• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingspuls, Zielbereich, MaximalPuls,... was ist richtig?

AW: Trainingspuls, Zielbereich, MaximalPuls,... was ist richtig?

Hast du einen echten Laktattest unter medizinischer Betreuung durchgeführt oder nur einen Conconi-Test oder ähnliches?

Anzeige

Re: Trainingspuls, Zielbereich, MaximalPuls,... was ist richtig?

Hast du einen echten Laktattest unter medizinischer Betreuung durchgeführt oder nur einen Conconi-Test oder ähnliches?

Ja, einen richtigen Stufenlaktattest mit Betreuung und Traingsplan; allerdings kein Mediziner. Auswertung nach Dikhuth. (siehe Grafik)

grüsse.the.vars.molta

Anhänge

• Laktat.jpg
    Laktat.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 238
  • Laktat2.jpg
    Laktat2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 290

also irgendwie sind die werte unstimmig!
du hast eine HFmax angeblich bei 151 und erreichst dabei 3,4 mmol/l oder wie? da ist doch noch nicht einmal die ANS erreicht. die ist per def. bei 4 mmol/l. deine iANS kann ich bei der quali der graphik nicht ablesen....
wie kann dein EB von 133 bis 151 gehen und dann hast du einen messpunkt irgendwo bei 180???
ich glaube das ist unstimmig!
es ist auch kaum vorstellbar, dass du einen marathon überstehst indem du 2,3% der zeit dich in GA1/GA2 bewegst und 68% (also 3,5 Stunden) im SB.
das muss man sich nochmal in ruhe anschauen... oder vielleicht findet in der zwischenzeit jemand den haken!

Ja, einen richtigen Stufenlaktattest mit Betreuung und Traingsplan; allerdings kein Mediziner. Auswertung nach Dikhuth. (siehe Grafik)

grüsse.the.vars.molta

Der Haken ist das Dickhuth-Modell, das ergibt bei Dir offensichtlich Blödsinn. Was allerdings nicht überraschend ist, User Antiram hatte kürzlich diesen Link hier auf einen Artikel wo es um die Zuverlässigkeit verschiedener Schwellenmodelle zur Ableitung der IANS/MaxLass geht gepostet: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4420630&postcount=89
Demnach schneidet Dickhuth (IANS = Basislaktat + 1,5 mmol/l) ziemlich schlecht ab, auch Mader (fixe 4mmol/l) kann man in die Tonne hauen. Fazit: Wenn schon LD, dann lieber gleich mit Spiro. Das Dickhuth-Modell ist trotz seiner Unzuverlässigkeit irgendwie in Mode gekommen, womöglich weil es in der Winlactat-Software enthalten ist.

Gruß P.

Der Haken ist das Dickhuth-Modell, das ergibt bei Dir offensichtlich Blödsinn...........
Gruß P.
Das würde ja einiges erklären.

.... Das Dickhuth-Modell ist trotz seiner Unzuverlässigkeit irgendwie in Mode gekommen, womöglich weil es in der Winlactat-Software enthalten ist.
Gruß P.
Genau, die Software wurde zur Auswertung eingesetzt.

Wenn ich nach Gefühl fahre und nur ab und zu auf die Pulsuhr schaue, rolle ich mit einer Herzfrequenz von 150 dahin; und das stundenlang ohne das Gefühl der Überlastung zu bekommen.
Ich werde wohl mal einen Test bei einem Profi machen. (aber mit Spiro wird wohl teuer...)

Grüsse.und.danke.the.vars.molta

Das würde ja einiges erklären.

Genau, die Software wurde zur Auswertung eingesetzt.

Wenn ich nach Gefühl fahre und nur ab und zu auf die Pulsuhr schaue, rolle ich mit einer Herzfrequenz von 150 dahin; und das stundenlang ohne das Gefühl der Überlastung zu bekommen.
Ich werde wohl mal einen Test bei einem Profi machen. (aber mit Spiro wird wohl teuer...)

