• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Training am Abend .. was danach futtern

AW: Training am Abend .. was danach futtern

Lausi,

das machen auch sehr viele. ich kenne einige radfahrer und triathleten, die vor der arbeit, der schule oder uni trainieren. ich war vor einigen jahren auch in einer trainingsgruppe, die um 0500h (!!!) losgelegt hat. nach einer kurzen eingewöhnungszeit hat das super geklappt. (am abend haben wir eine zweite einheit hinterhergeschoben).


d.p.

geht mir genauso - obst, salate, gemüse liegen mir wie blei im magen. bis 1700h ok, danach pack ich das nicht mehr an (außer wenn ich mit frau und oder freunden abends essen gehe, dann kann man sich schlecht den ganzen abend an einer hühnerbrust und zwei kartoffeln festhalten, dann schon eher griechischer salat (dressing on the side), den ich dann nachts bedauer ...)

Martin,

ich dachte schon, ich habe mich total unklar ausgedrückt

vG
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

Im Übrigen behaupten viel "Ernährungsfachleute", dass es gerade das Obst ist, das bei der nächtlichen Verdauung gährt und deshalb und wegen des Fruchtzuckers abends schlecht ist. Gemüse und Salat wird da positiver beurteilt. Mir liegt das alles nicht schwer im Magen. Also verlasse ich mich auf mein Körpergefühl. Das Fruchtzuckerargument und dessen Auswirkung auf's Insulin ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber für mich bin ich da auch nicht so genau. :)
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

Ich würd sagen: jeder jeck is anners. Was der eine verträgt, muss dem anderen nicht unbedingt gut tun. Deshlab ist es wichtig Anregungen zu bekommen, diese selber auszuprobieren und mit den Ergebnissen entsprechend zu verfahren. :)
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

Ich würd sagen: jeder jeck is anners. Was der eine verträgt, muss dem anderen nicht unbedingt gut tun. Deshlab ist es wichtig Anregungen zu bekommen, diese selber auszuprobieren und mit den Ergebnissen entsprechend zu verfahren. :)


Stimmt. ;) Nix geht über eine Schlachtplatte am Tag vor einer anstrengenden Tour. :D

IMG_4871meins_1236720679.jpg
[/URL][/IMG]
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

und "Klar, dem Körper dann leicht zugänglichen Brennstoff liefern, wenn er die nächsten 8h nix tut." hört sich auch nicht so an, als würdest du kh nach dem abendlichen training zu dir nehmen.

Nee, mache kein abendliches Training, zumindest keines wo ich 4h später in der Falle liege.
Selbst wenn es nur der abendliche Besuch im Studio ist, so fällt die PWN und die Kost KH-arm aus, ist dafür eher fetteiweißbetont.
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

Zwei Stunden nichts essen? Der gute Mann ist mit allen drum und dran um 23.00 fertig, wartet bis 1 haut sich dann was in die Wanne und geht dann direkt schlafen....(wenn er nicht gerade nachtaktiv ist oder aussen Australien Urlaub kommt) hmmm...ich glaube Sumo-Ringer machen das so.

Gar nicht essen ? hmmm also wenn ICH das so machen würde wäre die Schafherde meines Nachbarn am nächsten Vormittag nicht mehr da ;-) und sollte man nicht gerade beim Abnehmen dem Heißhunger aussen Weg gehen?

Morgens Sport ist sicher die beste alternative....wer jedoch körperlich arbeiten muß und nicht in der Uni sitzt oder ähnliches läuft danach mit dicken Beinen rum.....ich habs probiert und es funzt nicht.

Ich denke man kann am besten abnehmen wenn man sich nicht zu sehr quälen muß. Also lieber am Tag (wenn man Ablenkung hat) die Zufuhr reduzieren als sich nachts hungrig ins Bettchen zu legen und nicht anderes vor Augen zu haben als Leckereien,... das holt einen früher oder später ein. Und wer 80 min. auf dem Laufband verbringt muß ja schon recht fit sein da wird spätestens im Frühjahr das Gewicht schwinden....da bin ich mir sicher.
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

So Jungs

ich lese noch fleissig mit und viele Antworten haben mich inspiriert.

