• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainer gesucht

rami

Mitglied
Ich hoffe, ich bin hier richtig - der Flohmarkt erschien mir unpassend ?
Ich fahre leidlich passabel Rennrad und will a) mich auf längere Strecken vorbereiten (optimal 300km mit einigen Hm) und b) sowohl dafür als auch allgemein einiges an Kilos verlieren. Beides wird mit dem Alter nicht einfacher, weshalb ich professionelle Unterstützung suche.

Also: Wenn hier ein Coach mit Onlineangebot oder mit Standort Köln bzw. ein paar km südwestlich davon mitliest, wäre ich über eine Nachricht dankbar. Den Rest (aktueller Stand, Ziele, Honorar) können wir dann ausklamüsern.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von rami

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre leidlich passabel Rennrad und will a) mich auf längere Strecken vorbereiten (optimal 300km mit einigen Hm) und b) sowohl dafür als auch allgemein einiges an Kilos verlieren. Beides wird mit dem Alter nicht einfacher, weshalb ich professionelle Unterstützung suche.

Also: Wenn hier ein Coach mit Onlineangebot oder mit Standort Köln bzw. ein paar km südwestlich davon mitliest, wäre ich über eine Nachricht dankbar. Den Rest (aktueller Stand, Ziele, Honorar) können wir dann ausklamüsern.
Du könntest vor ab mal bei Comsport in Köln anklopfen. Die machen Leistungsdiagnostik und erstellen Trainingspläne.

Warum versuchst du nicht, dein eigener Trainer zu sein. Du erwartest doch da jetzt nicht die großen Leistungen, wenn ich deine Schwerpunktsetzung da richtig verstanden habe. Ich meine, wenn du unbedingt Geld los werden willst, schick mir ne pn, dann helfe ich online.

Eine weitere Frage wäre: Um wieviel kg Übergewicht geht es? Je nachdem sollte man evtl. mit leichtem Training und einer vernünftigen Diät anfangen, um überhaupt genug Luft zu kriegen.

Für das Ziel - immer unter der Voraussetzung, daß ich dich nicht vollkommen falsch verstehe - reicht eigentlich ein geringe Menge an Training, ab einem bestimmten Punkt ist die Durchführung solcher Vorhaben Training genug.

Wie groß ist denn dein Zeitbudget? Pro Woche, meine ich.

Du könntest vor ab mal bei Comsport in Köln anklopfen. Die machen Leistungsdiagnostik und erstellen Trainingspläne.

Eine Leistungsdiagnostik ist ganz gut, um zu sehen, wie es mit Herz-Kreislauf-System um einen steht. Also wie viel Watt man treten kann, Laktatspiegel usw.
Ein Trainingsplan, der darauf aufbaut ist zwar richtig effektiv, trotzdem eher für Leistungssportler gedacht, die im Wettkampf maximale Leistung aus sich heraus holen müssen.
Ob man das als Hobbysportler braucht, sei jedem selbst überlassen.
Ansonsten neben regelmäßigen, abwechslungsreichen Training ist Ernährung das A und O.

Heutzutage ploppen "Personal-Trainer", "Fitness-Coaches" wie Pilze aus dem Boden, da frag ich mich, ob die alle eine fundierte Ausbildung in Sportwissenschaften haben oder sich das selber auf Youtube beigebracht haben...
Wie du dein Geld lieber ausgeben möchtest, ist deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum versuchst du nicht, dein eigener Trainer zu sein. Du erwartest doch da jetzt nicht die großen Leistungen, wenn ich deine Schwerpunktsetzung da richtig verstanden habe.

Weil es offensichtlich nicht funktioniert hat? Ich weiß nicht, wo Deine Leistungsgrenzen liegen, aber >300km mit 5000Hm finde ich schon beachtlich und nichts, was mit leichtem Training mal eben erreicht werden kann. Das ist locker Ötztal-Klasse. Bis 200km/2000Hm müssten ak

Eine weitere Frage wäre: Um wieviel kg Übergewicht geht es? Je nachdem sollte man evtl. mit leichtem Training und einer vernünftigen Diät anfangen, um überhaupt genug Luft zu kriegen.
[...]
Wie groß ist denn dein Zeitbudget? Pro Woche, meine ich.

Was genau war an meinem Wunsch, genau sowas per PN zu klären, mehrdeutig?