Grüsse.und.danke.the.vars.molta

Wenn ich mir die Tabelle aus der LD ansehe, scheint da jemand ziemlichen Bockmist gemacht zu haben beim Testen. EB ab 2,10 mmol/l muss auch im Dickhuth-Modell irgendwie seltsam erscheinen. Wenn man die Empfehlungen von Lindner zugrunde legt wäre man da gerade beim GA1/2-Übergang. Die Watt/Kg-Werte sind auch sehr niedrig. Deine Schwelle wäre demnach bei 2,5 Watt/Kg, das geht schon in Richtung völlig untrainiert.

Gruß

unterschiedliche modelle kommen zu unterschiedlichen werten. aber daran kann es nicht liegen denn mir scheinen die abweichung zu groß. die laktatwerte sind viel, viel zu gering. das ist sehr merkwürdig.
vielleicht einfach ein anwenderfehler in der eingabe in die software?

Wenn ich mir die Tabelle aus der LD ansehe, scheint da jemand ziemlichen Bockmist gemacht zu haben beim Testen. ....... Deine Schwelle wäre demnach bei 2,5 Watt/Kg, das geht schon in Richtung völlig untrainiert.
Gruß
OK, ich habe den Tester soeben entlassen :mad: !!

......
vielleicht einfach ein anwenderfehler in der eingabe in die software?
Ob man bei der Eingabe so viele Möglichkeiten hat?

Merkwürdig ist auch, das er beim ersten Test auf 5 Min-Schritte mit 50 Watt Steigerung bestanden hat, beim 2ten mal waren es 4 Min.

gruß.vars.molta

man sollte natürlich schon eine gewisse zeit haben für jeden step um einen steady state zu erreichen. vor allem sollen aber immer die gleichen rahmenedingungen eingehalten werden damit der test vergleichbar und reproduzierbar ist.
hast du dafür geld bezahlt???

OK, ich habe den Tester soeben entlassen :mad: !!

Ob man bei der Eingabe so viele Möglichkeiten hat?

Merkwürdig ist auch, das er beim ersten Test auf 5 Min-Schritte mit 50 Watt Steigerung bestanden hat, beim 2ten mal waren es 4 Min.

gruß.vars.molta

Hast Du die Rohdaten des Tests? Falls ja, könntest Du die mal posten. In manchen Winlactat-Protokollen sind glaube ich die Meßwerte mit abgedruckt. 5 min-Stufenlänge ist nicht so ungewöhnlich, allerdings ist 50 Watt-Steigerung imo etwas viel. Normalerweise ist bei so einem Test auf den ersten Belastungsstufen kein oder nur ein geringer Anstieg des Laktats zu sehen (so eine Art Plateau) , je nach Testdesign fällt das Laktat gegenüber dem Ruhewert sogar zunächst noch ab, weil durch die niedrige Belastung der Laktatabbau angeregt wird und mehr Laktat abgebaut als produziert wird.

Bei Dir fehlt dieses sonst übliche Plateau, das Laktat steigt von Belastungsstufe 1 zu 2 sofort an. Das liegt u.a. daran, dass die Steigerung von 50 Watt wohl zu groß ist und Deine Form auch noch Entwicklungspotenzial hat. Das Dickhuth-Modell funktioniert so, dass das minimale Laktatäquivalent berechnet wird (das ist der Quotient aus Laktat und Leistung) auf diesen Wert 1,5 mmol/l aufgeschlagen wird um die IANS zu berechnen. Ich vermute, kann das mangels genauer Daten aber nicht belegen, dass bei Dir das minimale Laktatäquivalent schon auf ersten Belastungsstufe erreicht wird, was dann zur niedrigen IANS führt.

