• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training und Familie

AW: Training und Familie

...bei uns ist es genau so - jeder hat auch sein eigenes Hobby, und das ist meiner MEinung nach, auch sehr wichtig. Wir haben zwar keine Kinder, trotzdem ist es wichtig, dass man nicht aufeinander gluckt und krampfhaft alles und immer zusammen macht. Mein Mann geht angeln...und ich radeln...beide kommen wir glücklich und entspannt nach Hause..:)

Ich habe auch zwei Kinder und auch eine sehr sportliche Frau, d.h. sie will selber oft sporteln.
Wir haben es so gelöst, dass ich meine festen Trainingszeiten pro Woche bekomme (z.b. jeden Mittwochabend Vereinstraining für 2-4 Stunden im Sommer). Ansonsten läßt sie mich auch Samstags oft radeln, dafür darf sie dann am So. reiten gehen oder ähnliches.
Trotz dieser ´Terminhatz´ habe ich es immerhin auf 7.000 km letztes Jahr gebracht. Möchte nicht wissen wie viel ich ohne Familie fahren würde, bestimmt 12.000km.

Nun ja, da ich keine Familie in dem Sinn hab stellt sich die Frage für mich eher nicht, hab zwar ne Freundin oder Lebenspartnerin oder wie auch immer, aber sie macht keinen Sport mehr.
Ich habe am Anfang unserer Beziehung gleich die Fronten geklärt und gesagt der Sport war vor dir da.
Es gab Zeiten da war ich im Martial Arts Bereich sehr eingespannt(Lehrgänge, Wettkämpfe, Trainerseminare etc.) und da mußte es auch gehen.
Heute hab ich Arbeitszeiten da kann ich bequem mittags trainieren und komme so locker auf mein Pensum von 4-6 mal die Woche Training.
Sollte ich nochmal die Partnerin wechseln dann muß sie meine Hobbys in dieser Hinsicht akzeptieren sonst wirds nix, könnte auch prima mit jemand die genauso denkt.
Und Kinder und Familie kommen mir eh net ins Haus, sorry da bin ich zu egoistisch dafür.
Gruß
Lance_Fan

nicht meine welt, aber ich finde gut das du dazu stehst. besser als einen auf verständnissvoll zu machen und dann doch sein ding durchzuziehen.

Nun ja es ist zugegebenermaßen nicht immer leicht, aber zu 90% klappt es dann doch.:daumen:
Sage auch immer was ich denke, bin zwar schon ein paar mal ins berühmte Fettnäpfchen getreten, aber lieber ehrlich als hinten rum...:mad:
Gruß
Lance_Fan

Ich als Freiberufler hab es gut - ich kann ja unter der Woche tagsüber raus.
Am Wochenende heisst es aber leiden und leiden können/wollen, d.h. früh aufstehen und los - egal wie kalt es noch ist.
Vor allem im Sommer bringt das viel. Wer um 5:30 schon auf der Strasse ist, schafft locker 130-140 km und ist um 11 schon wieder zu Hause. Jammern bringt nix - leiden/Opfer bringen aber schon.
Wie sagt man so schön im Deutschen? Nur der Tod ist umsonst!
(Err - ist aber wohl auch falsch. Man muss ja mit dem Leben bezahlen)

Und wie ein Vorredner sagte: Gemeinsame Ausfahrten für Rekom nutzen (am besten ohne Rennrad) oder einbeinig fahren.

Ich hab' es aber leicht da meine Frau und Kids wissen scheinbar einen ausgeglichenen Mann/Vater zu schätzen. Und die wissen warum ich so ausgeglichen bin ....

LG

B-Probe

Hi, bei mir klappt's mit folgender Strategie ganz gut:
1) viel Alternativsport mit meinem Sohn (Skateboard, Schwimmen, Eislaufen, Ballsport...), zusammen Radfahren passt halt nicht.
2) Mit dem Rad zur Arbeit (17km einfach, so 3 * pro Woche hin und zurueck)
3) Hometraining, eher kraftorientiert
4) Alle zwei Wochen (an den kinderfreien Wochenenden) dann aber auch mindestens ein mal "laenger" fahren

Einen großen Unterschied zu den Zeiten als ich etwa die dreifache Kilometerleistung hatte merke ich (noch?) gar nicht.

