• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan - Abnehmen und trotzdem stärker werden

Das soll jetzt überhaupt nicht überheblich oder abwertend klingen: ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man als Erwachsener eine 42km Runde mit nur 100 Watt im Schnitt dreht. Das ist so unglaublich wenig, das da irgendwas nicht stimmen kann. Oder es ist wirklich nur absolutes Spazieren fahren ohne jegliche Anstrengung (dafür wäre der 25er Schnitt aber schon etwas hoch).
Ich denke auch, dass da irgendwas am PM nicht stimmt oder ein anderer Einstellungsfehler vorliegt.
 

Anzeige

Re: Trainingsplan - Abnehmen und trotzdem stärker werden
Das soll jetzt überhaupt nicht überheblich oder abwertend klingen: ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man als Erwachsener eine 42km Runde mit nur 100 Watt im Schnitt dreht. Das ist so unglaublich wenig, das da irgendwas nicht stimmen kann. Oder es ist wirklich nur absolutes Spazieren fahren ohne jegliche Anstrengung (dafür wäre der 25er Schnitt aber schon etwas hoch).
Ich denke auch, dass da irgendwas am PM nicht stimmt oder ein anderer Einstellungsfehler vorliegt.

Ich bin die Runde tatsächlich erst 1x mit PM gefahren. Allerdings deckt sich das auch genau mit den Berechneten Watt von Strava bei den Touren ohne PM.

Die kürzere ist mit PM, die
Längere ohne. Da hab ich mal ne kleine Abkürzung genommen letztes Jahr.

Ich hatte letztes Jahr auch nur an die 1000 Jahreskilometer und war entsprechend absolut unfit. Hab mich da nicht aus dem Leben gefahren aber ohne Anstrengung war das dann auch nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240220_203005_Strava.jpg
    Screenshot_20240220_203005_Strava.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20240220_202830_Strava.jpg
    Screenshot_20240220_202830_Strava.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 62
Kann es sein, dass du bei der Berechnung vom Durchschnitt die Nullwerte mit berücksichtigst? Das kann man am Radcomputer einstellen. Ansonsten wäre NP (normalized power) interessant.

Ganz allgemein find ich es spannend, dass man sich als absoluter Anfänger mit 4h/Woche direkt eine Komplettausstattung mit Smart Trainer, Powermeter, Accounts bei min. drei Plattformen gönnt - aber nicht mit Grundsätzen der Trainingsplanung auseinandersetzt.
 
Das soll jetzt überhaupt nicht überheblich oder abwertend klingen: ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man als Erwachsener eine 42km Runde mit nur 100 Watt im Schnitt dreht. Das ist so unglaublich wenig, das da irgendwas nicht stimmen kann. Oder es ist wirklich nur absolutes Spazieren fahren ohne jegliche Anstrengung (dafür wäre der 25er Schnitt aber schon etwas hoch).
Ich denke auch, dass da irgendwas am PM nicht stimmt oder ein anderer Einstellungsfehler vorliegt.
Doch das geht, kenne selber solche Leute.
1000018424.jpg
 
Kann es sein, dass du bei der Berechnung vom Durchschnitt die Nullwerte mit berücksichtigst? Das kann man am Radcomputer einstellen. Ansonsten wäre NP (normalized power) interessant.

Ganz allgemein find ich es spannend, dass man sich als absoluter Anfänger mit 4h/Woche direkt eine Komplettausstattung mit Smart Trainer, Powermeter, Accounts bei min. drei Plattformen gönnt - aber nicht mit Grundsätzen der Trainingsplanung auseinandersetzt.

Naja ich hatte jetzt zwei Jahre lang nen nen alten Schinken und hab mir halt Ende letzten Jahres über Jobrad n neues Bike geholt und da den Powermeter mitbestellt. Genauso hatte ich nen günstigen Rollentrainer und bin erst mit dem neuen Bike auf nen Direktantriebstrainer umgestiegen. Und wieso 3 Accounts?

