• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training: Basiswissen

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
1.342
Ich fahre nun schon seit 6 Jahren Rennrad ohne grosse Ambitionen, und das am liebsten bergauf. Bisher habe ich jedoch im Winter jeweils 5-6 Monate pausiert. Die Folge war dementsprechend ein jeweiliger Neuanfang im Frühling. Das möchte ich diesen Winter vermeiden oder zumindest minimieren, zum einen durch bereits angeschaffte herbsttaugliche Kleidung, zum anderen durch das in meinem Gym angebotene Spinning.

Was mich jedoch ebenfalls interessiert ist die Trainingsweise. Bisher habe ich mehr oder weniger drauflostrainiert, also ohne grossen Plan. Mal 3 oder 5 minütige Intervalle, ansonsten nach dem Motto "mehr ist mehr". Deshalb würde ich mich diesbezüglich gerne etwas bilden. Soll heissen, ein eher einfach und verständlich geschriebenes und nicht zu dickes Standardwerk über Training muss her.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

Training ist eine komplexe Sache und da wirst Du Dich, wenn es dann erfolgreich sein soll auch einarbeiten müssen. Bücher dick und dünn gibt es wie Sand am Meer. Es gibt hier auch in den Foren einige Leute die ihr Training posten, da könntest Du mitmachen. Beim Spinning im Gym, brauchst Du kein Buch über Training lesen. Denn die Inhalte des Trainings sind ja fremdbestimmt. Da halte ich es für besser, dem Instruktor so ein Buch zu geben :).
 
Trainingsbibel von Friel ist eigentlich so das erste Standartwerk auf das man stößt.

Finde den Schreibstil zwar leicht anstrengend aber da steht definitiv erstmal das meiste wichtige drin!!
 
Das Wetter ist ja auch nicht mehr das, was es mal war, aber, dass der Winter mittlerweile ein halbes Jahr dauert,:rolleyes:.

Solange es Eisfrei ist, lässt sich sicherlich die eine oder andere Runde draussen tagsüber drehen.
Mit ordentlichem Licht und geschickter Streckenwahl (Autoarm, schlaglocharm) lässt sich mit ein paar Kumpels auch abends eine Runde drehen.

Rollentrainer ist notfalls auch Möglich, aber doch recht Öde. Dann lieber draussen auch mit dem MTB raus durch den Dreck ballern.

Also Möglichkeiten gibt es genug um eine verkürzte oder garkeine Winterpause machen zu müssen.
Muss man nur wollen.

Zum Trainigsbuch hab ich auch mal den Friel gelesen. Wie Leon96 schon schrieb, etwas anstrengend aber informativ genug.
 
Hallo,

Training ist eine komplexe Sache und da wirst Du Dich, wenn es dann erfolgreich sein soll auch einarbeiten müssen. Bücher dick und dünn gibt es wie Sand am Meer. Es gibt hier auch in den Foren einige Leute die ihr Training posten, da könntest Du mitmachen. Beim Spinning im Gym, brauchst Du kein Buch über Training lesen. Denn die Inhalte des Trainings sind ja fremdbestimmt. Da halte ich es für besser, dem Instruktor so ein Buch zu geben :).
Da wäre ich vorsichtig. Bei uns machen die auch Zirkel.Training mit Boxen und sind z. T. echt muskulös.
 
Ich hab auch überlegt mir für mieses Wetter eine Mitgliedschaft im gym zu besorgen zwecks Training dort. Hab die Kohle in einen gebrauchten TACX i-Genius gesteckt. Mit dem kann man am PC virtuelle Rennen fahren. Eigene Strecken mit Google Earth Nachfahren, sich alle möglichen bekannten Strecken als Film runterladen und die nachfahren. Sehr kurzweilig das ganze.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Dann werde ich mal den Friel wälzen, auch wenn die 300 Seiten eher doppelt so viel sind, wie ich mir erhofft hatte. Aber wie heisst es so schön, nothing comes from nothing...

Bzgl. Spinning: Soll nur eine Notlösung für (Nov), Dez, Jan, (Feb) sein.

Bzgl. Rolle: Dazu fehlt in meiner Bude einfach der Platz...
 
Zurück
Oben Unten