Fuer das Mitrrollen in der Trainingsgruppe und den einen oder anderen Radmarathon reicht es immer noch.

Ich denke Radfahren ist jetzt nicht so speziell, dass man gute Grundlagen nicht auch anderweitig aufbauen koennte. Das kombiniert man dann mit laengeren Ausfahrten wenn die Zeit da ist und garniert es mit ein paar "spezifischen" Einheiten und das muss dann eben reichen.

Hope this helps...

Die Kinder sind bis auf den "Kleinen" (18) aus dem Haus, einen Hund haben wir nicht. Ich muss mein Training jetzt "nur noch unter einen Hut bringen mit meiner Frau, Haus, Hof, Garten, Musik. Na ja, und Dienst ist sowieso Dienst, der geht vor - ich habe gute Möglichkeiten, meine Zeit einzuteilen.
Ich kann mich an die Zeit erinnern, als die Kinder klein waren - das war in Bezug auf regelmäßig Sport treiben eine echte Beschränkung. Man kann nicht alles haben...

Jeden Morgen vor 5:00 aufstehen, mit dem Hund raus, 17km zum Büro radeln und nachmittags zurück. Dazu einmal in der Wochen nach Feierabend (wenns länger hell ist) oder 2 Stunden Mittagspause. Normal noch ein Vormittag am Wochenende und einige wenige Tagestouren. Macht zusammen 16.000km bei Frau, Tochter und Hund.

Twobeers

Ich habe das Glück und kann jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahren sind nur 12 hin und 12 zurück aber ich versuche immer eine neue Bestzeit aufzustellen (gebe fast alles ) da ich in Schichten arbeite fahre ich auch mal nach der Frühschicht mein Klassiker (50Km) ober an meinen freien Tag auch mal lange Strecken 80-100km.Da ich auch am Wochenende arbeiten muß habe den freien Tag in der Woche (Kinder in der Schule ,Frau ist arbeiten nichts ist schöner) Nachteil ich habe nur jedes zweite Wochenende frei wenn ich nicht einspringen muß.An den freien WE kann ich auch nicht immer fahren.
Ich versuche schon nach Möglichkeit viel zu fahren .Mit dem Auto fahre ich nur wenn ich krank bin oder es ist Glatteis.
Es grüßt der Norden

Bei meinem Freund und mir passt das mit dem Sport echt gut :) Er fährt schon ziemlich lange Rad, ich erst ein knappes Jahr. Dementsprechend ist auch das Tempo sehr unterschiedlich :rolleyes: Er fährt halt oft mit seinen Jungs und ich mit den Mädels von den Jungs :) Im Sommer wird sich dann irgendwo getroffen und nach einer Pause gemeinsam heim gerollt, wenn die Jungs sich ausgepowert haben :D
Wir machen beide viel Sport und meistens getrennt, wo keiner ein Problem mit hat.

Wenn man das gleiche Hobby hat, muss man ja nicht ständig zusammen radeln! Da hätten wir beide keinen Spaß dran und der Beziehung würde sowas auch nicht gerade gut tun!

Bei meinem Freund und mir passt das mit dem Sport echt gut :) Er fährt schon ziemlich lange Rad, ich erst ein knappes Jahr. Dementsprechend ist auch das Tempo sehr unterschiedlich :rolleyes: Er fährt halt oft mit seinen Jungs und ich mit den Mädels von den Jungs :) Im Sommer wird sich dann irgendwo getroffen und nach einer Pause gemeinsam heim gerollt, wenn die Jungs sich ausgepowert haben :D
Wir machen beide viel Sport und meistens getrennt, wo keiner ein Problem mit hat.

Wenn man das gleiche Hobby hat, muss man ja nicht ständig zusammen radeln! Da hätten wir beide keinen Spaß dran und der Beziehung würde sowas auch nicht gerade gut tun!

Wahrscheinlich ist dein Freund ein Radfahrer. Radfahrer haben keine Wahl, sie müssen Rad fahren.
Die meisten Radbesitzer sind aber keine Radfahrer - auch wenn sie von Zeit zu Zeit schon einmal mit ihrem Fahrrad fahren.
Das finde ich aber auch nicht schlimm, man sollte sich nur darüber im Klaren sein.

