• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TRaining

street

Neuer Benutzer
Hallo!
Bin neu hier hab auch gleich was zu erzählen bzw hab paar fragen.
Also da ich Ferien habe (bin 16) fahre ich jeden zweiten tag so um die 60-80 km, wenns hoch kommt auch mal 100. 1. ist es normal das mein Körper 2 Tage Regenerationspause benötigt?(Hintergrund: bin dieses Jahr so um die 700km gefahren da ich erst mitte märz so richtig angefangen habe) Kann ich dagegen was tun?
So das wäre meine erste Frage gewesen. Nun ist es des Weiteren so, dass ich eigentlich nur zum Spaß an der Freude fahre, hab zumindest bis jetzt keine Rennen dieses Jahr vorgesehen. Nichtsdestoweniger würde ich meinen Schnitt gerne heben. Ich werde es durch Interfalltraining wie im Forum beschrieben machen.
Frage2: Ist ein Schnitt von ca. 25,5 -26 bei 100-110 km für mein Alter schlecht?(Bei einem Puls von ~150)
Nun gut das gröbste dürfte erzählt sein. Würde mich über Fragen über das Themsa ich+mein rennrad bzw antworten/anregungen über mein training freuen
Kritik ist auch erwünscht --- bis dann --- bye

Anzeige

Re: TRaining
AW: TRaining

:) Nun ja sind ja Osterferien danach mach ich eh ne regenerationswoche und bisher vertrag ichs ganz gut

dann haste ja nochn paar jährchen vor dir;) indem alter saß ich noch nie aufm rennrad

Hallo!
Bin neu hier hab auch gleich was zu erzählen bzw hab paar fragen.
Also da ich Ferien habe (bin 16) fahre ich jeden zweiten tag so um die 60-80 km, wenns hoch kommt auch mal 100. 1. ist es normal das mein Körper 2 Tage Regenerationspause benötigt?(Hintergrund: bin dieses Jahr so um die 700km gefahren da ich erst mitte märz so richtig angefangen habe) Kann ich dagegen was tun?
So das wäre meine erste Frage gewesen. Nun ist es des Weiteren so, dass ich eigentlich nur zum Spaß an der Freude fahre, hab zumindest bis jetzt keine Rennen dieses Jahr vorgesehen. Nichtsdestoweniger würde ich meinen Schnitt gerne heben. Ich werde es durch Interfalltraining wie im Forum beschrieben machen.
Frage2: Ist ein Schnitt von ca. 25,5 -26 bei 100-110 km für mein Alter schlecht?(Bei einem Puls von ~150)
Nun gut das gröbste dürfte erzählt sein. Würde mich über Fragen über das Themsa ich+mein rennrad bzw antworten/anregungen über mein training freuen
Kritik ist auch erwünscht --- bis dann --- bye

hi street,

möchte mal behaupten wenn dein körper 2 tage regeneration benötigt ist das noch im bereich des normalen, da du ja auch erst seit märz fährst muß sich dein körper ja auch an die belastung gewöhnen ?

was deinen schnitt angeht so ist der anfangs nicht wichtig und eine av-puls von 150 finde ich dann doch etwas zu hoch. ich schaue das ich bei meinen touren in der regel bis 140 schlägen fahre, zwischen durch gehe ich dann auch etwas höher, so bis 160-170, aber danach gehts dann erstmal gemütlich weiter.

ist halt sehr wichtig das mann lernt auf seinen körper zuhören, der sagt dir dann schon bescheid wann ihm was fehlt oder wie lang er braucht sich wieder zuerholen.

fazit: anfangs würde ich es lieber etwas langsamer angehen lassen und mit der zeit dann die intensität steigern.

hoffe das dass auch alles so korrekt ist und ich dir halbwegs geholfen habe.

ciao

dein puls von 150 ist ganz in ordnung, da ich davon ausgehe, dass du mit deinen 16 jahren noch einen max-puls von über 200 hast, und dann bist du schön in der ga1!

