• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trainingsplan

AW: Trainingsplan

Wenn die HFMax so niedrig ist, ist doch auch die ANS niedriger. Ist bei mir ähnlich niedrig. Hat halt nicht jeder ne 200er HFMAx.
Habe ja auch nicht gesagt, dass jeder ne 200er HF hat. Aber selbst bei 185 maxPuls (was jetzt nicht so viel ist) läge die Schwelle zwischen 165 und 175. Das sind dann ja immer noch 12-20 Schläge zu wenig und das sind echt Welten, wenn Du Dein Training danach ausrichtest. Außerdem kann es auch sein, dass die genetische HFmax durchaus höher liegt, aber noch nie erreicht wurde, weil der- oder diejenige sich nie ausbelastet. Dann wäre die Schwelle vielleicht sogar 25 Schläge zu niedrig angesetzt.

also ich schaffs durchaus 10 Minuten mit nem 185 Puls zu fahren (Max. Puls 195)!

Auch aus der Praxis halte ich es für unmöglich so eine Belastung länger als 10-max.60sek auszuhalten. Ich denke wenn SB bis zu 5min geht, ist der Bereich zu niedrig angesetzt. Bei mir beginnt SB bei 184 bzw. 250W (Schwellenpuls 179 max.Puls 194).

Können wir ja jetzt mal ausdiskutieren :D

Aber gern ;-) ich halte aus der Praxis Pulsangaben für SB für völlig sinnlos, der Puls reagiert zu langsam als dass man damit sinnvoll SB steuern könnte. SB heisst: Ausbelastung, alles was geht raushauen.

also ich schaffs durchaus 10 Minuten mit nem 185 Puls zu fahren (Max. Puls 195)!

Meine HF max liegt bei 191 (bis jetzt), im Bereich von 170/180 fahre ich mehr als 90 Minuten.

Aber gern ;-) ich halte aus der Praxis Pulsangaben für SB für völlig sinnlos, der Puls reagiert zu langsam als dass man damit sinnvoll SB steuern könnte. SB heisst: Ausbelastung, alles was geht raushauen.

Endlich jemand der mich versteht. Daraus folgert aber, die HF max ist mit Sprinten nicht zu ermitteln?!

ich kann ja nochma die amerikanischen standards aus Training and Racing with a Powermeter angeben:

active ricovery <68%
endurance 69-83% (ga1-75%)
tempo 84-94% (ga2 -90%)
threshold 95-105%
VO²max >105% (ich weiß die zwei gehört nach unten)

grüße ISR

Also bei Achim Schmidt ist es wieder ganz anders. Bei dem braucht man für die Berechnung Maximal- (187) und Ruhepuls (46). Für die einzelnen Bereiche gibt es Faktoren, die man mit der Diff. von Max- und Ruhepuls multiplizieren muss, am Ende muss man dann wieder den Ruhepuls addieren. (Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Ergomo- und den Powermeter-Bereichen ähnlich ist (also der Ruhepuls von Bedeutung ist), dann würden die Werte nämlich wunderbar zu den folgenden passen - überprüfe das doch noch mal!)

Bei mir kommen ansonsten nach Schmidt nämlich ganz andere Bereiche heraus, und zwar:

REKOM (Faktor 0,52): bis 119
GA1 (Faktor 0,52-0,65): bis 137
GA2 (0,65-0,77): bis 154.

(steht auch hier: http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?/Trainingssteuerung.htm noch mal als Rechenformular)

Hottenrodt macht's wiederum in Bezug auf die HFMAx allein, da käme heraus:

REKOM (bis 60%): bis 112
GA1: bis 140
GA2: bis 150
EB: 150-168

Beides passt auch wieder eher mit meinem Gefühl zusammen. GA1 fahre ich ewig, GA2 schon über mehrere Stunden, aber das ist dann auch anstrengend. Beim Ötzi im letzten Jahr hatte ich einen AVP von 141, an den Anstiegen war ich so knapp über 150. Also ich denke, das passt schon so in etwa.

Allerdings versteht jeder unter GA1 und GA2 was anderes, weshalb ja auch die Angaben so unterschiedlich sind. Und dann ist sehr die Frage, welche HFMAX man ansetzt. Die wirkliche (wer weiß die? -ich habe oben mal die maximale, die ich je erreicht habe, angesetzt, war vor 3 Jahren)) Die, die beim Leistungstest herausgekommen ist (aber die ist tendenziell zu niedrig)? ... Also alles schwierig.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Wenn Du Deine anaerobe Schwelle bei 153 definierst, machst Du zumindest wahrscheinlich nicht alles richtig. Wie ist diese ermittelt? Bei allen Leuten, die ich kenne l(und das sind schon ein paar) iegt die anaerobe Schwelle 10-20 Schläge unter dem Maximalpuls. Ermittelt meistens durch Laktatstufentest mit Atemgasanalyse und in der Praxis erprobt und bestätigt.

Mit ner Leistungsdiagnostik. Genauer, nicht die anaerobe Schwelle ist ermittelt worden, sondern die 4mmol-Schwelle. Mein Eindruck ist aber, dass die Dauerleistungsgrenze derzeit tatsächlich etwa dort liegt.
Maxpuls laut Leistungstest lag bei 174 ---- obwohl ich in sehr ausgeruhtem Zustand schon mal 187 erreicht habe. Ich muss mich aber immer sehr anstrengen, um über 170 zu kommen. Den wirklichen Maximalpuls erreicht man im Leistungstest ja eh nie. Über 181 bin ich dort jedenfalls noch bei keinem Test gekommen. Und die 153 stimmen auch nicht, es sind 154 (hatte ich falsch im Kopf). Damit hast du deine 20 Schläge wieder. Wobei ich aber zugebe, dass meine anaerobe Schwelle eigentlich 5 Schläge höher liegen sollte, jedenfalls lag sie früher gefühlsmäßig immer dort, derzeit halt nicht.

