• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training für 4-Tages Tour im April 2024

Vergesst meine Idee mit der GoPro. Wir brauchen jemanden aus dem Forum, der sich zumindest den ersten Tag des Unterfangens freiräumt und als Kamerman und Kommentator mitfährt!
Erste Etappe ist unspektakulär, zwar einige Kilometer aber München-Innsbruck haste ja keinen einzigen Anstieg dabei, das kurbelt sich alles unauffällig weg...das klappt sicher. Da wird als "erster Berg überhaupt" auf den Brenner hoch schon interessanter 😬
 

Anzeige

Re: Training für 4-Tages Tour im April 2024
Interessant war doch am Anfang im Oktober, ob das Vorhaben tatsächlich für einen Anfänger in der kurzen Zeit trainingsmäßig zu schaffen wäre. Das werden wir ja nun nicht erfahren, da ja nun schon 4 Monate quasi verschenkt wurden und sich in den 3 verbleibenden Monaten auch nichts ändern wird.
 
Nun haltet ihn doch mit dem ganzen Nachlesen nicht vom Training ab!
 
Kurzer Bericht aus dem Anfänger Leben.

Ich fahre nun seit knapp zwei Jahren wieder RR. Bin 59, 180cm, 87kg und FTP von 198W. Am Samstag war schönes Wetter und ich bin mal eine neue Strecke gefahren. Einmal gegen den Uhrzeigersinn um die Asse (von Wolfenbüttel aus). Gerade mal 409hm auf knapp 46km und 1:50h unterwegs. Kurz nach Remlingen (Richtung Osten) kam ein überraschender Anstieg von bis zu 10%. Glücklicherweise recht kurz. Aber da habe ich schon gestaunt, wie schwer das ging.

Keine Ahnung wie lange ich das durchgehalten hätte. Für 15s 9-10% musste ich mit 34/34 zwischen 300W und 330W treten, um mit 100er TF und ca. 12,5km/h da rüber zu kommen. So eine Belastung schaffe ich nicht unter einer 100er TF. Selbst wenn, würde die Leistung vielleicht auf 280W runter gehen.

In meinem Indoor Training hatte mein Trainer mir eine 4x8min 210W mit je 5min 110W dazwischen vorgegeben (in Rouvy mit ERG Mode gefahren). Nach der Stunde war ich fix und alle. Kurz vor Ende der 8min 105% FTP habe ich jede Sekunde gezählt, bis die Anstrengung vorüber war. Zur Einordnung bei meinem Gewicht von 87kg brauche ich diese Leistung für ca. 5-6% Steigung.

@Panther107 schau Dir auf Komoot die Steigungen der geplanten Strecke an und versuche vergleichbare Steigungen in Deiner Umgebung zu finden. Die Erfahrung da mal hochzufahren ist sicher sehr viel Wert.

Für mich gilt: 6% Steigung komme ich ganz gut hoch. Bei 8% (ca. 230-250W erforderlich) ist bei mir nach spätestens 5min die Luft raus. Eher früher. Damit (ca. 2,3W/kg auf 30min laut Leistungskurve der letzten 12 Monate) bin ich deutlich am unteren Ende der Hobbyradfahrer. Macht nichts, habe im Leben zu wenig Sport getrieben. Aber für Bergfahrten ist das vermutlich etwas wenig.
 
100er Trittfrequenz ist schon mächtig viel..... Da würde ich mich auf Dauer nicht wohlfühlen und gerade am Berg kann man auch ruhig mal mit 70er Frequenz hoch stampfen.
Aber das ist natürlich sehr individuell.
 
Noch sitzend, oder im Stehen? Muss mal ausprobieren, wie tief ich komme. >12km/h benötigen mehr Leistung, als 8km/h. Die 1:1 Übersetzung ist für mich der limitierende Faktor.
Wenn Du statt 12km/h und 100er TF nur 9km/h mit 75er TF fährst brauchst Du - unter Nichberücksichtigung der Nichtliearität des Luftwiderstandes* - 25% weniger Leistung. Das bei gleichbleibendem Drehmoment, d.h., Deine Knie werden nicht höher belastet.
*Die Nichtliearität des Luftwiderstandes spielt bei diesen Geschwindigkeiten keine so große Rolle.
 
Noch sitzend, oder im Stehen? Muss mal ausprobieren, wie tief ich komme. >12km/h benötigen mehr Leistung, als 8km/h. Die 1:1 Übersetzung ist für mich der limitierende Faktor.
123 TF ist krass - 55 ist aber auch echt wenig, geht grad noch.
Da bei mir FTP und Gewicht auch nicht harmonieren (schöne Umschreibung, oder?), bin ich ich eher Bergschnecke und so bis 7/8% gehen noch erträglich. Dafür hab ich am Sonntag erfolgreich ein 36er Kassette auf die Ultegra montiert und hab dann 34-36. Freu mich fast auf den Nächsten Climb.
 
Dafür hab ich am Sonntag erfolgreich ein 36er Kassette auf die Ultegra montiert und hab dann 34-36. Freu mich fast auf den Nächsten Climb.
Ich finde auch, dass Untersetzungen, gerade bei "Untersetzten" (Du hast mit der schönen Umschreibung angefangen), absolut sinnvoll sind - wer es nicht macht, hat in Physik nicht aufgepasst ;-)
 
Nein. Kein Problem. Aber eine spannende Erfahrung. Möglicherweise würde ich am Amplebener Berg nicht hochkommen. Ich muss wirklich geringere TF an Bergen Hügeln probieren.

Meine Wohlfühl TF liegt so bei 83. Bin letztens ein paar Workouts auf Rouvy gefahren mit 98 TF im Schnitt, ist schon sehr heftig im Vergleich zu meiner normalen TF. Am Hügel/Berg fahre ich entsprechend weniger und gehe dafür ab und zu mal aus dem Sattel.

Im übrigen würde ich die 4x8 Minuten mit 106% von der FTP (198 <> 210) mal beim Trainer hinterfragen. Normal reichen 3x aus für den Prozentsatz. 4x dann nur mit etwas reduzierter Leistung.
 
m übrigen würde ich die 4x8 Minuten mit 106% von der FTP (198 <> 210) mal beim Trainer hinterfragen. Normal reichen 3x aus für den Prozentsatz. 4x dann nur mit etwas reduzierter Leistung.
Das war ein Belastungstest. Er wollte sehen, wo bei mir Schluss ist. Passt aus meiner Sicht. Haben auch länger keinen FTP Test gemacht (kommt kommende Woche). Hoffentlich sind es dann 98% FTP und nicht 106%🤣
 
Zurück
Oben Unten