• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training bei Schichtarbeit

Gruni

Der orginale Gruni
Registriert
30 Oktober 2007
Beiträge
355
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich hoffe hier gibt es ein paar Schichtarbeiter die mir Ihr Erfahrungen mitteilen können. Ich arbeite im Dreischichtbetrieb d.h. Eine Woche Frühschicht - dann Spätschicht und dann Nachtschicht.
Manchmal macht mir die Schichtumstellung so zu schaffen, das ich gar nicht fahre oder nur total kraftlos, so wie heute z.b. (ich hatte eine Nachtschichtwoche mit schlechter Schlafqualität) ohne elan halt gefahren das ich acuh gefahren bin.

Gruß gruni
 
AW: Training bei Schichtarbeit

Hallo, ich hoffe hier gibt es ein paar Schichtarbeiter die mir Ihr Erfahrungen mitteilen können. Ich arbeite im Dreischichtbetrieb d.h. Eine Woche Frühschicht - dann Spätschicht und dann Nachtschicht.
Manchmal macht mir die Schichtumstellung so zu schaffen, das ich gar nicht fahre oder nur total kraftlos, so wie heute z.b. (ich hatte eine Nachtschichtwoche mit schlechter Schlafqualität) ohne elan halt gefahren das ich acuh gefahren bin.

Gruß gruni
Mach auch Schichtarbeit aber nicht ganz so brutal wie Du. Wenn ich mal ganz schlapp bin, so im Nachtdienstturn dann fahr ich dementsprechend auch ruhig also GA1 mit dem Rennrad. Wenn ich unterwegs merke das es besser geht, gebe ich auch was mehr Gas. Auf jeden Fall ist der Sport oder auch Bewegung gerade bei Schichtarbeit immens wichtig.:daumen:
 
AW: Training bei Schichtarbeit

moin,
Ich habe mal für ein halbes Jahr die Erfahrung "Schichtarbeit" gemacht. Ich hatte da zwar ein anderes System (2xFrüh, 2xSpät,2xNacht, dann frei), aber ich hatte auch echt zu kämpfen. Wenn ich Spätschicht hatte, hab ich es vorher meist nichtmehr aufs Rad geschaft (ich mag es nicht, wenn ich zu einem festen Zeitpunkt wieder zuhause sein muss. ich lasse mich leiber auf der tour "dahintreiben" und fahre solange ich lust habe). Wenn ich Nachtschicht hatte gings wohl manchmal, aber ich wollte mich dann ja auch nicht "totfahren", um die Nacht auf der Arbeit noch einigermaßen zu überstehen. Bei Frühschicht wars meist ok, wenn ich nicht gerade von der ganzen Wechselei total verballert war. Also ich war dann nach den 6 Monaten sehr froh, dass ich da in einen "normalen" Rhytmus zurückgehen konnte.
Ich kann dir also kein Patentrezept bieten, wie man damit am besten umgeht weil ich es nie geschafft habe mich daran zu gewöhnen. Wünsche dir aber, das es dir gelingt
Gruß Lucky Luke
 
AW: Training bei Schichtarbeit

Hallo Gruni :wink2:

Du machst dir zu viele Gedanken ob Jesus am 24 Dezember geboren wurde .

Mach dir aber lieber Gedanken wann der 24 Dezember ist .

Also absolviere dein Training doch dann in Richtung Arbeitsstelle und zurück



Wer kann schon von sich behaupten das er kurz vor der arbeit und gleich

danach seinem Hobby nachgeht


Die wenigsten

Ich mach das schon länger .


.
 
AW: Training bei Schichtarbeit

Hallo Gruni :wink2:

Du machst dir zu viele Gedanken ob Jesus am 24 Dezember geboren wurde .

Mach dir aber lieber Gedanken wann der 24 Dezember ist .

Also absolviere dein Training doch dann in Richtung Arbeitsstelle und zurück



Wer kann schon von sich behaupten das er kurz vor der arbeit und gleich

danach seinem Hobby nachgeht


Die wenigsten

Ich mach das schon länger .


.

Dass es dazu ein paar nicht unwesentliche Vorraussetzungen braucht, weißt du?
 
AW: Training bei Schichtarbeit

Wer kann schon von sich behaupten das er kurz vor der arbeit und gleich

danach seinem Hobby nachgeht


Die wenigsten

Ich mach das schon länger .


.