Ich kenne übrigens jemanden, der fährt EZF mit 50km/h und hat einen Maxpuls von irgendwas zwischen 170 und 175 - also besagt ein niedriger Maxpuls auch nix.

Endlich jemand der mich versteht. Daraus folgert aber, die HF max ist mit Sprinten nicht zu ermitteln?!

Jedenfalls nicht, wenn du von lockerem REKOM-Tempo mal eben 15s Volllast fährst. Hottenrodt will sie ermitteln, indem man sich erst eine halbe Stunde einfährt (immer wieder kurze Antritte einbauen) und dann 3000m mit maximaler Geschwindigkeit auf flacher oder leicht ansteigender Strecke fährt mit einem Sprint am Ende.

Ich hatte meinen Maximalpuls mal beim Spurt mit Pjotr hinauf zur Vollrather Höhe. (Gäbe am WE wieder eine Gelegenheit dazu, da die RTF wieder ansteht, aber ich habe anderes auf dem Programm.) Also, das geht auch ... ein Gegner ist zur Motivation nicht unwichtig.

Jedenfalls nicht, wenn du von lockerem REKOM-Tempo mal eben 15s Volllast fährst. Hottenrodt will sie ermitteln, indem man sich erst eine halbe Stunde einfährt (immer wieder kurze Antritte einbauen) und dann 3000m mit maximaler Geschwindigkeit auf flacher oder leicht ansteigender Strecke fährt mit einem Sprint am Ende.

Ich hatte meinen Maximalpuls mal beim Spurt mit Pjotr hinauf zur Vollrather Höhe. (Gäbe am WE wieder eine Gelegenheit dazu, da die RTF wieder ansteht, aber ich habe anderes auf dem Programm.) Also, das geht auch ... ein Gegner ist zur Motivation nicht unwichtig.

Es gab vor kurzem einen kleinen Disput darüber wie man die HF max ermittelt.
Ich bevorzuge ebenfalls die bergauf Variante. In aufopferungsvollen Selbstexperimenten hat sich herausgestellt, dabei klettert die HF bei mir am höchsten. Bei LD bleibt sie ca 5/6 Schläge darunter.

Ein andere Variante ist eine rampenförmige Steigerung der Belastung, wobei die Steigerung recht zügig erfolgen sollte. Ob die Hfmax z.B: bei 175 oder 180 liegt ist aber sowohl fürs SB-Training als auch für die Ableitung anderer Trainingsbereiche (z.B. über die Karvonenformel) nicht so wichtig. Überhaupt wird der Einteilung der Trainingsbereiche viel zu große Bedeutung beigemessen. Viel entscheidender als irgendwelche Hf-Wert ist, dass man die Belastung in einem Bereich über die üblichen Zeitintervalle auch aufrecht erhalten kann.

Es gab vor kurzem einen kleinen Disput darüber wie man die HF max ermittelt.
Ich bevorzuge ebenfalls die bergauf Variante. In aufopferungsvollen Selbstexperimenten hat sich herausgestellt, dabei klettert die HF bei mir am höchsten. Bei LD bleibt sie ca 5/6 Schläge darunter.

Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Aufgrund der Dauer der Vorbelastung bis man in der LD den Max-Bereich erreicht und der dabei auftretenden Ermüdung ist das ja auch völlig logisch.

Sorry der Nachfrage nochmal, aber welches Buch kannst Du empfehlen? Ich bin nämlich in der gleichen Lage und bräuchte dringend einen anständigen Trainingsplan.

Gruß Hans

Sorry der Nachfrage nochmal, aber welches Buch kannst Du empfehlen? Ich bin nämlich in der gleichen Lage und bräuchte dringend einen anständigen Trainingsplan.

Gruß Hans

Hottenrodt hat von Rennradfahren bis Fliegenfischen zu jedem Thema ein Buch nach dem selben Schema, der ist nur für absolute Anfänger zu empfehlen. Ganz gut ist wie oben schon erwähnt der Friel besser noch ist Allan/Coggan, allerdings hat das den Fokus auf wattgestütztes Training.

Hottenrodt hat von Rennradfahren bis Fliegenfischen zu jedem Thema ein Buch nach dem selben Schema, der ist nur für absolute Anfänger zu empfehlen. Ganz gut ist wie oben schon erwähnt der Friel besser noch ist Allan/Coggan, allerdings hat das den Fokus auf wattgestütztes Training.

Und dann gibt's noch den Achim Schmidt ... auch eher für Anfänger.

Ich habe allerdings mit den genannten Büchern (Allan/Coggan kenne ich nicht) immer das Problem, dass ich die dort beschriebenen Trainingspläne mangels Zeit unter der Woche nicht umsetzen kann, die Flexibilität in den Trainingsplänen ist einfach zu gering. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd bzw. ich müsste mir die Bücher jetzt, wo ich einen Ergometer habe und mich unter der Woche mich wenigstens mal für 1 bis 1,5h aufs Rad setzen kann, nochmal durchlesen.

Man muss ja nicht jeden Tag der Woche akribisch planen, Mmn reicht es 2-3 Tage/WO mit einem festem Progamm zu haben. Am besten lässt sich ein Plan im Winter umsetzen, dann gibt es keine Rennen/RTF/Marathons und seltener Gruppenerausfahrten, so dass man freier disponieren kann.

Und dann gibt's noch den Achim Schmidt ... auch eher für Anfänger.

ist es das hier? Danke.

Gruß Hölli

05305363z.jpg

Zurück