über schnitt lässt sich nichts sagen, hängt von den höhenmetern ab.
wenn du aber wirklich besser werden willst, würde ich dir raten kürzere runden zu fahren und in blöcken zu trainieren.

mfg Hagi

wer sagt denn dass er mit 16 nen maximalpuls über 200 hat? der ist doch nicht altersabhängig...

Mhh mein max puls liegt so bei 210 aber dann muss ich auch wirklich gut drauf sein und treten treten treten;)

dein puls von 150 ist ganz in ordnung, da ich davon ausgehe, dass du mit deinen 16 jahren noch einen max-puls von über 200 hast, und dann bist du schön in der ga1!

über schnitt lässt sich nichts sagen, hängt von den höhenmetern ab.
wenn du aber wirklich besser werden willst, würde ich dir raten kürzere runden zu fahren und in blöcken zu trainieren.

mfg Hagi

thx für den tipps kürzere Runden sind dann so 30-50km? mit Blöcken im ga2?

hi street,
ich schon wieder :D

also im allgemeinen kann mann eigentlich sagen das eine vernünftige runde GA training zwsch 50-200 km lang ist.

ich gehe mal davon aus das du im marz angefangen hast und vorher keinen leistungssport betrieben hast.

wie ich schon vorher schrieb versuch es mal ein wenig ruhiger angehen zulassen und dich langsam an deine grenzen ranzutesten.
ich wurde wie gesagt im moment zusehen unter die 150 AV-HF zukommen und dann eben leistungsspitzen einbauen. mit der zeit merkst du einfach wann der puls langsamer ansteigt und kennst du auch ungefahr deine anaerobe schwelle.
ich persönlich denke das es besser ist das gefühl für sein training auf diese weise zuentwickeln, dann kannst du wenigstens sicher sein das du nicht zuschnell bist, muss dazu aber auch sagen das ich nur hobbyfahrer bin und kein trainer.

wenn du wirklich gezielt trainieren und sicher sein willst das du es richtig machst, bleibt dir eine leistungsdiagnostik nicht erspart.

was diese faustformeln angeht, also 220 - lebensalter etc, da halte ich nicht alzuviel von da ja jeder sportler verschieden ist. denke aber das mann sich in etwa daran orientieren kann, wie gesagt dann eben von unten nach oben rantasten und nicht andersrum ;)

sollte ich da jetzt total falsch liegen lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren :)

bis dahin machts gut
ciao

nen Av puls von 150 is viel zu hoch fürs Training!! natürlich für GA1..da kann er auch 200+maxpuls haben..hallo? bei 150 fahre ich ned grad langsam den Berg rauf..naja..

nen Av puls von 150 is viel zu hoch fürs Training!! natürlich für GA1..da kann er auch 200+maxpuls haben..hallo? bei 150 fahre ich ned grad langsam den Berg rauf..naja..

Ich bin fast bis 160 im GA1 Bereich, mein Maximalpuls liegt auch bei 214. Und nur weil DU bei 150 schnell nen berg hochfährst sagt das nix aus, es gibt auch Hochpulser die bei 175 noch GA1 fahren... Ich denke wenn sein Maximalpuls wie er sagt bei 210 liegt ist er mit nem Puls von 150 im GA1-Training schon gut beraten.

Also, ich fahre in meinen Runden (in ebenem gelende) auch so 30-70km an in den ferien jedem tag... Pause brauche ich eigentlich keine Tage, ich lasse es höchstens dann halt einen Tag langsamer angehen, und wenn scheiß wetter ist dann fahre ich eigentlich auch nciht. Aber ansonsten finde ich die Trainingsfahrten von dir von der länge her voll in Ordnung. Fährst du wenn Schule ist auch jeden 2. Tag oder gilt das nur für die Ferien?

Ich fahre ja nun auch erst seit dem 4.3 rennrad, bin aber vorher schon sportlich rad gefahren, dur halt nicht so schön.........

Lg Torben

Wenn Schule ist fahr ich so 3-4 mal die Woche. Die Ausfahrten passen sich zeitlich an die Schule an.

Joa so ist das bei mir dann auch..... Je nachdem was in der Schule ansteht wird gefahren....

Zurück