AW: Trainingspuls, Zielbereich, MaximalPuls,... was ist richtig?
Schon öfter mal erwähnt - dennoch immer wieder notwendig:
die Altersformel kann, muss aber nicht zutreffen

. AAAlso:
Mein HFmax liegt so, dass ich entweder noch nicht geboren bin, ein vier bis sechs jähriges Mädchen oder einfach vom anderen Stern komme - dazu bin ich aber zu 'normal' - als 40jähriger Mann mit HFmax bei 210 (erreicht zweimal in den letzten drei Jahren).
Dummerweise kriegt man den HFmax nicht immer - das ist von vielen Faktoren abhängig, wie Atemvolumen (z.B. kalte Luft -> Bronchien machen früher zu -> Belastung kann gar nicht bis zum 'eigentlichen' HFmax durchgehalten werden), Tagesform etc.
Bei einigen Leutchen 'erhöht' sich deshalb der HFmax mit der Zeit, weil sie mal wieder in neue Belastungsgrenzen bei besseren Randbedingungen vorgestossen sind - und vorher noch nie diese bessere Konstellation erlebten. Die HFmax erhöht sich also nicht, sondern wurde eben nur wegen besserer Randbedingungen annähernder erreicht. Der HFmax selbst ist so gut wie nicht verschiebbar. Mit zunehmendem Alter (was man immerhin aus der Formel entnehmen kann) nimmt die HFmax tendenziell ab - aber auch hier kann die Abnahme der HFmax durch Training verlangsamt werden.
Ich kenne genug Leute, wo die Formel gar nicht hinhaut - aber im statistischen Mittel stimmt's dann wieder. (42 Jahre 194 HFmax, 30 Jahre 167 HFmax - wobei die Ausreißer nach unten in meinem Bekanntenkreis seltener sind).
Und: HFmax ist HFmax - unabhängig von Kriechen, Powersitting, Radeln oder sonstwas: das ist die höchste vom Herzen einer Person zu leistenden Schlagzahl/Minute. Und "höchste" ist nicht abhängig vom Sport - es ist eher so, dass man sie bei manchen Sportarten eher bzw 'leichter' erreicht als bei anderen.
Hoch oder niedrig hat nix mit gut oder schlecht zu tun - hätte ich auch noch 'nen Ruhepuls von 30 bei HFmax 210 - das wär cool - isses aber nicht.