• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training auch im Winter ?

gehwegschleicher

Neuer Benutzer
hallo,

ich habe mir über den winter extra ein speedbike mit 35 kilo schwungmasse gekauft und muss sagen das ding ist echt 1a
warte aber schon auf besseres wetter um endlich wieder auf die strasse zu können
werde morgen das erste mal 10km laufen gehen
nun aber mal eine frage:
warum kribbeln mir beim radfahren nach 20 - 30 km die finger und die füsse wie sau, so als wenn die einschlafen?
vielleicht hat ja einer von euch eine antwort

gruss vom gehwegschleicher

AW: Training auch im Winter ?

Kann nur mit der Haltung auf dem Rad zusammenhängen. Mir schlafen auf dem MTB die Finger auch wiederholt mal ein - auf dem Rennrad nicht. Wenn's bei Dir die Füße auch haben, stimmt die Sitzposition vermutlich nicht. Oder sind die Schuhe zu eng?

Das Kribbeln in den Händen wird meist durch eine falsche Sitz-und Griffposition verursacht. Die kann dazu führen, dass zuviel Druck auf die Handballen vor allem im Berich des Übergangs zu den Handgelenken ausgeübt wird - z.B weil man sich auf dem Lenker zu sehr abstützt. In dem fraglichen Bereich laufen Nervenstränge entlang, die die Finger versorgen. Wenn die längerer Zeit Druck ausgesetzt sind, kribbelt es irgendwann in den Fingern, die Finger "schlafen ein".

Das Kribbeln in den Händen wird meist durch eine falsche Sitz-und Griffposition verursacht. Die kann dazu führen, dass zuviel Druck auf die Handballen vor allem im Berich des Übergangs zu den Handgelenken ausgeübt wird - z.B weil man sich auf dem Lenker zu sehr abstützt.
Hab mir beim Kauf schon extra diese Ergon-Griffe montieren lassen. Die sind schon gut! Aber die Griffalternativen beim MTB sind halt insgesamt bescheidener als beim Rennrad. Die Beeinträchtigung empfinde ich bei mir aber noch als akzeptabel.

Hab mir beim Kauf schon extra diese Ergon-Griffe montieren lassen. Die sind schon gut! Aber die Griffalternativen beim MTB sind halt insgesamt bescheidener als beim Rennrad.

Die fehlenden Griffmöglichkeiten beim MTB sind in der Tat ein großes Problem und zwingen geradezu dazu, sich die Nerven in den Handballen abzudrücken. Als ich noch MTB fuhr hatte ich regelmäßig taube finger, auf dem Rennrad ist mir das nur bei der Flandern-Rundfahrt passiert ... :eek:

... dann probier' Paris-Roubaix am besten nie aus. ;)

Versuch es mal mit gut gepolsterten Handschuhen. Bei meiner Freundin hat dies geholfen.

Wass´n das hier für ein thread ? Lese ich die Überschrift, antworte ich einfach mal mit "Ja!".

Gibt´s hier einen der nicht im Winter trainiert?

Kreuze an:
Ja
Nein

So weit, so gut, das wäre dann erledigt. Danke. Tschüs!

Oder will hier noch einer was zu eingeschlafenen Händen und Füßen sagen ?

oelibear ?

Ganz ehrlich......du wusstest natürlich seit Beginn deiner Sportlerkarriere alles und warst ein super Ass und hattest nie eine Frage.
Ich glaube als Läufer könnte ich dir auch einige dumme Antworten zu deiner Lauftechnik geben. z.b. wie mann einen Marathon unter 3 Stunden läuft.
Aber sicher bist du so ein Ass das die Antwort selber weisst

ich glaub der Oelibear wollte eher zum ausdruck bringen a: das der titel leicht irreführend ist zum tatsächlich dann geschriebenem Text und B. schlafende Hände wohl über die Suche gefunden werden könnten, sofern man sucht..

ich glaub der Oelibear wollte eher zum ausdruck bringen a: das der titel leicht irreführend ist zum tatsächlich dann geschriebenem Text und B. schlafende Hände wohl über die Suche gefunden werden könnten, sofern man sucht..

Genau so ist es ! Ich fühlte mich durch eine irreführende Überschrift hierher gelockt.

... und ´nen Solo-Marathon unter 3 Std. wäre jetzt auch nicht sooo das Problem. Nach 6 Stunden Vorbelastung wäre das noch etwas, wovor ich den Hut ziehe.

Wenn ich mir die Überschrift deines bisher einzigen Threads anschaue "Vorübergehende Schwimmmöglichkeit in Berlin gesucht", ist der Text auch nicht so ganz einwandfrei.

:confused: Verstehe nicht, was es da zu meckern gibt. Aber eigentlich will ich's auch gar nicht wissen. *Kopfschüttel*.

Hoffentlich darf man hier die Meinung äußern, auch wenn man nur einen Thread oder weniger eröffnet hat...

Laplace, noch mehr off-topic ! Wenn du das ausdiskutieren willst, schick mir ´ne mail.