Ich hab ja z.B. auch noch keinen Radcomputer und nutze Strava in der Free Version fürs Aufzeichnen. Ich wüsste aber auch nicht, wieso gute Ausrüstung nur Leuten mit 10h+/Woche vorbehalten sein sollte. Ich hab auch kein 5k+ Rad, darf ich deshalb nicht auf der selben Straße wie du fahren oder die selbe App wie du nutzen? hab ja auch gutes Werkzeug, das ich nicht jeden Tag nutze. Generell vertrete ich halt auch immer den Ansatz 1x Richtig als 5x n schmarrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, ich wollte nicht elitär tun. Nur wenn man sich so schöne Ausstattung gönnt, liest man sich doch auch etwas ein, wie man das alles sinnvoll anwenden kann. Der Thread dreht sich um ganz grundlegende Trainingsansätze bei minimalem Volumen, da war ich einfach überrascht dass so viel Ausstattung vorhanden ist. Bei uns in der Radgruppe gibt es nur zwei (von ~30 Leuten) die mit Powermeter fahren - der andere ist Triathlet und hat schon ein paar mal den Ironman gefinished. (...und der fährt nur mit dem Tria-Rad im Sommer über 30er Schnitt ;))

Die drei Plattformen, die du bisher genannt hast, sind Zwift, Strava und Rouvy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir meine Werte von draußen so anschaue passen die nicht so schlecht zu den Werten aus Zwift. Draußen hatte ich auf meiner Hausrunde bei 42 km und 100 Watt im Schnitt immer nen Durchsxhnitt von um die 25 kmh
Die kmh sollten dir doch eigentlich erstmal schnuppe sein , 100 Watt sind ja nicht mal GA1 oder? Also 65% der FTP sollten schon Minimum sein, alles andere ist rumrollerei . Also nicht soviel leer rollen, sondern immer in Bewegung bleiben.
 
Ich wollte Anfangs nach Lust und Laune fahren, hab aber dann gemerkt, dass mir das zu wenig gibt. Daher hab ich angefangen Workouts zu fahren. Draußen stört mich das weniger, da Fahr ich einfach nur drinnen nutz ich die vorgefertigten Workouts als Motivationshilfe.
Alles gut, ich wollte nicht elitär tun. Nur wenn man sich so schöne Ausstattung gönnt, liest man sich doch auch etwas ein, wie man das alles sinnvoll anwenden kann. Der Thread dreht sich um ganz grundlegende Trainingsansätze bei minimalem Volumen, da war ich einfach überrascht dass so viel Ausstattung vorhanden ist. Bei uns in der Radgruppe gibt es nur zwei (von ~30 Leuten) die mit Powermeter fahren - der andere ist Triathlet und hat schon ein paar mal den Ironman gefinished. (...und der fährt nur mit dem Tria-Rad im Sommer über 30er Schnitt ;))

Die drei Plattformen, die du bisher genannt hast, sind Zwift, Strava und Rouvy.

Hab ich tatsächlich versucht, aber irgendwie finde ich nur absolute Anfänger Pläne oder Trainings für 6h aufwärts. Bei Trainingsplänen oder Infos so im 4h Bereich hab ich mich schwer getan, daher die Frage hier.

Und wegen der Software, irgendwas brauch ich ja für den Rollentrainer. Es ist ja nicht so, dass ich Zwift und Rouvy gleichzeitig nutze. Strava ist halt der Radcomputerersatz und führt die Kilometer von draußen und drinnen zusammen.
 
Die kmh sollten dir doch eigentlich erstmal schnuppe sein , 100 Watt sind ja nicht mal GA1 oder? Also 65% der FTP sollten schon Minimum sein, alles andere ist rumrollerei . Also nicht soviel leer rollen, sondern immer in Bewegung bleiben.

Tatsächlich glaube ich grad mittlerweile auch, dass da Standzeiten mitgerechnet wurden obwohl autopause drin ist. Wenn ich grad die Zahlen Vergleiche, sind die 100w schon sehr niedrig.
 
Und wenn du dir einfach nicht so viel Gedanken machst, auf den Bock steigst und fährst und fährst, bis du nicht mehr weisst, ob die Beine oder die Lunge mehr brennen? ;)
 
Und wenn du dir einfach nicht so viel Gedanken machst, auf den Bock steigst und fährst und fährst, bis du nicht mehr weisst, ob die Beine oder die Lunge mehr brennen? ;)

So hätt ich das hier auch als am sinnvollsten verstanden. Ich such mir einfach Workouts auf die ich bock hab und draußen fahr ich sowieso drauf los.
 
Ich wollte Anfangs nach Lust und Laune fahren, hab aber dann gemerkt, dass mir das zu wenig gibt. Daher hab ich angefangen Workouts zu fahren. Draußen stört mich das weniger, da Fahr ich einfach nur drinnen nutz ich die vorgefertigten Workouts als Motivationshilfe.


