• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training, Edge 1040 sagt Basic, Garmin Connect sagt Schwelle Was nun??

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
387
Ort
Solingen
Hallo Gemeinde,
ich habe mir Anfang 2023 einen Edge 1040 (vorher Edge 1000) und eine Fenix 6 gekauft, um mein Training besser zu überwachen. Nun ist es bereits Ende Juli und ich bin mit der Kombination ca. 1200km gefahren. Die Fenix brauche ich nur um meinen Puls und andere Körperfunktionen zu kontrollieren. Ebefalls zeichne ich mit der Fenix 6 Krafttraining, Schritte und Stockwerke auf. Die Fenix trage ich beim Rennradtraining nicht, sonst immer. Da zeichne ich nur mit dem 1040 auf.

Nun habe ich eine Gegebenheit in Connect die ich nicht verstehe. Gestern schlägt mir der 1040 ein Basis Training vor. Das sind ca. 90-110 Watt, mit eingebauten Sprints. (Wattmessung über Favero Pedale). Garmin Connect sagt mir aber Hoch Aerob (also Schwelle) kommt in meinem Training zu kurz. Das ist aber nun genau das Gegenteil von bem was der 1040 sagt.

Ich habe dann auch schon im Netz nach Antworten gesucht. Dabei fand ich Physio TrueUp, das soll eine Funktion von Garmin sein wenn mit 2 Geräten (Fenix 6 als primär und 1040 als sekundär Gerät) trainiert wird. Habe dann in der Connect APP (Android) gesucht wie man das Aktivieren kann, oder sehen kann, ob es eingeschaltet ist.

Leider habe ich diese Option in Connect mit den gekoppelten Geräten Fenix und 1040 nicht gefunden.

Kann mir hier jemand sagen wie ich hier eine Übereinstimmung und Auswertung meines Trainings bekommen kann was stimmig und nicht gegensätzlich ist.

Doc
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pordus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Gemeinde,
ich habe mir Anfang 2023 einen Edge 1040 (vorher Edge 1000) und eine Fenix 6 gekauft, um mein Training besser zu überwachen. Nun ist es bereits Ende Juli und ich bin mit der Kombination ca. 1200km gefahren. Die Fenix brauche ich nur um meinen Puls und andere Körperfunktionen zu kontrollieren. Ebefalls zeichne ich mit der Fenix 6 Krafttraining, Schritte und Stockwerke auf. Die Fenix trage ich beim Rennradtraining nicht, sonst immer. Da zeichne ich nur mit dem 1040 auf.

Nun habe ich eine Gegebenheit in Connect die ich nicht verstehe. Gestern schlägt mir der 1040 ein Basis Training vor. Das sind ca. 90-110 Watt, mit eingebauten Sprints. (Wattmessung über Favero Pedale). Garmin Connect sagt mir aber Hoch Aerob (also Schwelle) kommt in meinem Training zu kurz. Das ist aber nun genau das Gegenteil von bem was der 1040 sagt.

Ich habe dann auch schon im Netz nach Antworten gesucht. Dabei fand ich Physio TrueUp, das soll eine Funktion von Garmin sein wenn mit 2 Geräten (Fenix 6 als primär und 1040 als sekundär Gerät) trainiert wird. Habe dann in der Connect APP (Android) gesucht wie man das Aktivieren kann, oder sehen kann, ob es eingeschaltet ist.

Leider habe ich diese Option in Connect mit den gekoppelten Geräten Fenix und 1040 nicht gefunden.

Kann mir hier jemand sagen wie ich hier eine Übereinstimmung und Auswertung meines Trainings bekommen kann was stimmig und nicht gegensätzlich ist.

Doc
Bei der Fenix findest Du die betreffende Checkbox in der Android App unter Garmin-Geräte -> Fenix XY -> Allgemein. Im Connect Web-Interface glaube ich direkt in den Geräteeinstellungen.

Mein Edge ist gerade nicht gekoppelt, da komme ich in die Einstellungen nicht rein.

Physio TrueUp führt aber trotzdem gerne mal ein Eigenleben (zumindest hat es bei mir früher ab und an mal geklemmt, was die TrueUp Gerätesynchronisierung betraf).

1690452157579.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pordus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Ralphi,
bei mir sieht das so aus, da fehlt der Eintrag Physio TrueUp. Ich sagte ja, dass ich das nicht finden kann. Es ist nicht da.
 

Anhänge

  • Screenshot_Connect_Fenix6.jpg
    Screenshot_Connect_Fenix6.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 65
Hallo,
ja Gerätepriorität ist primäres Gerät Fenix 6
Ein Menuepunk Allgemein ist im 1040 ist nicht vorhanden.
Nur in der Fenix. Aber eben kein Menuepunkt PhysioTrueUp

Doc
 
Hallo zusammen,
Entwarnung an alle die sich einen Kopf gemacht haben, warum der Menuepunkt Physio TrueUp in meinem Garmin Connect unter der Fenix6 nicht vorhanden ist.

