• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingspuls, Zielbereich, MaximalPuls,... was ist richtig?

AW: Trainingspuls, Zielbereich, MaximalPuls,... was ist richtig?

Robin: Der Mond und Frauen - was fällt Dir da ein? Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass dieser Zyklus auch Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit hat - so rein hormonell...;)
Natürlich geh ich nach dem Mond - 28 Tage, schön im Takt. Was glaubst du, woher der unterschiedliche Ruhepuls kommt?

Anzeige

Re: Trainingspuls, Zielbereich, MaximalPuls,... was ist richtig?

Glaub ich kaum...:D

Wie sieht Deine Renovierung eigentlich aus? Wieder Zeit zum Radeln, jetzt, wo das Wetter besser wird?

ohh gott so viele fragen...

die weibliche anatomie ist ein mysterium und das kann sie für mich auch gerne bleiben. der zusammenhang mit dem mond ist doch aber zufall, oder? (mist jetzt interessiert mich das doch... wo ich doch so gerne den reitz des geheimnisvollen wahren wollte :crash: )

die herzfrequenz (die HFmax und alle zielbereiche und schwellen) sind beim laufen 5-15 schläge höher. manchmal sogar mehr!! also wird alles wieder sehr ungenau...
das liegt daran begründet, weil beim laufen mehr muskelgruppen beansprucht werden (arme, rumpfmuskulatur, das tragen des eigenen gewichts) jede sportart hat ihre individuellen zielwerte!

@bergabkönig: bin seit vorgestern krank! das dritte mal diesen winter... mein trainingsrückstand wächst so langsam ins unermessliche! :wut: :wut: :wut:

m0uZy, setz dich doch einfach mal mit Hf-Messgerät an einem normalen Tag, wenn Du normal ausgeschlafen bist, normal kaputt bist, normal Kaffee getrunken hast und normaler Wind weht auf dein Rad und fahre einen flachen Rundkurs, den du in 1h bewältigen kannst, so schnell wie du kannst. Oder auf der Rolle (ich jetzt kann das nicht, bei mir wärs ne Verfälschung).

So wie das hier beschrieben ist. Und dann gibst du die Werte einfach mal da ein. Du kannst da auch einfach mal mit den vorgegebenen Dummy-Werten weiterklickern, damit du eine Vorstellung davon bekommst, was dann du als Ergebnis kriegen würdest.

Ich jetzt plane dieses Jahr einen derartigen für meine derzeitigen Zwecke völlig ausreichenden Leistungstest ab und zu einfach als normale Kraftausdauereinheit einzubauen. Wenn du es noch genauer willst, lies mal auf der Seite, oder gehe zu ner kommerziellen LD.

Die Ermittlung der max. Herzfrequenz ist doch noch relativ einfach. Jeder der Rennrad oder MTB fährt, und dabei hin und wieder auch einen Pulsmesser mitführt, dürfte doch schon einige Male voller Energie einen Berg oder Hügel empor gesprintet sein! Und wenn gar nix mehr geht und man kurz davor ist aufzugeben, einen Blick auf den Pulsmesser riskiert und man hat den Max.-puls. (Wenn das Gerät den Max-Wert nicht sogar automatisch speichert)

Die Ermittlung der anaeroben Schwelle (ohne LD) braucht etwas mehr Er“fahr“ung. Praktisch ist die anaerobe Schwelle ja dadurch definiert, dass man Leistungen oberhalb nicht über einen längeren Zeitraum erbringen kann! Also muss man für sich den höchstmöglichen Pulsbereich finden, den man über 40-60 min. halten kann ohne dabei kaputt zu gehen! (z.B. mit Zeitfahren)

Mit diesen Methoden habe ich bei mir einen Maximalpuls von 180/Minute und eine anaerobe Schwelle von 155-160/Minute ermittelt! Diese Werte decken sich mit den einschlägig bekannten Formeln und Tabellen und sind für meine Ansprüche hinreichend genau! Die weiteren Ableitungen (GA-Bereiche) sind dann ja nur noch Formsache.

