• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingseinheiten perfektionieren?

Hier die Idee aus dem Thread mit den Kurzen Priming Trainingseinheiten. Passt hier besser hin.

Pyramiden Intervalle

von Stuart Dangerfield aus dem Buch Time Trialing: Fly through the Pain Barrier (Alan Topham)
Beitrag von @406heijn

1593413253982.png

Die Bezeichnung ist Pyramid Intervalls.
Es handelt sich um eine Reihe aus Intervallen von 5*15s, 5*1 Min, 5*5 Min.
Es gibt dazu auch weiterführenden Variationen in dem Buch (5*1, 5*2, 5*5 Min)
Die Grafik zeigt eine Soft Variante:)
Für mich sähe das erst mal so aus: 3*15s mit 2 Min Pausen, 3*1 (je 3 Min Pausen )und 3*5 Minuten (6 Min Pause). Zwischen den Intervallen 8-10 Minuten Pause. Und dann mal sehen ob das nicht schon reicht.
 
Jetzt ist es schon soweit, daß er selbst von seinen Mit-Spammern schon nicht mehr ernstgenommen wird.
 
Dem Gustav ist eben der Zustand, sich gemeinsam mit Respekt und in Sympathie ein wenig zu amüsieren, völlig fremd. So isser halt. Ist ein bisschen krank. Ist auch sehr verbissen. Aber er kennt das eben nicht. Seine ganze Haltung gegenüber Ronde, aber auch gegenüber manch anderen zeigt, dass Gustav tiefgreifende Probleme hat. Und er muss sich ja selbst den ganzen Tag ertragen... Hier im Forum geht das ja. Aber stell dir vor, du hast ihn im richtigen Leben an der Backe...
 
Hier die Idee aus dem Thread mit den Kurzen Priming Trainingseinheiten. Passt hier besser hin.

Pyramiden Intervalle

von Stuart Dangerfield aus dem Buch Time Trialing: Fly through the Pain Barrier (Alan Topham)
Beitrag von @406heijn

Anhang anzeigen 807575
...
Für mich sähe das erst mal so aus: 3*15s mit 2 Min Pausen, 3*1 (je 3 Min Pausen )und 3*5 Minuten (6 Min Pause). Zwischen den Intervallen 8-10 Minuten Pause. Und dann mal sehen ob das nicht schon reicht.
das werd ich mal ausprobieren
wieviel watt schlägst du für die 3 x 5min vor ... 310...320 ???
 
boah, ich glaube das merkst Du selber besser. Aber normalerweise geht man ja mit Ziel in die 5er isoeffort zu fahren also die letzte Belastung noch im Zielbereich. Weil man aber evtl. angeschossen ist würde ich den ersten 5er moderater fahren und das dann in der Folge steigern oder halten. Intensität sollte unteres L5 aber schon haben. Ich muss es selber erst mal fahren. Interessant.
 
Vielleicht waren meine Erwartungen zu hochgegriffen. Ich dachte irgendeiner erklärt mal wie er ne Einheit z.B. mit 2*20 so variiert, das er da über Wochen mehr rausholt oder es interessanter ist.

So, der Hintergrund des Threads war mir anfangs nicht ganz klar.. aber ich glaub, ich verstehe die Frage nun, nicht nur, weil ich nun auch schon über Monate 2x20 mache, wenn auch nicht ganz so sklavisch wie Pansy.. und schon gar nicht morgens! :rolleyes:

Aber ich glaube, ich verstehe sein Prinzip dahinter, auch psychisch. Für mich sind diese 20er mittlerweile sowohl Gradmesser als auch Training, eine gewisse Konstante, eine Orientierung. Im Gegensatz zu irgendwelchen HIIT oder ewig langen GA1-Grundlagenfahrten sind diese Dinger recht kurzweilig und ich muss mich auch nicht dazu zwingen, ich schaue nicht dagegen an. Ich sage mir meist, "bleib locker, mach mal 2 x 20' 300 Watt", das sind gut über 90% FTP, das ist sportlich, aber nichts wo man jetzt so gegen an guckt wie 4 x 4 Minuten all out, zum Beispiel. So.. und dann gucke ich einfach wie es läuft.. mal mache ich dann die 300, und fertig. Heute stand da nach 16 Minuten 307 oder so, Puls 15-20 unter ANS.. "okay, drehste noch n bissl hoch und machst 310 draus".. die nächsten 20' war ich warm, da wurden es dann 320.. ganz stressfrei, aber sportlich, irgendwie.

