• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Track oder Route

so richtig verstehen tu ich nicht, was du gemacht hast.

Sorry, ich habe es doch zu kompliziert beschrieben. Übrigens, schön dich hier wieder zu sehen Henry!!:)

Was wollte ich genau umsetzen? Das hier...

Zitat aus deiner Homepage zum Thema Navigation.
"Tipp zur Anwendung: Wenn ich in vollkommen unbekanntem Gebiet unterwegs bin, exportiere ich meine Planung als zB Dateiname.fit als Route und die gleiche Planung nochmals als TDateiname.fit als Track. Beide Dateien importiere ich in den Edge.
Als nächstes rufe ich den Track im Edge auf, weise ihm die Eigenschaft "dauerhaft anzeigen" mit einer auffälligen Farbe zu. Nun sehe ich auf der Karte im GPS dauerhaft meine Streckenplanung. Jetzt könnte man schon der Tracklinie nachfahren, erhält aber keine Abbiegehinweise oder Warnungen falls man die Strecke verlässt. (Wäre aber nützlich für KOM-/Segmente Jäger, da bei der Nutzung von Segmenten keine Navigation möglich ist!). Die Abbiegehinweise während meiner Tour erhalte ich aber über die dann aktivierte Route.
Komme ich jetzt in eine Situation, in der ich von der Route abweichen muss, berechnet das Navi eine neue Streckenführung. Trotzdem sehe ich jetzt immer noch die dauerhaft angezeigte Urplanung (Track) und kann immer noch selber entscheiden, wie ich entgegen/unter Berücksichtigung der Neuberechnung der Route auf meine gewünschte Streckenführung zurück kommen kann."

Wenn ich irgendwo im folgendem Text ein Verständnisfehler haben sollte belehre mich bitte was Besseren!

Also, wie ich es feststelle befinden sich im Garmin im Menüpunkt "Strecken" alle abgespeicherte Tracks. Wenn man sich vom Garmin routen möchte geht man in den Menüpunkt "Zeileingabe" und wählt einen Ziel zum routen aus.

Jetzt wolle ich das von dir beschriebene (siehe Zitat) in die Tat umsetzen. (Übrigens, die Idee ist so simpel wie genial zugleich! Da muss man erstmal drauf kommen!)

Wie bin ich vorgegangen?

Ich habe auf GPSies eine Strecke geplant und diese als GPX Track abgespeichert. Ich habe mich bewusst für GPSies entschieden und nicht für STRAVA da man in STRAVA nur Tracks (und keine Routen) erstellen und als GPX abspeichern kann. Nach dem Abspeichern ins GPX Track habe ich die selbe Strecke direkt nochmals als GPX Route abgespeichert.
Beide Dateien (Track & Route) dann im Ordner "NewFiles" im Garmin abgespeichert. Nun öffne ich auf dem Garmin den Menüpunkt "Strecken" und sehe meinen Track tippe auf "Los" und alles funktioniert wunderbar.

Aber, und das ist es was ich nicht verstehe!

Wie kann ich meine geplante und abgespeicherte Route abrufen? Ich Menüpunkt "Zeileingabe" auf dem Garmin finde ich diese in keinem der Untermenüs.

Ich möchte einfach die Strecke im Track der nicht mit "Los" aktiviert wurde anzeigen und mich aber gleichzeitig zum selben Ziel routen lassen.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um die Dateinamen, sondern um den Namen der Strecke (= neue Nomenklatur, unabhängig von Route oder Track) in der Datei. Eine .gpx kann mehrere enthalten. Aber eigentlich sieht das bei Dir gut aus. Die Länge der Namen überrascht mich etwas, das haben die edges früher immer abgeschnitten, seitdem habe ich mir kurze Namen angewöhnt.

Eine als Strecke abgespeicherte Route startest Du exakt wie einen Track, wenn Du Dich danach routen lassen willst. Du kannst Dich natürlich auch zu einem singulär ausgewählten Ziel in der Zieleingabe zB unter "Positionen" routen lassen, aber das geht nicht über's Streckenmenü.

