• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollwiderstand Tacx Galaxia T1100

Frank_aus_Bonn

Neuer Benutzer
Registriert
6 September 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich bräuchte mal einen Experten-Rat:
Um auch im Dunkeln oder bei Regen trainieren zu können, habe ich mir einen gebrauchten Rollentrainer der Firma Tacx zugelegt, das Modell Galaxia T1100.
Neben den üblichen Schwierigkeiten, am Anfang überhaupt lebend auf der Rolle zu bleiben, war ich erstaunt, wie hoch der widerstand des Gerätes ist.
Hat jemand damit Erfahrung und kann meine Beobachtung einschätzen? Bei mir ist es so, dass ich zum anfahren einen ordentlichen widerstand überwinden muss und dass ich dann beim fahren deutlich stärker beansprucht werde als im Freien fahren.
Ich bin jetzt kein super-Sportler, aber das führt dazu, dass ich weniger als 20 km/h fahre und dabei ordentlich treten muss. Sobald ich nicht trete, stehe ich sofort wieder still.

Das sind meine ersten Erfahrungen mit einer freien Rolle, aber ich hatte erwartet, dass freie Rolle heißt, dass man auch rollt und nicht gefühlt durch tiefsten Morast fährt. Über Kommentare, dass man ja zusätzliche Belastung durch hohe Gänge erzeugen kann, kann ich im Moment nur lachen.

Wäre super, wenn mal jemand seine Erfahrungen teilen könnte.
Viele Grüße!
 
Hallo,
Danke für die Antwort.
Nein, habe ich noch nicht geprüft, mache ich heute Abend, gebe dann Rückmeldung
Wie gesagt, ich habe das Gerät als gebraucht, aber neuwertig gekauft und es sah auch äußerlich ordentlich aus. Vielleicht hat es auch einen verdeckten Schaden...
 
Ich habe einen Elite Qubo Power Smart B+ und der hat 7 Niveaus. Die gehen allesamt ziemlich schwer so das ich nur Niveau 1 also den geringsten Widerstand nutze meine Übersetzung am RR ist dann auch leicht und zwar vorne 36 und hinten 23 und trotz allem tun mir auf der Rolle die Knie weh. Darum verkaufe ich den Trainer jetzt.
 
ich habe von Tacx die Antares Rolle, ebenfalls eine freie Rolle.
Wenn alles ordnungsgemäß montiert ist (Rollen selber sowie verbindender Gummizug), dann rollen die Rollen recht leicht ohne allzu viel Widerstand. Wichtig, dafür das es mit dem Rad auch leicht läuft, ist ein hoher Luftdruck im Reifen (sowohl vorne als auch hinten). Ein guter Indikator für den Luftdruck ist das Abrollgeräusch, wenn es doll quietscht, ist es zuwenig Druck. Für die Rolle erhöhe ich (persönlich bei meinem Gewicht und eingesetzten Reifen)den Druck auf 8,5bar.

Das ist einer der Besonderheiten der freien Rolle, dass man eigentlich zu 100% tritt, ohne Pausen/ohne ausruhen (wenn Trittfrequenzsensor vorhanden kann man das gut mit Strassenfahrten vergleichen bei denen auch mal 20% nicht getreten, sondern nur gerollt wird).
Aufgrund der fehlenden Schwungmasse ist ein freies Rollen (ohne zu treten), nicht wirklich lange möglich, interne Reibungsverluste lassen grüßen.
 
Hallo,
Ich bin jetzt am Wochenende endlich mal dazu gekommen, den Rollentrainer nochmal zu testen.
Die Rollen laufen ohne Belastung ganz leichtgängig. Ich bin dann nochmal gefahren und habe versucht, gleich in höheren Gängen zu fahren. Das hat geholfen, vielleicht kam mir der widerstand nur so hoch vor, weil ich in den kleinen Gängen nicht auf Tempo kam?
Jedenfalls war ich ganz stolz, dass ich mich 15min auf der Rolle halten konnte. Dann habe ich versucht, auf das Babyphone zu schauen und bin unsanft abgestiegen...
Ich bin jedenfalls beeindruckt, wie anstrengend das ist, pausenlos treten zu müssen. Der Trainingseffekt ist echt klasse, auch bei kurzen Einheiten.
Danke für Euer Feedback!
 
Ich habe einen Elite Qubo Power Smart B+ und der hat 7 Niveaus. Die gehen allesamt ziemlich schwer so das ich nur Niveau 1 also den geringsten Widerstand nutze meine Übersetzung am RR ist dann auch leicht und zwar vorne 36 und hinten 23 und trotz allem tun mir auf der Rolle die Knie weh. Darum verkaufe ich den Trainer jetzt.
Das ist aber keine freie Rolle.
Gelenkbeschwerden sind bei einem starren Rollentrainer wie dem Qubo nicht so selten. Ich nutze deswegen seit einem Jahr den Kinetic Rock and Roll, ist deutlich schonender für Hüften und Knie.
 
Zurück
Oben Unten