• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsbuch

Ohne Trainingsplan kommt kaum einer auf die Idee so hart zu fahren, dass er Blutgeschmack im Mund und die K*** im Hals hat. .

Ja, ich kenne das von meinen Schwimmtrainingspläne. Da schimmt man zB 10 x 100m ab 1:40. Das heisst die Pause richten sich, wie schnell man schwimmt, da man jede Minute und 40 Sekunden die nächsten 100 schwimmt und das peitscht einen extra schnell zu schwimmen.
Leute, die ohne Trainingspläne einfach nur hin-und her kraulen, erreichen vielleicht ein bestimmtes Level, aber dann hört es schon auf. Ich habe oft ein Paar, die denken sie müssten ein Rennen mit mir machen, wenn ich mich gerade auf Sprints konzentriere, aber nach 3 Runden kacken sie ab. Trotzdem finde ich diese kleinen Duelle ganz nett, da sie mich auch ein wenig mehr anpeitschen.
Im Verein hat uns der Trainer und auch schnellere Schwimmer angetrieben. Ich bin oft aus dem Becken gekrochen weil ich an meine Grenzen ging und dachte ich sterbe gleich, aber das hat mich ernorm nach vorne gebracht.
Beim Radtraining ertappe ich mich, dass ich oft zu lasch mit mir selbst bin, da ich nicht nach Plan fahre. Ich trainiere jetzt mit einer App wo ich Strecke, Tempo, Durchschnittstempo usw sehen und vergleichen kann und das hilft um sich mehr anzupeitschen, da man quasi eine bessere Zeit als beim letzten Training rausholen will.

Gut zu wissen, was du über Radvereine schreibst. Ich hätte eher vermutet, dass es ähnlich wie beim Schwimmverein ist, aber im Schwimmverein ist es wesentlich einfacher. Als ich zu gut für meine Gruppe wurde(da ich mehr trainierte), hat man mich einfach eine Bahn weiter links verfrachtet zu der nächst besseren Gruppe, wo ich mich dann wieder anpassen musste. Beim Radsport ist das Schwieriger.
Ich will mich ja auch nur im Rahmen meines eigenen Trainings verbessern und qualitativ besser trainieren, weshalb ich ein gutes Buch suchte. Ich habe garnicht vor an WK teilzunehmen, da ich das nicht haben muss.

ich kenne Deine finanziellen Mittel nicht. Wenn Du nur für Dich einfach sehen willst, dass Du besser wirst dann ist so ein Mäusekino ein wirklich tolles Spielzeug. Ich habe ein Ergomo und die Software ermittelt automatisch bei jeder Tour die 5sek, 1min, 5min und 20min Leistung. Dafür gibt es auch standarisierte Tabellen für Männer und Frauen (Link gab es hier irgendwann mal) auch runtergebrochen auf Watt pro Kilogramm. Das kann man dann auch klassisch als Test zusammenbauen und dann sehen wo man steht. Bei den Zahlen wo Du eh gut bist, kannst Du dann versuchen ein noch höheres Niveau zu erreichen und bei den Werten wo Deine Leistung unterirdisch ist, kannst Du dann auch ganz bewußt dran arbeiten. Wenn Du weißt wo es Dir fehlt, helfen Dir die bisher empfohlenen Bücher und auch das Forum direkt sehr gut weiter. So Leute wie Laplace und pjotr und div. andere haben wirklich ganz fiese, böse Trainingsvorschläge auf Lager, die Dich ganz weit nach vorne bringen. Mein Lieblingshasstraining ist 2x (6x1min im Spitzenbereich Schnelligkeit) Du fährst Dich gemütlich warm und fährst dann auf ebener oder leicht ansteigender Strecke für 60sek alles was geht und zwar mit der höchsten machbaren Trittfrequenz. Danach hast Du eine Minute Pause, die unglaublich kurz ist. Dann das gleiche wieder. Das ganze machst Du sechs mal und kurbelst danach 15min gaaaanz locker durch die Gegend. Dann machst Du das gleiche von vorne. Meine Empfehlung ist es die letzte feste Mahlzeit mind. 3h vorher einzunehmen. Bei mir waren es nur 2h und ich stand nach dem 3. Intervall im Gebüsch.
Ich habe das 1x wöchentlich praktiziert und nach der 4. Woche sah die Welt obenrum echt anders aus. Nach dem Training konnte ich dann auch mal die ein oder andere Attacke mitgehen.

ich kenne Deine finanziellen Mittel nicht. Wenn Du nur für Dich einfach sehen willst, dass Du besser wirst dann ist so ein Mäusekino ein wirklich tolles Spielzeug.
Finanziell am Boden. Grund: Steuern und Steuern, plus Fixkosten = Pleite.:confused: Was mache ich falsch und wie können sich alle anderen teures Material leisten:( Das Ergomo kostet ja über 1000 Euro. Kann das denn mehr als meine App Endomondo was ich mit dem Smart Phone benutze?
Wenn Du weißt wo es Dir fehlt, helfen Dir die bisher empfohlenen Bücher und auch das Forum direkt sehr gut weiter.
Ich habe gestern noch dieses Buch bestellt: Time-Crunched Cyclist: Fit, Fast, and Powerful in 6 Hours a Week für 15 Euro. Ich denke damit kann man nix falsch machen.

So Leute wie Laplace und pjotr und div. andere haben wirklich ganz fiese, böse Trainingsvorschläge auf Lager, die Dich ganz weit nach vorne bringen. Mein Lieblingshasstraining ist 2x (6x1min im Spitzenbereich Schnelligkeit) Du fährst Dich gemütlich warm und fährst dann auf ebener oder leicht ansteigender Strecke für 60sek alles was geht und zwar mit der höchsten machbaren Trittfrequenz. Danach hast Du eine Minute Pause, die unglaublich kurz ist. Dann das gleiche wieder. Das ganze machst Du sechs mal und kurbelst danach 15min gaaaanz locker durch die Gegend. Dann machst Du das gleiche von vorne. Meine Empfehlung ist es die letzte feste Mahlzeit mind. 3h vorher einzunehmen. Bei mir waren es nur 2h und ich stand nach dem 3. Intervall im Gebüsch.
Ich habe das 1x wöchentlich praktiziert und nach der 4. Woche sah die Welt obenrum echt anders aus. Nach dem Training konnte ich dann auch mal die ein oder andere Attacke mitgehen.
Ja, so Übungen mag ich. Ich mache auch Übungen wie Tabata, wo man 20Sek. so hart es geht, 10Sek. Pause und das Ganze 7 mal wiederholen. Ich baue sowas regelmässig ein, aber ein Paar gute Tipps aus dem Forum würde ich mir schon gerne holen. DAS ist auch genau was ich suchte.
Danke für die weiteren Tipps.

Zurück