• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainieren mit atem-wiederstands-maske

Ricorace

Neuer Benutzer
Ich fahre gerne an der frischen luft. Aber hey wenn ich wenig zeit habe pusche ich meine Kondition mit Trainings-maske. Tip den atem wiederstand anfangs nicht zu krass einstellen.

Ich konnte meine Kondition verbessern wobei man natürlich auch sagen kann dies lag am Training sn und für sich.

Anzeige

Re: Trainieren mit atem-wiederstands-maske
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Problem kennst Du?
https://de.wikipedia.org/wiki/Essoufflement
Das Umgebungsdruckproblem hast Du zwar nicht, jedoch erhöhst Du künstlich den Atemwiderstand und simulierst einen tiefen Tauchgang. Diesmal nicht unter Wasser sondern auf dem Rad.
Du steigerst unbewusst die Atemfrequenz bei gleichzeitig flacher werdender Atmung und atmest CO2 nicht mehr ab.
Das kannst Du bewusst absolut nicht kontrollieren.
Ich hatte beim Tauchen einmal einen russischen Tauchpartner, den ich in Ägypten zugelost bekommen hatte.
Wenn er mich in Panik angegangen hätte, hätte ich ihn gehen lassen.
Panik erhöht den Effekt der CO2 Sättigung. Das setzt einen Regelkreis in Gang, mit dem der Körper physiologisch nicht umgehen kann. Das und geht definitiv daneben.

Das kann man auf der Rolle machen.
Selbstgefährdung bitte nicht im Straßenverkehr sondern unter kontrollierten Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt noch nicht einmal das Thema ansatzweise zu diskutieren:rolleyes:

Oh, ist ja auch schon wieder ein Kommentar in sich:D

Was ist das? Fetisch-Trollerei?
Alle paar Monate mal einen Beitrag zu diesem Maskenquatsch ablassen. Sehr sinnvoll.

Ein Unfall mit einem solchen Ding im Straßenverkehr und man hat einen Haftungsfall. Atemreduktion führt zwangsläufig zu einer Sinnestrübung durch CO2 Aufsättigung.
Die Problematik bei Tauchunfällen schon lange bekannt. Jeder Unfallanalytiker wird hier den Unfallgrund suchen und finden.

Die Idee, so etwas im Straßenverkehr zu nutzen, ist absolut bescheuert.
Niemand garantiert einem, dass diese Ventilsteuerung funktioniert. Wird so etwas regelmäßig getestet, eingestellt und funktioniert in Jahren noch genau so wie der der Herstellung und (hoffentlich) im Einzelfall nachgemessenen Endkontrolle?
Die Fragen wird man garantiert mit "nein" beantworten können.

Man gefährdet sich selbst und noch schlimmer andere Leute.
Falls jemand einen Unfall mit einem Maskenträger hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich vermittle gern den Kontakt zum Sachverständigen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist sehr einfach die user dieser verschiedenen masken-modelle zu baschen.

mMg nach sollte man die hersteller dieser masken zu verantwortung ziehen, solange sie keine umfassende aufklärung über die gefahren dieser masken betreiben … man sollte den vertrieb dieser masken verbieten, solange kein warnhinweis wie zb auf zigarettenpackungen auf der maskenverpackung gut lesbar aufgedruckt ist

Bin dafür demnächst auch auf jeden Gürtel und Strick einen Warnhinweis zu kleben: Bitte nicht im Straßenverkehr um den Hals legen zu zuziehen.
Man weiß ja nie ...

May+4th+DV.jpg

Jetzt mal eine Frage in Anlehnung an diese Masken-Geschichte:
ich nutze aktuell bei den niedrigeren Temperaturen eine Sturmhaube und habe diese dann über dem Mund.
Der Vorteil, die eingeatmete Luft ist etwas wärmer als Frischluft.
Der Nachteil, wird wohl ähnlich gelagert sein wie bei den zuvor diskutierten Atem-Masken: ich atme, zumindest teilweise, verbrauchte Luft inkl. CO2 wieder ein. Dass mir mal schummerig wurde oder so konnte ich noch nicht bemerken. Aber unnötig will ich jetzt auch nichts riskieren...
Was meint ihr dazu?

Das Restvolumen, dass mit der Sturmahbe wieder eingeatmet wird ist vernachlässigbar gering.
Interessanter wurde das damals beim Tauchtraining/Flossenschwimmen, dicker langer Schnorchel für guten Luftaustausch und somit deutlichem Restvolumen war schon suboptimal:rolleyes:.

Bei dem Thread gibt es gar keine Fragestellung. Ihr seid Autoresponder, wisst ihr das?

Einfach Schwachsinn, genauso wie die Nasenpflaster vor einigen Jahren.
Alle Jubeljahre wird eine andere Sau durch´s Dorf getrieben. Wird langweilig. Wahrscheinlich gab es für die Leute aus der Marketing Abteilung ein paar Tage Sonderurlaub. :rolleyes:

Zurück