• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Training bei Hitze

Ulli79

Newbie
Hallo!

Wie motiviert ihr euch denn bei 30° C und mehr zum Training?

Ich habe das Problem, dass es mir nicht möglich ist morgens zu trainieren, ich beginne um 7:00 mit der Arbeit.

Am spätem Nachmittag kommen hier derzeit immer die Gewitter. Also bleibt für mich nur um 16:00 zu trainieren.

Aber leider habe ich es jetzt mehrmals aufgrund der Hitze ausfallen lassen (und der Sommer kommt erst noch).

Macht euch die Hitze gar nichts aus? Wie geht ihr damit um? Ich schwitze immer sehr stark, da komme ich mit dem Trinken gar nicht nach.

Apropos, gibt es 1l Trinkflaschen, die in den Tacx Tao Flaschenhalter passen?

Lg,

Ulli

AW: Training bei Hitze

Was für eine Hitze?

Radsport ist nun einmal draußen und somit muss man sich mit dem warmen Wetter anfreunden. Man sollte nur genug trinken.

Moin,

da ich ein allgemeines Motivationsproblem habe, mache ich das nicht am Wetter fest...:mad:

Aber konkrete Verbesserungen bei Hitze:
- mehr Wasser mitnehmen (ggf. zweimal halben Liter in die Trikottaschen hinten)
- Streckenplanung anpassen (hast Du Wald in der Nähe?)
- Zuckerle einbauen (Biergarten ist bei Hitze schön!):D
- denken: "Immer noch besser, als Regen"
- und natürlich: vorher noch viel trinken - dann schwitzt es sich leichter.

Moin,

da ich ein allgemeines Motivationsproblem habe, mache ich das nicht am Wetter fest...:mad:

Aber konkrete Verbesserungen bei Hitze:
- mehr Wasser mitnehmen (ggf. zweimal halben Liter in die Trikottaschen hinten)
- Streckenplanung anpassen (hast Du Wald in der Nähe?)
- Zuckerle einbauen (Biergarten ist bei Hitze schön!):D
- denken: "Immer noch besser, als Regen"
- und natürlich: vorher noch viel trinken - dann schwitzt es sich leichter.

Mit 2 Flaschen kommt man doch, in der Regel, lange aus.

Also ich liebe dieses Wetter motivationsprobleme krieg ich höchstens im Winter aber bei der Hitze will ich immer raus^^

Du lässt Training wegen "Hitze" ausfallen??? Was ist das denn für ein Grund!? Macht doch erst richtig Spaß, wenn man so richtig ins Schwitzen kommt. Das ist genau mein Wetter im Moment! ;)

KLar sollten zwei halbe LÖiter reichen, aber:

"Macht euch die Hitze gar nichts aus? Wie geht ihr damit um? Ich schwitze immer sehr stark, da komme ich mit dem Trinken gar nicht nach."

Falls man noch mehr Durst hat (ich kenne diese Tage auch, wo die Flasche schon an der ersten Ampel fast leer ist), hilft eben nur nachfüllen (alle 5km stehen bleiben?) oder eben mehr mitnehmen. Ich hatte das letztes Jahr Ende Juli auf einigen langen Touren (120km und mehr). Da habe ich an sder tanke/Kiosk auch zwei halbe LIter getrungen, die Flasche voll gemacht und noch zwei halbe Liter mitgenommen. So bin ihc ohne verdursten bis zum nächsten Kiosk gekommen. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die schnell und viel schwitzen...

Genau zu dem Thema gabs in der aktuellen Procycling nen interessanten Artikel....

