• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am
Hab auch schon Schwalbe Butylnieten aus der Verpackung geholt. Kommt vermutlich deutlich seltene vor, aber quantifizieren ist halt nix ohne Datenlage.
Ich ueberlege aber gerade tatsaechlich, meine Ersatzschlaeuche fuer unterwegs vorzutesten. Selbsrlt dann kann ich die ja noch deutlich kompakter verpacken als Butyl. Defektes Ventil am Ersatzschlauch will ich mir jetzt auch nicht geben, vor allem da ich gerade viel durch die Pampa lange Strecken fahre um auf Langstrecke zu trainieren. 30km zum naechsten Bahnhof schieben finde ich dann doch keine nette Aussicht...
 
Auf den Ride Now steht etwas von max 5bar. Das finde ich doch recht wenig, für 25mm Clincher. Macht ihr trotz dem mehr rein?
 
Tubolito gibt auf der Website an, dass der Druck vom Mantel abhängt. Sie sagen lediglich, dass er außerhalb des Rades nicht auf mehr als 0,5bar aufgepumpt werden darf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Ridenow anders ist. Der Druck wird ja de facto von der Decke gehalten. Kann mir nur schwer vorstellen, dass bei 5 bar die Grenze ist.

Hatte gestern einen Moment, wo ich doch zweifelte. Wollte mit meinem Rose Reveal 06 losfahren, auf das ich die Tubolitos montiert hatte. Am Tag zuvor auf 5,7bar aufgepumpt. Als ich losfahren wollte: nur noch 2 bar! Aber ich habe mich erinnert, dass ich an einem Schlauch mit 80mm Ventillänge Probleme mit einer nicht fest genug angezogenen Ventilverlängerung hatte. Schlauch also raus. Ventilverlängerung ließ ich mit einem Schlüssel 1/8 Umdrehung weiter anziehen. Am nächsten Morgen war der Druck noch da. Uff!
 
Auf den Ride Now steht etwas von max 5bar. Das finde ich doch recht wenig, für 25mm Clincher. Macht ihr trotz dem mehr rein?
Laut Beipackzettel bezieht sich das auf hakenlose Felgen, der Maximaldruck wird i.d.R. vom Reifen vorgegeben.


Tire inflation pressure must not exceed 5 bar/72PSI When using rims with a no-ring-lip system according to ISO/TC 31.

Ich fahre mit 28 mm 4,0 / 4,5 bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionieren TPU Schläuche genauso gut oder schlecht wie Butyl. Tubolito , Aerothan, Barbieri oder Pirelli. Alle gleich.
Die Pannensicherheit hängt hauptsächlich vom Reifen ab. Wenn da was durchsticht ist es egal welches Material der Schlauch hat.
Ist ja irgendwie auch schwierig, einen Durchstich wirklich zu vergleichen, ob ein anderer Schlacht, bei den selben Bedingungen gehalten hätte.
 
Bei mir funktionieren TPU Schläuche genauso gut oder schlecht wie Butyl. Tubolito , Aerothan, Barbieri oder Pirelli. Alle gleich.
Die Pannensicherheit hängt hauptsächlich vom Reifen ab. Wenn da was durchsticht ist es egal welches Material der Schlauch hat.
Hab mich jetzt auch in die Nummer reinquatschen lassen und mir Barbieri Schläuche für mein Zweitrad mit 35mm Bereifung bestellt. Die Montage war unspektakulär. Bin mal gespannt, ob die Nutzung genauso unauffällig wird...
 
Hab da noch einen Influenzer gefunden... Der ist voll pro-TPU und voll Anti-Latex :D


Ja, ich meine, was erwartest du von jemanden, der dieses Format bedient?
Bezahl ihm mehr und er ist voll pro-Latex.
Für diese Sorte Mensch gibt es außerordentlich hässliche Ausdrücke und jede Menge Jobs bei GCN.
 
Auf den Ride Now steht etwas von max 5bar. Das finde ich doch recht wenig, für 25mm Clincher. Macht ihr trotz dem mehr rein?
Denkbar dass der Bereich um das Ventilloch irgendwann zum entscheidenden Schwachpunkt wird. Dort sind dann ebenfalls x bar drauf und auf der anderen Seite lockt die Freiheit. Wenn man gewichtlich noch so weit unter orange und transparent landet wird wohl überall ziemlich auf Kante sein...
 
Ist ja irgendwie auch schwierig, einen Durchstich wirklich zu vergleichen, ob ein anderer Schlacht, bei den selben Bedingungen gehalten hätte.
Stimmt natürlich grundsätzlich, aber es gibt durchaus einige Reifenschäden bei denen man dann z.B. ziemlich sicher sagen kann dass es mit andrem Material besser/schlechter gelaufen wäre. Mit Latex hast du zB so gut wie nie diese “mystery-Durchstiche“ wo du auf Teufel komm raus nicht die Stelle im Reifen findest wo etwas durchgekommen ist, bedeutet im Umkehrschluss also dass du immer wenn das passiert (also wenn eine gewissenhafte Suche erfolglos bleibt) spekulieren darfst dass das mit Latex wohl nichts passiert wäre. Auf der anderen Seite kannst du mit TPU oder schwerem Butyl erstaunlich große Fensterchen in der Flanke durch die Gegend fahren durch die ein Latex längst durch wäre, bequem mit Großfamilie, Wohnwagen und der Schafherde vom Nachbarn, so bequem passt der durch alles durch.
 
Zurück
Oben Unten