Conconi-Test’s habe ich mehrfach auf meinem TacxExcel gemacht. DEN Superknick in der Kurve hab’ ich dabei aber bislang nie ausmachen können. Die Hf-max aber jedes Mal bestätigt bekommen!

So hab ich den max-Puls letztes Jahr auch ermittelt, war allerdings nicht wirklich geplant sondern nen "angenehmer" (oder auch nicht) Nebeneffekt.
Bin mit Heldenkurbel bei Rad am Ring gefahren, und nach dem langen Anstieg durchs "Kesselchen" am Ende dann die 17 % bei "Hohe Acht" hoch, die Stelle wo so viele absteigen. Auch ich war wirklich kurz vorm Absteigen aber bekam die Fuhre da hoch, der Puls war dabei 195 in der 2. Runde. Also nehm ich das nun als die für mich gültige HF-Max. Ergebnis weicht von der Formel 220 - Alter aber schon einiges ab.

So bald es wieder wärmer wid probier das mal aus. :rolleyes:

Danke !

Also ich orientier' mich in etwa an den statistischen Alterswerten (220 - Lebensalter) und beachte zusätzlich meine Atmung - wohlwissend, daß es sich bei der Altersformel um statistische Durchschnittswerte handelt mit all ihren Ungenauigkeiten ...

Wenn ich die Atmung nicht nennenswert spüre, dann gehe ich von GA1 aus. SB werde ich dadurch mit Sicherheit nicht mit GA1 verwechseln.

Wenn's anfängt, daß die "Luft dünn wird", Selbstgespräche oder Unterhaltung schwer fallen, die Atmung deutlich hörbar wird, dann gehe ich von GA2 aus. Wenns noch heftiger wird (an manchen Steigungen), könnte es SB sein - hmh, Grauzone ... geb ich zu.

Im totalen "Auspowerbereich" (SB) fahre ich nicht, deshalb denke ich, daß es für mich ausreichend ist.

Schon öfter mal erwähnt - dennoch immer wieder notwendig:
die Altersformel kann, muss aber nicht zutreffen :confused: . AAAlso:
Mein HFmax liegt so, dass ich entweder noch nicht geboren bin, ein vier bis sechs jähriges Mädchen oder einfach vom anderen Stern komme - dazu bin ich aber zu 'normal' - als 40jähriger Mann mit HFmax bei 210 (erreicht zweimal in den letzten drei Jahren).
Dummerweise kriegt man den HFmax nicht immer - das ist von vielen Faktoren abhängig, wie Atemvolumen (z.B. kalte Luft -> Bronchien machen früher zu -> Belastung kann gar nicht bis zum 'eigentlichen' HFmax durchgehalten werden), Tagesform etc.
Bei einigen Leutchen 'erhöht' sich deshalb der HFmax mit der Zeit, weil sie mal wieder in neue Belastungsgrenzen bei besseren Randbedingungen vorgestossen sind - und vorher noch nie diese bessere Konstellation erlebten. Die HFmax erhöht sich also nicht, sondern wurde eben nur wegen besserer Randbedingungen annähernder erreicht. Der HFmax selbst ist so gut wie nicht verschiebbar. Mit zunehmendem Alter (was man immerhin aus der Formel entnehmen kann) nimmt die HFmax tendenziell ab - aber auch hier kann die Abnahme der HFmax durch Training verlangsamt werden.
Ich kenne genug Leute, wo die Formel gar nicht hinhaut - aber im statistischen Mittel stimmt's dann wieder. (42 Jahre 194 HFmax, 30 Jahre 167 HFmax - wobei die Ausreißer nach unten in meinem Bekanntenkreis seltener sind).

Und: HFmax ist HFmax - unabhängig von Kriechen, Powersitting, Radeln oder sonstwas: das ist die höchste vom Herzen einer Person zu leistenden Schlagzahl/Minute. Und "höchste" ist nicht abhängig vom Sport - es ist eher so, dass man sie bei manchen Sportarten eher bzw 'leichter' erreicht als bei anderen.
Hoch oder niedrig hat nix mit gut oder schlecht zu tun - hätte ich auch noch 'nen Ruhepuls von 30 bei HFmax 210 - das wär cool - isses aber nicht.