Ich habe mich mit einem PC in Connect eingeloggt. Dort war die Fenix6 als primäres Trainingsgerät deklariert. Im Menuepunkt Allgemein war der Menuepunkt Physio TrueUp vorhanden und eingeschaltet. Warum das in der Android App von Connect nicht zu sehen ist weis ich nicht. Scheint wohl so zu sein, oder es ist ein Bug.

Grüße
Doc
 
Hallo zusammen,
Entwarnung an alle die sich einen Kopf gemacht haben, warum der Menuepunkt Physio TrueUp in meinem Garmin Connect unter der Fenix6 nicht vorhanden ist.

Ich habe mich mit einem PC in Connect eingeloggt. Dort war die Fenix6 als primäres Trainingsgerät deklariert. Im Menuepunkt Allgemein war der Menuepunkt Physio TrueUp vorhanden und eingeschaltet. Warum das in der Android App von Connect nicht zu sehen ist weis ich nicht. Scheint wohl so zu sein, oder es ist ein Bug.

Grüße
Doc
Ja, letztlich muss man sich in der Garmin-Welt leider immer mal wieder etwas durch die unterschiedlichen Plattformen durchhangeln.
Was Physio TrueUp betrifft, so gibt's halt ein paar Fallstricke. In den Garmin eigenen Foren ist das auch immer mal wieder ein Thema. Auch das, was Du gerade geschildert hast, ist/war dort schon ein Thema.
Irgendwo habe ich dort auch gelesen, dass man Physio TrueUp bei den neuen Gerätegenerationen gar nicht mehr explizit aktivieren muss, weil das defaultmässig aktiviert ist. Schreibt dann aber jeder was anderes und bei meinen Geräten ist der Menüpunkt - wie oben gepostet - noch da. 😇

Gut, wenn es jetzt bei Dir funktioniert, wie es soll :daumen:
 
O.K.,
dann ist das mit dem Meneupunkt erst mal geklärt. Warum ich aber immer noch die Meldung bekomme Hoch Aerob zu gering kann ich nicht nachvollziehen. Das ist definitiv nicht so. Ich könnte mir aber noch denken, das es daran liegt, dass ich mit dem Edge die Leistungsbereiche in Watt eingeteilt habe und Connect versucht das mit der Herzfrequenz auszulesen.

Doc
 
Ich lese hier mal mit, da ich ein vergleichbares Setup habe (Fenix 6 immer getragen, außer beim Radtrainig, dort Aufzeichnung mit Edge 530). Ich habe auch ein ähnliches Verhalten bei Trainingsbewertungen. Auch der Trainingszustand und die Trainingsbereitschaft werden von den Geräten teilweise ganz unterschiedlich bewertet. Meine Vermutung ist, dass das ein grundsätzliches Problem im "Garmin-Universum" ist, da die Benutzereinstellungen pro Gerät vorgenommen werden und entsprechend pro Gerät bewertet werden. PhysioTrue Up ist nur der Versuch das Problem abzumildern, was aber nur begrenzt funktioniert. Aus meiner Sicht müsste Garmin die Benutzereinstellungen in Connect zentral integrieren und von dort an die Geräte weitergeben. Bisher war das vermutlich Lizenztechnisch ein Problem, da Garmin die Technologie pro Gerät eingekauft hat. Ich hatte aber gehofft, dass sich das nach der Übernahme von Firstbeat (https://www.mynewsdesk.com/de/garmin/pressreleases/garmin-ubernimmt-firstbeat-analytics-3019217) ändert.
 
Woran macht Garmin (Connect) überhaupt die Trainingsempfehlungen fest?
Ich habe keinerlei Ziel festgelegt, das ich anstrebe und erhalte trotzdem Angaben, in welchen Bereichen ich mich mutmaßlich verbessern solle.

Mein Szenario:
-Fenix 7 zeichnet einfach 24/7 auf und läuft auch beim Training nebenher.

-Trainerroad gibt das Training vor und ich fahre die workouts entweder mit der TR-App indoor, oder auf einem Roam2 outdoor.

Zwischen beiden Dimensionen gibt es keine Synchronisierung!

Garmin hat also überhaupt keine Ahnung, was ich da mache, aber immer Tipps.
 
Die Fenix 7 kennt doch dann deinen Puls (sowohl in Ruhe als auch bei Belastung) und misst auch deine HRV. Daraus lässt sich doch gut eine Empfehlung ableiten.
Prnzipiell ja, aber wohin sieht sie meine Entwicklung?
Sie weiß ja nicht, ob ich gerade auf ein TT, Bergfahren oder Krit. trainiere.

Oder ist die Vorlage der holistisch perfekte Radsportler?
 
Zurück
Oben Unten