• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsprogramm auf der freien Rolle

dropkickb

Hobbystrampler
Registriert
24 August 2009
Beiträge
418
Reaktionspunkte
2
Ort
Graz
Hi,
Ich bin nun, seit bei mir der Winter eingekehrt ist, ordentlich auf meiner freien Rolle, Tacx Galaxia, unterwegs. Hab ihr ein paar gute Trainingsprogrammtipps für mich? Denn da mir der Widerstand einer fixen Rolle fehlt bin ich zur Zeit nur am Stufenintervall fahren. Also vom kleinsten bis zum größten Gang hinauf und kurz halten. Hätte da aber gerne ein bisschen Abwechslung.
Die fixe Rolle wird erst zu Weihnachten besorgt. Bis dahin muss die freie ganz ausreichen.
 
Hi,
Ich bin nun, seit bei mir der Winter eingekehrt ist, ordentlich auf meiner freien Rolle, Tacx Galaxia, unterwegs. Hab ihr ein paar gute Trainingsprogrammtipps für mich? Denn da mir der Widerstand einer fixen Rolle fehlt bin ich zur Zeit nur am Stufenintervall fahren. Also vom kleinsten bis zum größten Gang hinauf und kurz halten. Hätte da aber gerne ein bisschen Abwechslung.
Die fixe Rolle wird erst zu Weihnachten besorgt. Bis dahin muss die freie ganz ausreichen.
Hallo lieber Radkumpel, wenn du den Luftdruck der Reifen verringerst, wird es mit dem Tretwiderstand
schwerer werden. 6-7 Bar mal ausprobieren. Versuch mal, nach 10 Min einrollen, gleich die schwerste Übersetzung
zu fahren, mit nicht so hoher Trittfrequenz. Zum Ende fahre ich gerne mal Intervalle zwischen 90- 130 Upm im schwersten
Gang. Mp3 Player ist bei mir Pflicht. Mit dem Richtigen Beat geht's um einiges Leichter. Schöner Technosound
eignet sich gut.
Ich möchte dich noch hinweisen, auf unseren" Wettbewerb Freie Rolle". Gib mal im Suchbegriff ein.
Mach mal mit. Ist mal lustig zu sehen, wie langsam man fahren kann. Schreib mal wieder was .
Gruss FW
 
Hallo,ich habe in den letzten Jahren 2 feste Rollen zerstört.. Sie waren von einfacher Bauart und günstig.
Ich werde nur noch Freie Rolle fahren im Winter. Die festen Rollen sind mir zu Unbequem und zu laut.
Das Rad steht starr im Hinterbau und nichts bewegt sich am Rad. Aber das empfindet jeder anders.
Ich bin mal gespannt, auf wieviel Meter du kommst beim Wettbewerb. LG FW
 
Die fixe Rolle wird erst zu Weihnachten besorgt. Bis dahin muss die freie ganz ausreichen.

Die freie Rolle ist schon ganz ok ;)
Wenn deine Rolle zylindrische Rollen hat (also nicht die Konischen wie z.B. bei meiner Antares) kannst du unter die hintere Rolle ein mehrfach gefaltetes Handtuch legen das die gesamte Breite der Rolle abdecken sollte. So lässt sich sehr gut ein Widerstand erzeugen ohne irgendwelchen haarsträubenden Bastelarbeiten (und nein, weder wird das Handtuch durch die Reibung abfackeln noch wird es sich um die Rolle wickeln und blockieren. Sollte lediglich ein altes Handtuch sein das dann irgendwann in den Müll geht). Das Fahrgefühl ändert sich allerdings gewaltig, ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

Bei mir hängt an der Wand gegenüber von der Rolle eine große analoge Uhr mit Sekundenzeiger. Ich mache dann gerne so Spielchen wie: Schwerster Gang (50:11) vier Minuten 100 UPM, eine Minute Vollgas, vier Minuten 100 UPM, wieder eine Minute Vollgas usw. In dem Fall ohne Handtuchbremse.
Auch mit Bremse fahre ich immer um 100 Umdrehungen. Dann zum Beispiel: Einfahren, dann ein 5 Minuten Intervall aufgeteilt in sowas wie eine Minute 50:15, eine Minute 50:14 usw. bis eine Minute 50:11, dann fünf Minuten 39:13 oder 14 zum Runterkommen :)

Ich werde nur noch Freie Rolle fahren im Winter. Die festen Rollen sind mir zu Unbequem und zu laut.