Der wesentliche Unterschied zwischen Routen und Tracks ist, dass Tracks typischerweise sehr viel mehr Datenpunkte enthalten als Routen. Die edges berechnen beim Entnehmen der Datei aus NewFiles immer neu, was sie aus einer darauf gespeicherten Strecke mit der darauf vorhandenen Karte machen. (Andere Geräte können die Routenplanung von Basecamp übernehmen.) Bei einem Track haben sie mit den vielen Datenpunkten viel weniger Möglichkeiten, dabei Unfug zu berechnen.

Historisch war eine Route das, was Du geplant hattest und Dich führen lassen wolltest und ein Track das, was Du tatsächlich gefahren bist, mit den ganzen Messpunkten. Die ganz. alten Geräte konnten mit den vielen Punkte eines Tracks keine Abbiegehinweise erzeugen, das fing erst mit dem 800 an.

Die von Kettrechts.de für völlig unbekanntes Gelände vorgeshlagene Methode ist, in den Streckeneigenschaften des Tracks diesen

Zuletzt bearbeitet:
Eine als Strecke abgespeicherte Route startest Du exakt wie einen Track, wenn Du Dich danach routen lassen willst. Du kannst Dich natürlich auch zu einem singulär ausgewählten Ziel in der Zieleingabe zB unter "Positionen" routen lassen, aber das geht nicht über's Streckenmenü.

Ich gehe mal auf deine Satzbildung drauf ein da ich nichts durcheinander bringen möchte. Das meine ich nicht böse!
Meinest du evtl. "Eine als Route abgespeicherte Strecke startest Du exakt..." Dann müsste es ja bedeuten, dass ich auf dem richtigen Weg bin und die erstellten Routen (z.B. in BaseCamp, GPSies usw.) auch im Garmin Menüpunkt "Strecken" zu finden sind? So wie ich es ganze Zeit vermutet habe?

Du kannst Dich natürlich auch zu einem singulär ausgewählten Ziel in der Zieleingabe zB unter "Positionen" routen lassen, aber das geht nicht über's Streckenmenü.

Das ist klar. Wenn ich das Zeil meines geplanten Tracks kenne kann ich dies auch direkt im Garmin unter dem Menüpunkt "Zieleingabe" eingeben und fertig. Aber genau das möchte ich nicht! Ich möchte mir selbst die selbe Strecke wie mein Track eben als Route mit meinen eigenen individuell gesetzten weypoints (Wegepunkten) erstellen.

Historisch war eine Route das, was Du geplant hattest und Dich führen lassen wolltest und ein Track das, was Du tatsächlich gefahren bist, mit den ganzen Messpunkten. Die ganz. alten Geräte konnten mit den vielen Punkte eines Tracks keine Abbiegehinweise erzeugen, das fing erst mit dem 800 an.

Danke für die Info, wieder mal was gelernt!

Die von Kettrechts.de für völlig unbekanntes Gelände vorgeshlagene Methode ist, in den Streckeneigenschaften des Tracks diesen

Der Satz ist nicht zu ende...

Wenn ich das richtig gesehen habe liegen im Edge beide Dateien vor, 1x Track und 1x Route.
Den Track benutzt du nur um ihn auf dauerhaft anzeigen zu stellen.
Die Route sollte schon eine richtige Route sein, heisst mit ca 10-15 Navigationspunkten kann man die gesamte Streckenführung darstellen. Wenn sie aus genau so vielen Punkten wie der Track besteht (Limit200 beim Edge) bringt das nichts.
So wie Gpsies die Punkte setzt halte ich das für wenig sinnvoll. In Verbindung mit Basecamp, wo man mit der Gummibandfunktion blitzschnell seine Streckenführung zusammengeklickt hat, benötigt man nur wenige Navigationspunkte. Dazwischen kann der Edge dann frei routen und weicht er von der Route ab sieht man immer noch den Track darunter.

Übrigens habe ich festgestellt, dass die Navigationslinie besser zu sehen ist, wenn man den Track auf dauerhaft anzeigen stellt und dann mit dem selben Track die Navigation startet.

Wenn ich das richtig gesehen habe liegen im Edge beide Dateien vor, 1x Track und 1x Route.
Exakt!

