• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan nach maß wirklich notwendig?Eure meinung ist gefragt!

shoes

Neuer Benutzer
Ist ein Trainingsplan wirklich notwendig? Oder sollte man nach gefühl sich immer weiter steigern und seine Grenzen selber bestimmen
Bin mal auf eure Meinung gespannt:wink2:

AW: Trainingsplan nach maß wirklich notwendig?Eure meinung ist gefragt!

Ist ein Trainingsplan wirklich notwendig? Oder sollte man nach gefühl sich immer weiter steigern und seine Grenzen selber bestimmen
Ich bestimme hiermit, dass meine Grenzen weg sind. :duck: ;)

Köpfe und Körper funktionieren individuell sehr verschieden. Was beim einen gut funktioniert, muss beim anderen nicht auch erfolgreich sein.

Ich hab noch nie nach irgendeinem Plan trainiert.Wenn man nicht gerade Rennen fährt und da was reissen will ist das auch nicht nötig.Ich trainiere einfach nach Gefühl.Am Anfang des Jahres sehr viel GA1,ab und an ne schnelle Runde oder mal nen Kilometer richtig schnell fahren.Um mit meinen Kumpels am WE oder bei ner RTF mit zufahren reicht das völlig.

Trainingsplan muss es für mich nicht sein, aber ein Konzept habe ich schon. Was dann so gefahren wird hängt von Wetter, verfügbarer Zeit und Rückmeldung des Körpers ab.

nö :wink2:

Schau mal auf 2peak. Kannst du 21 Tage kostenlos testen. Dann weisst du, ob dus will/brauchst oder auch nicht.
Teste es im Moment selbst und denke, es ist das richtige für mich.

Die Antwort auf Deine Frage hängt von deinen Zielsetzungen ab und ist nicht allgemeingültig zu beantworten. Willst Du dich langfristig verbessern und dabei Dein Potenzial so weit wie möglich ausschöpfen (ob für Rennen oder nur für dich ist dabei völlig egal) oder willst einfach nur rumfahren und vielleicht ein bisschen besser werden? Gehörst Du zur zweiten Gruppe kannst du weiter nach Gefühl fahren dann kommt es letztlich nicht drauf an, wenn Du eine mögliche Leistungsverbesserung nicht erreichst. Wenn Du das Erste willst kommst Du ohne Trainingsplan nicht aus, denn die Umsetzung von trainingsmethodischen Grundprinzipien wie etwa Reizwirksamkeit des Trainings, Steigerung des Trainingsreizes, Abfolge von Belastung und Erholung setzt nun mal zwingend voraus, dass man vorausplant (oder vorausplanen lässt). D.h. nicht, dass man für jeden Tag den man fährt, einen minutiösen Plan haben muss, wohl aber, dass man eine Vorstellung davon hat, was man mit einer Ausfahrt erreichen will und wie die Ausfahrten langfristig aufeinander aufbauen.

Bin auch derzeit 2peak.com Tester und damit ebenfalls sehr zufrieden. Denke mal, ich werde das Basispaket buchen. Ist halt schön, wenn man sich groß keinen Kopf ums Training machen muss.

Gruß Marcel

Ich trainiere dieses Jahr erstmals nach Friel. Das gute an einem Trainingsplan ist meiner Meinung nach, dass er das Training strukturiert und man nicht vor jeder Ausfahrt darüber nachdenkt, wo lang und wie lange man heute denn mal rumgurken will. Denn das wird durch den Plan vorgegeben - das macht ihn letztlich auch zur Motivationshilfe, insbesondere dann, wenn man NICHT regelmäßig Rennen fährt oder nur ein paar wenige Jedermannrennen im Jahr.
Andererseits bin ich auch manchmal erstaunt, wieviel ich schon früher ohne Trainingsplan intuitiv richtig gemacht habe, denn viele meiner regelmäßigen Strecken passen ganz gut zu den verschiedenen Trainingsvorgaben.
Wer Sport treibt, tut dies immer mindestens mit dem Ziel, seine eigene körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern. Warum sollte man das "dem Zufall" überlassen? Dann doch besser mit System!

Bin auch derzeit 2peak.com Tester und damit ebenfalls sehr zufrieden. Denke mal, ich werde das Basispaket buchen. Ist halt schön, wenn man sich groß keinen Kopf ums Training machen muss.

Gruß Marcel

da ja radfahren eine geistig / intellektuell extrem fordernde tätigkeit ist, freut man sich natürlich darüber, wenn man seinen grips nicht noch zusätzlich belasten muss....... :floet:

In der Zeit, in der manche übers Training nachdenken, trainieren andere halt schon.;)

In der Zeit, in der manche übers Training nachdenken, trainieren andere halt schon.;)

stimmt.....was dabei rauskommt kann man eindrucksvoll in diversen interviews (Ulrich, Schumacher & co....) studieren: schnell und doof :duck:

Einfach beantwortet= Wenn du mit wenig Aufwand viel erreichen willst, kommst um enen Plan nicht herum, gillt natürrlich auch wenn du das maximum aus deiner investierten Zeit heraus holen willst

lg max

Was ist ein Trainingsplan nach Mass? Ich verstehe darunter von einem persönlichen Trainer, auf deine körperliche Verfassung basierenden, entworfenen Trainingsplan. Programme im Netz, aber auch viele Trainer, nutzen in der Regel ein starres Trainingsprogramm, was häufig nur Rücksicht auf die Stundenzahl nimmt.

