AW: Trainingsplan
ich kann ja nochma die amerikanischen standards aus Training and Racing with a
Powermeter angeben:
active ricovery <68%
endurance 69-83% (ga1-75%)
tempo 84-94% (ga2 -90%)
threshold 95-105%
VO²max >105% (ich weiß die zwei gehört nach unten)
grüße ISR
Also bei Achim Schmidt ist es wieder ganz anders. Bei dem braucht man für die Berechnung Maximal- (187) und Ruhepuls (46). Für die einzelnen Bereiche gibt es Faktoren, die man mit der Diff. von Max- und Ruhepuls multiplizieren muss, am Ende muss man dann wieder den Ruhepuls addieren. (Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Ergomo- und den
Powermeter-Bereichen ähnlich ist (also der Ruhepuls von Bedeutung ist), dann würden die Werte nämlich wunderbar zu den folgenden passen - überprüfe das doch noch mal!)
Bei mir kommen ansonsten nach Schmidt nämlich ganz andere Bereiche heraus, und zwar:
REKOM (Faktor 0,52): bis 119
GA1 (Faktor 0,52-0,65): bis 137
GA2 (0,65-0,77): bis 154.
(steht auch hier:
http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?/Trainingssteuerung.htm noch mal als Rechenformular)
Hottenrodt macht's wiederum in Bezug auf die HFMAx allein, da käme heraus:
REKOM (bis 60%): bis 112
GA1: bis 140
GA2: bis 150
EB: 150-168
Beides passt auch wieder eher mit meinem Gefühl zusammen. GA1 fahre ich ewig, GA2 schon über mehrere Stunden, aber das ist dann auch anstrengend. Beim Ötzi im letzten Jahr hatte ich einen AVP von 141, an den Anstiegen war ich so knapp über 150. Also ich denke, das passt schon so in etwa.
Allerdings versteht jeder unter GA1 und GA2 was anderes, weshalb ja auch die Angaben so unterschiedlich sind. Und dann ist sehr die Frage, welche HFMAX man ansetzt. Die wirkliche (wer weiß die? -ich habe oben mal die maximale, die ich je erreicht habe, angesetzt, war vor 3 Jahren)) Die, die beim Leistungstest herausgekommen ist (aber die ist tendenziell zu niedrig)? ... Also alles schwierig.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Wenn Du Deine anaerobe Schwelle bei 153 definierst, machst Du zumindest wahrscheinlich nicht alles richtig. Wie ist diese ermittelt? Bei allen Leuten, die ich kenne l(und das sind schon ein paar) iegt die anaerobe Schwelle 10-20 Schläge unter dem Maximalpuls. Ermittelt meistens durch Laktatstufentest mit Atemgasanalyse und in der Praxis erprobt und bestätigt.
Mit ner Leistungsdiagnostik. Genauer, nicht die anaerobe Schwelle ist ermittelt worden, sondern die 4mmol-Schwelle. Mein Eindruck ist aber, dass die Dauerleistungsgrenze derzeit tatsächlich etwa dort liegt.
Maxpuls laut Leistungstest lag bei 174 ---- obwohl ich in sehr ausgeruhtem Zustand schon mal 187 erreicht habe. Ich muss mich aber immer sehr anstrengen, um über 170 zu kommen. Den wirklichen Maximalpuls erreicht man im Leistungstest ja eh nie. Über 181 bin ich dort jedenfalls noch bei keinem Test gekommen. Und die 153 stimmen auch nicht, es sind 154 (hatte ich falsch im Kopf). Damit hast du deine 20 Schläge wieder. Wobei ich aber zugebe, dass meine anaerobe Schwelle eigentlich 5 Schläge höher liegen sollte, jedenfalls lag sie früher gefühlsmäßig immer dort, derzeit halt nicht.
Ich kenne übrigens jemanden, der fährt EZF mit 50km/h und hat einen Maxpuls von irgendwas zwischen 170 und 175 - also besagt ein niedriger Maxpuls auch nix.