Den Track benutzt du nur um ihn auf dauerhaft anzeigen zu stellen.
Exakt!!!! Nur die Strecke mit einer Farbe anzeigen lassen, ich tippe nicht auf "LOS" !!!

Die Route sollte schon eine richtige Route sein, heisst mit ca 10-15 Navigationspunkten kann man die gesamte Streckenführung darstellen. Wenn sie aus genau so vielen Punkten wie der Track besteht (Limit200 beim Edge) bringt das nichts.

Genau so habe ich es auch gemacht. Auf eine ca. 20km Strecke habe ich 10 Wegepunkte verteilt (keine Punkte wie beim Erstellen eines Tracks) damit der EDGE in den jeweils 2km dazwischen "freie Auswahl" zur Navigation hat.

Dazwischen kann der Edge dann frei routen und weicht er von der Route ab sieht man immer noch den Track darunter.

Genau das möchte ich gaaaaanze Zeit versuchen! Aber wo finde ich die von mir selbst (ich meine unter welchem Menüpunkt im Garmin) meine extern gebastelte Route???????????

Übrigens habe ich festgestellt, dass die Navigationslinie besser zu sehen ist, wenn man den Track auf dauerhaft anzeigen stellt und dann mit dem selben Track die Navigation startet.

Man, jetzt bin ich vööölllig verwirrt! Wie kann man einen Track starten damit meine ich mit
("LOS") so wie ich es verstehe und gleichzeitig die Route starten??????:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Routing im Garmin Menü "Strecken" aufgerufen (mit "LOS") aber geroutet hat es nicht. Die Kartenansicht im Garmin Connect und in Strava ist auch sogar nach abgespeicherter Tour nicht sichtbar. Irgendwie ging da was schief mit dem Routing.

Sieht irgendwie aus wie kein GPS...

(Aus welchem Grund auch immer)

Der Start eines Tracks oder Route um Abbiegehinweise zu erhalten erfolgt immer aus dem Menupunkt Strecken.
Ziele wären POI, Adressen oder sonstiges, wofür es keinen fertigen Vorschlag gibt und was der Edge alleine berechnen soll.

Der Start eines Tracks oder Route um Abbiegehinweise zu erhalten erfolgt immer aus dem Menupunkt Strecken.
Das ist mal eine Aussage, also ist hiermit ein Rätsel für mich gelüftet. Im Menüpunkt Strecken wo alle Tracks zu finden sind werden auch (meine erstellte) Routen abgelegt. So weit so gut. (mich hat der Name des Menüpunktes "Strecken" verwirrt, weil ich dachte, dass unter diesem Menüpunkt nur Tracks abgelegt werden und keine Routen)

Ich denke dann ist der Fehler warum ich zum erstelltem Track nicht routen kann evtl. beim Abspeichern (Exportieren) der Route unter GPSies selbst.

Ich habe eine Beispiel Strecke erstellt wie unten dargestellt.
Ich habe meine geplante Strecke mit Punkten markiert (so wie ich immer einen Track erstelle). Dann sieht man auch 4 Wegepunkt die ich gesetzt habe.
Bildschirmfoto 2016-08-27 um 13.49.49.png

Jetzt stelle ich mir die Frage; wie muss ich das abspeichern damit ich 1x ein Track und 1x eine Route habe?
Siehe Speichermöglichkeiten hier...

Bildschirmfoto 2016-08-27 um 13.23.37.png

Es gibt drei Punkte zur Auswahl (Strecken & Wegepunkte, Strecke, Wegepunkte) und zu jedem Punkt noch andere zusätzliche Auswahlmöglichkeiten. Wie gesagt, ich denke evtl. liegt hier mein Fehler beim Abspeichern (Herunterladen) der Strecke.