Finde ich auch. Auf der freien Rolle habe ich gelernt halbwegs rund und hochfrequent zu treten. Man hört es einfach am "eirigen" Laufgeräusch wenn der Tritt unrund ist :cool:. Und mit hoher Trittfrequenz und eventuell einer Bremse lassen sich anspruchsvolle Einheiten absolvieren.
 
Die freie Rolle ist schon ganz ok ;)
Wenn deine Rolle zylindrische Rollen hat (also nicht die Konischen wie z.B. bei meiner Antares) kannst du unter die hintere Rolle ein mehrfach gefaltetes Handtuch legen das die gesamte Breite der Rolle abdecken sollte. So lässt sich sehr gut ein Widerstand erzeugen ohne irgendwelchen haarsträubenden Bastelarbeiten (und nein, weder wird das Handtuch durch die Reibung abfackeln noch wird es sich um die Rolle wickeln und blockieren. Sollte lediglich ein altes Handtuch sein das dann irgendwann in den Müll geht). Das Fahrgefühl ändert sich allerdings gewaltig, ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

Bei mir hängt an der Wand gegenüber von der Rolle eine große analoge Uhr mit Sekundenzeiger. Ich mache dann gerne so Spielchen wie: Schwerster Gang (50:11) vier Minuten 100 UPM, eine Minute Vollgas, vier Minuten 100 UPM, wieder eine Minute Vollgas usw. In dem Fall ohne Handtuchbremse.
Auch mit Bremse fahre ich immer um 100 Umdrehungen. Dann zum Beispiel: Einfahren, dann ein 5 Minuten Intervall aufgeteilt in sowas wie eine Minute 50:15, eine Minute 50:14 usw. bis eine Minute 50:11, dann fünf Minuten 39:13 oder 14 zum Runterkommen :)



Finde ich auch. Auf der freien Rolle habe ich gelernt halbwegs rund und hochfrequent zu treten. Man hört es einfach am "eirigen" Laufgeräusch wenn der Tritt unrund ist :cool:. Und mit hoher Trittfrequenz und eventuell einer Bremse lassen sich anspruchsvolle Einheiten absolvieren.
Habe eine alte Rollertrack, aber die läuft wie verrückt. Das mit dem Handtuch ist eine gute :idee:.
Ich habe mir eine Tabelle ausgedruckt mit Übersetzung und Geschwindigkeit. Kann dann genau meine K.umdrehungen
ablesen. Habe einen einfachen Sigma Tacho für 8 E. an dem Rad. LG FW
 
Sieht interessant aus. Die Antares hat ja Rillen in der letzten Rolle, da kann man den Riemen der Bremse gut einhängen. Wo kann man sowas beziehen?
Für meinen Stabilroller ohne Rille in der letzten Rolle bleibt mir erstmal nur die Handtuchvariante.
 
Die Handtuchvariante ist sicherlich etwas günstiger. Habe mir überlegt, den Nachbarshund hinten dicht an die
Rolle zu legen. Die Bremswirkung sollte dann auch gut sein. Gefahr besteht natürlich, das der Hund an zu brennen fängt.
Im ernst. Ich werde das Handtuchregal meiner Frau mal etwas dezimieren.:crash:
 
DSCF0015.JPG
DSCF0016.JPG
 
Zurück
Oben Unten