• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan - Abnehmen und trotzdem stärker werden

Ich kann mich einfach nicht motivieren wenn ich kein Workout durchfahre... Ich bin jetzt wieder bei Zwift, da es da deutlich mehr Workouts gibt.

Unterm Strich wirds Zeit, dass es um 5 Hell wird und man raus kann...
Hast Du Dir eigentlich den Kalorien Verbrauch beim Radfahrern durchgerechnet oder bewusst angeschaut? Fahr doch mal Alpez de Swift, das dauert für Dich vermutlich 1.5h bei hoher Belastung, viel mehr alsGA.
Da schraubst Du Dich 1000hm hoch das sind 1000Kj für Dein System also nur ca 1000kca was der Körper verbraucht. Das sind bei 7000kca/kg Fett gerade mal 140g Körper Fett. Ohne Zufuhr von Energie wie Riegel und Getränke gerechnet, während und danach. 2 Bier o. ne Radlermass danach und was gegessen und die Summe ist Null.
Es gibt kein Wundermittel zum Abnehmen. Was man über Jahre draufgelegt hat braucht halt auch Zeit um gesund wieder runterzukommen.

Anzeige

Re: Trainingsplan - Abnehmen und trotzdem stärker werden
Wenn Du alles so gut im Blick hast, wieso geht es dann nicht vorwärts?

Die Ausgabenseite hab ich recht gut im Blick und weiß relativ genau, denke ich, was ich z.b. durch Sport verbrenne. Die Einnahmenseite ist da nur öfters mal das Problem aktuell... :( Ich esse manchmal schlicht einfach zu viel bzw. nasche dann doch irgendwo mal nen Schokoriegel, was mich 2 Minuten später dann ungemein ärgert.

Problem erkannt Problem gebannt. Wird schon. Im Schnitt muss es halt passen. Aber ganz ohne Verzicht wirds nicht gut funktionieren.
So nebenbei, krass finde ich ja auch unsere kleine Breze, 260kcal. Als Butterbreze..400??

Problem erkannt Problem gebannt. Wird schon. Im Schnitt muss es halt passen. Aber ganz ohne Verzicht wirds nicht gut funktionieren.
So nebenbei, krass finde ich ja auch unsere kleine Breze, 260kcal. Als Butterbreze..400??

Schon, aber auch ungemein lecker :( Wenn man sich aber mal die Zahlen von Brot oder Semmel anschaut, ist das ja noch okay und v.a. kann mans recht gut planen. Süßigkeiten sind da eher mein Kryptonit... Was hab ich vorher gelesen?

"Man sieht mir an, dass ich Trainiere aber man sieht mir auch an, dass ich nicht nein sage wenn mir jemand Schokolade anbietet"

Das als Wort zum Montag und jetzt ab zum Krafttraining. Beinpresse, Rückenstrecker und co warten schon...

Das erste was ich verbannt hab, mal eben schnell zum Bäcker und ne belegte Semmel oder Butter/Käsebreze?
Macht ne halbe Stunde satt und hat gottlos viele Kalorien.

Das erste was ich verbannt hab, mal eben schnell zum Bäcker und ne belegte Semmel oder Butter/Käsebreze?
Macht ne halbe Stunde satt und hat gottlos viele Kalorien.

Komischerweise hat mich das letztens als "Notfall" länger satt gehalten als 150gJoghurt+150g Skyr+40g Haferflocken+Apfel. Damit hab ich um 10 schon wieder Hunger(wie grad eben). wobei das Notfallsandwich letztens (hab mein Essen daheim vergessen) locker bis Mittag gereicht hat. Waren aber wahrscheinlich auch andere Kcal dahinter. Deshalb war das Sandwich natürlich Ernährungstechnisch auch nicht gut.

Trainingsmäßig warens letzte Woche 118km mit 420hm = 4h 21min

Skyr funktioniert bei mir immer super. Einfach nen 450g Becher reinschaufeln, hat 300kcal und hält mich den halben Tag satt.
Und den halben Proteinbedarf hast dann auch schon gedeckt.

Komischerweise hat mich das letztens als "Notfall" länger satt gehalten als 150gJoghurt+150g Skyr+40g Haferflocken+Apfel.
50g Haferflocken, 10g Leinsamen, 10g Chiasamen, 30g Eiweißpulver und 1/2 Apfel hält mich von 8-12 satt. Wichtig ist, über Nacht einlegen, damit alles schön aufquillt.

50g Haferflocken, 10g Leinsamen, 10g Chiasamen, 30g Eiweißpulver und 1/2 Apfel hält mich von 8-12 satt. Wichtig ist, über Nacht einlegen, damit alles schön aufquillt.

Gut, das sind "nur" 4h. Die schaff ich auch grad so, aber ab da krieg ich dann schon gut Hunger.

Chiasamen mag ich auch sehr gern und mach ich mir auch oft mit rein. Grundsätzlich bereite ich das Frühstück immer am Vortag zu, eben um zu quellen und v.a. weil ich um 5:00 keine Lust hab noch Essen zu machen :D

Die Ausgabenseite hab ich recht gut im Blick und weiß relativ genau, denke ich, was ich z.b. durch Sport verbrenne. Die Einnahmenseite ist da nur öfters mal das Problem aktuell... :( Ich esse manchmal schlicht einfach zu viel bzw. nasche dann doch irgendwo mal nen Schokoriegel, was mich 2 Minuten später dann ungemein ärgert.
Eventuell wäre ein Ernährungstagebuch eine Lösung. Es gibt ja jede Menge Apps, die das vereinfachen.
Vielen hilft das, weil es sichtbar macht, wie stark das nebenbei Naschen reinhaut. Besonders wirksam, wenn man einen Trainer hat, dem man das Ernährungstagebuch zeigen muss - da will man sich nicht die Blöße geben und den zweiten Tag in Folge eine 300g-Gummibärentüte erfasst haben.

Eventuell wäre ein Ernährungstagebuch eine Lösung. Es gibt ja jede Menge Apps, die das vereinfachen.
Vielen hilft das, weil es sichtbar macht, wie stark das nebenbei Naschen reinhaut. Besonders wirksam, wenn man einen Trainer hat, dem man das Ernährungstagebuch zeigen muss - da will man sich nicht die Blöße geben und den zweiten Tag in Folge eine 300g-Gummibärentüte erfasst haben.

Nutze ich bereits. Nur löst das das Problem mit dem naschen bei mir leider nicht :( Aber ja, es macht keinen Spaß Schokoriegel da einzutragen.

Die Entscheidung, weiter Schokolade zu essen, fällst du im Supermarkt. Die wandert ja nicht von allein in deinen Schrank.

Daheim gibts bei uns keine Süßigkeiten/Schokolade. Da Futtere ich gefrorene Himbeeren mit Joghurt oder Obst wenn ich Süßes will. Evtl mal n Stück Schoki mit 70+ Kakao. Problem ist tatsächlich auswärts weils das bei den Eltern/Schwiegereltern überall in Hülle und Fülle gibt.

Zurück