Noch eine kurze Info für mein Verständnis. Im oberen Bild habe ich praktisch einen "Zwitter" erstellt. Damit meine ich, ich habe in deser Strecke normale Punkte für ein Track und gleichzeitig Wegepunkte für eine Route eingefügt. Kann man diese einmal geplante Strecke jetzt passend als Track und dann nochmals als Route abspeichern oder muss man erst Punkte für Track setzen, dann abspeichern, dann Wegepunkte für Route setzen und dann nochmals separat abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Gpsies nicht zum Planen, glaube aber du hast jede Menge Trackpunkte auf deiner Planung liegen. Die bleiben alle erhalten, wenn du als GPX Track exportierst. Bei GPX Route besteht die Option die Anzahl der Wegpunkte selber festzulegen. Die max Zahl ist 200, mehr kann der Edge nicht.
Bei so einer Planung wie auf dem Bild würde ich in BC oder beim Export aus Gpsies nur 2 Punkte setzen, Start und Ziel. Mehr ist da Quatsch.
In BC muss man ein wenig spielen um zu verstehen wie das Programm routet. Dann kann man durch intelligentes Setzen der Wegpunkte den Edge auf bestimmte Strassen zwingen. Das ist vielen aber zu kompliziert, deswegen nutzen sie nur Tracks, die sich viel einfacher händeln lassen und wichtig für die meisten keine Abweichung von der Streckenplanung zulassen.

Meinest du evtl. "Eine als Route abgespeicherte Strecke startest Du exakt..." Dann müsste es ja bedeuten, dass ich auf dem richtigen Weg bin und die erstellten Routen (z.B. in BaseCamp, GPSies usw.) auch im Garmin Menüpunkt "Strecken" zu finden sind? So wie ich es ganze Zeit vermutet habe?
Du warst bereits auf dem richtigen Weg..... :D Ich meinte schon, dass Du eine Strecke entweder als Route oder als Track erzeugst und abspeicherst. Der edge holt sie aus NewFiles, ab dann heißt's nur noch Strecke, wobei die Punktanzahl bestimmt, wieviel Freiheit der edge beim Routing hat.
Der Satz ist nicht zu ende...
In der Tat. Sorry, im Eingabefenster war er noch vollständig zu sehen. Entweder ein Schluckauf der Software oder "big fingers, small keyboard". Ich denke, der Inhalt wurde zwischen nochmal ausreichend dargelegt.

Vorschlag: Probier' doch mal Basecamp aus. Dort gibt es unter anderem die Funktion, Track in Route oder Route in Track umzuwandeln. Du könntst auch ausprobieren, den von Strava oder sonstwo runtergeladenen Track dort anzuzeigen und als Route nachzubauen (ich übernehme Strecken aus dem Netz nie direkt) und beobachten, wie sich das auf der Karte vom edge so entwickelt.

Vorschlag: Probier' doch mal Basecamp aus. Dort gibt es unter anderem die Funktion, Track in Route oder Route in Track umzuwandeln. Du könntst auch ausprobieren, den von Strava oder sonstwo runtergeladenen Track dort anzuzeigen und als Route nachzubauen (ich übernehme Strecken aus dem Netz nie direkt) und beobachten, wie sich das auf der Karte vom edge so entwickelt.

Ich mach das!
Irgendwie muss ich doch weiter kommen. Zur Zeit bekomme ich es einfach nicht hin extern eine Route zu erstellen und richtig abzuspeichern, damit der EDGE diese auch als Route erkennt um diese dann abzufahren.

Könnte auch sein, dass Dich die edge-Bedienungsanleitung mit den Wegpunkten auf's Glatteis geführt hat. Am edge kannst Du Routen nur über Wegpunkte erstellen. "Wegpunkte" heißen am edge "Positionen", anderswo auch "POI", point of interest genannt und sind isolierte Koordinaten, die für den edge zuerst einmal nicht zu irgendeiner Route gehören oder eine aufbauen, bis Du ihn anders anweist. Bei den Planungsprogrammen ist das anders (wobei ich das von Strava nicht kenne). Du kannst Wegpunkte in Routen einbauen, musst aber nicht. Wenn Du zB in Basecamp beim Klicken mit dem Routenwerkzeug einen erwischt (die Karte ist voll davon), wird er halt genommen und eingebaut. Aber eine Route ist wie eine Strecke eigentlich nur eine Abfolge von Koordinatenpunkten, die keine Wegpunkte sein müssen und aus denen der edge dann die Streckenführung bastelt.

