• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für 4-Tages Tour im April 2024

Anzeige

Re: Training für 4-Tages Tour im April 2024
...und ihr wollt nach wie vor kommenden Mai in die Alpen? Hoffentlich habt ihr genug Platz für euch und die Räder im bzw in den Autos....
Zum einen wissen wir nichts über den Trainingsstand der anderen Mitfahrer, zum anderen hat der TE schon klar gesagt, dass er es als großes Abenteuer sieht und versuchen will, wie weit er kommt.

Also vor diesem Hintergrund bzw. mit dieser Zielsetzung: wieso denn nicht?
 
Also vor diesem Hintergrund bzw. mit dieser Zielsetzung: wieso denn nicht?
Naja, ich seh das halt anders: wenn ich schon (wahrscheinlich) Urlaub nehm, mit anderen zussammen sowas organisier, mehrere 100 Kilometer erstmal hinfahren muß, wahrscheinlich Zimmer buche ....und überhaupt mit dem Rad in den Alpen fahren möchte, dann würde ich mir auch die Gewißheit verschaffen wollen, dies körperlich bewältigen zu können. Wie oft kann man sich die Gelegenheit dazu, als Flachländer mitten hier in D wohnend, schon schaffen....
Aber, jeder ist halt anders.....(Spaß haben kann man so mit mehreren zusammen natürlich trotzdem, absolut keine Frage, aber, es geht ja ums Pässe-/Berge fahren)
 
Das ist aber doch kein eigentlicher Radurlaub des TE. Die wollen, so habe ich es verstanden, es im Rahmen ihres Urlaubes machen. Sie werden schon ein Stück weit kommen.
In Anbetracht der Herculesaufgabe und des vorgesehenen Auffangnetzes nimmt man das Training vielleicht auch nicht ganz so ernst, wie andere hier!
 
Naja, ich seh das halt anders: wenn ich schon (wahrscheinlich) Urlaub nehm, mit anderen zussammen sowas organisier, mehrere 100 Kilometer erstmal hinfahren muß, wahrscheinlich Zimmer buche ....und überhaupt mit dem Rad in den Alpen fahren möchte, dann würde ich mir auch die Gewißheit verschaffen wollen, dies körperlich bewältigen zu können.
Kann man so sehen, muß man aber nicht. 🤷‍♂️
Ich bin nach einem Jahr (mehr oder weniger planlosem) Radfahren (längste Strecke vorher 100 km, zweitlängste Strecke 65km - beides nur 1 x) auch (in einer Fahrt) von daheim an den Gardasee gefahren (480km) - sicher wär's mit 2 Jahren Vorbereitung und Training lockerer gewesen, aber nötig war's nicht.
 
Genau :daumen: Leben und leben lassen, denn jeden macht was anderes froh. Und vielleicht ist der TE dann durch das Pässefahren so angefixt, dass er nächstes Jahr mit viel ernsthafterem Training einen neuen Versuch wagt.
genau dies hatte ich dem TE quasi , naja, nahegelegt hört sich jetzt irgendwie etwas over an, egal, jedenfalls scheint dies kein Szenario für ihn zu sein- bisher
 
Kann man so sehen, muß man aber nicht. 🤷‍♂️
Ich bin nach einem Jahr (mehr oder weniger planlosem) Radfahren (längste Strecke vorher 100 km, zweitlängste Strecke 65km - beides nur 1 x) auch (in einer Fahrt) von daheim an den Gardasee gefahren (480km) - sicher wär's mit 2 Jahren Vorbereitung und Training lockerer gewesen, aber nötig war's nicht.
Ich muss fragen. Wieviel Tage bist du gefahren?
 
Und wie schauts aus? Ich hab hier ein großes persönliches Interesse, plane auch meine erste Alpenüberquerung dieses Jahr, bin allerdings auch etwas jünger und leichter :D
Hab bis jetzt rund 1,5k km drin dieses Jahr.
 
Ich bin heute mal wieder indoor auf den Smarttrainer (Wahoo Kickr) gestiegen. Dabei habe ich am Hinterrad/Ritzel/Schaltung/Welle vom Wahoo ein rhythmisches Knacken. pro trittumdrehung ungefähr einmal, wenn ich dann einmal kräftiger ins Pedal trete, gibt es ein kurzes Knacken und für einige Sekunden ist alles normal. Dann wieder das rhythmische Knacken, welcher sich mit einem kräftigen Tritt kurzfristig wieder beseitigen lässt. Idee wonach ich suchen muss, woran es liegen kann?
Antriebswelle vom Wahoo?
Ritzelblock nicht korrekt montiert?
Probleme mit der Kette?
So richtig kann ich die Ursache nicht finden, wenn ich das Pedal von Hand bediene und versuche zu lauschen, tritt es nicht auf. Geräusch ist unabhängig vom gewählten Kettenblatt und Ritzel.

Ideen sind willkommen
 
Also wenn die Kette nicht außerhalb der Toleranz ist (Kettenlehre zulegen falls du keine hast) würd ich als erstes auf Schaltzug Spannung tippen.
Die längen sich mit der Zeit, gibts ne Stellschraube am Schaltwerk für.
 
Also wenn die Kette nicht außerhalb der Toleranz ist (Kettenlehre zulegen falls du keine hast) würd ich als erstes auf Schaltzug Spannung tippen.
Die längen sich mit der Zeit, gibts ne Stellschraube am Schaltwerk für.

Kette und Ritzelblock ist neu - also wenige 100 Kilometer.
Nach der Schraube such ich mal im Internet und versuche es zu justieren-
 
Kette und Ritzelblock ist neu - also wenige 100 Kilometer.
Nach der Schraube such ich mal im Internet und versuche es zu justieren-
Vielleicht hilft dir das
Wenn du einen direct drive Trainer hast ist die Schaltwerk Einstellung auch oft unterschiedlich zwischen der Rolle und deinmen Hinterrad - nur FYI
 
Hast du in letzter Zeit mal vor die Tür geschaut? Da ist Frühling, schon seit längerem. Einige fahren schon kurz/kurz.
 
Zurück
Oben Unten