• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingseffekt - Bewertung einzelner Einheiten durch neue Parameter

Garmin Edge 820 - über Hand hochgeladen.

Ich denke es liegt am Gerät. Google mir gerade schon einen ab, ob das Edge 820 überhaupt diese Funktion hat.

Sieht so aus, als könne diese Funktion nur ein Edge ab der 1000er Serie verarbeiten. Zumindest wirds seitens Garmin im supportcenter nur beim 1030er angezeigt. Beim 820er ist im Online Handbuch dazu nix zu finden.
 
@Hirschwies : es ist wieder soweit.
1596962165767.png

Hatte allerdings bei einer harten Einheit am Feldberg keinen Pulsgurt an. Die fehlenden Werte könnten als Pausentag bezülich Trainingszustand gewertet werden. Es scheint so zu sein, das Garmin bei abnehmender Belastung annimmt, das die Leistungsfähigkeit zunimmt (Tapering). Sicher bin ich mir aber nicht, denn die Leistung war bei gegebener HF auch die letzen Tage höher als sonst.
 
@Hirschwies : es ist wieder soweit.
Anhang anzeigen 823919
Hatte allerdings bei einer harten Einheit am Feldberg keinen Pulsgurt an. Die fehlenden Werte könnten als Pausentag bezülich Trainingszustand gewertet werden. Es scheint so zu sein, das Garmin bei abnehmender Belastung annimmt, das die Leistungsfähigkeit zunimmt (Tapering). Sicher bin ich mir aber nicht, denn die Leistung war bei gegebener HF auch die letzen Tage höher als sonst.
Ja, das klingt danach, als würde ein vermutetes Tapering, nach vorausgegangener, deutlicher Trainingsbelastung, vermutet. Das macht Sinn! Es ist deutlich erkennbar, dass sich die "Garmins" eine Menge guter Gedanken gemacht haben.

Aber, auch dein Hinweis, dass ein eventuell fehlender Pulsgurt relevant sein könnte, ist interessant. Das ist genau das, was mich an den Garmin-Bewertungen stört. Es ist nie ganz klar, auf Basis welcher Zahlen bewertet wird. Damit kann ich schlecht umgehen. Ich will immer verstehen und auf den Grund gehen. Bei der "TSS, CTL, ATL, TSB"-Geschichte weiß ich wenigstens, wie und warum es errechnet wird.
 
Ich habe auch so den Eindruck, als bräuchte die Bewertung gelegentlich eine deutliche Pause. Also einen Pausentag.

Und habe mir auch schon vorgenommen, den einen oder anderen Recom-Lauf, also so einen Trab mit der Gattin, einfach ohne technische Hilfsmittel zu laufen. Man muss ja auch nicht immer ein Gerät dabei haben.

Im übrigen funktioniert bei mir im Moment Garmin gerade nicht. Kein Laden von der Uhr auf die Database, keine Anzeige / Daten in Garmin Connect. Schon wieder ein Virus?
 
Ich habe auch so den Eindruck, als bräuchte die Bewertung gelegentlich eine deutliche Pause. Also einen Pausentag.

Und habe mir auch schon vorgenommen, den einen oder anderen Recom-Lauf, also so einen Trab mit der Gattin, einfach ohne technische Hilfsmittel zu laufen. Man muss ja auch nicht immer ein Gerät dabei haben.

Im übrigen funktioniert bei mir im Moment Garmin gerade nicht. Kein Laden von der Uhr auf die Database, keine Anzeige / Daten in Garmin Connect. Schon wieder ein Virus?
Uhr daheim lassen? Das wäre ja sozusagen, Garmin-Statistik bescheißen. Wenn's ein echter Rekomlauf ist, muss man ihn nicht verheimlichen. :p😉

Was Garmin Connect betrifft, habe ich von ner halben Stunde das neueste Training übertragen. Ich musste die Seite zwei Mal aufrufen. Irgendwie hatte sie sich "verstolpert" und konnte nicht alle Elemente anzeigen. Aber dann ging es. ... Hab' die Seite gerade noch einmal aufgerufen. Wieder brauchte es zwei Versuche. Und alles läuft sehr zäh. Aber es geht.
 
Jepp, Garmin läuft zäh heute, einige Funktionen scheinen nur nach mehrmaligem Aufruf angezeigt werden zu können.
 