Bevor ich Geld für ein computergeneriertes oder von Trainern aus der Schublade geholtes Trainingsprogramm ausgeben würde, würde ich eher einige Zeit im Netz verbringen und mir anschliessend selbst ein Trainingsprogramm aufbauen. Training muss nicht kompliziert sein. Keep it simple!

Bevor ich Geld für ein computergeneriertes oder von Trainern aus der Schublade geholtes Trainingsprogramm ausgeben würde, würde ich eher einige Zeit im Netz verbringen und mir anschliessend selbst ein Trainingsprogramm aufbauen. Training muss nicht kompliziert sein. Keep it simple!

Na Na , lass mal die Kirche im Dorf!!! Bei mir z.b. gibt es keine verstaubten Pläne , da wird jeder Trainingsplan auf die Bedürfnisse und Anforderungen des Schützlings zurechtgeschnitten:crash::p
Und glabe mir , wenn mann eineige Texte über Sport liest , kann mann noch lange nicht Träningspläne verfassen die auch Sinn machen , vorallem nicht auf längere sicht gesehen :)

Zunächst kann ich gut verstehen, dass gerade Trainer mit meiner Aussage nicht zufrieden sein können. Für einen Sportler ist es wichtig herauszufinden, wer sich auf der Trainerseite befindet. Hierbei geht es in erster Linie um Trainingsphilosophie, Qualifikation des jeweiligen Trainers, Verfügbarkeit (wieviel Sportler werden schon betreut), eventuelle Erfolge usw. Eine weitere Sache ist, was ich für welchen Preis erwarten kann. Ein kurzer Blick auf deine Homepage lässt das meiste davon offen. Geht es hier um Radtraining, denn das wird auch nicht gerade deutlich gemacht. Könnte sich ja auch um Gymnastik handeln. ;-)

Ein kurzer Blick auf deine Homepage lässt das meiste davon offen. Geht es hier um Radtraining, denn das wird auch nicht gerade deutlich gemacht. Könnte sich ja auch um Gymnastik handeln. ;-)

Insgesamt ist die Homepage leider das Gegenteil von gut, nämlich nur gut gemeint. [email protected] Homepage ist nicht nur weitgehend beliebig gestrickt, sondern auch noch schlecht programmiert (Umlaute werden nicht korrekt angezeigt, vermutlich weil sie im Quelltext nicht html-konform eingegeben wurden) und verstößt darüber hinaus gegen die Festlegungen des (österreichischen) Mediengesetzes, da der Betreiber seinen Offenlegungspflichten (Name/Firma des Medieninhabers, Unternehmensgegenstand des Medieninhabers, Wohnort/Sitz des Medieninhabers) nicht nachkommt. Da ist es bis zur ersten Abmahnung wahrscheinlich nicht mehr weit - man kann für ihn nur hoffen, dass die Halsab- äh Abmahnerei in Österreich weniger weit verbreitet ist als in Deutschland (wo ja manche Anwälte ihren gesamten Lebensunterhalt damit verdienen).

Insgesamt ist die Homepage leider das Gegenteil von gut, nämlich nur gut gemeint. [email protected] Homepage ist nicht nur weitgehend beliebig gestrickt, sondern auch noch schlecht programmiert (Umlaute werden nicht korrekt angezeigt, vermutlich weil sie im Quelltext nicht html-konform eingegeben wurden) und verstößt darüber hinaus gegen die Festlegungen des (österreichischen) Mediengesetzes, da der Betreiber seinen Offenlegungspflichten (Name/Firma des Medieninhabers, Unternehmensgegenstand des Medieninhabers, Wohnort/Sitz des Medieninhabers) nicht nachkommt. Da ist es bis zur ersten Abmahnung wahrscheinlich nicht mehr weit - man kann für ihn nur hoffen, dass die Halsab- äh Abmahnerei in Österreich weniger weit verbreitet ist als in Deutschland (wo ja manche Anwälte ihren gesamten Lebensunterhalt damit verdienen).

DAs ist meine Neue HP über die du da redest , und diese ist leider noch nicht fertig , da habe ich gestern vergessen das Baustellenschild einzuschalten :p:D

DAs ist meine Neue HP über die du da redest , und diese ist leider noch nicht fertig , da habe ich gestern vergessen das Baustellenschild einzuschalten :p:D
Das dürfte an den gesetzlich bestimmten Verpflichtungen nichts ändern - mir persönlich wärs ja wurscht, aber ein Impressum reinzusetzen dürfte weniger Mühe machen als es wegzulassen Ärger machen kann.

Das dürfte an den gesetzlich bestimmten Verpflichtungen nichts ändern - mir persönlich wärs ja wurscht, aber ein Impressum reinzusetzen dürfte weniger Mühe machen als es wegzulassen Ärger machen kann.

Das meinte ich ja eigentlich mit noch nicht fertig , das war ja eigentlich nur ein Test , aber egal , um das geht es ja eigentlich nicht :)

Wichtig ist eigentlich nur das Thema.
Und das ein Trainingsplan nach Maß mehr bringt als nur so herumzugondeln , oder sich irgend etwas zusammen zu dichten , sollte eigentlich klar sein

Zurück