• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren in und um Winterberg

AW: Touren in und um Winterberg

Die genaue Route steht ja auch noch nicht, muss auch nicht ständig an der Ruhr entlang führen, sollte jedoch an der Ruhrquelle vorbeigehen. In Winterberg oder nahe Umgebung würd ich dann übernachten und am nächsten tag zurück. Da ich derzeit Ferien habe, bin ich da ganz spontan und werde somit wohl auch versuchen zwei Tage abzupassen, an denen ich nicht mit Regen zu rechnen habe (ob das diesen Sommer noch klappt? :rolleyes: ). Zivilkleidung ist eigentlich nicht nötig, also eigentlich nur was für's Zimmer (zum schlafen). Würde ja gerne den Rucksack auch noch sparen und vlt eine alles in eine Rahmetasche kriegen, aber das weiß ich noch nicht so ganz ob das passen würde

Ich wohne im Sauerland und bin hier mittlerweile fast alles im Umkreis Fröndenberg bis Olpe bis Medebach und bis Büren mit dem Rennrad abgefahren. Ich könnte dir Tipps geben und habe hier in einem früheren Bericht geschrieben, dass der Ruhrtalradweg für dich Käse ist. Schwachsinn, den mit dem Rennrad zu gurken.
Mein Vorredner hat die Route Möhnesee - Hirschberg - Stimm Stamm - Wehrstapel... beschrieben. Die gefällt mir ab Meschede überhaupt nicht. Auch der Stimm Stamm vorher ist wirklich nicht da ohne, sehr viel gefährlicher Verkehr (beliebte Raserstrecke).
Eine Strecke könntest du ab Hagen die Lenneroute bis Schmallenberg, dann Oberkirchen, Nordenau... bis Kahler Asten oder umgekehrt fahren. Hinter Rönkhausen bis Hagen nimmt der Verkehr leider auch zu. Diese Strecke wäre vielleicht für die Rücktour geeignet. Es geht immer nur gerade, keine Steigungen. Wenn du dann schon mal hier im Sauerland unterwegs bist, würde ich die Hintour mit vielen schönen Höhenmetern-Strecken spicken und diese auf zwei Tage verteilen. Es gibt echt schöne Anstiege. Oder willst du die als Rheinländer lieber meiden?

Ich bin zugegeben manchmal ein Angsthase. Aber ich hatte am Stimmstamm ("Raserstrecke") mal eine brenzlige Situation: in einer Kurve (was anderes gibt's dort ja nicht) überholt mich während einer Radtour bergauf ein LKW. Er schert aus und wird dabei noch von einem PKW überholt, während ein anderer PKW entgegenkommt. Es ging gut, ich habe dann aber an nächster Stelle eine P...pause eingelegt. Nicht ohne Grund gab's dort schon zahlreiche schwere Unfälle, auch mit Toten, so die Tochter meines Kollegen. Es gibt ja auch noch andere Strecken zwischen eurem Kreis und dem HSK, die ähnlich sind, z.B. Rüthen - Nuttlar, auch eine Alternative für die Strecke nach Winterberg, aber leider ähnlich Stimmstamm.

Es gibt ja auch noch andere Strecken zwischen eurem Kreis und dem HSK, die ähnlich sind, z.B. Rüthen - Nuttlar, auch eine Alternative für die Strecke nach Winterberg, aber leider ähnlich Stimmstamm.

Aber auch die ist fahrbar, aber Du hast Recht, zwischen Alme und Rüthen ist doof, sonst finde ich es von Rüthen nach Nuttlar eigentlich ganz ok, da kannste doch Nebenstrecken fahren...

Zurück