Training Effekt wird wohl durch die HF (Firstbeat oder was auch immer) gespeißt. Die meisten Verfahren auch mit den PM Parametern sind häufig nur mit Erfahrung gut zu nutzen. Ich nehme die einfach parallel mit.
Die Feldberg Session war auf jeden Fall extrem heiß und eine Steigerung sonst üblicher Idee. Ich bin die ganze Steigung im Wiegetritt gefahren (drei mal kurz hingesetzt wegen Ampel Sandplacken und Trinken). Nach oben raus wird das dann so ähnlich wie im Wettkampf grenzwertig.
Hier mal die Beanspruchung der Steigung mit Training Impact von WKO5. Der basiert auf PM Daten relativ zur sFTP (302W).
1596969699918.png

Ich hatte da den Brustgurt zu Hause vergessen und nur die PM Daten. Schade, denn sonst kann man die Parameter schön gegeneinander vergleichen. An den Folgetagen waren erst mal Pausentag, dann L2 dann L3 Tempo auf dem Programm was alles etwas besser ging als letzte Woche.
 
Warum läuft das mit dem 130er nicht? Im Grunde ist doch das Gerät egal?
Die Algorithmen sind/waren pro Gerät von Firstbeat lizenziert und da hat Garmin für einen 130 eben ein sehr viel kleineres Paket gebucht als für einen 1030, für ein Vivosmart viel weniger als für eine Fenix und so weiter.

Weil Garmin im Geld schwimmt seitdem die Apple Watch den Laufuhrmarkt überraschenderweise nicht ruiniert sondern belebt hat wurde zwischenzeitlich die gesamte Firstbeat-Lizenzierungsabteilung von Garmin als ganzes aufgekauft, sozusagen Flatrateparty. (mit dem kuriosen Nebeneffekt dass Fitnessuhrkonkurrenten wie Suunto plötzlich Garmin-Kunden sind)

Dies bedeutet dass Garmin solche Metriken in Zukunft sehr viel großzügiger anbieten und vor allem mit viel unkomplizierter geräteübergreifend in Connect zusammenführen kann. Ob dabei auch irgendwas für Besitzer eines Edge 130 herausspringt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt, denn zum einen ist das Gerät bereits verkauft und auch nicht mehr die aktuelle Generation und zum anderen wird Garmin auch in Zukunft das Freischalten von Analysefunktionen an den Preis koppeln wollen. Was ich mir gut vorstellen könnte ist dass in Zukunft die Auswertungen des “besten“ Gerätes im Profil auch sämtliche Aufzeichnungen der “minderwertigen“ Geräte des Benutzers erfassen, also dass z.B. ein Triathlet mit 1000€-Uhr analysemäßig nichts verpasst wenn er die Uhr beim Radtraining zu Hause lässt und auf einem 130 aufzeichnet. Das wäre vor der Übernahme definitiv erlaubt gewesen.
 
Also nun wird das Bild eindeutiger. Habe noch mal Umfang rausgenommen und die Topform bleibt bestehen.
1597094671682.png

1597094715558.png

Rausnehmen bringt einen Abfall der Belastung und daraus wird dann höchste Leistungsbereitschft gefolgert.
 
Nochmal zu den Erfahrungen mit Garmins Training Effekt (TE):
Jetzt im Herbst, sehr unter Zeitmangel, meistens L3 Tempo Einheiten oder HIT mit einer Dauer zwischen 90 - 120 Minuten gemacht. Die Einheiten haben meistens einen Trainingsstress von ca. 100TSS, der Trainingseffekt nach Garmin (TE) liegt aerob häufig über 3. Lange lockere Einheiten fehlen gänzlich. Mit diesem Training kann man zeitlich sehr effizient die Form halten. Abwärtstrend in der CTL ist unverkennbar und auch leichte Abnahme der MMP20 Testwerte. Zu Beginn hatte ich ja nach Seilers Ideen LIT Einheiten im Hinblick auf TE beobachtet und da war es recht schwierig mal 3,0 bei 3h Training zu erreichen. Der Parameter funktioniert aber gut für die zeitreduzierten Wenigtrainierer. Klassiker: Tempo Einheiten im L3 über 60-120 Minuten. LIT Intensität erfordert dann 3h+ um einen Score von 3-4 zu erzielen.

Für den anaeroben TE funktioniert die Auswertung bei HIT Einheiten nicht so gut wie ein Parameter, der anstelle HF über Leistung misst. War ja zu erwarten.
1600924427654.png
 
Winter. 2*20. Die Einheiten in HF Zone 3-4 ergeben nach 50 bis 60 Minuten einen aeroben TE von über 3.0. Nach dem 2. 20er Intervall meistens bei 3.3-3.4. Sollte reichen.
Ende over.
 
