• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan nach maß wirklich notwendig?Eure meinung ist gefragt!

AW: Trainingsplan nach maß wirklich notwendig?Eure meinung ist gefragt!

Wenn ich das Geld hätte,würde ich´s machen- ja.

ich fahre nur nach Gefühl, für irgendwelche Regeln nach einem Trainingsplan fehlt mir die Disziplin. Ich bolze lieber 200km durch und bin dann 3 Tage platt, als 4 Tage aufeinander die öde 50km-Hausrunde streng nach Plan. Aber jeder machts halt anders.

5 trainer - 6 verschiedene trainingsweisheiten.

mMn macht ein trainingsplan nur sinn, wenn er von einem trainer gemacht wird, der seinen schützling sehr gut kennt. gerade unerfahrene sportler können sich nicht mal selbst richtig einschätzen, wie sollte es da ein trainer der sich irgendwo im netz aufhält können?

meißt wird nur ein leistungstest gemacht .... da liegt schon die erste fehlerquelle, da es x-fache philosophien zur leistungsbestimmung gibt ...., dann wird aufgrund der ermittelten werte ein trainingsplan erstellt, der sich nur teilweise anpassen und verändern läßt und keine rücksicht auf job, familie oder andere sachen nimmt, mit denen ein hobbyfahrer zu kämpfen hat.

eine persönliche trainingsbetreuung, wo der sportler fast täglich in kontakt (daten übermittelt) mit dem trainer steht ist für nicht-profis nicht bezahlbar. alles andere ist aber nicht wirklich brauchbar.

Das meinte ich ja eigentlich mit noch nicht fertig , das war ja eigentlich nur ein Test , aber egal , um das geht es ja eigentlich nicht :)

Sieht sehr unprofessionell aus. Vor allem Rechtschreibung und Satzbau ....
Machst Du das umsonst? Oder kommen da noch Preise rein?

Egal! Darumgeht es ja nicht.

Bin jetzt auch Proband bei 2peak.
Nachdem ich mein gestriges Vereinstraining eingetragen hatte, hat mir das Programm erstmal Ruhewoche verordnet (?!) :confused:

Also ich finde Training nach Plan macht dann Sinn, wenn man was erreichen will z.B. Marathon, Kriterium usw.
Für alles weitere kann ich auch, wie schon geschrieben hier, einfach so drauf los fahren oder mir bishen Wissen anlesen.

Zumal ich 2Peak und alle weiteren kommerzielen Anbieter nicht gerade so berauschend finde, was die Abwechslung im Training an geht...vorgegebene Intervalle haben da fast immer den gleichen Umfang+Intensität.

Also ich finde Training nach Plan macht dann Sinn, wenn man was erreichen will z.B. Marathon, Kriterium usw.
Für alles weitere kann ich auch, wie schon geschrieben hier, einfach so drauf los fahren oder mir bishen Wissen anlesen.

Zumal ich 2Peak und alle weiteren kommerzielen Anbieter nicht gerade so berauschend finde, was die Abwechslung im Training an geht...vorgegebene Intervalle haben da fast immer den gleichen Umfang+Intensität.

genau so sollte man das sehen :)

Mal eben ne andere Frage, mag bishen OT sein würd mich aber interessieren. Hat hier jemand zufällig das "Fitness" Paket und kann mir mal sagen wie das mit den Intervallen aussieht und ob man anstatt des Hauptwettkampfes ein paar Trainingswettkämpfe zur Verfügung hat?

Wenn ich mir so die "Trial-Version" von 2Peak anschaue, so seh ich z.B. bei Intervallen im SB-Bereich immer 3x6". Soll ja net verkehrt sein, nur die Variation fehlte mir da auf den ersten Blick...also auch mal 4x6" etc..
Kann sich ja bei anderen mit anderen Wochenstundenzahl und anderem Ziel durchaus ändern:)

Hab' mich mal aus neugier bei 2peak.com angemeldet und die Testfrist in Anspruch genommen. Gefällt mir eigentlich ganz gut, bis ich gerade gemerkt habe, dass ich heute die 3x6 Sekunden Intervalle bei Vollbelastung mit 3x6 Minuten Intervalle bei Vollbelastung (jeweils gepart mit GA1 Pausen) verwechselt habe. Empfand es irgendwie etwas uneffektiv und im Nachhinein etwas zu anstregend in der Regelmäßigkeit.
Das nennt man dann wohl "fail" :D

Hmm... wenn du einfach nur mal Testen willst ob es mit Trainingsplan besser geht,
versuche es mal mit diesemhier.
Geld kannst du dann immer noch ausgeben.

Gruß

Zurück