• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training in der Reha

Phonosophie

Aktives Mitglied
Hallo Leute.
Ich bin jetzt für min.3 Wochen in der Reha gefangen:mad:Muss meinen Rücken auskurieren.Ich hab hier natürlich viele Anwendungen,das meiste davon sind aktive Übungen(Muckibude,Gymnastik,Wassergymnastik) ausserdem hab ich mich zum Nordic Walking angemeldet.Es gibt hier auch einen Fitnessraum mit Ergometern,Crosstrainer,Laufband und Stepper,die ich jederzeit benutzen darf.Jetzt meine Frage.Wie sollte ich am besten mit den Geräten trainieren? Pulsuhr hab ich dabei.
Grüsse und schon mal Dank für Eure Antworten.

AW: Training in der Reha

Hallo Leute.
Ich bin jetzt für min.3 Wochen in der Reha gefangen:mad:Muss meinen Rücken auskurieren.Ich hab hier natürlich viele Anwendungen,das meiste davon sind aktive Übungen(Muckibude,Gymnastik,Wassergymnastik) ausserdem hab ich mich zum Nordic Walking angemeldet.Es gibt hier auch einen Fitnessraum mit Ergometern,Crosstrainer,Laufband und Stepper,die ich jederzeit benutzen darf.Jetzt meine Frage. Soll ich auf den Geräten nur GA1 Training machen,wie lange und wie oft sollte ich trainieren.Das man jetzt auf der Strasse nur GA1 Training macht ist klar.Aber wie sieht das auf Trainingsgeräten im Winter aus?
Schon mal schönen Dank für Eure Antworten.
Gruss.

Schieb mal das Radtraining bei Seite und konzentrier dich auf deinen Rücken, geh vllt. ca. 3x auf den Crosstrainer für 0,5-1 h. Der Rücken wird durchs Radfahren ned besser und die Gesundheit ist immernoch wichtiger ;).

Auf dem RR und jetzt auch auf dem Ergometer hab ich keinerlei Beschwerden.Die Rückenschmerzen hab ich beim langen Stehen und gehen.Deshalb kann ich eigentlich unbegrenzt auf den Geräten trainieren,hab auch das OK,vom Arzt dafür.Aber mit welcher Intensität sollte man trainieren?Ich kann auf den Geräten ja die Wattzahl einstellen.Und sollte ich im GA1 Bereich bleiben,oder schon mal ein bisschen powern?

Wäre natürlich die Frage, was Du am Rücken hast/hattest.
Was mir nach meinem Bandscheibenvorfall (ich hatte/habe auch keine Beschwerden auf dem Rad) im Moment echt weiterhilft würde ich unter Stabitraining einordnen. Rumpfmuskulatur, untere Bauch, unterer Rücken. In meinem Fall Pilates-Übungen. Und Dehnungen. Ich werde mir das Programm so entwickeln, daß es auch nächstes Jahr wenn ich wieder richtig radfahren kann ins regelmässige Training integriert ist.

Wäre natürlich die Frage, was Du am Rücken hast/hattest.
Was mir nach meinem Bandscheibenvorfall (ich hatte/habe auch keine Beschwerden auf dem Rad) im Moment echt weiterhilft würde ich unter Stabitraining einordnen. Rumpfmuskulatur, untere Bauch, unterer Rücken. In meinem Fall Pilates-Übungen. Und Dehnungen. Ich werde mir das Programm so entwickeln, daß es auch nächstes Jahr wenn ich wieder richtig radfahren kann ins regelmässige Training integriert ist.

Ich hab gerade die Röntgenbilder gesehen.Bei mir ist Verschleiss im unteren Lendenwirbelbereich zu sehen.Das Training für Rumpf,Bauch und Rücken gehört in der Reha ja sowieso zur Therapie.Meine Frage zielt nur darauf ab,was ich an Fitnesstraining in der Zeit in der ich hier bin machen soll.Wie oft in der Woche soll ich auf's Ergometer oder Crosstrainer gehen,und wie sollich mich belasten?Ich möchte die Zeit hier ja einigermassen sinnvoll nutzen.

als ich in der reha war, gab es einen radkeller. da hab ich meinen alten bock reingestellt und bin nach der therapie gefahren etc...

als ich in der reha war, gab es einen radkeller. da hab ich meinen alten bock reingestellt und bin nach der therapie gefahren etc...

Den gibt's hier auch.Nur hab ich das erstens erst hier erfahren:eek:und zweitens hab ich unter der Woche gar keine Zeit,weil ich oft bis 16.00 Uhr Anwendungen habe und danach wird es ja schon fast Dunkel.:mad:Ausserdem ist das Wetter im Moment ja so bescheiden,dass mir das RR fahren gründlich vergeht.Mach doch mal einen Vorschlag wie ich mit den Trainingsgeräten die ich hier zur Verfügung habe sinnvoll trainieren kann.

Schieb mal das Radtraining bei Seite und konzentrier dich auf deinen Rücken, geh vllt. ca. 3x auf den Crosstrainer für 0,5-1 h. Der Rücken wird durchs Radfahren ned besser und die Gesundheit ist immernoch wichtiger ;).

Dem stimme ich 100%ig zu.
"Genieße:D" 3 Wochen Reha.
Mach von jeden ein bischen, zum Muskelerhalt, nix zum aufbau.
Saison ist doch eh zu Ende, und ab Januar gehts mit neuem Schwung in die "VOLLEN" . Das ganze Jahr liegt vor dir.
Gesundheit ist das größte Gut was wir haben.

Zum Schimmen eins: Brustschwimmen ist bei Rückenleiden eher kontraproduktiv. Rückenschwimmen dagegen hilfreich;)
Wenn mans ordentlich gelernt hat vielleicht, dann ist auch Brustschwimmen kein Problem, Delphin auch nicht (letzteres halt nicht bis zum Umfallen).
"Idiotensicher" ist höchtens Kraul. Was ich im Schwimmbad manchmal an Rückenschwimmen seh, schiesst mir schon vom Zusehen in den Ischias.
Das mit dem "Rückenschwimmen ist gut für den Rücken" ist aus der Kiste von Omis "Quark auf Verbrennungen" Rezepten.

Wenn mans ordentlich gelernt hat vielleicht, dann ist auch Brustschwimmen kein Problem, Delphin auch nicht (letzteres halt nicht bis zum Umfallen).
"Idiotensicher" ist höchtens Kraul. Was ich im Schwimmbad manchmal an Rückenschwimmen seh, schiesst mir schon vom Zusehen in den Ischias.
Das mit dem "Rückenschwimmen ist gut für den Rücken" ist aus der Kiste von Omis "Quark auf Verbrennungen" Rezepten.

Für den Rücken"Qüälen"die mich hier ja auch schon genug.Gymnastik,Streching,Muckibude,Wassergymnastik......Ich denke das reicht.:D Ich hab heute die dritte Einheit Nordic Walking hinter mir.Die Gegend hier ist sehr schön mit viel Wald,und ich hätte nicht gedacht,dass so was auch mal Spass macht.Ich hatte Nordick Walking immer für nen Opa Sport gehalten,aber wenn man technisch sauber und schnell geht,kostet das auch Körner.Jedenfalls komme ich so vor die Tür und kann mich bewegen.

Zurück