Zum einen bin ich gerade um 24:00 von der Rolle gekrabbelt...
Heute gabe es nur lockere 60 Min gemütliches rum-TACXen bei Puls < 140 nur so nen Stündchen um die Schmach vom FC Bayern besser zu verdauen :eek:

Nach dem Training habe ich mir nen 3/4 Liter Eiweisshake gemacht und 2 Cocktailtomaten beim mixen in die Schnute gesteckt :D

Ansonsten nehme ich jetzt mal zur Kenntniss das ich mir einen kleinen Vorrat an Hähnchen, Pute, Magerquark (gute Idee im übrigen) und hin und wieder nen Lachssteak für Pfanne bereitlege

dumme Frage Müsli mit Joghurt ist wie Brot vom KH Anteil oder ?

wie gesagt ich betreibe keine Diät, aber versuche so nen bissel mit einem Auge darauf zu achten was ich reinschiebe.


PS:
Morgen wird ein Ausreisser ... :D ich fliege für einen Tag beruflich nach München und da werde ich abends im Hofbräuhaus (ja ich gehe immer in diese Tourifalle) oder im Paulaner, eine fette Haxe mit Kraut bestellen und mind 3 fette Krüge Radler hinterher kippen

:wink2:

Gruß
Andre
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

Müsli ist gesunder KH und Fettspender, ich esse z.B. morgens Haferflocken mit Amaranth, Leinsamen, Kürbiskernen und gepufften Dinkel mit Naturjoghurt als KH-Basis für den Tag, fahre dann ca 25km zur Arbeit, esse dort zum Frühstück, Brot mit Salat und Gemüse.
Mittags gibt es dann "klassisches" Mittagessen (Nudeln, Kartoffeln etc) als letzte große KH-Lieferung.
Nachmittags geht´s dann die gleiche Strecke zurück.
Zwei Mal die Woche werden noch intensiv Hanteln gestemmt - dann gibt es danach Whey - Shakes, damit kein Hungerast aufkommt und ca eine STunde nach dem Training mageres Fleisch und Gemüse.

Zusamengefasst in Kurzform: Morgens bis frühen Nachmittag KH und Fette und danach eiweißlastig ernähren.

Die erwähnte Energiebilanz ist natürlich wichtig: mehr Kalorien verbrennen als zuführen, sonst ist schwierig mit dem abnehmen.
Ach so während des Trainings darfs Du natürlich KH auffüllen, um die Leistungsbereitschaft aufrecht zu halten, ein Hungerast ist nie sinnvoll.

Auch Getränke nicht außer acht lassen, ein Liter Kirschsaft hat (glaub ich) fast 700 kcal...

Sollte ich zu viel wiederholt haben, sorry, hab´ nur quer gelesen.
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

Nach 60 Minuten locker Rolle würde ich mir keinen Eiweißshake mehr trinken. 0,75 Liter schon gar nicht.
Nach so kurzem Training reicht ein Apfel.

Den Eiweißshake benötigt man nur nach richtig harten Einheiten (wenn überhaupt). Direkt im Anschluß und nicht 30 Minuten später.

Heiner
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

Nach 60 Minuten locker Rolle würde ich mir keinen Eiweißshake mehr trinken. 0,75 Liter schon gar nicht.
Nach so kurzem Training reicht ein Apfel.

Den Eiweißshake benötigt man nur nach richtig harten Einheiten (wenn überhaupt). Direkt im Anschluß und nicht 30 Minuten später.

