• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingseinheiten perfektionieren?

Hatte gestern übrigens ganz vergessen Deine Leistung zu würdigen. Ist zwar nur 38er Schnitt aber sau stark. Muss auch mal ne Stunde 38 mit dem RR versuchen und die Leistung mit Dir abgleichen.
 
Hatte gestern übrigens ganz vergessen Deine Leistung zu würdigen. Ist zwar nur 38er Schnitt aber sau stark. Muss auch mal ne Stunde 38 mit dem RR versuchen und die Leistung mit Dir abgleichen.

..hey, 38,6! ? Danke, war aber keine Runde, sondern bei Westwind eher ein Fragezeichen mit Wurmfortsatz, daher nicht wirklich zu bewerten, hier ging es mir rein um eine Stunde Watt drücken. Auf reinem Rundkurs hatte ich mit 300 neulich mal 39,1. Die 40 auf ne Stunde mit RR wird für mich größenbedingt (1,91) wohl echt schwer zu knacken sein, da müsste ich unter idealen Bedingungen echt klein bleiben und so 320 bringen. Na ja, mal gucken wo mich der Pansy so hinführt.. aber Trainingsziel ist für mich eh die Verbesserung bei langen, hügeligen/bergigen Events, auch wenn das hier nicht so aussieht. ?

1593759463611.png
1593759507025.png
 
Das Programm aus dem Buch ist doch 15", 1', 2' und 5' oder nicht?
Unten sieht man: Die 1'er bin ich zu hart angefahren und dann reicht die Pause nicht mehr, sodass die Serie quasi nach dem zweiten Intervall schon im Eimer war. Bei der 2ern fuhr mir ein Trecker ins letzte Intervall, ansonsten passten die aber gut.
Fürs nächste mal werde ich die 1'er etwas langsamer angehen, 15" und 2' so lassen. Die 5' werden zu 4' und den Berg dafür werde ich kürzer anfahren, sodass die Pausenzeit zwischen den Serien passt. Dann sollten die ersten drei Serien stabil sein und die letzte Serie kann man dann versuchen auszureizen. Von 3x4' auf 4x4' zu 5x4'.

Ich fahre alles im Sitzen und versuche die Leistung möglichst konstant zu halten. Ist mit PM natürlich einfacher zu steuern.

Anhang anzeigen 808796
Ich glaube jetzt, das mir das viel zu viel ist. Kann am Alter oder dem Niveau liegen. Habe jetzt 5*30 all out und 1*1 Min gemacht und war bei dem 1 Min Versuch eigentlich fertig. Ich probier aber mal die abgespeckte Variante.
1594231940263.png
Die Einheit hier hat gerade so geklappt. Aber die 1 Min Leistung war schon recht schlecht. Wär viel Arbeit das über Wochen so durchzuziehen bis danach noch 5 Minuten Intervalle im L5 klappen könnten. Oder einfach mal ausprobieren. Ich frage mich ob sich die Schinderei lohnt.
 
@Teutone: Diesen Sommer scheinen viele das Training wieder etwas zu schärfen. Eine Idee, die mal bei J. Pansy im Block stand war 2+8Min. Intensität weiß ich gerade nicht genau glaube aber es war 2 Minuten bei 130%FTP und dann noch mal 8 @FTP.
Dieses Jahr sehe ich, das er das etwas verändert betreibt. Eventuell eine Perfektionierung. 2+7

L5&L4 - 2x(2+7)@361w
2 Serien mit ca. 8Min Pause.


Sollen wir das auch machen::)
 
@Teutone: Diesen Sommer scheinen viele das Training wieder etwas zu schärfen. Eine Idee, die mal bei J. Pansy im Block stand war 2+8Min. Intensität weiß ich gerade nicht genau glaube aber es war 2 Minuten bei 130%FTP und dann noch mal 8 @FTP.
Dieses Jahr sehe ich, das er das etwas verändert betreibt. Eventuell eine Perfektionierung. 2+7

L5&L4 - 2x(2+7)@361w
2 Serien mit ca. 8Min Pause.


Sollen wir das auch machen::)

Ersteres auch neulich mal gemacht, schon sportlich (war bei straffem Gegenwind, daher recht "langsam")..

1594715568988.png


Das Andere guck ich mir mal an.. ?
 
Das heißt, wenn ich mich in die Form von vor ca. 4 Jahren bringe (was in diesem Jahr noch geschehen wird) und mir ein Zeitfahrrad zulege, kann ich über 40 km/h fahren. Verrückt.

Wie schwer und wie lang bist du, @406heijn ?

Du musst größer schreiben, ich glaub, er hat Dich auf ignorieren. ☝

Zum Thema 40.. jein, leider kann man von der Leistung, die man in gewohnter, angenehmer Haltung bringt, ca. 0 – 10% für’s TT abziehen, je nachdem, wieviel Zeit Du in der doch recht extremen TT-Position verbringst. Und extrem ist die Haltung dann, wenn Du, wie Heijn, extrem wenig Watt treten willst. Bei mir geht’s auch eher Richtung -10%, weil ich einfach zu wenig Lust auf Training in der Haltung habe. Ich fang dann erst immer 1-2 Wochen vorher an, mich mal wieder einzugewöhnen, das ist für mich definitiv zu kurz. Vorteil für Dich wäre: ich habe das Gefühl, dass kleinere Menschen motorisch besser mit der TT-Haltung klarkommen. Oder anders gesagt, als Riese hat man so seine Probleme, sich in die UCI-Vorgaben zu quetschen, ist aber auch so oder so oft etwas "ungelenker".
 
