• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Training vor der Arbeit

Robin123

Neuer Benutzer
Ist es sinnvoll egal ob auf der rolle oder zu fuß eine Trainingseinheit am frühen morgen einzulegen? Bringt es was? wenn ja zuerst frühstücken oder nicht? Oder sollte man sich aufs Training nach der Arbeit beschränken

AW: Training vor der Arbeit

wissenschaftlich fundiert kann ich dazu nichts sagen, nur aus eigener erfahrung:
kurze einheiten mach ich am liebsten morgens früh - vor dem frühstück. aufstehen, in die klamotten, raus, dann kann der tag kommen.
längere touren kann ich nur abends machen und dann brauche ich auch eine anständige grundlage. also erstmal ein butterbrot und dann kanns losgehen.

ich denke, dass das von typ zu typ auch unterschiedlich ist, ob training morgens oder abends sinnvoll ist.

Morgens was Pilates, dann mit dem Rad zur Arbeit.
Das ist genug Training vor der Arbeit.
Find ich.

was "arbeitet" ihr denn so? stemmt ihr papiere oder zementsäcke.
baustellen im umkreis von 30km bin ich mit dem rad angefahren. das war dann das limit.
mit training hatte die hin und herhetzerei aber nich viel zu tun.
nu hab ich nen etwas ruhigeren job. 23km einfach. werde trotzdem nich schneller oder fitter. vielleicht sind die strecken unterhalb der woche einfach zu kurz, um einen trainingseffekt zu erzeugen.

Ich trainiere immer vor der Arbeit, muss aber auch nicht so früh da sein.
Kurze Einheiten bis 60 min gehen ohne Frühstück, für 2 Stunden Rad macht ohne Frühstück keinen Sinn. Da stehe ich lieber zeitiger auf, frühstücke gemütlich und fahr dann ca. 30 min später los, laufen erst nach einer Stunde. Auf jeden Fall arbeitet es sich zigmal besser, wenn man auf ein schönes Training zurückblicken kann. :)

eine einheit am morgen gibt schwung für den ganzen tag. viel geht morgens zeitlich nicht aber ich könnte danach jedesmal bäume ausreissen!

eine einheit am morgen gibt schwung für den ganzen tag. viel geht morgens zeitlich nicht aber ich könnte danach jedesmal bäume ausreissen!

geht mir ebenso...vor allem hat man dann den stress nichtmehr "ach ich muss ja heute noch trainieren"...und schon gehts locker in den tag...

Hallo alle zusamm!

Ich selbst mache auch gerne Einheiten am frühen Morgen. Aber ohne Frühstück würde bei mir gar nichts gehen. Ein bis zwei Toast plus eine Banane sollten es schon sein, aber wahrscheinlich ist da jeder anders.

Wenn ich auf nüchternen Magen trainiere wird mir jedenfalls schwindelig.

Ich fahr seit einer Weile morgens mit dem Rad zur Arbeit. Ist ca eine dreiviertel Stunde. Das betreibe ich ohne zu frühstücken, aber mit einem 2fach-Espresso im Wanzt. Bisher bin ich weder verhungert noch unterzuckert beim Eintreffen

moin zusammen,

auch ich fahre berufsbedingt morgens meine Runde. Da ich erst um 10:00 anfange kann ich mich schon ab 7:00 aufs Rad schwingen. Wenn ich abends aus dem Geschäft komme ist es, vorallem zu der jetztigen Zeit, dunkel und zu spät (20:00). Ich fühle mich den Tag über topfit und wenn ich mal eine größe Runde fahren möchte stehe ich einfach eher auf.

Grüße

Ist es sinnvoll egal ob auf der rolle oder zu fuß eine Trainingseinheit am frühen morgen einzulegen? Bringt es was? wenn ja zuerst frühstücken oder nicht? Oder sollte man sich aufs Training nach der Arbeit beschränken

Hallo,

ich bin verheiratet und habe eine kleine Tochter von 5 Jahren. Früher trainierte ich immer nach dem Job und an den Wochenenden nach dem Frühstück so gegen 12:00:) Das führte dazu, dass man für Frau und Kind immer weniger Zeit fand. Nach einer Familienkonferenz verfügte meine Familie, dass ich vor der Arbeit laufe, nach der Arbeit wenn meine Tochter im Bett ist und ich noch Zeit mit ihr verbringen durfte:love:,in der Nacht nachdem meine Frau zu Bett gegangen ist,an den Wochenenden nur ganz früh am Morgen. Mit der Zeit hat man sich an die Trainingszeiten gewöhnt. Training vor der Arbeit erfrischt mich, Laufen in der Nacht baut sämtlichen Stress ab den man so am Tage angesammelt hat,das frühe Training an den Wochenenden kommt dem Familienleben sehr entgegen. Du fragst was es dir bringt Für mich hat es die perfekte Vereinbarkeit von Familie,Beruf mit Leistungssport gebracht. Ich treffe eine Menge Nachtschwärmer oder Bettflüchter wenn ich unterwegs bin. Bezüglich Nahrungsaufnahme vor dem Training halte ich es so, dass ich vor den langen Einheiten Haferflocken esse und immer etwas dabei habe. Übrigends ist die Dunkelheit der Freund der Waldscheis...:)

mfG

Frank

weiterer vorteil ist, dass du nihctmehr den ganzen tag nachdenken musst ob und wann du zum training kommst wenn du feierabend hast...
ich gehe dann immer ganz anders in den tag wenn ich meine einheit vor dem dienst habe...

Ich habe mir nun angewöhnt am morgen 1h Tai-Bo zu machen, bringt den ganzen Körper so richtig in Schwung. :D Ok, das erste Mal wurde mir leicht schwarz vor den Augen und mein Körper meinte wohl "Spinnst Du um 5.30 Uhr so was zu machen?". Wenn ich davor was essen würde, hätte ich wohl eine "Déjà vu", ich esse lieber etwas Kleines danach. :rolleyes:

Wenn das Wetter einigemassen ist mit dem Rad die 8km zum Bahnhof und dann 1h Zug zur Arbeit fahren, da kann ich dann relaxen und komme entspannt im Geschäft an.

Gruss, Bidonvergesser

Ich fahr seit einer Weile morgens mit dem Rad zur Arbeit. Ist ca eine dreiviertel Stunde. Das betreibe ich ohne zu frühstücken, aber mit einem 2fach-Espresso im Wanzt. Bisher bin ich weder verhungert noch unterzuckert beim Eintreffen

bis auf den espresso mache ich es auch so. fahre auch ca. 40-45 min auf die arbeit, frühstück liegt mir dabei zu schwer im magen.

mfg
frank

Zurück