Man sollte sicherlich vorher viel trinken.
Einfach insgesamt viel trinken und 2 volle Flaschen mitnehmen.
Wenn die leer sind, kann man mal eben anner Tanke halten....
Weil ich der erste bin, der sich über regen+kälte beschwert, sage ich gegen hitze erstmal nichts. Beim Radfahren hat man ja immerhin noch den Fahrtwind.
Aber wenn gar nichts mehr hilft, kann man auch am Freibad oder Badesee vorbeifahren :D

Viel schlimmer sind doch eigentlich Hitzegewitter.
Fahrt ihr dann trotzdem?
Bleibt ihr schon zu Hause wenn es nur in der Wettervorhersage "Achtung Gewitter" hieß?
Und wenn ihr fahrt und plötzlich ein Gewitter aufzieht, was macht man dann am besten!?

mich brauch man nicht motivieren mich muss man drosseln nicht zu viel und zu schnell zu fahren vor lauter freude übers wetter.

Ich guck ausm fenster und seh wolken oder nicht, und auch beim fahren diese im auge behalten, im notfall richtung wechseln

Wenn das gewitter doch kommt irgendwo unterstellen, am besten unter Garagen, Häusern
Niemals unter/in der nähe Bäumen, Masten und Türmen.

Nicht hinlegen, sondern den Kontaktbereich zum Boden minimieren. Mit zusammengestellten Füßen in der Hocke verharren und sich nicht mit den Händen abstützen. Gummisohlen und isolierende Materialien als Standfläche sind vorteilhaft. Gegen einen direkten Blitzschlag können sie aber auch dann nicht schützen, auch wenn sie mehrere zentimeter dick sind.

Wikipedia

Lebensgefährlich, da wahrscheinlich falsch überliefert, ist ein altes deutsches Sprichwort:

Vor den Eichen sollst du weichen
Und die Weiden sollst du meiden.
Zu den Fichten flieh mitnichten,
Linden sollst du finden,
Doch die Buchen musst du suchen!

Früher wurden niedrige Gewächse (Büsche) im Deutschen als "Bucken" bezeichnet. Man soll sich also eher ins Gebüsch schlagen, als sich neben einen Baum zu stellen.

Am lustigsten ist doch der starke Wind vor fast jedem Gewitter. Wennst mit 20km/h Vollgas in der Ebene gibtst und es rundherum schon blitzt... Das sind dann die Momente, wo ich das Radl am liebsten in den Graben tritt ;)

Ich muss auch sagen, dass ich erst ab 25° richtig gerne draußen bin! ;)
Vor allem läufts dann schön, wie schon gesagt mann muss halt viel trinken!!!

Ich finde man merkt die Hitze beim Fahren ja eh nur sehr wenig ... höchstens mal wenn man anhält, dann knallts gleich stärker :D
Aber wie schon angesprochen wurde, ich kaufe unterwegs immer an der Tanke noch was Kühles... Meinen 3,1 Liter Camelbak hab ich noch nicht mitgenommen, aber schon in Erwägung gezogen... Die Dinger halten das Getränk auch länger kühl ;)
Hitzegewitter ham wir hier bei uns eigtl. nicht :D

Ich fahre am liebsten auch bei Sonnenwetter und >25°C!!! Aber entscheidend ist zudem noch Windstärke und die Luffeuchtigkeit...
Trinke vorher ausreichend, 2 Flaschen á 2 Liter kommen ans Radel! Und wenn ich auf der Strecke eine Wasserquelle habe (sprich Brunnen etc...), dann wird aufgefüllt!

Und wenn dies net der Fall ist, dann gehts halt mal was kaufen (Tanke oder Markt)! Lieber mal kurz Pause, als dann in der Hitze ohne Trinken abkacken (is mir auch schon passiert, da fährt man wie das letzte Elend)!

Und bei Gewitter: Besser mal auf Safety, bin ja kein Profi! Gibt genug schöne Tage im Jahr!

greetz

Ich gehör auch zu den Schnell und vielschwitzern... zu der Frage mit den Literflaschen und Taxc Tao ich habe eine literflasche von den ganz einfachen Isostar Flaschen die frisst einen Liter... ist genauso dick wie eine kleine das Problem ist eher die Aufgrund des Rahmens in den Flaschenhalter zu bekommen... aber ich nehme auch immer 2 0,75l Flaschen mit wenn ich weiss das es weiter von Zuhause weg geht und nicht genau weiss wo ich im Zweifelsfall auffüllen kann noch was in die Trikottasche... und wenns doch mal knapp wird--> Friedhöfe da gibts auch immer Frischwasser...