Hab ich tatsächlich versucht, aber irgendwie finde ich nur absolute Anfänger Pläne oder Trainings für 6h aufwärts. Bei Trainingsplänen oder Infos so im 4h Bereich hab ich mich schwer getan, daher die Frage hier.

Und wegen der Software, irgendwas brauch ich ja für den Rollentrainer. Es ist ja nicht so, dass ich Zwift und Rouvy gleichzeitig nutze. Strava ist halt der Radcomputerersatz und führt die Kilometer von draußen und drinnen zusammen.
Also ich fahre jetzt im Winter auf meinem Asbach uraltem Spinningrad mit Wattmesspedalen. Ich versuche das Training immer etwas zu verändern , damit es nicht langweilig wird. Mit Musik und Radtouren auf YouTube habe ich zusätzlich Abwechslung. Mindestens 5 Stunden in der Woche und mindestens 1 Stunde pro Einheit.
 
Und wenn du dir einfach nicht so viel Gedanken machst, auf den Bock steigst und fährst und fährst, bis du nicht mehr weisst, ob die Beine oder die Lunge mehr brennen? ;)

Dazu hätt ich grad aber tatsächlich nochmal ne Frage weil ich das auch beim Fußball immer schon hatte und auch heute früh wieder so war. Die Lunge könnte ohne Probleme auch länger, die Beine aber nicht. Gibt's da was spezielles was man unterstützend tun könnte?
 
Klar. Training. Hilft.

Hab gerade gesehen, dass per Edit das hier dazugekommen ist:

Ich hab auch kein 5k+ Rad, darf ich deshalb nicht auf der selben Straße wie du fahren oder die selbe App wie du nutzen?

Sorry dass da ein falscher Eindruck entstanden ist. Mein aktuelles Rad hab ich gebraucht für deutlich unter 1k gekauft. Bin von der Fraktion, die meint, dass es auf den Fahrer ankommt, nicht auf die Ausstattung.

Das wird mir hier zu persönlich - du machst das schon.
 
Klar. Training. Hilft.

Hab gerade gesehen, dass per Edit das hier dazugekommen ist:



Sorry dass da ein falscher Eindruck entstanden ist. Mein aktuelles Rad hab ich gebraucht für deutlich unter 1k gekauft. Bin von der Fraktion, die meint, dass es auf den Fahrer ankommt, nicht auf die Ausstattung.

Das wird mir hier zu persönlich - du machst das schon.

Gestern Abend war ich, nicht nur wegen dem Tread hier, etwas pissig. Sorry dafür.

Ich hätt tatsächlich auch gern gebraucht gekauft aber n gebrauchtes Gravelrad zu bekommen war letztes Jahr schwieriger als den Schatz am Ende des Regenbogens zu finden.

Ich hab auch das günstigste Grail genommen, weil Gewicht, Schaltung usw. total egal sind wenn man selbst 15kg zu viel mit rumschleppt.
 
Wenn du Zwift hast, kannst du dir dort doch auch einfach eine Strecke auswählen und "drauf losfahren" - wäre das nix?

Eben genau das ist das was mich extrem demotiviert. Die Workouts bei Zwift sind aber auch gut und tatsächlich auch deutlich mehr auswahl als bei Rouvy. Ich denke ich bleib jetzt erstmal bei Zwift.
 
Dazu hätt ich grad aber tatsächlich nochmal ne Frage weil ich das auch beim Fußball immer schon hatte und auch heute früh wieder so war. Die Lunge könnte ohne Probleme auch länger, die Beine aber nicht. Gibt's da was spezielles was man unterstützend tun könnte?
da hilft wahrscheinlich Muskeltraining, oder falls du in einem Sportstudio bist, in dem es einen Treppensteiger gibt, eine halbe Stunde da drauf, mir hilft das, aber vorsichtig das ist mega anstrengend und verbraucht aber auch viele Kalorien. Kniebeugen sind auch gut
 
Was ich persönlich auch als gutes Beintraining empfinde sind Berge fahren mit eher niedrigerer Trittfrequenz. Eine schöne 50min Einheit auf der Rolle wäre z.B. Alp du Zwift.
 
Dazu hätt ich grad aber tatsächlich nochmal ne Frage weil ich das auch beim Fußball immer schon hatte und auch heute früh wieder so war. Die Lunge könnte ohne Probleme auch länger, die Beine aber nicht. Gibt's da was spezielles was man unterstützend tun könnte?
Seilspringen.
 
Zurück
Oben Unten