• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am
Ich scheine die Seuche zu haben…
Gestern Ridenow montiert auf 6,5 bar aufgepumpt
( hab 98 kg) und über Nacht stehen lassen, Druck heute nur noch bei 4,4 bar, wieder auf ca, 6,2 bar aufgepumpt und ne 35 km Runde gedreht danach gemessen wieder nur noch 4,3 bar!
(gemessen mit SKS Airchecker)

Ich glaube ich bleibe bei Latex ?!
Reifen ist neu und hat keine scharfen-/spitzen Sachen drin stecken , Felgenband hab ich wegen Latex das Velox Cotton da sehe ich auch kein Schaden.
Jetzt weißt du auch wo der Name ride now herkommt
 
Das Problem habe ich nicht, aber es scheint haeufiger mal vorzukommen. Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand das Ventil als Ursache identifiziert hat.
 
Nach den ganzen schrecklichen berichten der letzten Tage ist meine lust das zu testen doch deutlich nach unten gegangen.

Aber 2 ride now sind auf dem weg und im schlimmsten Fall Sind halt 13 Euro Im Müll
 
Nach den ganzen schrecklichen berichten der letzten Tage ist meine lust das zu testen doch deutlich nach unten gegangen.

Aber 2 ride now sind auf dem weg und im schlimmsten Fall Sind halt 13 Euro Im Müll
Fahr die ganze Saison schon China TPU
Bis auf einen normalen Plattfuss mit Durchschlag keine Probleme.
 
Wie steht es eigentlich um die Qualität von Ventil, Ventilsitz und Schaft bei den NXT?

Die Ventileinsätze drehen sich leicht heraus, wenn eine CO2 Pumpe oder Ventiladapter aufgeschraubt bzw. abgeschraubt wird. Ich habe den Ventilkern mit Schraubensicherungsmittel eingeklebt.
Sonst bisher bis auf ein Snakbite, unauffällig.
 
Mhhm bei den ganzen Streuungen ist es wohl Glückssache das man eine gute Charge erwischt.
Da bleibt wohl nur Aerothan
( wurde bei der TdF gefahren?) oder tubolito , da macht sich wohl doch der günstige Preis bei den Ridenow etc. bemerkbar.
( oder die Namhaften sind überteuert?)

genau so bei Tubolito reklamieren ... hab hier ja iwo mal den link gepostet ... da bekommst du einen neuen

Hast du da direkt ne Eingangs Mail bekommen?
Hab da gestern mal das Formular ausgefüllt aber noch keine Reaktion bekommen?
 
Mhhm bei den ganzen Streuungen ist es wohl Glückssache das man eine gute Charge erwischt.
Da bleibt wohl nur Aerothan
( wurde bei der TdF gefahren?) oder tubolito , da macht sich wohl doch der günstige Preis bei den Ridenow etc. bemerkbar.
( oder die Namhaften sind überteuert?)



Hast du da direkt ne Eingangs Mail bekommen?
Hab da gestern mal das Formular ausgefüllt aber noch keine Reaktion bekommen?
keine Ahnung mehr das ist sicher schon 2-3 Jahre her 🫣😂
 
Prinzipiell ist TPU eigentlich einfacher zu verarbeiten als Butyl.
Ist wohl eher eine Skalierungsfrage momentan.
 
Prinzipiell ist TPU eigentlich einfacher zu verarbeiten als Butyl.
Ist wohl eher eine Skalierungsfrage momentan.
Wobei die Befestigung des ventils im Schlauch schon ein Problem ist was generell mit dem Material zusammenhängt, oder?

Ich würde mal vermuten das das generell mit elastischem gummi besser funktioniert als mit dem nicht elastischen Kunststoff, einfach weil bei den gummi Schläuchen (butyl oder latex) ja das Material eine kleine elastische ausstülpung bildet wo das ventil drin ist (das gummi geht ja noch einige Millimeter nach außen über das ventil wodurch man eine recht lange kontaktfläche zum verkleben hat).

Bei TPU hast du diese ausstülpung nicht, ich vermute mal das es dort dadurch leichter einreißt oder undicht wird und das Loch für das ventil eine Schwachstelle ist.
 
Prinzipiell ist TPU eigentlich einfacher zu verarbeiten als Butyl.
Ist wohl eher eine Skalierungsfrage momentan.
Du beziehst dich auf die Herstellung, oder? Das mag für vieles gelten was man aus beidem machen könnte, aber ich glaube Schläuche sind da wirklich knifflig mit TPU: das Zeug will ja anscheinend unter viel Druck verfügt werden wenn zwei Teile aufeinanderstoßen die nicht durchgängig extrudiert werden können (oder gegossen oder, oder oder, kann mir gut vorstellen dass diese anderen Verfahren wirklich einfacher sind). Und beim Schlauch hast du eben immer die eine letzte Stelle wo du auf der Innennseite nicht mehr herankommst.

Man halte sich nur mal vor Augen dass diese Fügestelle immer, bei jedem Schlauch, nah am Ventil ist: sicherlich damit man beim Ventil noch durch das kurze Ende arbeiten kann, also das Ding auf irgend ein Werkzeug aufschieben. Der letzte Schritt muss dann ohne eine solche Gegenseite durchgeführt werden und da scheinen die reaktionsfreudigen Latex und Butyl sehr viel kooperationswilliger zu sein.
 
Man halte sich nur mal vor Augen dass diese Fügestelle immer, bei jedem Schlauch, nah am Ventil ist: sicherlich damit man beim Ventil noch durch das kurze Ende arbeiten kann, also das Ding auf irgend ein Werkzeug aufschieben. Der letzte Schritt muss dann ohne eine solche Gegenseite durchgeführt werden und da scheinen die reaktionsfreudigen Latex und Butyl sehr viel kooperationswilliger zu sein.
Was ist der Erkenntnisgewinn für TPU Schlauch Nutzer oder Interessenten? Dass es nicht gut funktioniert? Wie spiegelt sich das in den Fehlerquoten wider? Kann man davon ausgehen, dass TPU Schläuche gegenüber Butyl 5x oder 10x oder gar 100x häufiger versagen? Gibt es Hinweise darauf? Müssten Tubolito und andere nicht am Rande der Pleite sein, wenn die Schläuche so schlecht sind?
 
Was ist der Erkenntnisgewinn für TPU Schlauch Nutzer oder Interessenten?
Jedenfalls dass man nicht all zu überrascht sein darf falls sich der originalverpackte im Täschchen unterwegs als Niete erweist. Bei mir kommt es auch vor dass neues TPU im Täschchen ist, aber man kann das sicherlich auch hinterfragen...


Dass es nicht gut funktioniert? Wie spiegelt sich das in den Fehlerquoten wider? Kann man davon ausgehen, dass TPU Schläuche gegenüber Butyl 5x oder 10x oder gar 100x häufiger versagen?
Eher 1000x so häufig - das sagt aber mehr über Butyl aus als über TPU, bei Butyl ist Defekt ab Werk eben einfach so extrem selten dass schon sehr wenige TPU-Ausfälle für dramatisch klingende vielfache ausreichen. Aber ist in meinen Augen auch das einzige was Butyl gut kann.

Gibt es Hinweise darauf? Müssten Tubolito und andere nicht am Rande der Pleite sein, wenn die Schläuche so schlecht sind?
Naja, die Fertigungskosten dürften wohl überschaubar sein. Ist eben mal wieder so ein Produkt wo die Leute die bei 'ner Niete andere Sorgen haben als den Euros hinterherzurennen andere mit durchfüttern die daran richtig Spaß haben.
 
Zurück
Oben Unten