• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training nach Influenza A

berghexle

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Vor 1 Woche hat mich die Influenza A regelrecht niedergestreckt. Seit 2 Tagen fieberfrei, fühl mich aber noch schlapp. Kurze Spaziergänge in der Sonne haben gut getan, wann kann ich wieder mit dem Rad anfangen?
Sonntag in 2 Wochen geht's ins Trainingslager und ich möchte mich vorher natürlich nochmal wenigstens etwas vorbereiten.
 
Bei Influenza C oder B hätte ich gesagt, du musst warten bis du dich wieder fit fühlst, aber bei Influenza A würde ich mindestens einen Monat warten.
 
Auch nicht GA1?

Was ich daran überhaupt nicht verstehe ist, man ist 14 Tage krank geschrieben, danach muss man wieder voll arbeiten. 8h Arbeit finde ich anstrengender als 1-2h GA1.
 
Nutz die Zeit bis zum TL und kurier dich aus. Ob du in den zwei Wochen bis dahin jetzt noch GA1 fährst oder nicht, an deiner Fitness wird sich dadurch eh nichts nennenswert ändern. Das Risiko den Infekt zu verschleppen, steht in keinem Verhältnis zu dem möglichen Zugewinnen.
 
Ich werde mich wohl ergeben, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie ich das ertrage, wenn es mir wieder besser geht. Bin ein ausgesprochenes Bewegungstier und allein der Gedanke macht mich krank....

Danke für eure Antworten. Ich hoffe, sie fundieren auf medizinisches Hintergrundwissen ... ;-)
 
Danke für eure Antworten. Ich hoffe, sie fundieren auf medizinisches Hintergrundwissen ... ;-)
Keine Sorge! Im Internet ist doch mindestens jeder Zweite medizinisch gebildet. Ganz ohne weißen Kittel und Stethoskop. Warum solltest Du also wegen dieser Frage deinen Arzt behelligen? SCNR :rolleyes:
 
Noch nicht einmal ein Arzt wird dir genau sagen können, in welchen Zustand dein Immunsystem während und kurz nach einer Infektion ist. Mein Hausarzt sagte mal, dass bei und eine Zeitlang nach einem bakteriellen Infekt ein kleiner Film auf den Herzklappen sein kann, der sich zunächst nicht auswirkt, aber vernarbt, wenn man das Herz belastet, bevor der Film komplett abgeheilt ist. Danach merkt man immer noch keine Auswirkungen. Je nach individueller Verfasst ist halt nach dem 3., 5. oder 27. Infekt (muss keine echte Grippe sein) der Schaden aber so groß, dass es unter Belastung zu spontanem Herzversagen kommen kann.

Eine andere Frage: Das Trainingslager ist doch die Vorbereitung für die Saison. Möchtest du dich wirklich für die Vorbereitung zusätzlich vorbereiten?
 
Noch nicht einmal ein Arzt wird dir genau sagen können, in welchen Zustand dein Immunsystem während und kurz nach einer Infektion ist. Mein Hausarzt sagte mal, dass bei und eine Zeitlang nach einem bakteriellen Infekt ein kleiner Film auf den Herzklappen sein kann, der sich zunächst nicht auswirkt, aber vernarbt, wenn man das Herz belastet, bevor der Film komplett abgeheilt ist. Danach merkt man immer noch keine Auswirkungen. Je nach individueller Verfasst ist halt nach dem 3., 5. oder 27. Infekt (muss keine echte Grippe sein) der Schaden aber so groß, dass es unter Belastung zu spontanem Herzversagen kommen kann.

Eine andere Frage: Das Trainingslager ist doch die Vorbereitung für die Saison. Möchtest du dich wirklich für die Vorbereitung zusätzlich vorbereiten?
Influenza ABC sind virale Infekte, keine bakteriellen. Kann sich zwar im Supergau noch obendrauf setzen, aber genau das will ich ja vermeiden.