Heiner

tztz

ich hatte Schmacht und das letzte sinnvolle Essen fand gegen 15:00 statt ... der Job lässt grüßen :D

Abends war Fussball im TV und Agro Aufbau wegen dem AS ROM:eek:
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

Zusamengefasst in Kurzform: Morgens bis frühen Nachmittag KH und Fette und danach eiweißlastig ernähren.

Die erwähnte Energiebilanz ist natürlich wichtig: mehr Kalorien verbrennen als zuführen, sonst ist schwierig mit dem abnehmen.
Ach so während des Trainings darfs Du natürlich KH auffüllen, um die Leistungsbereitschaft aufrecht zu halten, ein Hungerast ist nie sinnvoll.

so hats mir meine ernährungsberaterin auch empfohlen.
an einem trainingsfreien tag mache ich einen obst und gemüse tag. am zweiten trainingsfreien tag wird das abendessen ausgelassen oder nur ein fettarmes joghurt gelöffelt.
seitdem ich nach diesem programm vorgehe purzeln die kilos und ich fühl mich so gut wie schon lange nicht.
durch die KH zum frühstück und mittagessen hab ich während des tages enorm viel energie.
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

Die Diskussion verstehe ich nicht. Die Frage war doch, was man essen könnte. Mir fallen da spontan ein paar leckere Dinge ein, z.B. Tomatensuppe:

1 Zehe Knoblauch
1 Zwiebel
klein hacken und in Olivenöl andünsten
700g geschälte Tomaten
70g Tomatenmark
1 EL Pizzagewürz
1 TL Oregano
600ml Brühe
1TL Kräutersalz
3TL Zucker
1TL grüner Pfeffer
dazugen und 30 min köcheln lassen, dann alles fein schreddern und mit 100g Creme fraiche abschmecken.
Dazu Baguette

Lecker!

Also her mit Rezepten!
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

Die Diskussion verstehe ich nicht. Die Frage war doch, was man essen könnte. Mir fallen da spontan ein paar leckere Dinge ein, z.B. Tomatensuppe:

1 Zehe Knoblauch
1 Zwiebel
klein hacken und in Olivenöl andünsten
700g geschälte Tomaten
70g Tomatenmark
1 EL Pizzagewürz
1 TL Oregano
600ml Brühe
1TL Kräutersalz
3TL Zucker
1TL grüner Pfeffer
dazugen und 30 min köcheln lassen, dann alles fein schreddern und mit 100g Creme fraiche abschmecken.
Dazu Baguette

Lecker!

Also her mit Rezepten!

um 23 uhr hat man aber normalerweise keine lust mehr sich großartig an den herd zu stellen.
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

witzig ist, das immer nach DER EINEN wahren Möglichkeit gesucht wird. Ich denke wir wissen alle das es diese nicht gibt, sondern nur auf das Individuum zugeschnitten sein kann.

Frage:
Abnehmen? heisst das für dich du möchtest tatsächlich Kilo verlieren oder möchtest du an gewisse "Energiereserven" des Körpers kämpfen (meist um die Hüftgegend lagernd)

Durch Aufbau der Muskulatur kann evtl ja auch ein Anstieg des Gewichtes erfolgen.

Abends Eiweiß schadet vermutlich nicht, da der Organismus zu viel Eiweiß ausscheidet und nicht speichert. Ein Putenschnitzel ist schnell zubereitet. Thunfisch auch. Mozarella Tomate. Einfach ein oder zwei gekochte Eier (dämpfen den Hunger ungemein!)

Eine Pauschale von durchschnittlichen Kalorien halte ich auch für "Suboptimal"; denn wenn ich mit der Linken Hand einen Schneeball halte und die rechte in ein Feuer halte sollte mir in der Mitte angenehm warm sein. :)
Soll heissen "ausbrobieren"
Aufnahme der KH kontrollieren (ggf protokollieren, dabei beachten das es kurz- und langkettige KH gibt und deren Energiebereitstellung sich deutlich unterscheidet) und durch gezielte Aufnahme/Verteilung die Entwicklung auf den Körper beobachten.
(zugegebenermaßen umständlich, aber wer schön sein will muss leiden!) :D

Bitte diesen Input nicht als 100% richtig, sondern nur einen Vorschlag ansehen!
sportliche Grüße
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

um 23 uhr hat man aber normalerweise keine lust mehr sich großartig an den herd zu stellen.