Verdient ein Hobby noch diese Bezeichnung, wenn es zur "Pflicht" wird? Das ist wohl Ansichts- bzw. Einstellungssache. Sicher hast du es dir so ausgesucht, aber mir ging es eigentlich immer so, dass ich nach der Arbeit oder Schule erstmal nach Hause kommen wollte um dann in Ruhe meinen Hobbys nachzugehen.
Grundsätzlich beneide ich dich aber um diese Einstellung.
 
AW: Training bei Schichtarbeit

@Gruni
Ich habe Vollkontischicht , also 3 Spät 4 Nacht 2 Tage frei, 7 Früh 2 Tage frei , 4 Sät 3 Nacht 1 1/2 Tage frei und 1 Tag Überstunden frei im Monat . 33 Urlaubstage .
Fahre vor der Spätschicht , nach der Frühschicht und wenn ich Nachtschicht habe Nachmittags . Ich glaube das Schichtarbeiter durch der Woche flexiwer sind also alle anderen Arbeitnehmer. Nur am Wochenende sieht es für uns schlecht aus , denn ich abe nur 1 x im Monat ein etwas längeres wenn ich nach der 4 Nacht Freitagsmorgen nach Hause komme und erst Montagmittag wieder zur Spätschicht muß.
Natürlich fährst du nach der Nachtschicht nicht auf 100% , das ist nicht drin. Denn Tagsüber kann man nicht sogut schlafen als Nachts , das ist einfach so . Der ein kommt damit klar und der andere nicht so gut .
mfg Hajo
 
AW: Training bei Schichtarbeit

Verdient ein Hobby noch diese Bezeichnung, wenn es zur "Pflicht" wird? Das ist wohl Ansichts- bzw. Einstellungssache. Sicher hast du es dir so ausgesucht, aber mir ging es eigentlich immer so, dass ich nach der Arbeit oder Schule erstmal nach Hause kommen wollte um dann in Ruhe meinen Hobbys nachzugehen.
Grundsätzlich beneide ich dich aber um diese Einstellung.

Das Wichtige und ausschlaggebende ist das man es sich nicht als Pflicht ansieht oder als ein muss. Mit dem Gedanken im Kopf ist es nicht zu Überwältigen

Es macht einfach nur Spaß und Spaß ,spulst so nebenbei auch noch deine KM Tag Täglich ab .




.
 
AW: Training bei Schichtarbeit

Ich habe seit 5 Jahren Frühschicht (7:15-14:30) und Spätschicht (14:00-20:30) im Wochenwechsel mit fast immer samstags ohne Ausgleichstag, also nahezu jede Woche eine 6-Tage-Woche.

Trotzdem bringe ich es auf ca. 12 Trainingsstunden pro Woche, obwohl ich sonntags keine Zeit habe (Familientag) und Samstagabends nach der langen Woche total fertig bin. Meine Hauptzeit zum Training ist dann eben unter der Woche. Vor der Spätschicht bin ich dann meist ab 7:30 auf dem Rad und fahre meist ca. 3 Stunden. Dann daheim was essen, 2 Stunden ausruhen. An triningsfreien Tagen werden dann vor/nach den Schichten die sich angehäuften Erledigungen (Einkäufe,Behördengänge) gemacht.
 
AW: Training bei Schichtarbeit

@Kiste86 danke für den Link. Mir hilft schon das mehrere Leute hier in ähnlicher Situation sind und Ihr Training trotzdem ganz gut hinbekommen.
Ich werde dran arbeiten und versuchen den individuellen richtigen Weg für mich zu finden.

Gruß Gruni

Falls mich jemand mal langsam radeln sehn sollte, dann hatte ich halt einfach Nachtschicht oder so;)
 
AW: Training bei Schichtarbeit

Ich habe das auch 12 Jahre lang gemacht diese Schichten und es ist zum Kotzen. Wer hier behauptet, dass sich der Biorhythmus anpasst, naja, der hat scheinbar nie irgendwelche Schichten über längere Zeit geschoben, speziell Nachtschicht.
Ich kann Dir nur den Rat geben, wie hier auch schon erwähnt wurde, gleich nach der Nachtschicht aufs Rad und eine trainingseinheit absolviert, am Besten gleich von Arbeit aus, da kommste dann über den Müdigkeitspunkt besser weg.
Empfehlen kann ich Dir auch, den Schichtrhythmus umzustellen. In meiner Firma haben sie das auch gemacht und es läuft eindeutig besser für die Schichtler. Ich meine jetzt Nacht-, Spät- und dann Frühschicht, ergo andersrum. Funzt echt besser. Ausser die Nacht vom Sonntag zu Montag, die wird wohl immer schei... sein.
 
