• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am

Anzeige

Re: TPU-Schlauch - taucht das was?
Ok, muss ich die Schläuche mal danach ansehen.

Warum fährst Du so einen hohen Druck? Der 25 mm Conti fällt doch eher breit aus, da reichen 5 Bar dicke. Wie viel wiegst Du? Ich fahre 25 mm Vittoria Corsa G2.0 mit 4,5 Bar vorne und 5 hinten und wiege 80 kg.
Der GP5000 ist im Vergleich zum 4000s2 wieder schmaler, der 25er ist bei mir auch 25 bis 26 mm breit. Die 7 bis 7,5 bar sind bei 85 kg eigentlich von fast jedem Kalkulator berechnet, da finde ich deine 4,5 bis 5 zu wenig.
 
Da kommt der Aerothan oder der Tubolito an seine Grenzen.
Tun sie das? Gerade TPU baut doch alle elastischen Spannungen ab wenn's heiss wird. Das ist dann im schlimmsten Fall wie Dichtmilch, nur besser. Einzig die Ventilschäfte können ein Problem werden, denn dort lockt auf der anderen Seite die Freiheit. Ich hatte einmal Hitzeschaden in Orange, da ist dann am Übergang zwischen Schlauch und Schaft eine plastisch-nachgiebige Blase Schlauchmaterial in die schmale Lücke zwischen Schaft und Loch geploppt. Hatte aber auch nichts mit Carbon zu tun. Mit Carbon hätte ich in der Situation wahrscheinlich ganz andere, größere Probleme gehabt...
 
So, hab jetzt auch mal das Begrüssungsangebot von Ali geordert.
2x24g Ridenow mit 65mm Ventil für 11,xx€

Bin gespannt wie die sich fahren, die letzten 10 Jahre bin ich auf Latex unterwegs, zur Zeit Veloflex Corsa 28mm um die 5 Bar.
Heist Neukundenangebot oder was ist das? Link? Bei dem Preis würde ich auch mal testen.

Unabhängig davon was sind denn jetzt die besten Flicken für Beschädigungen? Würde da ggf. direkt was mitbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun sie das? Gerade TPU baut doch alle elastischen Spannungen ab wenn's heiss wird. Das ist dann im schlimmsten Fall wie Dichtmilch, nur besser. Einzig die Ventilschäfte können ein Problem werden, denn dort lockt auf der anderen Seite die Freiheit. Ich hatte einmal Hitzeschaden in Orange, da ist dann am Übergang zwischen Schlauch und Schaft eine plastisch-nachgiebige Blase Schlauchmaterial in die schmale Lücke zwischen Schaft und Loch geploppt. Hatte aber auch nichts mit Carbon zu tun. Mit Carbon hätte ich in der Situation wahrscheinlich ganz andere, größere Probleme gehabt...
Und wie erklärst du die Blase in meinem Bild unter #278?
 
Und wie erklärst du die Blase in meinem Bild unter #278?
Erklärung hab ich keine, aber meine Latex sehen auch so aus.
Meistens ist die Blase nur an einer Seite des Ventils, deshalb werde ich mal die Laufrichtung beachten.
Textilfelgenband brachte keine Veränderung. Talkum minimieren steht auch noch als Versuch an
Ansonst, nach 3Monaten den Latexschlauch rausnehmen und 1Monat liegen lassen. Der entwickelt sich zurück.
 
Und wie erklärst du die Blase in meinem Bild unter #278?
Diese komische Nase rechts vom Schaft? Die finde ich tatsächlich durch so gut wie gar nichts zu erklären, echt irre: das bedeutet ja dass der Teller vom Luftdruck nicht vollkommen an den Felgenboden anliegend gedrückt wird und das will mir einfach nicht in den Kopf. Kann es sein dass die Felge irgenwie einen ganz besonders ausgeprägten Tubeless-Kanal hat der den Teller irgenwie besser auf Abstand hält als andere?