Kannst ja auch beim McD oder BurgerK was holen.......oder das Essen vorbereiten.

z.B. so:

- Auberginen in Scheiben schneiden in Olivenöl braten, gut abtropfen lassen
Hackfleisch braten, mit Tomatenmark, Dill und Petersilie vermegen.
Kartoffelpüree herstellen (wie auch immer;))
Käse mit dem Pü vermischen
Fleisch und Auberginen in eine Auflaufform packen und mit der KäsePü Mischung bedecken.

- Trainieren fahren

- Nach Hause kommen und obiges Gericht in den Ofen stellen und auf 230°C stellen

- Duschen/anziehen

- lecker essen
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

um 23 uhr hat man aber normalerweise keine lust mehr sich großartig an den herd zu stellen.

Eine solche Anmerkung zeugt unter den ganzen Posts hier aber von einer gewissen Inkonsequenz! :rolleyes:
Hier ist mitunter die Rede davon, bis tief in die Nacht zu trainieren, oder schon 5:00 Uhr mit der ersten Trainingseinheit zu beginnen. Dann schiebt man sich Dinge in den Mund, die mitunter beim Kauen immer mehr werden und langfristig womöglich Frust auslösen können.
Wer bereit ist, derartige Opfer zu bringen, sollte nicht davor zurückschrecken, sich 23:00 Uhr an den Herd zu stellen...;)

Mal nebenbei: Welche Altersklasse gehört eigentlich zur Zielgruppe der konsequenten Ernährungsdisziplin? Das Thema Leistungssport hat sich bei mir eigentlich vor ca. 20 Jahren erledigt (Rudern). Internationale Wettkämpfe gab es dann nicht mehr. Ein Problem mit Übergewicht hatte ich noch nie...
Leistungen, die man mit 25, oder 30 nicht erreichen konnte, wird man wohl mit über 40 auch nicht mehr bringen.
Insofern muss ich mir den beginnenden Lebensabend hoffentlich nicht mit Magerquark vermiesen.
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

Kannst ja auch beim McD oder BurgerK was holen.......oder das Essen vorbereiten.

z.B. so:

- Auberginen in Scheiben schneiden in Olivenöl braten, gut abtropfen lassen
Hackfleisch braten, mit Tomatenmark, Dill und Petersilie vermegen.
Kartoffelpüree herstellen (wie auch immer;))
Käse mit dem Pü vermischen
Fleisch und Auberginen in eine Auflaufform packen und mit der KäsePü Mischung bedecken.

- Trainieren fahren

- Nach Hause kommen und obiges Gericht in den Ofen stellen und auf 230°C stellen

- Duschen/anziehen

- lecker essen

Mensch Arndt, lass uns das doch mal Paffi für die Brevets vorschlagen.. :)

Nu knurrt mir der Magen - Mahlzeit...
 
AW: Training am Abend .. was danach futtern

Wer bereit ist, derartige Opfer zu bringen, sollte nicht davor zurückschrecken, sich 23:00 Uhr an den Herd zu stellen...;)

Es geht wohl mehr darum daß Zeit hier der limitierende Faktor ist, sonst würde der Threadopener sicherlich nicht am späten Abend noch "trainieren".
Auf diese Situation angepasste Ernährung zu finden, ohne jetzt diesbezüglich Kopfstände (Kochen zu später Stunde) machen zu müssen, denke ich aus seinem ersten Posting herauszulesen.
Irgendwo ähnelt sich das Thema ja dem Thread " Training,Beruf, Familie.... wie macht ihr das ??".
 
Zurück
Oben Unten