Wahrscheinlich ist dein Freund ein Radfahrer. Radfahrer haben keine Wahl, sie müssen Rad fahren.
Die meisten Radbesitzer sind aber keine Radfahrer - auch wenn sie von Zeit zu Zeit schon einmal mit ihrem Fahrrad fahren.
Das finde ich aber auch nicht schlimm, man sollte sich nur darüber im Klaren sein.

Und dann gibt's da noch die virtuellen Radfahrer, die eigentlich Radfahren muessen und wollen, aber viel zu wenig Zeit dafuer haben (nehmen) und deshalb permanent irgendeinen Alternativsport (Boule, Yoga, Einradfahren, Tretroller, Familienwandern) machen, um sich dann alle zwei Monate die 250 km Kante zu geben... :o

Ich versuche so oft wie möglich mit dem RR auf die Arbeit und retour ( jeweils 20 km) zu fahren.
Im Büro mache ich mich dann natürlich frisch und ziehe Büroklamotten an. Insgesamt bin ich mit dem Rad nur ein wenig länger unterwegs als wenn ich zur Hauptverkehrszeit mit dem Auto fahre. Ich komme gut gelaunt, ausgeglichen und energiegeladen an. Selbst jetzt im Winter (wenn es trocken ist) fahre ich. Alles Gewohnheitssache.

Hey goflo,

könntest du mir das noch mal erklären... :confused:
Ich würde dich jetzt so verstehen: "Mein Freund ist jetzt kein richtiger Radfahrer, der zwar ein Rad besitzt, aber nur von Zeit zu Zeit fährt." Das entnimmst du meiner Aussage das er auch mal mit mir etwas langsamer fährt... :rolleyes:

Was findest du nicht schlimm und über was bist du dir im Klaren? :D

Hey goflo,

könntest du mir das noch mal erklären... :confused:
Ich würde dich jetzt so verstehen: "Mein Freund ist jetzt kein richtiger Radfahrer, der zwar ein Rad besitzt, aber nur von Zeit zu Zeit fährt." Das entnimmst du meiner Aussage das er auch mal mit mir etwas langsamer fährt... :rolleyes:

Was findest du nicht schlimm und über was bist du dir im Klaren? :D

Ich glaube, dein Freund ist ein richtiger Radfahrer - das habe ich aber doch schon oben geschrieben.

Aber um es zu testen, stellst du ihn einfach vor die Wahl "das Rennrad oder ich" schreibst die Antwort in dieses Forum und ich sage dir dann definitiv, ob dein Freund ein Radfahrer oder nur ein Radbesitzer ist.

Ich finde das eigentlich alles nicht so schlimm:)

Ich als Freiberufler hab es gut - ich kann ja unter der Woche tagsüber raus.
Das ist das, was ich als "freier" auch schätze. Der Neid ist einem da gewiß. Anders sieht es aus, wenn man mal krank ist oder in Urlaub geht und damit einkommensfreie Zeit hat.

Aber wenn's draußen schön ist, so wie in den letzten Tagen, dann zwacke ich mir zwei Stunden ab und los geht's. Ich arbeite dann einfach abends länger oder am Wochenende. Dann passt das schon wieder.

Hmmm, mein Vorteil ist der das ich spätestens gegen 13 Uhr daheim bin, vorallem im Sommer ist das ganz geil wenn ich nen bestimmten Freund anruf der im Büro sitzt und vor sich hin dampft :aetsch: der freut sich immer tierisch.....
Kann dadurch halt schon sehr früh auf dem Rad sitzen und kurbeln.....:D
Gruß
Lance_Fan

Hmmm, mein Vorteil ist der das ich spätestens gegen 13 Uhr daheim bin, vorallem im Sommer ist das ganz geil wenn ich nen bestimmten Freund anruf der im Büro sitzt und vor sich hin dampft :aetsch: der freut sich immer tierisch.....
Kann dadurch halt schon sehr früh auf dem Rad sitzen und kurbeln.....:D
Gruß
Lance_Fan

hehe, dafür kann dein Freund spätabends in lauer Sommerluft ein gesegntes Gläschen genießen... du müsstest dann längst in den Federn liegen :)

Zurück