Könnte es sein, dass Du aus Strava zwar die Wegpunkte überträgst, nicht aber die Route?

Könnte auch sein, dass Dich die edge-Bedienungsanleitung mit den Wegpunkten auf's Glatteis geführt hat.
Du hast es erkannt! Ich liebe Betriebsanleitungen, die meisten werfen diese direkt in die Ecke, ich studiere sie intensiv. Muss aber sagen dass es eine der schlechtesten BDA´s ist die ich je in der Hand hatte. Ich als absoluter Neuling auf diesem Gebiet hab direkt festgestellt dass manche Sachen zwischen den Themen durcheinander sind, außerdem gibt es Wiederholungen ohne Ende. Für mich einfach nur schlecht.

Könnte es sein, dass Du aus Strava zwar die Wegpunkte überträgst, nicht aber die Route?
Nein, bei STRAVA kannst du nur einfach mit der Maus auf die Straße ein Punkt klicken. Wenn du deine ganze Strecke mit Punkten voll gemacht hast bleibt dir nur die Option des Speicherns. Deine erstellte Strecken findest du bei STRAVA im Menüpunkt "Meine Routen", aber es sind keine Routen, es sind Tracks! Wenn man diesen STRAVA Track im EDGE abfahren möchte und von der Strecke abweicht zeigt der EDGE nur eine Warnung für Streckenabweichung und selbstständig zurück zur Strecke routen kann er nicht mehr. Folglich, du kannst bei STRAVA keine Routen planen und abspeichern.

Aber eine Route ist wie eine Strecke eigentlich nur eine Abfolge von Koordinatenpunkten, die keine Wegpunkte sein müssen und aus denen der edge dann die Streckenführung bastelt.
genau, und beim angezeigter Strecke vom Track der nicht aktiviert wurde wenn man die Strecke verlässt findet der EDGE auf die Ursprungsstrecke wieder, weil er eben routet.

Und die selbstgebastelte Route möchte ich je selber erstellen, weiss aber noch nicht wie und mit welcher Software. Wie ich aber lese ist BaseCamp das beste Werkzeug dafür welches ich aber noch überhaupt nicht kenne. Noch nicht.

Du hast es erkannt! Ich liebe Betriebsanleitungen, die meisten werfen diese direkt in die Ecke, ich studiere sie intensiv. Muss aber sagen dass es eine der schlechtesten BDA´s ist die ich je in der Hand hatte. Ich als absoluter Neuling auf diesem Gebiet hab direkt festgestellt dass manche Sachen zwischen den Themen durcheinander sind, außerdem gibt es Wiederholungen ohne Ende. Für mich einfach nur schlecht.
Da kann man Dir nicht wirklich widersprechen. :) Sie bezieht externe Planung schlicht nicht ein.

Wenn man diesen STRAVA Track im EDGE abfahren möchte und von der Strecke abweicht zeigt der EDGE nur eine Warnung für Streckenabweichung und selbstständig zurück zur Strecke routen kann er nicht mehr.
Das müsste er schon können. Das hängt an der Einstellung "Streckenneuberechnung". Wenn Du nur wenige Punkte in der Strecke hast - typisch Route - kann der edge Dich bei einer Abweichung zum nächsten Punkt führen. Da kann er auf seiner Karte eine neue Streckenführung über andere Straßen zum nächsten Punkt 20 km weiter ausrechnen. Hast Du viele Punkte - typisch Track - ist er im Prinzip an die Abfolge gebunden. Er müsste Dich ja sonst zum ersten Punkt nach der Streckenabweichung zurückbringen, und das wäre dann halt 100 m hinter der Baustellenabsperrung, an der Du abgewichen bist - er kann ja nicht wissen, ob Du vielleicht lieber 50 oder 100 Punkte später wieder auf die Strecke willst.

Du kannst mal ausprobieren, was der edge aus einem sehr losen Track aus Strava macht. Dh in Strava nur alle 10 km einen Punkt setzen, das entstehende Gebilde auf den edge schieben und dann im Streckenmenü vom edge schauen, ob daraus im edge nicht eine schöne Route exakt auf Straßenverlauf berechnet wird.

Zurück