Du musst größer schreiben, ich glaub, er hat Dich auf ignorieren. ☝

Zum Thema 40.. jein, leider kann man von der Leistung, die man in gewohnter, angenehmer Haltung bringt, ca. 0 – 10% für’s TT abziehen, je nachdem, wieviel Zeit Du in der doch recht extremen TT-Position verbringst. Und extrem ist die Haltung dann, wenn Du, wie Heijn, extrem wenig Watt treten willst. Bei mir geht’s auch eher Richtung -10%, weil ich einfach zu wenig Lust auf Training in der Haltung habe. Ich fang dann erst immer 1-2 Wochen vorher an, mich mal wieder einzugewöhnen, das ist für mich definitiv zu kurz. Vorteil für Dich wäre: ich habe das Gefühl, dass kleinere Menschen motorisch besser mit der TT-Haltung klarkommen. Oder anders gesagt, als Riese hat man so seine Probleme, sich in die UCI-Vorgaben zu quetschen, ist aber auch so oder so oft etwas "ungelenker".
Ich habe ihn auch auf ignorieren. Aber deine Antwort klingt danach, als hätte Gustav sich gefragt, was für ihn auf dem Zeitfahrrad ginge?! :D
Da ist eine Antwort aus drei Gründen schwierig.
1. Wie du schon sagst, die Leistung die man bergan in Oberlenkerhaltung bringt, muss man erst mal auf der Ebenen in Zeitfahrhaltung bringen.
2. Gustavs Bauch steht einer guten Zeitfahrhaltung im Weg.
3. Gustavs Excel-Wattschätzer ist fürs Flache ein wenig vertrauenswürdiges Schätzeisen. Und 1 Stunde Steigung macht er ja nicht. Denn ein Rennrad ist zum schnellfahren und nicht zum bergfahren gemacht, wie man weiß. Mir sträuben sich daher immer die Haare, wenn er glaubt seine vergangene und heutige FTP einschätzen zu können.
 
Hat da wer gerufen? ;)
Zu 2. kann ich berichten: mit Bauch geht auch...
Und weil ich es jetzt gelesen habe, 178cm mit 84kg.
Die 235W sind natürlich in TT Position gemessen.

...Und extrem ist die Haltung dann, wenn Du, wie Heijn, extrem wenig Watt treten willst. ...

Meine aktuelle Liegeposition ist nicht extrem, sondern wirklich bequem. Die fahr ich auch über 150km. (dann natürlich andere Wattzahlen)
Extrem hatte ich früher, mit Verstellvorbau nochmal 5 cm tiefer. Davon bin ich mittlerweile wieder weg und
mal ebend schauen, bei einer Überhöhung Sattel/Armpads von 11 cm. Dafür ist das Innenmaß der Pads 8cm. Ginge enger, aber dann wird die Windanfälligkeit deutlich schlechter.

Ausrüstung ist nicht zu vergessen, ohne die gehts nicht:
Helm Met Drone Wide Body, ( ???)
Velotec Speed Suit (ca. 1 km/h schneller als mit eng anliegendem Trikot)
Hochprofiler vorne 60mm, (???)
Hochprofiler hinten 88 mit DIY Wheelcover (ca. 1 km/h schneller als klassische Kastenfelge 28 Speichen hinten).
(Hochprofiler ohne Wheelcover ca. 5W Verlust)

Und mittleweile ca 4.500km auf dem TT dieses Jahr verbracht, weil die Position muss man erst einmal halten können über die fragliche Distanz. 2 Wochen Pause und der Nacken macht sich bemerkbar.
 
Sommertrainingseinheit Sprintausdauertraining. 12 Sprints von 20 bis 40s eingebettet in eine L1 / L2 Einheit von ca. 2h. Die Vortageseinheit (Schwellentraining) saß noch in den Knochen.
1594746080425.png
Die Auswertung von Garmin Connect muss ich mal posten.
Aus Garmin Connect:
Hauptnutzen Sprint: Sie sind schneller als der Wind! Aktivitäten wie diese fördern die neuromuskuläre Koordination, das Tempo und die Kraft. Hiermit wurde ihre anaerobe Trainingsbelastung gesteigert.
Aerob: 3.0 Diese Aktivität hat Ihre aerobe Basis gesteigert.
Anaerob: 3.1 Verbesserung des anaeroben Bereichs und der Geschwindigkeit. Während dieser Aktivität haben Sie mehrere Wiederholungen mit hoher Geschwindigkeit und hoher Leistung durchgeführt.
Die Garmin App wertet anscheinend nicht nur HF sondern auch Leistung und Geschwindigkeit aus und gibt dazu Kommentare.

Faszinierend:)
 
Zurück
Oben Unten