Viel gutes und richtiges, aber auch was falsches:

Ja klar, MAX ist MAX und es kann nur einen MAX geben.

Aber: Die absolute und einzig wahre individuelle Hfmax kann man nach allgemeiner Meinung beim Radfahren nicht erreichen, weil man den Organisumus eben nicht maximal belastet sondern "nur" mit den Beinen strampelt und dabei auch noch faul rumsitzt.
Deshalb sollte man vielleicht von der maximal auf dem Rennrad erreichbaren Herrzfrequenz sprechen (die man mit den erwähnten Tests ermitteln kann) und nach der man seine radfahrspezifischen Trainingsbereiche festlegt.

sind jetzt die kümmelspalter unter sich? :D :D
dann können wir uns vielleicht auf den terminus sportartspezifische HFmax einigen, oder????
und die ist eben bei jeder sportart unterschiedlich. was interessiert mich meine HFmax beim laufen, schwimmen oder vö... wenn ich auf dem rr trainieren will? :aetsch:

Ja wenn das so ist, kannst Du ja bei keiner Sportart letztendlich die Hfmax erreichen, es sei denn Du wackelst beim Laufen auch noch mit den Ohren, verdrehst die Augen, wackelst mit dem Kopf ... eben alle Muskeln gleichzeitig im Einsatz ... :D

Deshalb: Beim Radfahren möglichst mit den Ohren wackeln ...

Viel gutes und richtiges, aber auch was falsches:

Ja klar, MAX ist MAX und es kann nur einen MAX geben.

Aber: Die absolute und einzig wahre individuelle Hfmax kann man nach allgemeiner Meinung beim Radfahren nicht erreichen, weil man den Organisumus eben nicht maximal belastet sondern "nur" mit den Beinen strampelt und dabei auch noch faul rumsitzt.
Deshalb sollte man vielleicht von der maximal auf dem Rennrad erreichbaren Herrzfrequenz sprechen (die man mit den erwähnten Tests ermitteln kann) und nach der man seine radfahrspezifischen Trainingsbereiche festlegt.

wird nicht bei der leistungsdiagnostik auch auf dem rad gestrampelt und dabei u.a. die HFmax ermittelt . Dann muss man dem Doktor sagen ,daß man auch noch mit den Armen fuchteln möchte :rolleyes: :confused:
keine Ahnung ....:(

Naja, Theorie + praxis:
Vorgaben ist: knapp 48 Jahre, 191 Maxpuls oft gefahren, mehrere Laktattest weisen aber eine Schwelle von 146 - 149 aus. D.h. laute Theorie könnte ich oberhalb dieser Schwelle nicht lange biken.
Fakt: z.B. Den MTB-Albstadt-Marathon bin ich 5 Stunden mit Durschnittspuls von 163 gefahren.
Passt irgendwie nicht zusammen

grüsse.the.vars.molta

Den MTB-Albstadt-Marathon bin ich 5 Stunden mit Durschnittspuls von 163 gefahren.

durchschnittspuls ist so ziemlich der größte quatsch den man überhaupt ermitteln kann weil es NICHTS aussagt.

wenn du dich mit einem fuß in einen eimer eiswasser stellst
und mit dem anderen fuß in einen eimer kochendes wasser....

hast du durchschnittlich angenehm temerierte füße!

ich hoffe ich konnte den unsinn eines "durchschnittspuls" nun in theorie und praxis erläutern?

d............... hast du durchschnittlich angenehm temerierte füße![/B]
OK, kapiert + sehr einleuchtendes Bildnis ! :D
schau mal die angehängte PulsGrafik des Rennes. Der Laktattest 2 Wochen vorher ergab eine Schwelle von 146.???

grüsse.the.vars.molta

Anhänge

• Puls.jpg
    Puls.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 147
Zurück