Wirklich seltsam, zumal das ja auch noch an der am weitesten von der Hitzequelle entfernten Teil des Querschnitts ist - da würde ich sogar erwarten dass Carbon weniger heiss wird als Alu (weil es bei gleicher Energieeinleitung im Bereich direkt an den Flanken um so heisser wird und deshalb punktuell dort mehr Energie abgegeben die dann hat nicht mehr in die Mitte kommt). Für diesen Schaden würde ich Carbon also eher als weniger anfällig einschätzen. Gilt für meinen Hitzeschaden übrigens auch:
Mk2o_BnG0xf-FTz5uDIIKMPcQaqSnI5XXFvROTR5c8g-2048x1536.jpg

Da war's übrigens Alu (bzw die Sonnenbrille als die eigentliche Ursache, wenn ich oben nicht kurz an der herumgefummelt hätte wäre ich vor dem Wohnmobilkonvoi des Grauens geblieben)
 
Diese komische Nase rechts vom Schaft? Die finde ich tatsächlich durch so gut wie gar nichts zu erklären, echt irre: das bedeutet ja dass der Teller vom Luftdruck nicht vollkommen an den Felgenboden anliegend gedrückt wird und das will mir einfach nicht in den Kopf. Kann es sein dass die Felge irgenwie einen ganz besonders ausgeprägten Tubeless-Kanal hat der den Teller irgenwie besser auf Abstand hält als andere?

Wirklich seltsam, zumal das ja auch noch an der am weitesten von der Hitzequelle entfernten Teil des Querschnitts ist - da würde ich sogar erwarten dass Carbon weniger heiss wird als Alu (weil es bei gleicher Energieeinleitung im Bereich direkt an den Flanken um so heisser wird und deshalb punktuell dort mehr Energie abgegeben die dann hat nicht mehr in die Mitte kommt). Für diesen Schaden würde ich Carbon also eher als weniger anfällig einschätzen. Gilt für meinen Hitzeschaden übrigens auch: Anhang anzeigen 1304741
Da war's übrigens Alu (bzw die Sonnenbrille als die eigentliche Ursache, wenn ich oben nicht kurz an der herumgefummelt hätte wäre ich vor dem Wohnmobilkonvoi des Grauens geblieben)
Und ich habe solche Blasen und Deformationen, welche dann zum Schleicher führen, bei Aerothan und Tubolito, auch an der Verklebung des Schlauches und jeweils zur Innenseite des Felgenbettes. Erklärbar ist es nicht wirklich. Beide haben Firmen natürlich anstandslos die defekten Schläuche getauscht, deshalb ist das Problem aber nicht dauerhaft gelöst und ich bin mit den TPU’s nicht sicher unterwegs. Aktuell habe ich meine Tubolito jeweils an den drei kritischen Stellen durch aufgeklebte Flicken verstärkt und fahre das sozusagen als Eigenversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig , das die Blasen auf Felgenbrems Laufrädern entstanden sind ?
Wenn ja werden die Hersteller dann wohl auch weiter nichts unternehmen, diesen Kritikpunkt zu
verbessern.

Freitag hatte ich mit TPU auch einen Plattfuß , Durchschlag mit Snakebite.
Bleibt die Frage ? Flicken oder Entsorgen.............
 
Bei mir lockerte sich das Ventil nach einer abgeschlossenen 100Km Rund. Wie ich das Rad in den Schuppen bringen wollte war die Luft raus. Mein Ventil war mit einer weißen Masse eingeklebt. Wurde aber anstandslos ersetzt.
 
GPLama hat TPU getestet...

Der "Test" war wirklich unterirdisch. Ist man von GPLama nicht gewohnt. Keinerlei Wert.

Ich fahre seit ein paar 100km auch Tubolito Road. Am meisten beeindruckt bin ich davon, wie leicht man ihn einsetzen kann. Zum Hula-Hoop-Reifen aufpumpen, also sehr wenig. Dann kann er extrem leicht eingesetzt werden. Einklemmen des Schlauchs ist sehr leicht zu vermeiden.

Laufeigenschaften sind gut. Keine Nachteile festgestellt. Insgesamt 300g gesamt ggü. Den 140g schweren Continental Race Schläuchen (für 28mm Reifen / inklusive Ersatz Schlauch) eingespart. Bei meinem 7,8kg Rose Reveal Six schon ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten