• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingslager

floh_cologne

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

fliege nächste Woche Mittwoch für acht Tage zum Radfahren nach Mallorca! Freue mich schon wahnsinnig darauf und das Wetter dort sieht zur Zeit ganz gut aus :)

Macht es Sinn jetzt kurz vorher die Trainingsumfänge zu reduzieren, bzw. zwei/drei Tage gar nicht zu trainieren, um fit und ausgeruht dort in die Pedale treten zu können?

Hatte mir vorgenommen 2x3 Tage mit jeweils einem Tag Ruhepause zu trainieren. Zuerst Einfahren, später auch mal in die Berge!

Würde gerne mal Eure kompetente Meinung dazu hören!

Danke und schöne Grüße
Floh

AW: Trainingslager

Es macht wenig Sinn eine Woche ins TL zu fahren und dafür aber vorher längere Ruhepausen zu machen. Optimalerweise sollte das TL am Ende einer Phase mit steigenden Umfängen stehen, also in den Saisonaufbau passen, denn nur das TL allein macht dich nicht viel schneller. Andererseits macht es auch keinen Sinn, ausgepowert im TL anzukommen. Meist ist ja vor einem Urlaub noch einiges zu erledigen, vorzubereiten und zu packen, mit der Brechstange Trainingseinheiten dazwischen zuschieben wäre da kontraproduktiv. Mein Vorschlag: Das nächste WE noch fast normal trainieren, aber keine erschöpfenden Belastungen mehr, die eine längere Regeneration erfordern. Am Sonntag kannst Du das Training schon etwas verkürzen, wenn Du sehr müde bist und am Anfang der nächsten Woche dann zwei Tage ganz rausnehmen allenfalls noch ein wenig Rekom machen, wenn das ohne Stress geht.

Auf einen Ruhetag würde ich persönlich bei einer Woche Malle verzichten, der ist nur notwendig, wenn man länger bleibt. In der Mitte der Woche könnte man aber einen lockeren Tag einbauen und z.B. am Morgen 1,5 und am Nachmittag nochmal 2 h einfach nur Rollen. Ob Du ohne Ruhetag auskommen kannst, hängt aber auch davon ab, ob Du es gewohnt bist, mehrere Tage hintereinander zu fahren.

Hallo zusammen,

fliege nächste Woche Mittwoch für acht Tage zum Radfahren nach Mallorca! Freue mich schon wahnsinnig darauf und das Wetter dort sieht zur Zeit ganz gut aus :)

Macht es Sinn jetzt kurz vorher die Trainingsumfänge zu reduzieren, bzw. zwei/drei Tage gar nicht zu trainieren, um fit und ausgeruht dort in die Pedale treten zu können?

Hatte mir vorgenommen 2x3 Tage mit jeweils einem Tag Ruhepause zu trainieren. Zuerst Einfahren, später auch mal in die Berge!

Würde gerne mal Eure kompetente Meinung dazu hören!

Danke und schöne Grüße
Floh

Nutze schon den ersten Tag, bei dem Ihr in Malle ankommt,
schon für eine 2 -3 h Ausfahrt.
Dann würde ich die Umfänge täglich steigen und
am 4 Tag so wie von Pjotr vorgeschlagen, einen ruhigeren Restday einlegen.

Dann am 5 - 8 Tag die Unfänge steigern mit z.B 4 ; 4,5 , 5-6h den "zweiten Block " einlegen.
Ob du noch am Abreisetag fahren kannst, hängt wohl davon ab wann dein Flieger geht.

Wenn du von TL zurück bist macht eine Ruhe - Woche mit reduzieren Unfängen sinn.

Wo wohnst Du denn ? Wir fliegen Donnerstag früh.
Ich persönlich würde einen Block vor dem TL fahren und der Anreisetag wäre mein Ruhetag. Den Umfang der Einheiten würde ich danach richten, was an Kilometer / oder Zeit in diesem Jahr gefahren wurde.
Nach Malle etwas raus nehmen (ca 3 Tage) und dann,
"Feuer Frei" :duck:
Viel Spaß :)

@bianchi928:
Ich wohne privat in einem kleinen Dorf in der Nähe von Inca - und Ihr?

Habe dieses Frühjahr erst mit dem Radsport angefangen, deshalb darf ich nicht überziehen. Habe zuletzt die Anzahl der Trainingstage und die Länge des Trainings erhöht. Daher bin ich gespannt, wie meine Muskulatur mehrere Tage hintereinander verträgt. Die Motivation jeden Tag etwas zu machen ist auf jeden Fall da! Aber in den ersten Tagen ist ja auch noch das Roadbikefestival, wo man sich sonst seine Zeit vertreiben kann ;)

@pjotr + Hohenloher Wade:
So in etwa hatte ich mir die Vorbereitung auch gedacht! Anfang nächster Woche werde ich wahrscheinlich sowieso kein gescheites Training hinbekommen, deshalb habe ich auch mal den Sonntag als letzten Trainingstag eingeplant.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps :)

Wir wohnen 100m vom Bierkönig. :kotz:
Vielleicht fahren wir mal zusammen. Kannst Dich ja mal melden wenn Du Lust hast. Das Rennen am Sonntag fahren wir auch mit.
Wer weiß wann so eine Chance nochmal kommt :daumen:

Wir wohnen 100m vom Bierkönig. :kotz:
Vielleicht fahren wir mal zusammen. Kannst Dich ja mal melden wenn Du Lust hast. Das Rennen am Sonntag fahren wir auch mit.
Wer weiß wann so eine Chance nochmal kommt :daumen:

Na wenn das mal keine ideale Vorbereitung ist :D

Wenn ich das richtig verstehe fahrt ihr auch privat und nicht mit einer organisierten Tour?

Habe auch schon überlegt bei dem Rennen am Sonntag mitzufahren, aber ich glaube, dass das für mich jetzt einfach noch zu schwer ist, da ich solche Strecken weder von der Kilometeranzahl noch der Höhenmeter gefahren bin.

Deshalb weiß ich nicht, ob ich bei einer Trainingsrunde mit Euch mithalten kann - möchte Euch da ja auch nicht bremsen! Sonst würde mich das aber schon sehr reizen mit jemand anderem über die Insel zu fahren!

Zurück