Sorry, aber ich habe keine Lust, mich hier anpflaumen zu lassen.

Dagegen hilft so grob auf eine Frage zu antworten und nicht ein anderes Thema aufzumachen. Zusätzlich könnte man das, was ein anderer geschrieben hat, auch leidlich ernst nehmen, und nicht unterstellen, dass man selbst besser weiß, was der Autor meinte.

Vielleicht wäre alternativ / zusätzlich, noch ein Ernährungsberater was für dich?

Ok, die Anpflaumerei geht weiter. Hätte man eher wissen sollen. Du kannst natürlich gerne weitermachen, nur werde ich dir nicht mehr antworten und kann dir auch nicht versprechen, daß ich's lesen werde.
Das sollte in keinster böse gemeint sein, nur was er vor hat, ist ja schon ein ordentliches Trainigspensum. Gescheites Training ist eine Sache, aber ich finde es recht schwer, bei harten Training mit viel Umfang, das richtige Maß zu finden um dabei auch noch abzunehmen, ohne Leistungseinbußen zu haben. Was meinst du wohl warum die ganzen Pro´s Ernährungsberater haben?

Dagegen hilft so grob auf eine Frage zu antworten und nicht ein anderes Thema aufzumachen. Zusätzlich könnte man das, was ein anderer geschrieben hat, auch leidlich ernst nehmen, und nicht unterstellen, dass man selbst besser weiß, was der Autor meinte.
Ok, die Anpflaumerei geht weiter. Hätte man eher wissen sollen. Du kannst natürlich gerne weitermachen, nur werde ich dir nicht mehr antworten und kann dir auch nicht versprechen, daß ich's lesen werde. Aber tob dich ruhig aus, wenn's hilft...

Das sollte in keinster böse gemeint sein, nur was er vor hat, ist ja schon ein ordentliches Trainigspensum. Gescheites Training ist eine Sache, aber ich finde es recht schwer, bei harten Training mit viel Umfang, das richtige Maß zu finden um dabei auch noch abzunehmen, ohne Leistungseinbußen zu haben. Was meinst du wohl warum die ganzen Pro´s Ernährungsberater haben?
Das war ein Verklicker, das bezog sich auf den TE. Ansonsten bin ich, was den Ernährungsberater betrifft, so ziemlich deiner Meinung. Aber da der TE auf meine Hilfe offenbar keinen wert legt, ist das eh irrelevant. Für mich selbst wüßte ich schon, was zu tun ist.

Google mal nach Till Sukopp. Sitzt sogar in Köln.
Er ist zwar kein spezieller Radsportcoach, aber um die Grundlagen zu legen, absolut zu empfehlen.

Google mal nach Till Sukopp. Sitzt sogar in Köln.
Er ist zwar kein spezieller Radsportcoach, aber um die Grundlagen zu legen, absolut zu empfehlen.
Yay, seine Webseite sieht sehr amerikanisch aus, und dass da mit Werten beim Blutdruck geworben wird... aber ich schaus mir an, danke.

Aber da der TE auf meine Hilfe offenbar keinen wert legt, ist das eh irrelevant. Für mich selbst wüßte ich schon, was zu tun ist.
Oh, welche Hilfe? "Ich kenne Dich nicht, weiß aber besser, was für Dich richtig ist, und was Du vorhast ist rausgeschmissenes Geld - mach es anders"?
Ich bin mir auch nicht sicher, warum es mich interessieren sollte, dass explizit Du meine Postings liest oder eben nicht. Man sollte sich nicht immer selbst so dermaßen wichtig nehmen.

Dein Ziel ist es Strecken > 300 im bergigen Gelände "durchzuhalten".
Alles was Du dazu brauchst ist Zeit bzw. viel Zeit und Durchhaltevermögen.
Dann ein fach fahren, fahren und nochmals fahren.

Dein Ziel ist es Strecken > 300 im bergigen Gelände "durchzuhalten".
Alles was Du dazu brauchst ist Zeit bzw. viel Zeit und Durchhaltevermögen.
Dann ein fach fahren, fahren und nochmals fahren.
Ich bin ziemlich sicher, dass das Ziel mit professioneller Unterstützung besser (=risikoärmer und effiziennter) erreicht werden kann. Deshalb meine Frage.

Zurück