Im Programm Winlactat wird für die Berechnung der Laktatleistungskurve ein exponentielles statistisches (Regressions-)Modell verwendet. Ich habe den Eindruck, dass manche Analytiker glauben, mit diesem Modell die Zahl der erforderlichen Stufen reduziern zu können und so große Steigerungen wählen, weil man ja Lücken in den Daten vermeintlich mathematisch schließen kann. Dann wird der Verlauf der Kurve aber leicht ungenau und führt zu solchen Analyseergebnissen.

Dein Maximallaktat scheint nach dem Graph wohl bei ca. 7 zu liegen. Das kann Veranlagung sein (z.B. Anteil FT-Fasern) , kann aber auch drauf hindeuten, dass Du nicht ausgeruht warst.

Gruß P.

PS: Man kann offenbar sogar bei der Blutabnahme Fehler machen die den Test verzerren, z.B. durch Auspressen von Gewebeflüssigkeit.

......
hast du dafür geld bezahlt???

Ja, 60 Eur / Test

Hast Du die Rohdaten des Tests?
Nein

Bei Dir fehlt dieses sonst übliche Plateau, das Laktat steigt von Belastungsstufe 1 zu 2 sofort an. Das liegt u.a. daran, dass die Steigerung von 50 Watt wohl zu groß ist und Deine Form auch noch Entwicklungspotenzial hat.
JA, ich fahr auch erst seit 3 Jahren und habe keine gute konditionelle Basis. Deshalb möchte ich auch effektiv trainieren. Im Sommer steht die ALpenchallenge mit 3500hm an.;)

..............Dein Maximallaktat scheint nach dem Graph wohl bei ca. 7 zu liegen. Das kann Veranlagung sein (z.B. Anteil FT-Fasern) , kann aber auch drauf hindeuten, dass Du nicht ausgeruht warst.

Stimmt. Ich hatte eine sehr schlechte Nacht vor dem Test. Aber der Termin stand nunmal.

-> Also nochmal ausgeruht bei einem erfahrenen Tester zur Prüfung
gruß.the.vars.molta

Ja, 60 Eur / Test

Nein

JA, ich fahr auch erst seit 3 Jahren und habe keine gute konditionelle Basis. Deshalb möchte ich auch effektiv trainieren. Im Sommer steht die ALpenchallenge mit 3500hm an.;)

Stimmt. Ich hatte eine sehr schlechte Nacht vor dem Test. Aber der Termin stand nunmal.

-> Also nochmal ausgeruht bei einem erfahrenen Tester zur Prüfung
gruß.the.vars.molta

Für die Alpen-Challenge schon mal viel Erfolg! Hatte ich mir auch immer mal vorgenommen, da ich aber jedes Jahr doch wieder beim Ötzi lande ist da bisher nix rausgeworden

Kurzer Einwurf:

Meine HFmax liegt so zwischen 200-210.

Ich bin gestern eine halbe Stunde laufen gegangen und habe dabei in den ersten 12 min meinen Puls ständig über 192 bpm gehalten. Da das weit über meiner anaeroben Schwelle liegt, hätte ich dann heute doch Muskelkater bekommen müssen, weil ich meinen Körper übersäuern lassen habe, richtig?

Situation heute:: Nichts, kein Muskelkater, gar nichts;
Ich fühl mich topfit, was ja auch gut ist...

Aber warum? Soll ich mich so sehr verrechnet haben? :confused:

...... Da das weit über meiner anaeroben Schwelle liegt, hätte ich dann heute doch Muskelkater bekommen müssen, weil ich meinen Körper übersäuern lassen habe, richtig?
.........
Aber warum? Soll ich mich so sehr verrechnet haben? :confused:

Nee nicht verrechnet; wenn du nach den 12 min weitergelaufen bist (vorzugsweise im aeroben Bereich), hast du Laktat abgebaut.
So macht man das nach einer schweren Trainingseinheit. Die Fussballer nennen das Auslaufen.

grüsse.vars.volta

Zurück