• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am
Ich fahre ja schon lange (>3 Jahre) Tubolito S am Rennrad und Gravel. Vereinzelt hatte ich Ventilprobleme. Wurden getauscht. Hatte auch schon Plattfüße und mehrfach geflickt. Hat gut geklappt. Dieses Jahr bisher keinen Plattfuß auf >10000km. Manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech…
 
Der "Test" war wirklich unterirdisch. Ist man von GPLama nicht gewohnt. Keinerlei Wert.

Ich fahre seit ein paar 100km auch Tubolito Road. Am meisten beeindruckt bin ich davon, wie leicht man ihn einsetzen kann. Zum Hula-Hoop-Reifen aufpumpen, also sehr wenig. Dann kann er extrem leicht eingesetzt werden. Einklemmen des Schlauchs ist sehr leicht zu vermeiden.

Laufeigenschaften sind gut. Keine Nachteile festgestellt. Insgesamt 300g gesamt ggü. Den 140g schweren Continental Race Schläuchen (für 28mm Reifen / inklusive Ersatz Schlauch) eingespart. Bei meinem 7,8kg Rose Reveal Six schon ordentlich.
300 gramm bei nem laufradsatz zu sparen wäre wohl einiges teurer:)
 
Ich fahre ja schon lange (>3 Jahre) Tubolito S am Rennrad und Gravel. Vereinzelt hatte ich Ventilprobleme. Wurden getauscht. Hatte auch schon Plattfüße und mehrfach geflickt. Hat gut geklappt. Dieses Jahr bisher keinen Plattfuß auf >10000km. Manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech…
Womit hast du geflickt und hast du das auch auf der Tour gemacht?
 
Womit hast du geflickt und hast du das auch auf der Tour gemacht?
Ich habe die Patch Kits von Tubolito benutzt. Meist zuhause geflickt. Evtl ein bis zwei mal unterwegs. Das Verfahren ist sehr schnell/einfach trotzdem mache ich es üblicherweise so unterwegs Schlauch zu wechseln und den kaputten dann zuhause zu flicken.
 
Auch bei mir: keine Probleme, seit ich vor ca. 4W umgestiegen bin. Einmal hatte ich einen schleichenden Luftverlust. Der lag beim 80mm Ventil (das alte mit Verlängerung) daran, dass die Verlängerung nicht ordentlich eingeschraubt war. Ich habe auch TPU Schäuche ohne Probleme erneut montiert (gleiche Reifenbreite). Bin mittlerweile sehr zuversichtlich. Nutze ausschließlich Tubolito.
 
Ich fahre die billigen RideNow seit ein paar kkm (kanns nicht genau sagen, aber aollten schon 15000km zusammen gekommen sein) auf drei Raedern. Bisher vollkommen unauffaellig. Die Platten, die ich hatte, waeren auch mit anderen Schlaeuchen passiert. Flicken mache ich unterwegs nur, wenn mir Ersatzschlaeuche ausgehen. Ist mir schon eine Weile nicht mehr passiert, daher habe ich da keine Erfahrung bisher. Muss nur sagen, die TPU Schlaeuche sind so klein, dass ich zwei dabei habe, statt eines Schlauches frueher.
Ich fahre mittlerweile entweder Tubeless oder TPU, mit Ausnahme von Lastenraedern, wo ich noch Butyl fahre.
 
Ich vermute trotzdem die Ventilbefestigung als schwächsten Punkt. Habe jetzt den Gummiring direkt ans Ventil geschoben und den Schlauch mit Gummi zwischen Felge/Felgenband und TPU montiert. Vieleicht gibt das zusätzlichen halt am Ventilsitz.
 
sehe ich das richtig , das die Blasen auf Felgenbrems Laufrädern entstanden sind ?
Wenn ja werden die Hersteller dann wohl auch weiter nichts unternehmen, diesen Kritikpunkt zu
verbessern.
Was sollen sie auch machen? Das Produkt auf Butyl umstellen? Klar, an der Verklebung kann man besser oder schlechter sein, am Fuß einen besseren oder schlechteren Übergang hinbekommen, aber grundsätzliche Materialeigenschaften ändert man durch grundsätzlichen Materialwechsel...
 
Autsch, der glatte Ansatz ist ja mal echt schwach... Da gehört 'ne Nut oder so rum wo das TPU dann mit etwas thermischem Nachhelfen drangeformt wird oder so, am besten längs und quer. Idealerweise dann natürlich so kurz dass man in jeder Felge Verlängerung braucht, verstehe wirklich nicht warum man an jedem Ersatzschlauch so viel Schaftt herumfahren soll.
naja das ist aber auch wirklich irgend nen no name china TPU nichma Ridenow
 
Wo kommt der Aufkleber hin-
IMG_3764.jpeg

Braucht man den ?
 
Zurück
Oben Unten