Und ja, es ist nur empfehlenswert sich auf ein Trainingslager vorzubereiten, wenn man ambitionierte Ziele hat. Wenn sich die Ambitionen darauf beschränken, nicht als letzter im Verein am Berg anzukommen, musst du es eher nicht ;-)
 
Influenza ABC sind virale Infekte, keine bakteriellen. Kann sich zwar im Supergau noch obendrauf setzen, aber genau das will ich ja vermeiden

Du hast anscheinend deine erste Grippe gerade so überstanden, dachte nur Männer würden diese so schlimm erleben. Daher wünsche ich dir weiter alles gute und hoffe, dass deine körperlichen und geistigen Wunden heilen.
 
Influenza ABC sind virale Infekte, keine bakteriellen. Kann sich zwar im Supergau noch obendrauf setzen, aber genau das will ich ja vermeiden.
Die Diskussion mit meinem Hausarzt hatte ich während einer fiebrigen Erkältung, die ja auch durch Viren verursacht wird. Der Film muss nicht durch die
Bakterien aufgebaut werden, die den Infekt verursachen, sondern durch "normale" Bewohner, die die akute Schwäche des Immunsystems ausnutzen.
 
Die Diskussion mit meinem Hausarzt hatte ich während einer fiebrigen Erkältung, die ja auch durch Viren verursacht wird. Der Film muss nicht durch die
Bakterien aufgebaut werden, die den Infekt verursachen, sondern durch "normale" Bewohner, die die akute Schwäche des Immunsystems ausnutzen.
Im Blut und am Herzen gibt es keine „normale Bewohner“.

Schonung bei/nach Infekt dient vorrangig der Prophylaxe vor Sekundärinfektionen, die bei angegriffenen Schleimhäuten ein leichteres Spiel haben. Ob man duch Schonung auch das Risiko von postinfektiösen Autoimmunreaktionen senkt, ist weniger klar.

@TE: gute Besserung und viel Spass dann in der Sonne!
 
Danke!
Es geht vorwärts. Spaziergänge von 1h gehen schon problemlos und ich genieße die Bewegung draußen, wenn auch noch langsam.
 
Mach langsam. Ich hatte im Winter 2016/17 eine Lungenentzündung und mein Arzt, dem ich sehr vertraue, hat mir danach dringend geraten, gerade bei kalten Temperaturen mit Outdoor-Ausdauersport für längere Zeit extrem vorsichtig zu sein, wegen der kalten Luft, die man da tief einatmet. Die Lungenentzündung war im Dezember, den ganzen Januar über hab ich gefragt, wann ich denn wieder raus aufs Rad oder Laufen darf - die Antwort war immer dieselbe. Im Februar hab ich dann wieder angefangen ... Und dass war dann auch der richtige Zeitpunkt, da ging es dann auch recht schnell aufwärts.

Gruß CT
 
Ja, werd ich machen. Zumal sich meine Lunge auch noch nicht lupenrein anfühlt und zähen, grünen Auswurf produziert. Aber fieberfrei.
Morgen muss ich arbeiten, aber danach wird ich wohl sicherheitshalber nochmal meine Lunge abhorchen lassen. Vielleicht auch gleich noch die Leukos testen.
 
@Mi67 Das "normal" stand in Anführungszeichen, weil auch unter normalen Lebensumständen Viren und Bakterien über Haut, Schleimhäute, Lunge eindringen, die von einem gesunden Immunsystem problemlos bekämpft werden. In der Vorlesung Mikrobiologie sagte der Dozent, dass auch ein Teil der Körpertemperatur duch die Bekämpfung entsteht: "Wir sind ständig irgendwo ein bisschen entzündet". Wenn das nicht mehr funktioniert, sind wir bei deinen Sekundärinfektionen, und hier im Zusammenhang sind die problematischer, die unerkannt unter der Haupterkrankung nicht offenkundig werden. Die, die sich zeigen, sind allerdings für den Erkrankten akut die größere Herausforderung.
 
In der Vorlesung Mikrobiologie sagte der Dozent, dass auch ein Teil der Körpertemperatur duch die Bekämpfung entsteht: "Wir sind ständig irgendwo ein bisschen entzündet". Wenn das nicht mehr funktioniert, sind wir bei deinen Sekundärinfektionen, und hier im Zusammenhang sind die problematischer, die unerkannt unter der Haupterkrankung nicht offenkundig werden. Die, die sich zeigen, sind allerdings für den Erkrankten akut die größere Herausforderung.
Sorry, aber die von Dir beschriebenen Mechanismen sind derart diffus (ein Bakterien(?)film ... soll vernarben? Körpertemperatur-Setpoint aufgrund von dauerhafter bakterieller Invasion?), das eine sei problematischer, das andere jedoch die größere Herausforderung ... dass ich damit nichts anfangen kann. Meinst Du nun eine reaktive Endo-/Myokarditis oder meinst Du eine veritable bakterielle Endokarditis (= rheumatisches Fieber)?
 
