• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingseffekt durch Kurzstrecke?

ollio

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
581
Reaktionspunkte
417
Ort
Dinslaken
Hallo!

Mal eine kurze Frage aus reinem Interesse.
Meint ihr, dass der Arbeitsweg von 10km Strecke irgendeine positive Wirkung auf Kraft oder Ausdauer hat?

Gruß
Olli
 
Ja!

Wenn du jeden Werktag 20 km fährst bringt das sicher mehr, als wenn du am WE einmal 100 km fährst.
Am meisten bringts, wenn du beides machst.
 
Juhu.
Macht es denn mehr Sinn die 10 km GA1 zu fahren, oder doch lieber Gas zu geben?
Die Arbeitswege fahre ich alleine aus dem Grund, um das Auto mal stehen zu lassen und um das schöne Wetter im Moment zu genießen.
 
Meine Meinung ist auch die 10km Arbeitsstrecke werden was bringen.

Ich nutze auch meine Arbeitsstrecke täglich das ganze Jahr. Spart sogar Zeit. ;-)

Mal ein Beispiel ich fahre fast nur Rad und dieses Jahr war ich gesammt 15mal laufen davor die Jahre nie.
Jetzt schaffe ich die 10km in 45min.
Macht wohl das viele Ga1 Training auf der Arbeitsstrecke.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Wenn kurz dann knackig. Auf die Strecke bringt man kein Fettstoffwechsel-Training hin, aber 1-2 Intervalle.
Ich fahre wegen meiner Kinder meist nur 1,5 -2 h Runden und da lass ich es dann krachen.
 
Juhu.
Macht es denn mehr Sinn die 10 km GA1 zu fahren, oder doch lieber Gas zu geben?
Völlig egal. Mach, wie dir lustig ist. 10km eignen sich ja eigentlich nur, um sich warmzufahren. Sprint ohne Aufwärmung bekommt mir bspw. gar nicht. Insofern für mich eine gute GA1-Tour.
Die Arbeitswege fahre ich alleine aus dem Grund, um das Auto mal stehen zu lassen und um das schöne Wetter im Moment zu genießen.
Reicht doch als Begründung völlig aus. Man ist doch als Rennradfahrer nicht laufend Radrennfahrer. :cool:
Mit steigenden Lebensjahren immer weniger. Rennen fahre ich nun gar nicht mehr. Brevets nur in Einzelfällen. Dafür radle ich viel und gerne und fahre meine "Einzel- bestenfalls Zweierbrevets" einfach "inoffiziell". Hunderter mal nebenbei und nach Lust und Laune mal 200er, 300er, 400er.
Nächstes Jahr vielleicht mal einen 600er. - Wobei wir (die Tour mal zu zweit) noch nicht so recht wissen, ob wir nun die 500er oder die 700er Strecke abfahren. :D
Ist ja auch egal, gibt ja keine Wertung und soll Spaß machen.

Vor der Arbeit habe ich mich ohnehin nie doll verausgabt. Der Job war schon anstrengend genug. Nach Feierabend konnte die Strecke allerdings schon mal um 50 oder 60km länger werden. Je nach Lust und Laune eben.

Ich finde, das Leben ist einfach zu schade, als es immer nur als Rennen anzusehen. Alles zu seiner Zeit.
 
Bei so einer kurzen Strecke ist Sprinttraining im Intervall wohl am besten geeignet!
 
...aus Zeitgründen fahre ich mit dem Rad nur zur Arbeit und zurück (2x20km). Nach jetzt einem halben Jahr bin ich deutlich fitter und schneller. Klar, fast alle anderen sind noch schneller und noch fitter, aber wie schon gesagt wurde: letztlich geht es doch um Spaß, Gesundheit, Auspowern, Landschaft & Fahrt genießen :)
 
Zurück
Oben Unten