• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Trainingsplan für Winter

Raffy23

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin ganz frischer Rennradsportler, habe seit zwei Tagen ein Stvens Aspin Rennrad.
Ich habe eine relativ gute Fitness, gehe 3-4 mal die Woche in Fitnessstudio etwa 2-3 Stunde die Woche auf dem Crosstrainer.
Will nun aber auf die Straße wechseln, mit meinem neuen Schatz :-)
Da ich ziemlich neu bin, würde ich mich freuen wenn ich von euch den einen oder anderen Tipp zum Start bekommen könnte, ich hab leider noch keinerlei erfahrng wie ich anfangen soll, einfach draufsetzen und los ???? :confused: :confused:

Würde mich super freuen wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte worauf ich achten sollte und wie ich anfangen sollte zu trainieren, mein erstes Ziel sind die Vattenfall Cyclassics (ehmals HEW - Cyclassics) nächstes Jahr in Hamburg, wollte da nichts als letztter ankommen :)

Danke schon mal im Voraus
PS: Komme aus Norderstedt,nördlich von HH und bin auch auf der Suche nach netten Leuten die Lust haben mit mir zu fahren, vorzugsweise auch Anfänger :D

LG

AW: Trainingsplan für Winter

Als erstes wirst hier mittels SuFu fündig werden, da gibts viele Themen dazu ;) und hier ein paar Links die ich auch in einen anderen Thread gestern gepostet habe:
http://www.radsporttraining.de/
http://www.radsport-aktiv.de/training/training_67.php
http://2peak.de/

Als Anfänger ist es nie schlecht wenn du einfach mal drauf losfährst, bringt am Anfang sehr viel nur nach ein paar Monaten wirst dann keine Steigerung mehr merken bzw. keine die mehr so schnell geht wie am Anfang, aber dass is auch mit einen Trainingsplan so ;), der Vorteil besteht halt darin, dass man das Training systematisch aufbauen kann, aber im ersten Jahr ist das eigtl. egal ;).

vorallem sollte man am anfang fahren und spass haben ein trainingsplan ist nicht mehr unbedingt spaßig sondern manchmal auch ganz schön brutal nervig.. zumindest wenn man sich daran hält

am anfang kannman praktisch nichts falsch machen!!!! fahr einfach so viele kilometer wie möglich. achte dabei darauf, dass du in verschiedenen intensitäten fährst. also mal langsam fahren, mal schnell fahren mach flacu und mal bergig. versuche dich zu steigern!
das wichtigste ist sich an die belastung zu gewöhnen und spass am training zu haben. nächstes jahr im sommer kannst du dann schon gezielter trainieren...
viel spass
robin

Was aber dann zu spät ist, wenn du mal seine Ziele gelesen hättest.. :rolleyes:

:confused: :confused: :confused:
wegen den cyclassics???????? also entschuldige bitte... er will ja nächstes jahr keine alpenüberquerung machen. mit 3-5 tkm in den beinen kann auch jeder einsteiger die cyclassics fahren UND sogar noch spass dabei haben ;)

Vielen Dank erstmal,
hatte ich mir zwar beinahe schon so gedacht mit dem drauf losfahren, aber ist gut ne Bestätigung zu bekommen als Neuling :D

War dann heute das erstemal unterwegs bin in 1:30 h 42 Kilometer gefahren, war ganz entspannt für den Anfang nicht zu tod am Ende aber auch keine Sonntagsfahrt !

Zur Platzierung, ich will natürlich die Tour-Quali für 2009 schaffen :D

Zurück