Also ich würde vorher einigermaßen viel trinken, aber nicht übertreiben wie z.B. eine 1,5 Liter Wasserflahsche zu trinken :dope: . Mir reichen dann unterwegs für 3 1/2 Std GA 2* 750ml.
Ich finde die Hitze toll, naja mir hats auch letzten Sommer Spaß gemacht bei 40° den Ventoux hochzujagen :aetsch:
Gruß
Daniel

Ich bin 6:15 im Büro und habe schon 70 km in den Beinen, dazu noch ne Viertelstunde schwimmen. Hell wirds doch früh genug....

Twobeers

30 Grad ist doch noch keine Hitze :) , und Fahrrad fahren bei 30 Grad ist viel angenehmer als zbs. 30Km zu laufen. Beim Fahrrad fahren hat man doch schönen Fahrtwind. Bei Hitze ist aber auf ausreichend Flüssigkeit (+ Natrium) zu achten! Bei längeren Touren an Tankstellen und/oder Getränkehallen immer schön die Getränkepullen auffüllen!

Wie motiviert ihr euch denn bei 30° C und mehr zum Training?
Die Wärme (Hitze is es ja nicht) ist doch herrlich. Endlich wirklich kurz und ohne Arm zu fahren, den Fahrtwind zu spüren und bergauf ein wenig zu ölen ;) Ich sehe dass gerade anders rum: Wie schaft man es bei dem tollen Wetter NICHT fahren zu gehen sondern Dinge zu erledigen die im Leben sonst eben auch anfallen?

Ich habe das Problem, dass es mir nicht möglich ist morgens zu trainieren, ich beginne um 7:00 mit der Arbeit.
Dann hast doch Zeit! Es ist bereits um 5:00 hell, also keine Ausrede

Am spätem Nachmittag kommen hier derzeit immer die Gewitter. Also bleibt für mich nur um 16:00 zu trainieren.
Einfach die Strecke etwas flexibel gestalten und den größten Gewittern ausweichen. Und gerade bei der Hitze sind ein paar Tropfen von oben doch mal eine ganz willkommene Abkühlung. (Und das wo ich sonst Regen beim Radln hasse)

Macht euch die Hitze gar nichts aus?
Nein, nicht wirklich. Ich finde sie toll. Man sollte halt nicht gerade im schwarzen Langarmtrikot fahren....

Wie geht ihr damit um?
Trikots ohne Arm, immer schön Fahrtwind nutzen, regelmäßig trinken (aber nicht übertreiben)

Ich schwitze immer sehr stark, da komme ich mit dem Trinken gar nicht nach.
Ok, das Problem hab ich so nicht. Soll heißen bei mir tropft es eigentlich nicht.

ABER @ all: Ich habe erst irgendwo einen Artikel zum Thema trinken beim Marathon (Laufen) gelesen. Dort wurde untersucht ob die These mit dem vielen Trinken um den Körper zu kühlen haltbar ist. Es hat sich dabei gezeigt dass es gar nicht sinnvoll ist ständig sinnlos in sich hineinzuschütten.... mist.. ich hab vergessen welche Zeitschrift das war.
Also, trinken ja! Vor allem Regelmäßig (Mein Problem) kleine Schlucke. Ich hab mir inzwischen versucht anzugewöhnen, alle 5km mal einen Schluck aus der Flasche zu nehmen. Meine Flaschen haben aber alle min 0.75l. Und die reicht ja nach Gelände/Hitze derzeit so gut für 40-120min.

Zurück