bei mir oft so und für Masters RR normal.
 
Basierend auf meiner Form kann es sein das mein Körper heute Ruhe benötigt. Ich gehe erst mal wandern um die Beine zu lockern.
1618736055043.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe erst mal wandern um die Beine zu lockern.

weil du öfters erwähnt hast, dass du wandern gehst: wie bewertest du das Wandern im Zusammenhang mit TSS/CTL? Ich frage, weil ich letztens Wandern war, etwas über 5 Stunden mit einigen Höhenmeter, sodass ich danach schon geschlaucht/müde war. rTSS von Trainingpeaks war aber irgendwas mit 15 oder so. Also TSS und Müdigkeit/Anstrengung passen für mich da nicht zusammen.
Muss man das mehr aus dem Blickwinkel des Trainingseffekts sehen? Der ist ja wirklich gering bis nicht vorhanden. Für die Müdigkeit finde ich es aber unterbewertet.
 
Ich habe eine Garmin Uhr mit HF-Messung. Da kommen bei dem Einlesen sehr hohe TSS Werte raus. Ich ändere das immer auch in rTSS. Dann werden die Werte fast halbiert. Die Stunden summieren sich dann zu einem moderaten Stresswert. Ich finde die Effekte von den Wanderungen / Spaziergängen sehr ausgleichend und man baut über die Monate eine Fähigkeit auf viele Stunden gehen zu können. Wobei wir meistens nicht länger als 3-4h laufen. Es ist aktive Erholung aus meiner Sicht und gleicht einseitige Verspannungen aus. Und man verbrennt mehr Kalorien.
 
...
Aber zum Thema ausruhen: Wie ich bemerkt habe, scheint das echt was zu bringen mit den Spaziergängen, um die Beine zu lockern. Habe ich jetzt auch öfter mal eingebaut.
Lockern dürfte wohl kaum funktionieren. Es mag sein, daß man sich durch die geringere Kraftbeanspruchung und die insgesamt niedrigere Beanspruchung am Tag danach ausgeruht fühlt, wenn man es öfter macht.
Es mag auch sein, daß man bei regelmäßigem Wandern/Laufen in Bezug auf bspw. Zeitfahrleistungen keinen negativen Effekt feststellt. Wenn man aber Radrennen (Lizenz und anspruchsvoll Jedermann) fahren möchte, sollte man das tunlichst lassen.
 
Also TSS und Müdigkeit/Anstrengung passen für mich da nicht zusammen.
Sehe das gleiche beim Badminton-Training…
Also, im Moment kein strukturiertes Training sondern 2 h nur 1:1 mit festem Partner, aber volles Programm inkl. aufwärmen/stabi/Laufübungen und komplexen/anstrengenden Übungsformen. Gefühlt deutlich anstrengender als 90 min „Hamburger Bergtraining“ auf dem Rad – aber Stravas relative Leistungen sind 20 vs. 100… :rolleyes:
 
Strava ist da noch ein anderer Fall bei mir. Lockere lange Fahrten haben da bei mir tlw. 25-30 relative Anstrengung, hrTSS bei trainingpeaks sind dann eher 110-120...
 
Zurück
Oben Unten