Manchmal fühle ich mich wiederum so frisch, dass da gleich 330 zu Anfang steht, dann mach ich halt einfach nen spontanen 20'-FTP-Test daraus. Scheiß auf das 5'-all-out-Priming, ganz stressfrei, ohne sich da tagelang drauf vorzubereiten. Wie soll ich sagen, dadurch, dass ich die 300 im Hinterkopf "immer sicher hab", auch im Winter, geht man die Intervalle halt ganz stressfrei an. Fühle ich mich mal nicht gut, sag ich mir, ach.. 290 reichen.. und am Ende macht man dann doch 300 davon. Es ist halt irgendwie etwas anderes, als wenn ich verzweifelt und leicht gestresst immer HIT-Sachen mache, 30"/30"er, 4x4, und noch ne neue Sau.. und am Ende nicht so richtig weiß, was am Ende dabei rumkommt, ob das eine nicht doch besser war als das andere... Ich glaube es ist schwierig, im zunehmenden Alter vielleicht noch mehr, wirklich dauerhaft seinen Körper mit HIT zu Bestleistungen zu treiben.

Ich mache HIT jetzt zwar auch noch, vor allem mal 30"/30"er, aber eher als "Einstreuer" zwischen den ganzen 20ern oder Hower-of-Powers (Von dem ganzen Gruppengebolze mal abgesehen). Die messbarsten Erfolge verzeichne ich aber nebenbei sogar bei den 20ern, weil sie immer leichter von der Hand gehen, stetig das eine oder andere Watt mehr. Und, wie ich schon woanders schrieb, auch die kürzeren Intervalle, 1-4 Minuten, alles läuft besser. Wie gesagt, es ist glaube ich, auch für die Psyche gut, eine Leistung, mit der man zufrieden ist, abzusichern. Und es geht ja schnell, 1,5 h mit warm up und cool down, 2 mal die Woche, fertig.

Ich folge bei Strava einem sehr guten französischen Amateur-Bergfahrer, der hat einen 8-Km-Pass direkt vor seiner Haustür. Den fährt er jeden Tag in der Mittagspause einmal hoch und runter. Flott, ziemlich flott. Mal noch flotter, aber meist flott. Und dann macht er auch noch seine normalen Runden, mit seinen Jungs, mal als Touri-Guide, mal so, mal so.. aber er weiß auch, was er sicher hat. Seinen Pass, den er täglich fährt. Meine Freundin dito, die mixt zwar gern etwas mehr, hat aber auch ihre 3 x 10 Min. 280 auf der Smartrolle, die sie immer wieder mal macht um sich "zu erden", dass sie weiß, "ja, die hab ich sicher".

Wie gesagt, vielleicht ist es das, dass man dem Grunde nach irgendwann mit etwas zufrieden sein sollte; man darf es dann natürlich gern mal hier und da "garnieren", "verfeinern", aber das Erreichte darf auch mal gut sein. Im Rahmen seiner Möglichkeiten.
 
....
Wie gesagt, vielleicht ist es das, dass man dem Grunde nach irgendwann mit etwas zufrieden sein sollte; man darf es dann natürlich gern mal hier und da "garnieren", "verfeinern", aber das Erreichte darf auch mal gut sein. Im Rahmen seiner Möglichkeiten.
dieser gedanke geht mir schon seit langem durch den kopf
... oder
never change a winning team (training routine)
... ein bisschen garnieren, verfeinern, wie du's gesagt hast, ist natürlich erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
das werd ich mal ausprobieren
wieviel watt schlägst du für die 3 x 5min vor ... 310...320 ???
Der Adam Topham gibt als Vorgabe, jedes einzelne Intervall als "sustainable All Out" zu fahren, also das was man pro Intervall raushauen kann und dass dann halt 3x 5min.... etc. Finde ich auch absolut grenzwertig.
 
Sieht auf jeden Fall interessant aus. Aber im Flachen stelle ich mir das ziemlich schwierig vor. 15" und 1' geht ja noch, aber 5' Intervalle nach der Vorbelastung ohne Hügel durchzudrücken ist schon fies.
 
Sieht auf jeden Fall interessant aus. Aber im Flachen stelle ich mir das ziemlich schwierig vor. 15" und 1' geht ja noch, aber 5' Intervalle nach der Vorbelastung ohne Hügel durchzudrücken ist schon fies.
ich fahre sowas nur noch auf dem trainer
 
Die Frage nach einer absoluten Wattzahl hatte mich etwas gewundert. Es sei denn, die Jungens kennen die gegenseitige Trainingsleistung in- und auswendig

Edit: Wobei mich ja gar nix wundern dürte, wenn ich tatsächlich JA1s Sockenpuppe wäre.
Beinahe hätte ich mich ursprünglich sogar JustavA1 genannt. Das wär's gewesen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte auch so an 105% aufwärts. Die Vorbelastungen könnten da etwas Körner ziehen. Und es kommt bei FTP ja immer auch darauf an wie hart und wo die ausgetestet war.
 
Ich dachte auch so an 105% aufwärts. Die Vorbelastungen könnten da etwas Körner ziehen. Und es kommt bei FTP ja immer auch darauf an wie hart und wo die ausgetestet war.

Ja, die 110% sind extra so gewählt, dass denjenigen der Kessel platzt, die sich bei Ermittlung der FTP selbst betrogen haben.. ;)
 
Zurück
Oben Unten