Ich bin nun dazu übergegangen Indoor und Outdooreinheiten mit mindestens TE 3.0 zu machen. Das sind indoor 2*20 Intervalle unterhalb der HF . Schwelle. Dauer ist meistens eine Stunde oder knapp darüber.
1606579463016.png

Anaerobes Training mache ich derzeit nur selten und dann mit kurzen HIT Intervallen oder in Form von 3-5*20s Sprintausdauerintervallen. Im Sommer hatten wir versucht mit niedrigem Puls und länger diesen TE Parameter über 3 zu fahren was aber sehr lange gedauert hatte. Mit den aeroben Intervallen springt reagiert der Garminparameter schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hier ist jetzt so eine Einheit. mit 3.5 Training Effekt und einer Relativen Leistung von 71 (Strava).
1606638607784.png

Für die Diskussion zu "Relative Leistung" im Corona Hügel Thread. Dies ist ein 30 Minuten Einheit mit 20 Min Allout indoor "Relative Leistung" 31.
1606638791162.png

3. Und hier eine Einheit mit ebenfalls 71 Punkten bei 90 Minuten Dauer.
1606638950810.png

Bei 1 war ich erstmal locker eingefahren und locker nach Hause. Bei 3 eine Indoor Einheit 20 Minuten warmup, dann 2*20 und danach zwei hochintensive Reize.
 
Hallo,
Was ist dein Ziel???
Bzw. Warum trainierst du so?
Ich habe momentan kein besonderes Ziel, deshalb versuche ich den Garmin Belastungsfokus im optimalen Bereich zu halten. Hatte die letzten Jahre auch immer mit der Strava Rel. Leistung und dem Fitnessdiagramm trainiert. Der Garmin Belastungsfokus und die Trainingsbelastung hat halt einen wesentlichen Vorteil:
Wenn man sich daran hält, wird man gezwungen auch Anaerobe Intervalle zu machen und auch lange Touren mit mittlerer/niedriger Intensität. Die letzten Jahre war ich immer mit höherer Intensität unterwegs um möglichst schnell die Rel. Leistungspunkte zu bekommen 😬😀.
Jetzt ist das Training wesentlich abwechslungsreicher.
Obs was bringt ????????!
 
Das Ziel des Wintertrainings:
Die Ausdauerleistungsfähigkeit im Winter auf einem hohen Niveau zu halten und dabei Phasen mit hohem und niedrigem Umfang abzuwechseln. Die Idee auch anaerob zu trainieren und das in dem anaeroben Parameter "Trainingeffekt abzubilden gefällt mir auch gut.
Ich habe oft nur wenig Motivation länger zu trainieren. Deshalb baue ich dann Sprintausdauerintervalle mit ein um die Effektivität der Ausdauereinheiten zu erhöhen.
Auch wenn das Wochenende anstrengend war und ich montags keine harte Ausdauereinheit hinbekäme baue ich oft kurze Sprints ein.
Hier mal ein Beispiel für eine sehr kurze Einheit indoor. Die 20 Sekunden Sprints sind mit 3 Minuten Pausen versehen. Am nächsten Tag kommt dann normalerweise wieder eine anstrengende Einheit mit aerobem Schwerpunkt.
1606801964090.png

Die Einheit hat einen aeroben TE von 2.5 und einen anaeroben TE von 2.1. Dient also nur dem Formerhalt (nach Garmin). Tatsächlich sind die Effekte unterschiedlich je nach Gewöhnung. Die Garmin angaben sind also nur ganz grobe Anhaltspunkte für Trainingsrichtungen zu bewerten. Wenn man das Sprintintervalltraining aber regelmäßig einbaut und dann 6 Serien fährt (auch mit etwas höheren Belastungen in den Pausen), dann erhöht sich Garmin TE in den Bereich 3.0 zu vollwertigen aufbauenden Einheiten. Das Belastungsschema wäre dann 1h L2 (IF 0.6-.65) also unterer Bereich, Danach einen Intervallblock 5-6* a) 20s Sprint, b) 3:30 Min L1 IF .5, c) 6 Min IF .75
Ich hatte C auch mit 80% HFmax probiert (war aus einer Studie. Bei mir klappt das, die HFmax ist aber bei vielen eine nicht so scharfe Größe wie die Leistung.
 
Und hier noch etwas zu Parametern, die die Trainingsbelastungen von Ausdauer-Einheiten abschätzen helfen.
Die Trainingseinheit on heute.

Tempo-Intensität, 2h20min

Training Impact
1632065533494.png


Das sollte einen leichten Overreaching Effekt auslösen.
Beim Garmin Training Effect wird diese Einheit mit 4,5 gewertet.
1632065638730.png

1632065462193.png

Auf eine solche Form von Tempotraining reagieren diese aeroben Parameter sehr stark.

Der Garmin Erholungsratgeber gibt 53 Stunden Erholungsbedarf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten