• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan für Anfänger

Lukas98

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
Ich habe diesen vor kurzem begonnen Rennrad zu fahren und ich muss sagen es gefällt mir ganz gut.
Da ich im Moment fast keine Ausdauer habe ,wollte ich nächsten Sommer anfangen zu trainieren. Das Problem ist jetzt aber , dass ich mich mit Rennradtraining kaum bzw. gar nicht auskenne. Jetzt wollte ich euch fragen wie ich mir am besten einen Trainingsplan für das nächste Jahr zusammenstellen kann. Ich will ja schließlich besser werden ;) Ich bin übrigens 14 Jahre alt und ich würde mal sagen durchschnittlich trainiert.
Außerdem wollte ich euch noch fragen ob ich theoretisch schon an mit 14 an Jedermanrennen teilnehmen könnte. Falls ich beiträge im forum übersehen habe die eben dieses Thema behandeln bitte ich euch diese zu verlinken .

Am Anfang kannst du erstmal ohne Plan trainieren, erstmal deinen Körper kennen lernen und schauen wie er auf bestimmte Belastungen reagiert.
Trainier einfach mal frei nach Schnauze, fahr mal ne Rampe bei dir in der Umgebung am Limit hoch oder eben 5km auf der Ebene.
Am Wochenende kannst du mal längere Distanzen in Angriff nehmen.
Aber generell gilt erstmal rantasten und die Distanzen/Intensität locker anheben.

Wenn in den Ausschreibungen nichts anderes steht kannst du auch mit 14 schon bei Radmarathons fahren.
Gibt auch bei "richtigen" Rennveranstaltungen Alterklassen für dein Alter

Es gibt schon einiges dazu:
http://www.rennrad-news.de/forum/search/9258944/?q=trainingstipps+für+anfänger&o=date

Meistens wird Anfängern geraten, einfach Mal radzufahren nach Lust und Laune. Das ist absolut richtig. Denn du wirst anfangs automatisch besser, auch ohne Trainingsplan. Du spürst deine Fortschritte im Wochentakt! Am wichtigsten ist der Spaß an der Sache.

Auch wenn deine Ziele über den reinen Hobbysport hinausgehen, geh lieber zu einem Verein als dich mit irgendwelchen Plänen abzugeben. Nichts bringt dich so schnell weiter wie das Training mit erfahrenen Leuten!

Zurück