AW: Training bei Schichtarbeit

Bei mir soll demnächst das Schichtsystem umgestellt werden. Die Schichten rücken nun ganz eng zusammen (8:15-17:30 und 10:00-19:00). Zwar habe ich dann wieder endlich eine 5-Tage-Woche, da Ausgleichstag, aber der Tag ist trotzdem verrissen, wenn man erst um 17:30 oder gar 19:00 aus dem Laden raus kommt. An den Arbeitstagen bleibt entweder nur der Arbeitsweg per Rad übrig, oder nach Feierabend ne kurze Sprintrunde bevor es dunkel wird. Und die meisten Kilometer kann man dann nur am Ausgleichstag machen. Wenn ich z. B. Mittwoch den Ausgleichstag habe, den Sonntag kaum zum Training nutzen wegen Familientag und ich samstags zu k.o. von der ganzen Woche bin, sieht der Trainingsumfang wohl meist so aus von Montag bis Sonntag: 1h-1h-5h-1h-1-h-0h-2h. Von vorbildlichem Microzyklus laut Trainingsbücher also keine Spur mehr.
Jedoch Vorteil des Ausgleichstages: Man kann dort richtig Kilometer machen ohne auf die Uhr schauen zu müssen. Nachteil: Wenn es dort regnet wie aus Eimern, ist das ganze Wochenpensum kaputt und alle anderen Erledigungen müssen da auch gemacht werden. Da ist nachmittags Einkaufen gehen mit 130km in den Beinen erst recht mühsam :eek:
 
AW: Training bei Schichtarbeit

Das ist ein ganz großes Problem der 8 Std WS, daran würde ich kaputt gehen.

Bin ich froh das es bei uns die 12 Std WS ist und bin darüber mehr als dankbar.

Solche Probleme habe ich nämlich nicht, da mein Ablauf normal ist und nicht heute mal früh, morgen mittag und dann auf einmal noch NS...

Wie Ingmar schon erwähnte, es reichen auch 4 Std schlaf. Nach der NS schlafe ich meistens bzw. höchstens 4-5 Std, habe den Vorteil das ich den Tag dann nach der NS immer frei habe. Habe also ein viel besseres und "regelmäßiges" schlaf verhalten, als die mit der 8 Std WS.

Habe selbst auch schon die Erfahrung mit der 8 Std WS gemacht und es war zum :kotz:. Kann also von manchen das Problem verstehen, das die nicht wirklich in den Tag finden.
Hätte zu dem Zeitpunkt nicht mit dem RR oder MTB zur Arbeit fahren können.

Mein "Training" wäre dann auch sehr sporadisch ausgefallen und nach der Spät oder Nachtschicht noch eine Runde zu drehen, respekt Ingmar :D

Nach der TS kann es gut sein, das ich noch einen schlenker mache, aber nach der NS, schnellsten Weg nach Hause ;)

Meiner Meinung nach ist die 12 Std WS, wo eine Regelmäßigkeit besteht, "gesünder" wie eure 8 Std WS, da kann sich der Körper meiner Meinung nach, nie wirklich daran gewöhnen.
Das einzigste was euch doch bleibt, ist nach der FS zu fahren, oder?

Vor der MS kommt es darauf an, ob und wie weit man noch bis zur Arbeit hat, oder? Wenn man noch einen Autoweg von 1 Std hat, da ist man doch vielleicht nicht so motiviert, morgens sich aus dem Bett zu "quälen" um noch 3 Std auf dem Rad zu verbringen? Für mich wäre es jedenfalls nichts.
 
AW: Training bei Schichtarbeit

Bei mir kann man Training vor der Spätschicht vergessen. Danach erst recht. Habe Frühschicht von 7:00 Uhr -16:15 Uhr und Spätschicht von 16:15 - 1:30, das sind jedoch nur die offiziellen Arbeitszeiten bei einer 40-Stunden Woche, meistens werden es aber über 60.

Wenn ich spätschicht habe komme ich vor 10 Uhr nicht aus dem Bett, dann muss man auch mal Frühstücken, Einkaufen Sauber machen und andere Dinge erledigen. Danach bin ich viel zu fertig um noch zu Fahren.






:dope::aetsch:
 
Zurück
Oben Unten