• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsfragen Einsteiger

hypercube

Neuer Benutzer
Hallo,

ich (Anfang 30) bin ein Neuling im (Rennrad)-Radsport.

Ich habe vor 10 Jahren regelmäßig begonnen mit einem Trekking-Rad gemütliche (aus RR-Fahrersicht) Touren zu drehen. Ziel war eine Gewichtsreduktion von 30 kg.

Bis vor 3 Jahren, war ich mehrmals die Woche auf dem Rad unterwegs, bin dann aufgrund von Umzug und eine bikelose Zeit zum Laufen gewechselt, aufgrund von Kniebelastungsproblemen sind mir da aber enge Grenzen gesetzt.

Seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Rennrads, und möchte mich auch näherer damit befassen Ausdauer und Geschwindigkeit aufzubauen.

Dazu ein paar Fragen:

(Auf dem Trekkingrad, habe ich damals (Oberrheinebene) größtes Kettenblatt und zweit- bzw. kleinstes Ritzes benutzt. Da bin ich aber recht schnell bei 21 km/h Durchschnitt auf 40 km stehengeblieben)

Jetzt habe ich bei Hottenrot und Konopka gelesen, dass es eine "optimale Trittfrequenz" um die 90 gibt.

"Eine schnellerer Tritt ist also besser als nur max. Kraft"

Gibt es Grundregeln mit welchen Übersetzungen man anfangen soll zu trainieren?

Da ich keinen Trittfrequenzmesser habe: gibt es eine Formel oder Berechnungsseite im Web, wo man TF-Tabellen (aus Übersetzung und Geschwindigkeit) erstellen kann?

Für Tipps von erfahrenen Radsportlern, bin ich dankbar.

AW: Trainingsfragen Einsteiger

Da ich keinen Trittfrequenzmesser habe: gibt es eine Formel oder Berechnungsseite im Web, wo man TF-Tabellen (aus Übersetzung und Geschwindigkeit) erstellen kann?

Ja, gibt es! http://www.ritzelrechner.de/#

Aber wenn du deine Trittfrequenz wissen willst, brauchst du nur eine minute lang deine Tritte zählen. Oder 10 Sekunden lang und dann hochrechnen.

georg

AW: Trainingsfragen Einsteiger

Danke Euch beiden!

Anhand der Links werde ich mir eine Tabelle zusammenstellen!

An Umdrehungen zählen hab ich auch schon gedacht, aber irgendwie schweif ich mit den Gedanken immer ab :eyes:

Daher sind mir ein paar grobe Anhaltswerte ( Geschwindkeit @ Übersetzung) im Hinterkopf schon lieber :)

Zurück