Sorry, aber die von Dir beschriebenen Mechanismen sind derart diffus (ein Bakterien(?)film ... soll vernarben? Körpertemperatur-Setpoint aufgrund von dauerhafter bakterieller Invasion?), das eine sei problematischer, das andere jedoch die größere Herausforderung ... dass ich damit nichts anfangen kann. Meinst Du nun eine reaktive Endo-/Myokarditis oder meinst Du eine veritable bakterielle Endokarditis (= rheumatisches Fieber)?
Übertreiben kann ich selber: Nicht Körpertermperatur-Regelung, und auch Invasion habe ich weder gemeint, noch geschrieben, sondern lediglich, dass kleine, lokale Entzündungen öfter sind, als man es merkt, und die dabei enstehende Wärme auch dem Temperaturhaushalt des Körpers zu Gute kommt. Und mit Film ist ein solche lokale Infektion gemeint, die am Rande der Herzklappe liegt - entschuldige den laienhaft klingenden, anschaulichen Vergleich. Unmittelbare Symptome (Fieber ist wegen des Hauptinfekts sowieso da) gibt es zunächst nicht, im Gegensatz zu einer echten Herzmuskelentzündung, wobei es da auch wohl Ausnahmen gibt. Die weitere Diskussion verlegen wir dann besser in ein Medizin-Forum.

@berghexle Gute Besserung, lass dich nicht zu sehr verunsichern, was alles möglich ist, sondern frag deinen Doc, und wenn der sagt, du darfst, dann steigst du wieder aufs Rad.
 
...ich bin (Haus)Arzt aber auch passionierter Rennradfahrer, nun hat es mich Ende letzter Woche selber erwischt (wie meine Kollegen auch): tierische Halsschmerzen und und leichter (produktiver) Husten, aber kein Fieber, meinen Kollegen geht es heute schon besser, bei mir halten sich die Halsschmerzen und Husten hartnäckig, trotz Ibu und aller möglichen pflanzlichen Mittelchen :( Nun beginnen am kommenden Sonntag meine 10 Tage Kanarenurlaub (Teneriffa) mit Bike, da fällt es auch mir schwer auf den "Arzt in mir" zu hören und selber das zu tun was ich meinen Patienten predige: bei allem was sich unterhalb der Mandeln abspielt ("Nackenregel") und/oder Fieber sollte eine Trainingspause (d.h. GAR KEIN TRAINING :eek:) folgen, zumindest so lange bis die schlimmsten Symptome (in dem Fall Fieber und Husten) verschwunden sind, danach kann man meinetwegen locker (KB oder höchstens unterer G1 Bereich) trainieren. Wenn es sich aber um eine nachgewiesene Influenza handelt empfehle ich auf jeden Fall 2 Wochen kein Training, danach ganz langsames Aufbautraining....

Gute Besserung :daumen:
 
Vielen Dank! Das ist wirklich mal eine klare Ansage, mit der ich was anfangen kann:daumen:. Da fällt es mir gleich viel leichter, still zu halten, wenn ich das Gefühl habe, es ginge doch langsam schon wieder.
Zum Vergleich...., meine Hausärztin meinte auf Nachfrage, das würde ich schon merken, wenn es wieder geht. Ich solle halt nicht gleich ein Rennen fahren....
Also diese Woche nochmal komplett ausruhen, vermutlich auch noch nächste Woche, wenn der hartnäckige, produktive Husten sich hält. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Und anschließend start ich auf Malle wieder durch....was freu ich mich da drauf!!!:daumen:
 
So würde ich es machen.... !!! Und all das was man an Form verloren hat (oder glaubt verloren zu haben) kommt sehr sehr schnell wieder - ich spreche aus 28 Jahren "Rennraderfahrung" (bzw. Training ;))
 
Zurück
Oben Unten